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Bioäquivalenz zwischen Albuterolsulfat-Inhalationsaerosol 108 µg pro Betätigung und Proair HFA (Albuterolsulfat)-Inhalationsaerosol 90 µg pro Betätigung bei gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen

4. März 2024 aktualisiert von: Intech Biopharm Ltd.

Eine randomisierte, offene Einzeldosis-Zwei-Wege-Crossover-Zulassungsstudie zur Bewertung der Bioäquivalenz zwischen Albuterolsulfat-Inhalationsaerosol 108 µg pro Betätigung (MDI, äquivalent zu Albuterol 90 µg/Puff) und Proair HFA (Albuterolsulfat)-Inhalationsaerosol 90 µg Pro Betätigung (MDI, entspricht Albuterol 90 mcg/Puff) bei gesunden Freiwilligen unter Fastenbedingungen

Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Bioäquivalenz zwischen dem Testprodukt (Albuterolsulfat-Inhalationsaerosol 108 µg pro Sprühstoß) und dem Referenzprodukt (Proair HFA [Albuterolsulfat]-Inhalationsaerosol 90 µg pro Sprühstoß) unter Fastenbedingungen zu bewerten. Die Bioäquivalenz wäre nachgewiesen, wenn das 90 %-Konfidenzintervall für die Verhältnisse der geometrischen Mittelwerte für AUC(0-t), AUC(0-inf) und Cmax zwischen Testprodukten und Referenzprodukten vollständig innerhalb des von der FDA definierten Akzeptanzbereichs von 80,00 liegen würde %-125,00 %.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, offene Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie mit zwei Perioden, zwei Sequenzen, zwei Behandlungen, einem Zentrum und zwei Richtungen von Albuterolsulfat-Inhalationsaerosol 108 µg pro Sprühstoß (entspricht 90 µg Albuterol) und Proair HFA (Albuterolsulfat)-Inhalationsaerosol 90 µg pro Sprühstoß wurde unter Fastenbedingungen bei gesunden Erwachsenen im Alter von 20 bis 60 Jahren durchgeführt. Für jeden Zeitraum war geplant, dass 60 Probanden eine Einzeldosis Albuterol-Inhalationsaerosol (2 Züge) gemäß dem vorher festgelegten Randomisierungsschema erhielten. Jedem Probanden wurde innerhalb von 24 Stunden 22 Mal venöses Blut entnommen. Plasmaproben wurden gesammelt und mittels LC-MS/MS auf Albuterolkonzentrationen analysiert. Für jeden Probanden gab es zwei Dosierungsperioden, getrennt durch eine 14-tägige Auswaschphase. Während der Studie wurden allen Probanden bei der Einweisung standardisierte Mahlzeiten zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan, 251
        • Tamshui Mackay Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 20 bis einschließlich 60 Jahren.
  2. BMI von 18,0-30,0 kg/m², inklusive. Das Körpergewicht sollte über 50 kg betragen. (Der BMI wird als Gewicht in Kilogramm [kg]/Körpergröße in Metern² [m²] berechnet).
  3. Gesund oder nicht klinisch signifikant (NCS), gemäß Anamnese, EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und körperlicher Untersuchung, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgelegt.
  4. Systolischer Blutdruck zwischen 90 und 139 mmHg (einschließlich) und diastolischer Blutdruck zwischen 50 und 90 mmHg (einschließlich) und Pulsfrequenz zwischen 50 und 100 Schlägen pro Minute (einschließlich) und Temperatur zwischen 35,0 und 37,4 °C.
  5. Überprüfung der Laborwerte innerhalb des Referenzbereichs oder des NCS, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgelegt.
  6. Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und sich darüber zu informieren, wie sie vom klinischen Personal beurteilt wird. Kann vor der Einnahme von Studienmedikamenten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Muss in der Lage sein, effektiv mit dem klinischen Personal zu kommunizieren.
  7. Bereit, mindestens 14 Stunden zu fasten und Standardmahlzeiten zu sich zu nehmen.
  8. Verfügbarkeit als Freiwilliger für die gesamte Studiendauer und Bereitschaft, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  9. Stimmen Sie zu, bis zum Ende der Studie keine Tätowierungen, Piercings oder andere invasive Eingriffe und Blutspenden vorzunehmen.
  10. Nichtraucher; oder ehemalige Raucher, die in ihrem Leben ≥ 100 Zigaretten geraucht und vor dem Screening mindestens 12 Monate lang keinen Tabak oder tabakhaltige Produkte konsumiert haben.
  11. Personen, die nicht asthmatisch sind, d. h. Personen, bei denen in der klinischen Vorgeschichte weder Asthma, Allergien noch Atopie aufgetreten sind.
  12. Kann eine spezielle Beatmung mit einem Vernebler gemäß der erforderlichen Norm korrekt durchführen.
  13. Die Probanden müssen mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Mindestens 6 Monate lang chirurgisch steril sein;
    • Postmenopausal für mindestens 1 Jahr;
    • Stimmen Sie zu, eine Schwangerschaft zu vermeiden und vom Screening-Tag bis 30 Tage nach Studienende (letztes Studienverfahren) eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch signifikanten Leberfunktionsstörung (z. B. aktive Lebererkrankung, Leberfunktionsstörung), Nieren-/Urogenitalsystem (z. B. Nierenfunktionsstörung), gastrointestinale, kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, pulmonale, endokrine (z. B. Hypothyreose), immunologische, muskuloskelettale (z.B. Myopathie, Rhabdomyolyse), neurologische, psychiatrische, dermatologische, hämatologische Erkrankungen oder andere medizinische Erkrankungen, es sei denn, der Hauptprüfer/Unterprüfer stellt fest, dass dies klinisch nicht signifikant ist.
  2. Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgestellt.
  3. Vorliegen einer signifikanten körperlichen oder organbezogenen Anomalie, wie vom Hauptermittler/Unterermittler festgestellt.
  4. Ein positives Testergebnis für einen der folgenden Punkte: HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, Drogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Phencyclidin, Tetrahydrocannabinol), Atemalkoholtest. Positiver Schwangerschaftstest für weibliche Probanden.
  5. Bekannte Geschichte oder Anwesenheit von:

    • Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der ersten Medikamentenverabreichung;
    • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit;
    • Überempfindlichkeit oder eigenwillige Reaktion auf Albuterol, seine Hilfsstoffe und/oder verwandte Substanzen;
    • Allergie gegen vor Ort bereitgestellte standardisierte Mahlzeiten und/oder Vorliegen von diätetischen Einschränkungen;
  6. Unverträglichkeit und/oder Schwierigkeiten bei der Blutentnahme durch Venenpunktion.
  7. Abnormale Ernährungsgewohnheiten (aus welchem ​​Grund auch immer) in den 4 Wochen vor der Studie, einschließlich Fasten, proteinreiche Ernährung usw.
  8. Mit Ausnahme von Screening-Verfahren: Blutspende, die in den letzten 2 Monaten vor der ersten Gabe zu einem Blutverlust von nicht mehr als 250 ml geführt hat; Blutverlust von mehr als 250 ml innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung.
  9. Plasmaspende durch Plasmapherese innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
  10. Personen, die zwei Monate vor der ersten Arzneimittelverabreichung ein Prüfpräparat erhalten.
  11. Konsum von Produkten, die Koffein/Methylxanthine, Mohn und/oder Alkohol enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung sowie von Produkten, die Grapefruit und/oder Pampelmuse enthalten (hemmt nachweislich die Aktivität von Cytochrom P450 [CYP] 3A4) innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
  12. Verwendung jeglicher Medikamente, einschließlich oraler Multivitamine, Kräuter- und/oder Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung (ausgenommen topische Mittel ohne systemische Absorption, wie vom Hauptprüfer/Unterprüfer festgelegt).
  13. Frauen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung orale oder transdermale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen.
  14. Frauen, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung implantierte, injizierte, intravaginale oder intrauterine hormonelle Verhütungsmittel angewendet haben.
  15. Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen haben, sofern der Hauptprüfer/Unterprüfer nichts anderes bestimmt.
  16. Verwendung von Tabakprodukten, Nikotinprodukten (Pflaster, Kaugummi usw.) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikamentenverabreichung.
  17. Stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenzgruppe
Proair HFA (Albuterolsulfat) Inhalationsaerosol
MDI, 2 Sprühstöße, Einzeldosis, nüchtern
Andere Namen:
  • Albuterol 90 mcg/Puff
Experimental: Testgruppe
Albuterolsulfat-Inhalationsaerosol
MDI, 2 Sprühstöße, Einzeldosis, nüchtern
Andere Namen:
  • Albuterol 90 mcg/Puff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 0 Stunde (Vordosis) sowie bei 2, 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Albuterolsulfat.
0 Stunde (Vordosis) sowie bei 2, 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-t)
Zeitfenster: 0 Stunde (Vordosis) sowie bei 2, 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration oder zum letzten Probenahmezeitpunkt t, je nachdem, was zuerst eintritt.
0 Stunde (Vordosis) sowie bei 2, 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-inf)
Zeitfenster: 0 Stunde (Vordosis) sowie bei 2, 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich.
0 Stunde (Vordosis) sowie bei 2, 5, 10, 15, 20, 30, 45 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration beobachtet wird.
0-24 Stunden
T1/2
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Terminale Eliminationshalbwertszeit, geschätzt als ln(2)/λ.
0-24 Stunden
Kel(λ)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Konstante der terminalen Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regressionsanalyse des terminalen Teils der ln-Konzentration-gegen-Zeit-Auftragung.
0-24 Stunden
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Die mittlere Verweilzeit (MRT) wird berechnet, indem die Fläche unter der Kurve des ersten Moments durch die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve dividiert wird
0-24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chao-Hsien Chen, MD, Tamshui Mackay Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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