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Die Beziehung zwischen verschiedenen klinischen Variablen und chirurgischen Schwierigkeiten der Patienten haben sich auf den unteren dritten Molar ausgewirkt

2. April 2022 aktualisiert von: Mohammed Ahmed, University of Baghdad

Bewertung der Auswirkung des Einschlagwinkels, der Einschlagtiefe und der Knochendichte auf die chirurgische Schwierigkeit des impaktierten dritten Molaren im Unterkiefer mittels Orthopantomographie

Diese Studie soll die Auswirkung des Impaktwinkels, der Impakttiefe und der Knochendichte auf die chirurgische Schwierigkeit des impaktierten unteren dritten Molaren bewerten, indem der Impaktwinkel, die Impakttiefe (rote Winterlinie) und die Knochendichte (gonial, und Antegonialindizes) präoperativ anhand einer Panorama-Röntgenaufnahme und zur Korrelation des Winkels, der Tiefe der Impaktion und der Knochendichte mit der chirurgischen Schwierigkeit nach Operationszeit und Operationstechnik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Alle Patienten werden eine detaillierte Anamnese vorlegen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Anleitung zur Mundhygiene, Scaling und Wurzelglättung.
  • Für jeden Patienten wird ein Panorama-Röntgenbild angefertigt. Es wird zur Messung des Impaktwinkels entlang der Lamina dura des unteren zweiten und dritten Molaren und zur Messung der Impakttiefe (Winter's Red Line) unter Verwendung einer Software (Planmeca Romexis) verwendet. Dieselbe Software wird verwendet, um den Gonialindex und den Antegonialwinkel als Indizes der Knochendichte zu messen.
  • Alle Patienten erhalten 1 Minute lang eine Mundspülung mit 0,2 % Chlorhexidindigluconat.

Chirurgische Prozedur

  • Nach örtlicher Betäubung vollflächige umhüllte oder dreieckige Lappeninzision nach den chirurgischen Grundsätzen.
  • Lappenreflexion mit periostalem Elevatorium und Retraktion.
  • Knochenentfernung (falls erforderlich) mit einem langsam laufenden chirurgischen Handstück mit hohem Drehmoment und scharfem Bohrer unter reichlicher Spülung mit normaler Kochsalzlösung.
  • Zahntrennung (falls erforderlich) mit einem scharfen Diamantbohrer mit Spülung mit Kochsalzlösung.
  • Zahnextraktion mit geeignetem Elevatorium. .Die operative Schwierigkeit wird durch die chirurgische Technik der Extraktion und die Dauer der Extraktion bestimmt. In Bezug auf die Operationstechnik wird der Schwierigkeitsgrad als gering angesehen, wenn die Extraktion nur mit dem Elevator durchgeführt wird, als mäßig, wenn eine Knochenentfernung (Ostektomie) erforderlich ist, und als hoch, wenn zur Zahnextraktion eine Ostektomie und Zahntrennung erforderlich sind.

Für die Dauer der Operation gilt die Schwierigkeit als gering, wenn die Dauer der chirurgischen Extraktion weniger als 15 Minuten beträgt, als mäßig, wenn die Dauer 15 bis 30 Minuten beträgt, und als hoch, wenn die Dauer mehr als 30 Minuten beträgt.

  • Spülung und Reinigung der Operationsstelle und Entfernung des verbleibenden Follikels, falls vorhanden.
  • Knochenglättung mit Knochenfeile und Spülung mit Kochsalzlösung.
  • Lappennaht mit schwarzem Seidenfaden 3/0.
  • Bitten Sie den Patienten, auf nasse Gaze zu beißen.
  • Einweisung und Medikation (bei Bedarf Analgetikum und Antibiotikum).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Baghdad, Irak
        • Rekrutierung
        • university of Baghdad/ Baghdad college of dentistry
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird mindestens 50 Patienten umfassen, bei denen eine chirurgische Entfernung von retinierten dritten Molaren im Unterkiefer am Bagdad College of Dentistry indiziert ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Patienten über 18 Jahre beiderlei Geschlechts.
  2. Patienten mit einem mesioangular oder horizontal impaktierten dritten Molar im Unterkiefer.
  3. Vorhandensein des zweiten Molaren des Unterkiefers.
  4. Fähigkeit, chirurgische Eingriffe zu tolerieren.

Ausschlusskriterien:1. Patienten mit vertikal und distoangular impaktierten Zähnen.

2. Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen. 3. Patienten mit Chemotherapie oder Strahlentherapie in der Kopf- und Halsregion in der Vorgeschichte.

4. Akute Infektion an der Operationsstelle zum Zeitpunkt der Operation. 5. Das Vorhandensein von Zysten oder Tumoren im Zusammenhang mit den betroffenen Zähnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufprallwinkel
Zeitfenster: präoperativ
wird mit der Planmeca Romexis Software entlang der Lamina dura des unteren zweiten und dritten Molaren gemessen.
präoperativ
Winterrote Linie
Zeitfenster: präoperativ
wird gemessen, indem mithilfe der Planmeca Romexis-Software eine senkrechte Linie von der gelben Linie zum Anwendungspunkt des Zahnhebers gezogen wird
präoperativ
Gonialer Index
Zeitfenster: präoperativ
ist die Messung der kortikalen Dicke des Unterkiefers unter Verwendung der Winkelhalbierenden des Gonialwinkels mithilfe der Planmeca Romexis Software
präoperativ
Antegonialer Winkel
Zeitfenster: präoperativ
ist die Messung der mandibulären Kortikalisdicke, die mit der Planmeca Romexis-Software auf der Linie senkrecht zur Unterkieferkortikalis am Schnittpunkt mit der Tangentenlinie zum vorderen Rand des Ramus gemessen wird
präoperativ
operative Schwierigkeit
Zeitfenster: intraoperativ
bestimmt durch die chirurgische Technik der Extraktion und die Dauer der Extraktion nach Pernambuco-Schwierigkeitsskala
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Salwan Y. Bede, F.I.B.M.S, Baghdad college of dentistry/ Department of oral and maxillofacial surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • impacted lower third molar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle Ergebnisse

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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