- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05372718
Thrombolyse mit rekombinanter nicht-immunogener Staphylokinase vs. Operation bei Patienten mit akuter Extremitätenischämie FORAT-Studie (FORAT)
Multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Thrombolyse mit rekombinanter nicht-immunogener Staphylokinase (Fortelyzin®) bei Patienten mit ALI vs. Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fortelyzin® (der Wirkstoff Forteplase) ist eine rekombinante nicht-immunogene Staphylokinase mit hoher fibrinselektiver thrombolytischer Aktivität. In einer multizentrischen, randomisierten klinischen Studie bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (FRIDOM) wurde allen Patienten unabhängig vom Körpergewicht nicht-immunogene Staphylokinase als einmaliger intravenöser Bolus von 15 mg verabreicht und zeigte eine ähnlich hohe Reperfusionsdurchgängigkeit und weniger kleinere Blutungsereignisse im Vergleich zu Tenecteplase sowie das Fehlen von neutralisierenden IgGs. Die Ergebnisse der multizentrischen, randomisierten klinischen Studie bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (FRIDA) legten nahe, dass die nicht-immunogene Staphylokinase, die als einmaliger intravenöser Bolus von 10 mg bei allen Patienten innerhalb von 4 bis 5 Stunden nach dem Einsetzen der Symptome verabreicht wurde, nicht wirksam ist -alterplase unterlegen. Mortalität, symptomatische intrakranielle Blutungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse unterschieden sich nicht zwischen den Behandlungsgruppen.
Die Sterblichkeit in der ALI ist weiterhin hoch. Gemäß den Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit ALI ist die intravenöse systemische Thrombolyse bei Patienten mit dieser Erkrankung unwirksam. Im Gegensatz dazu ist die kathetergesteuerte Thrombolyse auf der Grundlage des Prinzips, dass die Aktivierung von Fibrin-gebundenem Plasminogen zum aktiven Enzym Plasmin der effektivste Ansatz zur Lyse pathologischer Thromben in den unteren Extremitäten von I-II b Grad von ALI (Evidenzgrad I-A) ist.
Das Hauptziel dieser Studie ist daher die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intraarteriellen intrathrombusartigen Verabreichung der rekombinanten nicht-immunogenen Staphylokinase (Fortelyzin®) bei Patienten mit ALI im Vergleich zu einer Operation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sergey S. Markin, MD, PhD
- Telefonnummer: +7 (906) 796-89-06
- E-Mail: amsemenof@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115446
- Rekrutierung
- S.S. Yudin City Clinical Hospital
-
Kontakt:
- Bogdan B. Orlov, PhD
-
Hauptermittler:
- Bogdan B. Orlov, PhD
-
Moscow, Russische Föderation, 123182
- Noch keine Rekrutierung
- Federal Scientific and Clinical Center for Specialized Types of Medical Care and Medical Technologies of the Federal Medical and Biological Agency
-
Kontakt:
- Troitskiy V. Alexander, MD, PhD
- Telefonnummer: +7 (495) 395-61-97
- E-Mail: dr.troitskiy@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Troitskiy V. Alexander, MD, PhD
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344022
- Noch keine Rekrutierung
- Rostov State Medical University
-
Kontakt:
- Igor I. Prostov, PhD
- Telefonnummer: +7 (863) 250-40-75
- E-Mail: igor-prostov@mail.ru
-
Hauptermittler:
- Igor I. Prostov, PhD
-
Tver, Russische Föderation, 170036
- Noch keine Rekrutierung
- Tver Regional Clinical Hospital
-
Kontakt:
- Vladimir V. Bobkov, PhD
- Telefonnummer: +7 4822775454
- E-Mail: vladibo73@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Vladimir V. Bobkov, PhD
-
Volgograd, Russische Föderation, 400138
- Noch keine Rekrutierung
- Volgograd City Clinical Hospital of Emergency #25
-
Kontakt:
- Eduard A. Ponomarev, MD, PhD
- Telefonnummer: +7 8442585426
- E-Mail: ponomarev67@mail.ru
-
Hauptermittler:
- Eduard A. Ponomarev, MD, PhD
-
-
Moscow Region
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Sergiyev Posad, Moscow Region, Russische Föderation, 141301
- Rekrutierung
- Sergiyev Posad Regional Clinical Hospital
-
Kontakt:
- Anton G. Koledinskyi, MD, PhD
- Telefonnummer: +7 (49654) 2-22-84
-
Hauptermittler:
- Anton G. Koledinskyi, MD, PhD
-
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Republic Of Tatarstan
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Kazan, Republic Of Tatarstan, Russische Föderation, 420012
- Rekrutierung
- Kazan State Medical University
-
Kontakt:
- Ivan I. Klushkin, MD, PhD
- Telefonnummer: +7 (843) 223-04-13
- E-Mail: hirurgivan@mail.ru
-
Hauptermittler:
- Ivan I. Klushkin, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren;
- Diagnose von Grad I-II b von ALI;
Die Patientin willigt ein, zuverlässige Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und für 3 Wochen danach anzuwenden:
- Frauen mit negativem Schwangerschaftstest und Anwendung der folgenden Verhütungsmittel: Intrauterinpessare, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster, injizierbare Verhütungsmittel mit Langzeitwirkung, doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung. An der Studie können auch Frauen teilnehmen, die nicht fruchtbar sind (dokumentierte Zustände: Hysterektomie, Tubenligatur, Unfruchtbarkeit, Menopause länger als 1 Jahr);
- Männer, die Barriereverhütung anwenden. Die Studie kann auch Männer umfassen, die nicht fruchtbar sind (dokumentierte Zustände: Vasektomie, Unfruchtbarkeit);
- Verfügbarkeit einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit starke Blutungen;
- Intrakranielle (einschließlich Subarachnoidalblutung) derzeit;
- Kürzliche gastrointestinale Blutung (innerhalb von 10 Tagen);
- Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb der letzten 3 Monate, kürzliche traumatische Hirnverletzung;
- Systolischer Blutdruck über 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 110 mm Hg oder die Notwendigkeit intravenöser Medikamente zur Senkung des Blutdrucks auf diese Grenzwerte;
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fortelyzin®;
- Thrombozytenzahl unter 100.000/µL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rekombinante nicht-immunogene Staphylokinase
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung, 5 mg (745.000 IE) in 20 ml über 1 Minute durch einen perforierten Mehrlochkatheter intrathrombal. 30 Minuten nach dieser Injektion wird die Infusion von rekombinanter nicht-immunogener Staphylokinase in einer Dosis von 1 mg/Stunde, maximal 10 mg (50 ml) für 10 Stunden durch einen perforierten Mehrlochkatheter intrathrombotisch fortgesetzt. |
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung
Andere Namen:
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Experimental: Chirurgische Behandlungsmethoden
endovaskuläre Intervention, offene Chirurgie und/oder Bypass-Chirurgie gemäß den aktuellen Nationalen Leitlinien
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Endovaskuläre Intervention, offene Chirurgie und/oder Bypass-Chirurgie gemäß den aktuellen Nationalen Leitlinien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten ohne Amputationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
|
Das Ergebnismaß wird in Bezug auf die Anzahl der Patienten ohne Amputationen bewertet
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30 Tage nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsendpunkt – Tod aus allen Gründen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
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Die Sicherheit wird anhand der Zahl der Todesfälle aus allen Ursachen bewertet
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30 Tage nach der Randomisierung
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Sicherheitsendpunkt – hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
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Die Sicherheit wird anhand der Anzahl hämorrhagischer Schlaganfälle bewertet
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30 Tage nach der Randomisierung
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Sicherheitsendpunkt – BARC Typ 3 und 5 Blutungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
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Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der BARC-Blutungen vom Typ 3 und 5 bewertet
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30 Tage nach der Randomisierung
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Sicherheitsendpunkt – Anzahl und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE) und UE in Organen und Systemen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
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Die Sicherheit wird anhand der Anzahl und Schwere von SUEs und UEs in Organen und Systemen bewertet
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30 Tage nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Igor I. Zatevakhin, MD, PhD, N.I. Pirogov Russian Medical University, President of the Russian Society of Surgeons
- Studienleiter: Sergey S. Markin, MD, PhD, Supergene, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FORAT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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