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Ausgeatmete Atempartikel bei der Lungentransplantation

10. Mai 2022 aktualisiert von: Lund University Hospital

Ausgeatmete Atempartikel als klinischer Indikator für akute und chronische Abstoßung nach Lungentransplantation

Die Lungentransplantation (LTx) ist die einzige wirksame Behandlung für Patienten mit Lungenerkrankungen im Endstadium. Von den transplantierten Hauptorganen ist das Überleben nach LTx mit einem Mittelwert von 5 Jahren am niedrigsten. Trotz Verbesserungen bleibt die primäre Transplantat-Dysfunktion (PGD) die Hauptursache für frühe Sterblichkeit und trägt zur Entwicklung einer chronischen Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion (CLAD) bei, die nach wie vor die Hauptursache für späte Sterblichkeit ist. Eine frühere Erkennung einer Abstoßung nach LTx ist von erheblicher Bedeutung, da sie die Behandlungsmöglichkeiten verbessern und das Überleben verlängern könnte.

Die Forscher haben in früheren Arbeiten gezeigt, dass ausgeatmete Atempartikel (EBP) die Zusammensetzung der Auskleidungsflüssigkeit der Atemwege (RTLF) widerspiegeln. EBP und Partikelflussrate (PFR) können als nicht-invasive Methoden zur Früherkennung und Überwachung von Atemwegserkrankungen wie dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) eingesetzt werden. Es wurde auch gezeigt, dass sich die Partikelflussproliferation nach Lungentransplantation zwischen Patienten, die eine PID entwickeln, und solchen, die dies nicht tun, unterscheidet, und dass sich die Zusammensetzung von EBP zwischen Patienten mit und ohne Bronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS), einer obstruktiven Form von CLAD, unterscheidet.

EBP-Proben und PFR-Messungen werden von lungentransplantierten Patienten gesammelt. Membranen mit EBP werden für die molekulare Analyse aufbewahrt. Ziel der Forscher ist es, mögliche Partikelströmungsmuster und Biomarker für eine frühere Erkennung von Abstoßungsreaktionen nach einer Lungentransplantation zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EBP-Proben und PFR-Messungen werden bei Patienten durchgeführt, die sich einer Lungentransplantation im Skåne University Hospital (SUS) Lund unterziehen. Messungen von EBP und PFR und Blutentnahmen werden wiederholt postoperativ durchgeführt, wenn sich der Patient noch im Krankenhaus befindet, drei Monate nach der Transplantation, sechs Monate nach der Transplantation, 12 Monate nach der Transplantation und danach jährlich. Eine zusätzliche präoperative Blutprobe wird ebenfalls entnommen. Darüber hinaus werden die Prüfärzte bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeit (BALF) und Lungenbiopsien entnehmen, wenn der Patient in der Nachbeobachtungszeit für routinemäßige Bronchoskopien angesetzt ist.

Diese Studie umfasst Messungen von EBP und PFR, die durch das Partikel in der ausgeatmeten Luft (PExA)-System bei lungentransplantierten Patienten mit und ohne akute oder chronische Abstoßung durchgeführt werden. Die Patienten, die keine Form von Abstoßung entwickeln, dienen als Kontrollgruppe für diejenigen, die eine Abstoßung entwickeln. Darüber hinaus dient jeder Patient als seine eigene Kontrolle.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, bessere Mittel zur Identifizierung der Abstoßung transplantierter Lungen in früheren Stadien zu finden und mögliche Biomarker zu untersuchen. Eine frühere Diagnose einer Abstoßung des transplantierten Organs kann zu besseren Behandlungsmöglichkeiten und einem positiven Einfluss auf das Überleben nach LTx führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Skåne Län
      • Lund, Skåne Län, Schweden, 224 60
        • Rekrutierung
        • Skåne University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Lungentransplantation im Skåne University Hospital, SUS Lund, unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer LTx am Skåne University Hospital, SUS Lund, unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
LTx-Ablehnung
Lungentransplantierte Patienten mit akuter oder chronischer Abstoßung
LTx-Nichtablehnung
Lungentransplantierte Patienten ohne jegliche Form von Abstoßung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: Vor der Transplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
Vor der Transplantation
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: Tag 1-3 nach Lungentransplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
Tag 1-3 nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: 1 Monat nach Lungentransplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
1 Monat nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: 3 Monate nach Lungentransplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
3 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: 6 Monate nach Lungentransplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
6 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: 9 Monate nach Lungentransplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
9 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: 12 Monate nach Lungentransplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
12 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: 18 Monate nach Lungentransplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
18 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: 2 Jahre nach Lungentransplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
2 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: 3 Jahre nach Lungentransplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
3 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen in EBP
Zeitfenster: 4 Jahre nach Lungentransplantation
Proteine ​​aus der ausgeatmeten Luft werden zur anschließenden molekularen Analyse auf einer Membran gesammelt. Die Analyse zielt darauf ab, Biomarkerkandidaten für die akute und chronische Abstoßung transplantierter Lungen zu identifizieren.
4 Jahre nach Lungentransplantation
Partikelflussrate aus den Atemwegen (PFR)
Zeitfenster: Tag 1-3 nach Transplantation
PFR wird vom PExA-Gerät gemessen. Die Flussrate und das Partikelmuster werden analysiert, um Unterschiede zwischen Gruppen von lungentransplantierten Patienten mit und ohne Abstoßung zu finden.
Tag 1-3 nach Transplantation
Partikelflussrate aus den Atemwegen (PFR)
Zeitfenster: 1 Monat nach Transplantation
PFR wird vom PExA-Gerät gemessen. Die Flussrate und das Partikelmuster werden analysiert, um Unterschiede zwischen Gruppen von lungentransplantierten Patienten mit und ohne Abstoßung zu finden.
1 Monat nach Transplantation
Partikelflussrate aus den Atemwegen (PFR)
Zeitfenster: 3 Monate nach Transplantation
PFR wird vom PExA-Gerät gemessen. Die Flussrate und das Partikelmuster werden analysiert, um Unterschiede zwischen Gruppen von lungentransplantierten Patienten mit und ohne Abstoßung zu finden.
3 Monate nach Transplantation
Partikelflussrate aus den Atemwegen (PFR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Transplantation
PFR wird vom PExA-Gerät gemessen. Die Flussrate und das Partikelmuster werden analysiert, um Unterschiede zwischen Gruppen von lungentransplantierten Patienten mit und ohne Abstoßung zu finden.
6 Monate nach Transplantation
Partikelflussrate aus den Atemwegen (PFR)
Zeitfenster: 9 Monate nach Transplantation
PFR wird vom PExA-Gerät gemessen. Die Flussrate und das Partikelmuster werden analysiert, um Unterschiede zwischen Gruppen von lungentransplantierten Patienten mit und ohne Abstoßung zu finden.
9 Monate nach Transplantation
Partikelflussrate aus den Atemwegen (PFR)
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
PFR wird vom PExA-Gerät gemessen. Die Flussrate und das Partikelmuster werden analysiert, um Unterschiede zwischen Gruppen von lungentransplantierten Patienten mit und ohne Abstoßung zu finden.
12 Monate nach Transplantation
Partikelflussrate aus den Atemwegen (PFR)
Zeitfenster: 18 Monate nach Transplantation
PFR wird vom PExA-Gerät gemessen. Die Flussrate und das Partikelmuster werden analysiert, um Unterschiede zwischen Gruppen von lungentransplantierten Patienten mit und ohne Abstoßung zu finden.
18 Monate nach Transplantation
Partikelflussrate aus den Atemwegen (PFR)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Transplantation
PFR wird vom PExA-Gerät gemessen. Die Flussrate und das Partikelmuster werden analysiert, um Unterschiede zwischen Gruppen von lungentransplantierten Patienten mit und ohne Abstoßung zu finden.
2 Jahre nach Transplantation
Partikelflussrate aus den Atemwegen (PFR)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Transplantation
PFR wird vom PExA-Gerät gemessen. Die Flussrate und das Partikelmuster werden analysiert, um Unterschiede zwischen Gruppen von lungentransplantierten Patienten mit und ohne Abstoßung zu finden.
3 Jahre nach Transplantation
Partikelflussrate aus den Atemwegen (PFR)
Zeitfenster: 4 Jahre nach Transplantation
PFR wird vom PExA-Gerät gemessen. Die Flussrate und das Partikelmuster werden analysiert, um Unterschiede zwischen Gruppen von lungentransplantierten Patienten mit und ohne Abstoßung zu finden.
4 Jahre nach Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: Vor der Transplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
Vor der Transplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
Tag 1 nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: Tag 2 nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
Tag 2 nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: Tag 3 nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
Tag 3 nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: 1 Monat nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
1 Monat nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: 3 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
3 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: 6 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
6 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: 9 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
9 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: 12 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
12 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: 18 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
18 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: 2 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
2 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: 3 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
3 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Plasma
Zeitfenster: 4 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Plasma analysiert
4 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern in BAL
Zeitfenster: Tag 1-3 nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden in BAL analysiert
Tag 1-3 nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern in BAL
Zeitfenster: 1 Monat nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden in BAL analysiert
1 Monat nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern in BAL
Zeitfenster: 3 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden in BAL analysiert
3 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern in BAL
Zeitfenster: 6 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden in BAL analysiert
6 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern in BAL
Zeitfenster: 9 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden in BAL analysiert
9 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern in BAL
Zeitfenster: 12 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden in BAL analysiert
12 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern in BAL
Zeitfenster: 18 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden in BAL analysiert
18 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern in BAL
Zeitfenster: 2 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden in BAL analysiert
2 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern in BAL
Zeitfenster: 3 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden in BAL analysiert
3 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern in BAL
Zeitfenster: 4 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden in BAL analysiert
4 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Lungengewebe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Lungengewebe analysiert. Sowohl aus der nativen Lunge als auch aus der Spenderlunge.
Zum Zeitpunkt der Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Lungengewebe
Zeitfenster: 1 Monat nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Lungengewebe analysiert
1 Monat nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Lungengewebe
Zeitfenster: 3 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Lungengewebe analysiert
3 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Lungengewebe
Zeitfenster: 6 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Lungengewebe analysiert
6 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Lungengewebe
Zeitfenster: 9 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Lungengewebe analysiert
9 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Lungengewebe
Zeitfenster: 12 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Lungengewebe analysiert
12 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Lungengewebe
Zeitfenster: 18 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Lungengewebe analysiert
18 Monate nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Lungengewebe
Zeitfenster: 2 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Lungengewebe analysiert
2 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Lungengewebe
Zeitfenster: 3 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Lungengewebe analysiert
3 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration von Proteinen und anderen Biomarkern im Lungengewebe
Zeitfenster: 4 Jahre nach Lungentransplantation
Konzentration und Zusammensetzung von Proteinen und anderen Biomarkern werden im Lungengewebe analysiert
4 Jahre nach Lungentransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Lindstedt, MD, PhD, Region Skane, Lund University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ablehnung einer Lungentransplantation

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