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Wirksamkeit von röhrenförmigen koaxialen kieferorthopädischen Nickel-Titan- und Kupfer-Nickel-Titan-Ausrichtungsbögen

10. Mai 2023 aktualisiert von: Reyam Mohammed Noori, University of Baghdad

Wirksamkeit von röhrenförmigen koaxialen kieferorthopädischen Nickel-Titan- und Kupfer-Nickel-Titan-Ausrichtungsbögen: Eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Verwendung von superelastischen Nickel-Titan- und Kupfer-Nickel-Titan-Bögen in der Anfangsphase der kieferorthopädischen Behandlung in Bezug auf Ausrichtungseffizienz, Schmerzwahrnehmung und Wurzelresorption zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine prospektive, verblindete, nicht stratifizierte, randomisierte klinische Studie sein, Parallelgruppenstudie mit gleicher Randomisierung (Zuteilungsverhältnis 1:1), verschiedene Privatkliniken und allgemeine Krankenhäuser werden Patienten für diese Studie zuteilen. Die Patienten werden zunächst vom Prüfarzt auf Eignung für die Aufnahme in die Studie geprüft. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mündlich über die Art der Studie informiert, um die erste Genehmigung zur Teilnahme zu erhalten. Die Patienten wurden gebeten, die Patienteninformation zu Hause sorgfältig durchzulesen und beim anschließenden Termin dem Prüfarzt ihre Entscheidung zur Teilnahme mitzuteilen und bei Zustimmung eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Die Patienten werden mit verschreibungspflichtigen MBT-Brackets mit 0,022-Zoll-Schlitz (Pinnacle®, Ortho Technology, USA) behandelt. Zunächst wird das Polieren der Zähne mit Bimsstein und Gummibecher durchgeführt, gefolgt von Spülen mit Wasser und Lufttrocknen

Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung. Am Tag des Bondings wird der erste Bogen für jede Gruppe platziert. Acht Wochen später wird er für weitere acht Wochen durch den Drahtbogen der nächsten Größe ersetzt. Die Bogendrähte werden mit Elastomerligaturen am Bracket befestigt. Jede Ablösung während der Behandlung sollte als Notfall betrachtet und innerhalb von 24 Stunden neu verbunden werden, andernfalls endet der Fall. Vor der Behandlung und nach 4, 8, 12 und 16 Wochen sollte ein guter Alginatabdruck für den unteren Zahnbogen genommen und ein Gipsstudienmodell erhalten werden. Vor der Behandlung und nach 16 Wochen wird eine periapikale Röntgenaufnahme der unteren mittleren Schneidezähne gemacht. Die Teilnehmer erhalten eine visuelle Analogskala, um ihre Schmerzen p während der ersten Woche nach jeder Bogendrahtplatzierung aufzuzeichnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baghdad, Irak, 10047
        • Baghdad college of dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die für eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung mit 5-9 mm Engstand der Unterkiefer-Frontzähne gemäß Little's Irregularity Index (LII) indiziert sind.
  2. Vorhandensein aller bleibenden Zähne des Unterkiefers mit Ausnahme der dritten Backenzähne.
  3. Überbiss und Überbiss, die die Bracket-Platzierung an Unterkiefer-Frontzähnen nicht beeinträchtigen.
  4. Keine Vorgeschichte von Trauma oder Wurzelresorption in den unteren Schneidezähnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere kieferorthopädische Behandlung.
  2. Weniger als 5 mm Engstand der unteren Schneidezähne (LII).
  3. Starker Engstand, der eine Behandlung durch Extraktion von Prämolaren im Unterkieferbogen erfordert.
  4. Ausgeblockte Zähne, die nicht mit dem ausrichtenden Bogendraht verbunden werden können.
  5. Vorerfahrung mit Parodontitis und Attachmentverlust.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Koaxiale röhrenförmige superelastische Nickel-Titan-Gruppe (TuNT)
0,016 Zoll koaxialer, röhrenförmiger, superelastischer Nickel-Titanium-Bogendraht (TuNT) (Speed ​​tubuläres Supercable, Speed ​​System™ Orthodontics, Ontario, Kanada) wird am Tag des Bondings im Unterkieferbogen platziert. Acht Wochen später wird er für weitere acht Wochen durch den 0,018-Zoll-Drahtbogen ersetzt
Am Tag des Bondings wird ein 0,016-Zoll-Bogendraht für die TuNT-Gruppe platziert. Acht Wochen später wird er für weitere acht Wochen durch den 0,018-Zoll-Drahtbogen ersetzt. Während bei der CuNT-Gruppe der 0,014-Zoll-Bogendraht am Tag des Bondings platziert und acht Wochen später für weitere acht Wochen durch den 0,018-Zoll-Bogendraht ersetzt wird. Die Bogendrähte werden durch Elastomermodule, die alle 4 Wochen gewechselt werden, mit dem Bracket verbunden. Vor der Behandlung und nach 4, 8, 12 und 16 Wochen sollte ein qualitativ hochwertiger Alginatabdruck für den unteren Zahnbogen genommen und ein Gipsstudienmodell erhalten werden. Vor der Behandlung und nach 16 Wochen wird eine periapikale Röntgenaufnahme der unteren mittleren Schneidezähne gemacht. Den Teilnehmern wird eine visuelle Analogskala (0-10) zur Verfügung gestellt, um ihre Schmerzwahrnehmung während der ersten Woche nach jeder Drahtplatzierung aufzuzeichnen.
Experimental: Kupfer-Nickel-Titan-Gruppe (CuNT)
0,014-Zoll-Kupfer-Nickel-Titan-Bogendraht (CuNT) (Damon Optimal-Force Copper Ni-Ti®, Ormco, Glendora, Kalifornien) wird am Tag des Bondings im Unterkieferbogen platziert. Acht Wochen später wird er für weitere acht Wochen durch den 0,018-Zoll-Drahtbogen ersetzt.
Am Tag des Bondings wird ein 0,016-Zoll-Bogendraht für die TuNT-Gruppe platziert. Acht Wochen später wird er für weitere acht Wochen durch den 0,018-Zoll-Drahtbogen ersetzt. Während bei der CuNT-Gruppe der 0,014-Zoll-Bogendraht am Tag des Bondings platziert und acht Wochen später für weitere acht Wochen durch den 0,018-Zoll-Bogendraht ersetzt wird. Die Bogendrähte werden durch Elastomermodule, die alle 4 Wochen gewechselt werden, mit dem Bracket verbunden. Vor der Behandlung und nach 4, 8, 12 und 16 Wochen sollte ein qualitativ hochwertiger Alginatabdruck für den unteren Zahnbogen genommen und ein Gipsstudienmodell erhalten werden. Vor der Behandlung und nach 16 Wochen wird eine periapikale Röntgenaufnahme der unteren mittleren Schneidezähne gemacht. Den Teilnehmern wird eine visuelle Analogskala (0-10) zur Verfügung gestellt, um ihre Schmerzwahrnehmung während der ersten Woche nach jeder Drahtplatzierung aufzuzeichnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Ausrichtung der Frontzähne werden mit dem Little's Irregularity Index gemessen
Zeitfenster: 16 Wochen
Vor der Behandlung und nach 4, 8, 12 und 16 Wochen sollte ein qualitativ hochwertiger Alginatabdruck für den unteren Zahnbogen genommen und ein Gipsstudienmodell erhalten werden. Dieses Studienmodell, das frei von Diskrepanzen (z. B. Blasen) sein sollte, wird verwendet, um den Unregelmäßigkeitsindex nach Little mit einem digitalen Messschieber zu messen, um das Ausmaß der mesialen und distalen Kontaktverschiebung von der mesialen Kontaktfläche des rechten unteren Eckzahns zu dieser zu berechnen auf der anderen Seite auf 0,01 mm genau. Die Summe dieser Messungen stellt die Höhe des Unregelmäßigkeitsindex nach Little dar.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wurzelresorption unter Verwendung des von Malmgren et al. (1982)
Zeitfenster: 16 Wochen

Die Wurzelresorption wird für die mittleren Schneidezähne des Unterkiefers anhand von periapikalen Röntgenaufnahmen mit digitalen Sensoren bewertet, und die schlechteste Punktzahl für die linke oder rechte Mitte wird unter Verwendung des Bewertungsindex von Malmgren et al. (1982):

  • Grad 1: Unregelmäßige apikale Wurzelkontur.
  • Grad 2: Geringfügige apikale Wurzelresorption, ein kleiner Bereich mit Wurzelverlust von weniger als 2 mm.
  • Grad 3: Schwere apikale Wurzelresorption von 2 mm auf ein Drittel der ursprünglichen Wurzellänge.
  • Grad 4: Extreme apikale Wurzelresorption, die ein Drittel der ursprünglichen Wurzellänge überschreitet.
16 Wochen
Schmerzwahrnehmung mit visueller Analogskala
Zeitfenster: 1. Woche nach jeder Drahtplatzierung.
Die Bewertung der Schmerzen/Beschwerden erfolgt täglich abends über die ersten sieben Tage nach dem Bonden unter Verwendung einer visuellen Analogskala mit 10 Punkten (VAS), wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „unerträgliche Schmerzen“ bedeutet. Die Teilnehmenden werden täglich per Telefonanruf oder SMS daran erinnert, das Aufnahmeblatt zu markieren und zum nächsten Termin mitzubringen.
1. Woche nach jeder Drahtplatzierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yassir A. Yassir, M.Sc., P.hd. (UK), University of Baghdad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 599422

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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