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Emotionsregulationsstrategien im Kleinkind- und mittleren Kindesalter

16. November 2023 aktualisiert von: Miami University

Beziehung von Emotionsregulationsverhalten in der frühen Kindheit zu kognitiven Emotionsregulationsstrategien in der mittleren Kindheit und vor der Adoleszenz

Diese Studie wird die Beziehung zwischen Verhaltens-Emotionsregulationsstrategien (ER) im Kleinkindalter von 3 Jahren und kognitiven ER-Strategien in der mittleren Kindheit/vor der Adoleszenz als Teil einer laufenden Längsschnittstudie der typischen Entwicklung von Kindern untersuchen. Ziel 1 ist es, zu testen, ob unreife und reife ER-Verhaltensstrategien im Alter von 3 Jahren vermeidende bzw. einnehmende kognitive ER-Strategien vorhersagen, und zwar bei einer Nachuntersuchung, die abgeschlossen werden soll, wenn Kinder 8-12 Jahre alt sind. In einer abgeschlossenen Datenerhebungswelle wurde das ER-Verhalten von Kindern in Laboraufgaben erhoben, die durch Neuheit und Unsicherheit gekennzeichnet waren und im Alter von 3 Jahren entweder als unreif (selbstberuhigend, pflegebedürftig) oder reif (Ablenkung) eingestuft wurden. Vermeidende und engagierte kognitive ER-Strategien werden anhand von Selbstberichten der Kinder, Elternberichten und Interviews mit Kindern beurteilt werden, nachdem sie sich neuen, von Unsicherheit geprägten Laboraufgaben gestellt haben. Hypothese 1a: ER-Verhaltensstrategien bei unreifen Kleinkindern werden kognitive Vermeidungsstrategien in der mittleren Kindheit/vor der Adoleszenz vorhersagen. Hypothese 1b: Die verhaltensbezogene ER-Strategie der Ablenkung bei reifen Kleinkindern wird engagierte kognitive ER-Strategien in der mittleren Kindheit/vor der Adoleszenz vorhersagen. Um zusätzliche Entwicklungsinformationen bereitzustellen, besteht Ziel 2 darin, zu testen, ob das Alter des Kindes bei der Nachuntersuchung (zwischen 8 und 12 Jahren) die Beziehung zwischen verhaltensbezogenen ER-Strategien im Alter von 3 Jahren und kognitiven Emotionsregulationsstrategien in der mittleren Kindheit / vor der Adoleszenz moderiert. Hypothese 2: Da ältere Kinder eine stärkere Entwicklung durchlaufen haben, die den kognitiven ER-Strategien zugrunde liegt, werden sich die in den Hypothesen 1a und 1b spezifizierten Beziehungen im höheren Alter verstärken. Schließlich besteht das Forschungsziel darin, theoretisch unterstützte individuelle (d. h. Temperament) und umweltbezogene (d. h. familiäres emotionales Umfeld) Variablen als potenzielle Vermittler oder Moderatoren der Beziehung zwischen verhaltensbezogenen ER-Strategien im Alter von 3 Jahren und kognitiven ER-Strategien in der mittleren Kindheit zu testen. vor der Pubertät. Die Ermittler erwarten, dass gehemmtes Temperament an der Verbindung zwischen unreifen verhaltensbezogenen ER-Strategien und vermeidenden kognitiven ER-Strategien beteiligt ist, dass mühsame Kontrolle an der Verbindung zwischen reifen verhaltensbezogenen ER-Strategien und engagierten kognitiven ER-Strategien beteiligt ist und dass das emotionale Familienumfeld beteiligt ist Verknüpfung von unreifen/reifen Verhaltens-ER-Strategien mit Vermeidungs-/Engagement-ER-Strategien.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kinder (8 bis 12 Jahre) werden zu einer 1,5-stündigen Laboruntersuchung mit einem Elternteil (höchstwahrscheinlich Mütter) eingeladen. Wir werden von Eltern berichtete und von Kindern selbst berichtete vermeidende und engagierte kognitive ER-Strategien sammeln, die jeweils in der dritten oder ersten Person formuliert sind. „Kurzform“-Versionen werden verwendet, um die Belastung für Kinder zu verringern. Der Fragebogen zur Emotionsregulation für Kinder und Jugendliche bietet eine 6-Punkte-Skala zur Neubewertung und eine 4-Punkte-Skala zur Ausdrucksunterdrückung. Der Vermeidungs- und Verschmelzungsfragebogen für Jugendliche – Kurzform bietet eine 8-Punkte-Messung der erfahrungsmäßigen Vermeidung. Die erweiterte Version des Children's Response Styles Questionnaire bietet eine 5-Punkte-Skala zum Problemlösen (auch „Reflexion“) und eine 5-Punkte-Skala zum Grübeln (auch „Brüten“). Mütter füllen die Checkliste „Kinderreaktionen auf Gefühle“ aus, die nach diesen ER-Strategien als Reaktion auf bestimmte Emotionen fragt, um die Spezifität für Unsicherheit/Angst zu untersuchen.

Die Ermittler werden auch die "in-vivo"-Nutzung kognitiver ER-Strategien anhand eines ER-Strategie-Interviews bewerten, nachdem Kinder durch Laborverfahren Unsicherheit erfahren haben. Die Kinder sehen sich einen 2-minütigen Clip aus einem Live-Action-Film an, der validiert wurde, um Emotionen im Bereich der Unsicherheit bei Kindern im Schulalter hervorzurufen. Der primäre Experimentator befragt das Kind zu den kognitiven ER-Strategien, die es verwendet hat, indem er offene Fragen mit anschließenden Eingabeaufforderungen verwendet, um Berichte über mehrere Strategien zu ermöglichen. Der primäre Experimentator stellt dann geschlossene (Ja/Nein) Interviewfragen zu jeder der kognitiven ER-Fokusstrategien. Kinder werden auch zwei 5-Minuten-Aufgaben aus der Labor-Temperament-Bewertungsbatterie – Version der mittleren Kindheit mit nachgewiesener Zuverlässigkeit und Gültigkeit im Bereich der Unsicherheit absolvieren. Bei der Aufgabe „Geschichtenerzählen“ weist der Experimentator das Kind an, sich hinzustellen und vor ihm und einem ihm unbekannten Forschungsassistenten (RA) eine Geschichte über den Vortag zu erzählen, wobei er eine Reihe standardisierter Pausen und Aufforderungen einführt, bis das Kind dies anzeigt fertig. In der „Mask“-Episode betritt das Kind einen Raum, um einen erwachsenen RA zu sehen, der eine Maske trägt, die einem entstellten Gesicht ähnelt. Der RA vervollständigt ein standardisiertes Skript mit Aussagen und Pausen, nimmt schließlich die Maske ab und geht freundlich auf das Kind ein. Der primäre Experimentator wiederholt das ER-Strategieinterview für die Aufgaben. Zusätzliche ER-relevante Ergebnisse können den primären Fokus auf kognitive ER-Strategien ergänzen. Verhaltensaufgaben (Geschichtenerzählen, Maske) können für Verhaltens-ER-Strategien (Ablenkung, Selbstberuhigung, Gebote an den Experimentator) kodiert werden. Die Ermittler verfügen über die notwendige Ausrüstung und Software zur Aufzeichnung und Analyse des EKG und der Atmung von Kindern, um als physiologische Indikatoren für ER zu dienen. Als zusätzlicher Indikator für das emotionale Umfeld der Familie werden Kind und Mutter aufgefordert, sich über die Aktivitäten im Labor zu unterhalten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Oxford, Ohio, Vereinigte Staaten, 45056
        • Miami University Department of Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Familie nahm an früheren Phasen dieser laufenden Längsschnittstudie teil
  • Das Kind war 35–42 Monate alt für die Altersbestimmung im Alter von 3 Jahren (bereits vorhandene Daten)
  • Das Kind ist für die vorgeschlagene Datenerhebung zwischen 7 und 13 Jahre alt
  • Die Mütter waren bei der ursprünglichen Einschreibung älter als 18 Jahre (vorbestehende Daten).
  • Mütter konnten Studienverfahren auf Englisch absolvieren.

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung/Einwilligung wird abgelehnt
  • Kind, bei dem eine Entwicklungsstörung oder ein chronischer Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Abweichungen in der erwarteten emotionalen Entwicklung diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Beobachtung der Emotionsregulation in der mittleren Kindheit/Vorjugend
Alle Teilnehmer werden an kurzen Laboraufgaben teilnehmen, die darauf ausgelegt sind, eine kurze Erfahrung von Emotionen/Unsicherheit hervorzurufen.
Kinder sehen sich einen 2-minütigen Clip aus einem Live-Action-Film an und lösen Geschichtenerzählen und Maskenaufgaben aus der Labor-Temperament-Bewertungsbatterie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionsregulationsfragebogen für Kinder und Jugendliche
Zeitfenster: 3 Minuten (bei 1,5 Stunden Laborbesuch)
Eltern- und Kinderselbstauskunftsversionen dieser Erhebungsmaßnahme, einschließlich der 6-Punkte-Subskala Neubewertung und der 4-Punkte-Subskala Expressive Unterdrückung
3 Minuten (bei 1,5 Stunden Laborbesuch)
Vermeidungs- und Fusionsfragebogen für Jugend-Kurzform
Zeitfenster: 2 Minuten (bei 1,5 Stunden Laborbesuch)
Eltern- und Kinderselbstauskunftsversionen dieser Erhebungsmaßnahme, die eine 8-Punkte-Unterskala der Erfahrungsvermeidung bereitstellt
2 Minuten (bei 1,5 Stunden Laborbesuch)
Fragebogen zum Antwortstil von Kindern
Zeitfenster: 2 Minuten (bei 1,5 Stunden Laborbesuch)
Eltern- und Kind-Selbstberichtsversionen dieser Erhebungsmaßnahme, die eine 5-Punkte-Subskala für Problemlösung/Reflexion und eine 5-Punkte-Subskala für Grübeln/Grübeln enthält.
2 Minuten (bei 1,5 Stunden Laborbesuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 1,5 Stunden im Laufe des Laborbesuchs
Die respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) wird als ein Maß für die Varianz der Interbeat-Intervalle bei der Atemfrequenz abgeleitet, die während Laboraufgaben gezeigt wird
1,5 Stunden im Laufe des Laborbesuchs
Checkliste für die Reaktionen von Kindern auf Gefühle
Zeitfenster: 2 Minuten (bei 1,5 Stunden Laborbesuch)
Anwesenheits- und Abwesenheitsreaktionen weisen auf die Wahrnehmung der Eltern hin, dass Kinder bestimmte emotionale Regulierungsstrategien innerhalb bestimmter emotionaler Bereiche (Glück, Wut, Angst/Unsicherheit) anwenden.
2 Minuten (bei 1,5 Stunden Laborbesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth J. Kiel Luebbe, Ph.D., Miami University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KielR032022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte und verarbeitete Daten werden an Open Science Framework gesendet. Es werden keine identifizierenden Informationen weitergegeben. Die endgültige Version von Daten (z. B. zusammengesetzte Verhaltenscodierungen, Umfrageergebnisse), die in Manuskripten gemeldet werden, wird geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden gegen Ende des Förderzeitraums (Monate 21-24) veröffentlicht, falls eine Förderung eingeht. Die Daten werden auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Akademische Zugehörigkeit

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionsregulation

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