- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05416567
Embolisation für Meningiom (e-men)
10. Oktober 2022 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Therapeutische endovaskuläre Embolisation bei intrakraniellem Meningeom
Der natürliche Verlauf des Meningioms deutet darauf hin, dass die Mehrheit im Laufe der Zeit wachsen wird.
Die Behandlung ist normalerweise bei wachsenden oder symptomatischen Meningeomen indiziert.
Eine Operation ist normalerweise die primäre Behandlung, aber es besteht ein erhebliches Risiko von Nebenwirkungen.
Die stereotaktische Strahlentherapie ist meistens der Behandlung von Rückfällen nach Operationen vorbehalten, und außer Operation und Strahlentherapie gibt es keine anderen etablierten Behandlungsmethoden.
Die endovaskuläre Embolisation kann in ausgewählten Fällen als präoperative Ergänzung zur Reduzierung intraoperativer Blutungen eingesetzt werden.
Es besteht ein Bedarf an mehr Behandlungsoptionen bei Patienten mit Meningeom, sowohl in unkomplizierten, asymptomatischen Fällen als auch in komplexeren Fällen.
Das Ziel dieser Studie ist es, radiologische und klinische Ergebnisse der therapeutischen endovaskulären Embolisation bei Meningiomen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ole Solheim, PhD
- Telefonnummer: +4772575256
- E-Mail: ole.solheim@ntnu.no
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7006
- Rekrutierung
- St Olavs Hospital
-
Kontakt:
- Ole Solheim, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Radiologische Diagnostik eines typischen intrakraniellen Meningeoms (homogene Kontrastverstärkung oder Duraansatz)
- Behandlungsindikation aufgrund von Wachstum, Symptomen oder beidem
- Tumorlokalisation, die auf eine Gefäßversorgung über Äste der mittleren Meningealarterie hindeutet
- Alter 18 Jahre oder älter
- Karnofsky-Leistungsstatus von 90 oder besser (in der Lage, normale Aktivitäten und Arbeiten fortzusetzen)
Ausschlusskriterien:
- Informierte Einwilligung nicht möglich (z. Sprachbarrieren, Aphasie, kognitive Beeinträchtigung)
- Zuvor wegen Meningeom behandelt
- Intraossäres Wachstum
- Tumorbedingtes Hirnödem
- Neurofibromatose Typ 2
- Systemischer Krebs
- Epilepsie
- Fortschreitende neurodegenerative Erkrankung (z. MS, Parkinson-Krankheit)
- Geschichte der psychiatrischen Störung
- Ungeeignet für die Teilnahme aus anderen Gründen, die vom Arzt beurteilt werden, einschließlich Patienten
- Kontraindikationen für MRT
- Allergisch gegen Kontrastmittel
- Relative Kontraindikationen für eine endovaskuläre Behandlung, beurteilt anhand der CT-Angiographie (Schildkröte-Karotiden, Karotisstenose, verkalkter Aortenbogen, anatomische Gefäßvarianten/-anomalien, die auf ein erhöhtes Risiko bei einer endovaskulären Behandlung hindeuten)
- DSA (Digitale Subtraktionsangiographie) von der Halsschlagader, was darauf hindeutet, dass eine signifikante Gefäßversorgung von anderen Gefäßen als dem MMA stammt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Endovaskuläre Embolisation
|
Therapeutische endovaskuläre Embolisation in Allgemeinanästhesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des radiologischen Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei 1 Jahr, 3 Jahr und 5 Jahr
|
Volumetrische Segmentierung des Tumorvolumens
|
Bei 1 Jahr, 3 Jahr und 5 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer erneuten Intervention wegen Meningeom oder Behandlungskomplikationen unterziehen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Operation oder Strahlentherapie
|
10 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit epileptischen Anfällen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mittelschweren oder schweren Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Landriel-Ibanez-Klassifikation (Komplikationen Grad 3 oder 4)
|
30 Tage
|
Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 1 Monat und 6 Monaten
|
EuroQol-5D 3L (EQ-5D 3L)
|
Mit 1 Monat und 6 Monaten
|
Veränderung der krankheitsspezifischen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 1 Monat und 6 Monaten
|
QLQ-C30-Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
Mit 1 Monat und 6 Monaten
|
Veränderung der domänenspezifischen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 1 Monat und 6 Monaten
|
QLQ-BN20-Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
Mit 1 Monat und 6 Monaten
|
Veränderung der neurologischen Funktion
Zeitfenster: Mit 1 Monat
|
Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
|
Mit 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Landriel Ibanez-Klassifizierung
|
30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die an den Arbeitsplatz zurückkehren
Zeitfenster: Mit 1 Monat und 6 Monaten
|
Mit 1 Monat und 6 Monaten
|
|
Verlust des Funktionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mit 1 Monat und 6 Monaten
|
>10 Punkte im Karnofsky-Leistungsstatus
|
Mit 1 Monat und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ole Solheim, PhD, St Olavs Hospital, Trondheim University Hospital, Trondheim, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2037
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 392999
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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