- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05420103
Forschungsvorschlag für neue Technologien und Standardisierung der physiotherapeutischen Schlaganfallrehabilitation
Forschungsvorschlag für neue Technologien und Standardisierung der physiotherapeutischen Schlaganfallrehabilitation - Eine retrospektive funktionelle Ergebnisanalyse des Accelerated Stroke Ambulation Program (ASAP)
Eines der Hauptziele der Physiotherapie in der Schlaganfallrehabilitation ist es, die Gehfähigkeit der Patienten so schnell wie möglich zu maximieren. Traditionell hängt die Auswahl der Intervention und die Anwendung der Neuroplastizität bei Schlaganfallpatienten von den persönlichen Vorlieben und der Erfahrung des Therapeuten ab. Die jüngste Entwicklung von Technologien kann im Vergleich zu traditionellen Praktiken zugänglichere, effizientere, objektivere, intensivere und vorhersagbarere Methoden zur Erleichterung des Genesungsprozesses nach einer Hirnverletzung und zur Standardisierung von Schlaganfall-Rehabilitationsprogrammen bieten.
Ein klinisches Qualitätsverbesserungsprogramm namens Accelerated Stroke Ambulation Program (ASAP) wurde im Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm Tai Po Hospital von der Physiotherapie-Abteilung seit 2019 gestartet, Pilotphase von Oktober 2019 bis September 2020 und danach als Standardpraxis durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Tai Po Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit der Hauptdiagnose zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall oder Hemiplegie, die zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 31. September 2019 sowie zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 31. September 2021 in einem Krankenhaus in Hongkong eine physiotherapeutische Trainingseinheit im Fitnessstudio erhalten hatten.
Ausschlusskriterien:
Verlegung aus dem Krankenhaus, Entlassung gegen ärztlichen Rat oder Tod.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vor so schnell wie möglich
Konventionelles Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm
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|
Post so schnell wie möglich
Standardisierte Funktionsbeurteilung, standardisierte intensive Frühbewegung mit modernen Technologien wie Knie-Knöchel-Fuß-Orthesen und robotergestütztem Gangtraining.
Um den Fortschritt jedes Patienten proaktiv zu überwachen, wurden das Schlaganfallregister und die Verstärkung des Referenz-modifizierten Rivermead-Mobilitätsindex (MRMI) entwickelt.
Stroke Registry war eine Längsschnittdatenbank zur Schlaganfallrehabilitation, um die funktionellen Ergebnisse der Patienten und die Interventionscompliance der Therapeuten zu überwachen, um den Weg für zukünftige klinische Big-Data-Bewegungen zu ebnen, um die Lücke zwischen Evidenz-Praxis und klinischer Praxis zu schließen.
Referenz MRMI Gain war ein klinisches Vorhersagemodell, das ein Business-Intelligence-Konzept anwendet, um den zielorientierten Ansatz von Physiotherapeuten in der Schlaganfall-Rehabilitation zu unterstützen.
Die Schlaganfallbehandlungsbibliothek, eine standardisierte Übungsvorschrift im Videoformat, wurde ebenfalls entwickelt, um die standardisierte Verschreibung von Interventionen für Patienten mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu erleichtern.
|
Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierter Rivermead-Mobilitätsindex
Zeitfenster: Der erste Bewertungstag
|
Der modifizierte Rivermead-Mobilitätsindex besteht aus acht Testelementen, darunter Umdrehen, Wechsel vom Liegen zum Sitzen, Halten des Sitzgleichgewichts, Wechsel vom Sitzen zum Stehen, Stehen, Umsetzen, Gehen im Haus und Treppensteigen.
Die Punktzahl des MRMI reicht von 0 bis 40, je höher die Punktzahl, desto mehr Unabhängigkeit in der Mobilität.
|
Der erste Bewertungstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan Ping Ho CHUNG, Tai Po Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTEC-2022-0267
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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