Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Forschungsvorschlag für neue Technologien und Standardisierung der physiotherapeutischen Schlaganfallrehabilitation

14. Juni 2022 aktualisiert von: Bryan Ping Ho CHUNG, Tai Po Hospital

Forschungsvorschlag für neue Technologien und Standardisierung der physiotherapeutischen Schlaganfallrehabilitation - Eine retrospektive funktionelle Ergebnisanalyse des Accelerated Stroke Ambulation Program (ASAP)

Eines der Hauptziele der Physiotherapie in der Schlaganfallrehabilitation ist es, die Gehfähigkeit der Patienten so schnell wie möglich zu maximieren. Traditionell hängt die Auswahl der Intervention und die Anwendung der Neuroplastizität bei Schlaganfallpatienten von den persönlichen Vorlieben und der Erfahrung des Therapeuten ab. Die jüngste Entwicklung von Technologien kann im Vergleich zu traditionellen Praktiken zugänglichere, effizientere, objektivere, intensivere und vorhersagbarere Methoden zur Erleichterung des Genesungsprozesses nach einer Hirnverletzung und zur Standardisierung von Schlaganfall-Rehabilitationsprogrammen bieten.

Ein klinisches Qualitätsverbesserungsprogramm namens Accelerated Stroke Ambulation Program (ASAP) wurde im Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm Tai Po Hospital von der Physiotherapie-Abteilung seit 2019 gestartet, Pilotphase von Oktober 2019 bis September 2020 und danach als Standardpraxis durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel von ASAP war es, Schlaganfallpatienten durch den standardisierten Einsatz moderner Technologien die maximale Gehfähigkeit zu ermöglichen. ASAP bietet standardisierte Funktionsbewertung, standardisierte intensive frühe Gehfähigkeit mit modernen Technologien wie Knie-Knöchel-Fuß-Orthesen, robotergestütztes Gangtraining der unteren Extremitäten und Video-Guide-Training. Um den Fortschritt jedes Patienten proaktiv zu überwachen, wurden das Schlaganfallregister und die Verstärkung des Referenz-modifizierten Rivermead-Mobilitätsindex (MRMI) entwickelt. Stroke Registry war eine Längsschnittdatenbank zur Schlaganfall-Rehabilitation, um das funktionelle Ergebnis der Patienten und die Interventions-Compliance der Therapeuten zu überwachen. Referenz MRMI Gain war ein klinisches Vorhersagemodell, das auf einem Big-Data-Konzept basiert, um den zielorientierten Ansatz von Physiotherapeuten in der Schlaganfallrehabilitation zu unterstützen. Die Schlaganfallbehandlungsbibliothek, eine standardisierte Übungsvorschrift im Videoformat, wurde ebenfalls entwickelt, um die standardisierte Verschreibung von Interventionen für Patienten mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu erleichtern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

650

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Tai Po Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Hauptdiagnose zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall oder Hemiplegie, die zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 31. September 2019 sowie zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 31. September 2021 in einem Krankenhaus in Hongkong eine physiotherapeutische Trainingseinheit im Fitnessstudio erhalten hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit der Hauptdiagnose zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall oder Hemiplegie, die zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 31. September 2019 sowie zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 31. September 2021 in einem Krankenhaus in Hongkong eine physiotherapeutische Trainingseinheit im Fitnessstudio erhalten hatten.

Ausschlusskriterien:

Verlegung aus dem Krankenhaus, Entlassung gegen ärztlichen Rat oder Tod.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vor so schnell wie möglich
Konventionelles Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm
Post so schnell wie möglich
Standardisierte Funktionsbeurteilung, standardisierte intensive Frühbewegung mit modernen Technologien wie Knie-Knöchel-Fuß-Orthesen und robotergestütztem Gangtraining. Um den Fortschritt jedes Patienten proaktiv zu überwachen, wurden das Schlaganfallregister und die Verstärkung des Referenz-modifizierten Rivermead-Mobilitätsindex (MRMI) entwickelt. Stroke Registry war eine Längsschnittdatenbank zur Schlaganfallrehabilitation, um die funktionellen Ergebnisse der Patienten und die Interventionscompliance der Therapeuten zu überwachen, um den Weg für zukünftige klinische Big-Data-Bewegungen zu ebnen, um die Lücke zwischen Evidenz-Praxis und klinischer Praxis zu schließen. Referenz MRMI Gain war ein klinisches Vorhersagemodell, das ein Business-Intelligence-Konzept anwendet, um den zielorientierten Ansatz von Physiotherapeuten in der Schlaganfall-Rehabilitation zu unterstützen. Die Schlaganfallbehandlungsbibliothek, eine standardisierte Übungsvorschrift im Videoformat, wurde ebenfalls entwickelt, um die standardisierte Verschreibung von Interventionen für Patienten mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu erleichtern.
Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Rivermead-Mobilitätsindex
Zeitfenster: Der erste Bewertungstag
Der modifizierte Rivermead-Mobilitätsindex besteht aus acht Testelementen, darunter Umdrehen, Wechsel vom Liegen zum Sitzen, Halten des Sitzgleichgewichts, Wechsel vom Sitzen zum Stehen, Stehen, Umsetzen, Gehen im Haus und Treppensteigen. Die Punktzahl des MRMI reicht von 0 bis 40, je höher die Punktzahl, desto mehr Unabhängigkeit in der Mobilität.
Der erste Bewertungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bryan Ping Ho CHUNG, Tai Po Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Accelerated Stroke Ambulation Program

  • University of Southern California
    Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...
    Abgeschlossen
    Infarkt | Streicheln | Zerebrovaskuläre Erkrankungen | Ischämie des Gehirns
    Vereinigte Staaten
  • University of Southern California
    Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Streicheln | Zerebrovaskuläre Erkrankungen | Ischämie des Gehirns | Hirninfarkt | Hirninfarkt
    Vereinigte Staaten
3
Abonnieren