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Vitamin-B12-Dosiseskalationsstudie in der Schwangerschaft (MM4MN-B12)

8. Februar 2024 aktualisiert von: Emily Smith, George Washington University

Einfach verblindete, stratifizierte, mehrfach ansteigende Dosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Identifizierung der optimalen Dosis von Vitamin B12 in der Schwangerschaft in Tansania

Vitamin B12 ist ein Cofaktor für 2 Enzyme, die in der Schwangerschaft wichtige Funktionen haben, sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für die Entwicklung des Fötus. Allerdings gibt es derzeit nur begrenzte Daten über das metabolische Schicksal und die optimale Dosis von zusätzlichem Vitamin B12 und seine Beziehung zum Vitamin B12-Status in der Schwangerschaft.

Dies ist eine einfach verblindete, stratifizierte Dosisfindungsstudie zur mütterlichen Vitamin-B12-Ergänzung während der Schwangerschaft, die an der Bagamoyo Clinical Trial Unit des Ifakara Health Institute in Tansania durchgeführt wird. Die Prüfärzte werden 40 schwangere Frauen (Gestationsalter 25-28 Wochen) und 10 nicht schwangere Frauen (Vergleichsgruppe) einschreiben. Die Teilnehmer werden gegenüber der Dosierung (2,6, 10 und 50 µg) verblindet, und die Ergänzung wird sechs Wochen lang verabreicht.

Mit dieser Studie wollen die Forscher unser Verständnis der Bioverfügbarkeit von Vitamin B12 während der Schwangerschaft bei Menschen mit ausreichendem und unzureichendem B12-Basisstatus verbessern, vorrangige Dosierungsschemata von Vitamin B12 in der Schwangerschaft für die Untersuchung in späteren klinischen Studien identifizieren, die in Populationen durchgeführt werden sollen, in denen Vitamin B12 vorhanden ist B12-Insuffizienz oder -Mangel ist weit verbreitet und identifiziert Biomarker für die Aufnahme von Vitamin B12, die für eine Schwangerschaft geeignet sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Omar Lweno, Dr.
  • Telefonnummer: +255 787 428 190
  • E-Mail: olweno@ihi.or.tz

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bagamoyo, Tansania
        • Ifakara Health Institute Bagamoyo Clinical Trial Unit (BCTU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Die Einschlusskriterien für schwangere Frauen sind wie folgt:

  • Schwangere Frau
  • Hat zu Beginn der Studie ein geschätztes Gestationsalter von 25 bis 28 Wochen
  • Ist zwischen 18 und 45 Jahre alt
  • Lebt im Studiengebiet und plant nicht, für die Dauer der Studie außerhalb des Studiengebiets zu reisen
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Die Ausschlusskriterien für Schwangere sind wie folgt:

  • Bekannte Mehrlingsschwangerschaft (z. Zwillinge, Drillinge)
  • Hat schwere Anämie (Hämoglobin <7 g/dl)
  • Hat einen Body-Mass-Index vor oder in der Frühschwangerschaft von ≥ 35 kg/m2
  • Hat eine selbstberichtete Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck oder Hypercholesterinämie vor der Schwangerschaft.
  • Hat derzeit eine diagnostizierte Präeklampsie oder Eklampsie.
  • Hat derzeit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
  • Hat derzeit eine diagnostizierte Nieren-, Leber-, Autoimmun- oder Blutungsstörung. Die Prüfärzte werden auch alle Frauen auf klinische Anzeichen einer Lebererkrankung untersuchen, einschließlich: Gelbsucht oder Gelbfärbung von Haut/Sklera/Schleimhaut, Empfindlichkeit oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Bei allen Frauen wird unabhängig von klinischen Anzeichen einer Lebererkrankung ein Leberfunktionstest durchgeführt. Die Tests umfassen: Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST). Abnormale Leberfunktion ist in dieser Studie für Frauen, die von den Prüfärzten während des 2. Trimesters (25-26 Wochen) untersucht wurden, wie folgt definiert: ALT unter 2 oder über 33 U/l oder AST unter 3 oder über 33 U/l; für Frauen, die während des 3. Trimesters (27-28 Wochen) gescreent wurden, ALT unter 2 oder über 25 U/l oder AST unter 4 oder über 32 U/l (25). Personen mit Lebererkrankungen oder Leberfunktionsstörungen werden von der Studie ausgeschlossen und zur Behandlung überwiesen.
  • Hat derzeit eine diagnostizierte kongestive Herzinsuffizienz. Die Prüfärzte werden zunächst nach klinischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz suchen und sich auf Folgendes konzentrieren: i) Müdigkeit mit eingeschränkter Ausführung normaler Aktivitäten; ii) Husten, Keuchen und Atembeschwerden aufgrund von Lungenstauung; iii) Schwellung von Knöcheln, Füßen und Beinen; und iv) Kurzatmigkeit, besonders wenn man flach liegt. Die Ermittler werden Labortests nur für diejenigen durchführen, die eine klinische Manifestation haben, und sie an eine angemessene und rechtzeitige Behandlung verweisen.
  • Hat eine Vorgeschichte von bedeutenden Magen-Darm-Operationen, wie Adipositaschirurgie, Cholezystektomie oder anderen chirurgischen Eingriffen, die den Magen, die Leber, die Gallenwege und/oder den Dünndarm betreffen und die das enterohepatische Recycling von Vitamin B12 stören können.
  • Hat einen Zustand, der die Verwendung der folgenden Medikamente erfordert: H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer oder prokinetische Mittel.
  • Berichtet über die regelmäßige Einnahme einer rezeptfreien, hochdosierten Vitamin-B12-Ergänzung. (Dieses Kriterium bezieht sich nicht auf normale vorgeburtliche Vitaminpräparate, die typischerweise etwa 1 RDA Vitamin B12 oder 2,6 ug Vitamin B12 enthalten. Frauen, die mehrere Mikronährstoff-Ergänzungen oder MMS verwenden, sind für die Studie geeignet).
  • Berichtet über das Rauchen von Zigaretten oder das Kauen von Tabak
  • Berichtet über starken Alkoholkonsum (> 3 Getränke pro Tag oder > 7 Getränke pro Woche)
  • Aktuelle Malariainfektion (per Schnelldiagnostik)
  • HIV/AIDS-Infektion (aufgrund einer potenziellen Wechselwirkung zwischen antiretroviralem Dolutegravir der ersten Wahl und Multivitaminen, die die Dolutegravir-Exposition nachweislich um etwa 33 % verringert).
  • Hat eine bekannte Allergie gegen Mais oder Hydroxyethylstärke (HES).

Die Einschlusskriterien für nicht schwangere Frauen lauten wie folgt:

  • Ist zwischen 18 und 45 Jahre alt.
  • Lebt im Studiengebiet und plant nicht, für die Dauer der Studie außerhalb des Studiengebiets zu reisen
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Die Ausschlusskriterien für nicht schwangere Frauen sind wie folgt:

  • Hat schwere Anämie (Hämoglobin <8 g/dl)
  • Hat einen Body-Mass-Index ≥ 35 kg/m2
  • Hat eine selbstberichtete Diagnose von Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck oder Hypercholesterinämie.
  • Hat derzeit eine diagnostizierte Nieren-, Leber-, Autoimmun- oder Blutungsstörung. Die Prüfärzte werden auch alle Frauen auf klinische Anzeichen einer Lebererkrankung untersuchen, einschließlich: Gelbsucht oder Gelbfärbung von Haut/Sklera/Schleimhaut, Empfindlichkeit oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Jede Frau mit klinischen Anzeichen einer Lebererkrankung wird einem Leberfunktionstest unterzogen, einschließlich: ALT, AST (26,27). Personen mit Lebererkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen und zur Behandlung überwiesen.
  • Hat derzeit eine diagnostizierte kongestive Herzinsuffizienz.
  • Hat eine Vorgeschichte von bedeutenden Magen-Darm-Operationen, wie Adipositaschirurgie, Cholezystektomie oder anderen chirurgischen Eingriffen, die den Magen, die Leber, die Gallenwege und/oder den Dünndarm betreffen und die das enterohepatische Recycling von Vitamin B12 stören können.
  • Hat einen Zustand, der die Verwendung der folgenden Medikamente erfordert: H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer oder prokinetische Mittel.
  • Berichtet über die regelmäßige Einnahme einer rezeptfreien, hochdosierten Vitamin-B12-Ergänzung.
  • Berichtet über das Rauchen von Zigaretten oder das Kauen von Tabak
  • Berichtet über starken Alkoholkonsum (> 3 Getränke pro Tag oder > 7 Getränke pro Woche)
  • Aktuelle Malariainfektion (per Schnelldiagnostik)
  • HIV/AIDS-Infektion (aufgrund einer potenziellen Wechselwirkung zwischen antiretroviralem Dolutegravir der ersten Wahl und Multivitaminen, die die Dolutegravir-Exposition nachweislich um etwa 33 % verringert).
  • Hat eine bekannte Allergie gegen Mais oder Hydroxyethylstärke (HES).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dosis 1 (2,6 µg)
Zugabe von Vitamin B12 in einer Dosis von 2,6 µg
Es gibt vier Gruppen von Frauen (insgesamt n = 20), die einmal täglich eine B12-Dosierung erhalten, einschließlich Gruppe 1a (ausreichender Ausgangswert von B12, schwanger), Gruppe 1b (ausreichender Ausgangswert von B12, nicht schwanger), Gruppe 1c (unzureichender Ausgangswert von B12, schwanger) und Gruppe 1d (unzureichender Ausgangswert B12, nicht schwanger).
Aktiver Komparator: Dosis 2 (10 µg)
Zugabe von Vitamin B12 in einer Dosis von 10 µg
Es gibt zwei Gruppen von Frauen (insgesamt n = 10), die eine B12-Dosierung einmal täglich erhalten, einschließlich Gruppe 2a (ausreichender Ausgangswert von B12, schwanger) und Gruppe 2b (zu wenig Ausgangswert von B12, schwanger).
Aktiver Komparator: Dosis 3 (50 µg)
Zugabe von Vitamin B12 in einer Dosis von 50 µg
Die Teilnehmer (insgesamt n = 20) werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer B12-Dosis einmal täglich oder einer B12-Dosis zweimal täglich zugeteilt. Die vier Gruppen bei dieser Dosisstufe umfassen: Gruppe 3a (ausreichender Ausgangs-B12, schwanger, Q12), Gruppe 3b (ausreichender Ausgangs-B12, Q24), Gruppe 3c (unzureichender Ausgangs-B12, schwanger, Q12), Gruppe 3d (unzureichender Ausgangs-B12, Q24).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik von B12 nach oraler Verabreichung bei Schwangeren.
Zeitfenster: Über 4 Wochen
Die spärlichen Vitamin-B12-Serumspiegel, die über 4 Wochen bei mehreren Gelegenheiten gemessen wurden, werden verwendet, um das Akkumulationsverhältnis (Steady-State-B12-Spiegel/Baseline-B12-Spiegel) und die relative Bioverfügbarkeit zwischen den drei B12-Dosen zu bewerten. Die Steady-State-B12-Spiegel werden deskriptiv zwischen den drei verschiedenen Dosen (2,6 ug, 10 ug und 50 ug), unterschiedlichem Ausgangs-B12-Status (ausreichend und unzureichend), Schwangerschaftsstatus (schwanger und nicht schwanger) und anderen fachspezifischen prognostischen Faktoren bewertet.
Über 4 Wochen
Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik von B12 nach oraler Verabreichung bei Schwangeren.
Zeitfenster: Über 4 Wochen
Die über 4 Wochen bei mehreren Gelegenheiten gemessene Probenahme von Holotranscobalamin II wird verwendet, um die Absorption und Disposition von B12 zu bewerten. Die mittlere Veränderung der B12-Spiegel im Steady-State zu Studienbeginn bei Schwangeren wird für die drei Dosiskohorten berechnet, und die Größenordnung der Differenz (facher Unterschied) der mittleren Veränderung der B12-Spiegel im Steady-State zu Studienbeginn zwischen den Dosen wird deskriptiv verglichen. Zusätzlich wird der Anteil der Probanden, die einen ausreichenden B12-Status erreicht oder beibehalten haben, für jede der drei Dosiskohorten bewertet. Eine Dosis mit einem größeren Unterschied (ab 2,6 ug) und einem höheren Anteil an Frauen mit ausreichendem Status wird als prioritäres B12-Dosierungsschema identifiziert. Die Forscher werden Metabolomik, Proteomik und Genomik verwenden, um neue Biomarker zu identifizieren, die den Vitamin-B12-Status robuster und empfindlicher widerspiegeln können als herkömmliche Marker.
Über 4 Wochen
Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik von B12 nach oraler Verabreichung bei Schwangeren.
Zeitfenster: Über 4 Wochen
Die Probenahme des Verhältnisses von Serum-B12 zu Holotranscobalamin, gemessen über 4 Wochen bei mehreren Gelegenheiten, wird verwendet, um die Absorption und Disposition von B12 zu bewerten. Die mittlere Veränderung der B12-Spiegel im Steady-State zu Studienbeginn bei Schwangeren wird für die drei Dosiskohorten berechnet, und die Größenordnung der Differenz (facher Unterschied) der mittleren Veränderung der B12-Spiegel im Steady-State zu Studienbeginn zwischen den Dosen wird deskriptiv verglichen. Zusätzlich wird der Anteil der Probanden, die einen ausreichenden B12-Status erreicht oder beibehalten haben, für jede der drei Dosiskohorten bewertet. Eine Dosis mit einem größeren Unterschied (ab 2,6 ug) und einem höheren Anteil an Frauen mit ausreichendem Status wird als prioritäres B12-Dosierungsschema identifiziert. Die Forscher werden Metabolomik, Proteomik und Genomik verwenden, um neue Biomarker zu identifizieren, die den Vitamin-B12-Status robuster und empfindlicher widerspiegeln können als herkömmliche Marker.
Über 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Serum-Methylmalonsäure (MMA)
Zeitfenster: Am Tag 29
Am Tag 29
Bestimmung von Homocystein im Serum und Urin
Zeitfenster: Am Tag 29
Am Tag 29
Beurteilung der hämatologischen Reaktion: Hämoglobin
Zeitfenster: Am Tag 29
Am Tag 29
Beurteilung des hämatologischen Ansprechens: Hämatokrit
Zeitfenster: Am Tag 29
Am Tag 29
Beurteilung des hämatologischen Ansprechens: Erythrozytenzahl
Zeitfenster: Am Tag 29
Am Tag 29
Beurteilung des hämatologischen Ansprechens: mittleres Zellvolumen
Zeitfenster: Am Tag 29
Am Tag 29
Beurteilung des hämatologischen Ansprechens: Retikulozytenzahl
Zeitfenster: Am Tag 29
Am Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Vitamin B 12 Mangel

Klinische Studien zur Vitamin B12 2,6 µg

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