- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05428345
Eine Studie zu Vedolizumab SC bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn in Südkorea
Post-Marketing Surveillance (Usage Results Study) der subkutanen Injektion von Vedolizumab bei Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn in Südkorea
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht-interventionelle Post-Marketing-Studie mit erwachsenen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver UC oder MC, die auf eine konventionelle Therapie oder einen TNF-α-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprachen oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer konventionellen Therapie zeigten. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Vedolizumab SC in einer routinemäßigen klinischen Praxisumgebung unter realen Bedingungen bewerten.
An dieser Studie werden etwa 600 Teilnehmer teilnehmen. Die Daten werden prospektiv in den Zentren erhoben und in elektronischen Fallberichtsformularen (e-CRFs) erfasst. Alle Teilnehmer werden in eine einzige Beobachtungsgruppe eingeschrieben:
• Teilnehmer mit UC oder CD
Diese multizentrische Studie wird in Südkorea durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Datenerhebung in der Studie wird ungefähr 6 Jahre betragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Takeda Contact
- Telefonnummer: +1-877-825-3327
- E-Mail: medinfoUS@takeda.com
Studienorte
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Gyeonggi-do
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Goyang-si, Gyeonggi-do, Südkorea, 10326
- Rekrutierung
- Donggguk University Ilsan Hospital
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Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: 010-2533-6288
- E-Mail: drlimyj@gmail.com
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Hauptermittler:
- Yoon-Jung Lim, Prof.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit mittelschwerer bis schwerer aktiver UC oder MC, die auf eine konventionelle Therapie oder einen TNF-α-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprachen oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer konventionellen Therapie hatten
- Mit Nachweis eines therapeutischen Nutzens nach mindestens 2 intravenösen Infusionen von Vedolizumab
Ausschlusskriterien:
- Bei Überempfindlichkeit wie Dyspnoe, Bronchospasmus, Urtikaria, Flush und erhöhter Herzfrequenz gegenüber dem Wirkstoff Vedolizumab oder einem seiner sonstigen Bestandteile
- Bei aktiven schweren Infektionen wie Tuberkulose, Cytomegalovirus, Sepsis, Listeriose und opportunistischen Infektionen wie Progressive Multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
- Für die Vedolizumab SC laut Produktetikett kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer mit UC oder CD
Teilnehmer mit diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer aktiver UC und MC, die auf eine konventionelle Therapie oder einen TNF-α-Antagonisten unzureichend ansprachen, darauf nicht mehr ansprachen oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer konventionellen Therapie zeigten und die eine Behandlung mit Vedolizumab in einem routinemäßigen klinischen praktischen Umfeld in South begonnen haben Korea, wird prospektiv für 52 Wochen beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs)
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen (SADRs)
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwarteten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwarteten UAWs
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit UC und MC, die ein klinisches Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Klinisches Ansprechen: Reduktion des Mayo-Scores um mehr als oder gleich (>=) 3 Punkte und >= 30 Prozent (%) vom Ausgangswert, mit einer begleitenden Abnahme des Subscores für rektale Blutungen >= 1 Punkt/eines absoluten Subscores für rektale Blutungen von weniger als oder gleich (<=) 1 Punkt bei UC-Teilnehmern; und Verringerung des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)-Score > = 70 Punkte vom Ausgangswert bei MC-Teilnehmern.
Der Mayo-Gesamtwert misst die Krankheitsaktivität von Colitis ulcerosa und besteht aus 4 Abschnitten: Stuhlhäufigkeit, rektale Blutungen, ärztliche Bewertung der Krankheitsaktivität, endoskopische Befunde.
Jeweils mit 0-3 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–12. Höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Schweregrad hin. CDAI bewertet MC basierend auf klinischen Anzeichen wie Anzahl flüssiger Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Vorhandensein von Komplikationen, Opiate gegen Durchfall, Vorhandensein von abdominalen Raumforderungen, Hämatokrit.
CDAI bestehen aus acht Faktoren, die jeweils nach Anpassung mit einem Gewichtungsfaktor summiert werden.
Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 600 Punkten. Höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Schweregrad hin.
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit UC und MC, die eine klinische Remission erreichten
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Klinische Remission ist definiert als: Gesamt-Mayo-Score <=2 und kein individueller Subscore größer als (>) 1 Punkt bei CU-Teilnehmern; und CDAI erzielen weniger als (<) 150 Punkte bei CD-Teilnehmern.
Der Gesamt-Mayo-Score misst die Krankheitsaktivität von UC; besteht aus 4 Abschnitten: Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, ärztliche Einschätzung der Krankheitsaktivität, endoskopischer Befund.
Jeweils mit 0-3 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-12.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad hin.
CDAI bewertet CD basierend auf klinischen Anzeichen wie Anzahl flüssiger Stuhlgänge, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, Vorhandensein von Komplikationen, Opiate gegen Durchfall, Vorhandensein von abdominaler Raumforderung, Hämatokrit.
CDAI bestehen aus acht Faktoren, die jeweils nach Anpassung mit einem Gewichtungsfaktor summiert werden.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0-600 Punkten.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad hin.
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Bis Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit UC und MC, die eine Schleimhautheilung erreichten
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Schleimhautheilung ist definiert als: Mayo-endoskopischer Subscore von <= 1 Punkt bei den UC-Teilnehmern; und Morbus Crohn Endoskopischer Schweregrad (CDEIS) bei den CD-Teilnehmern < 3,5 Punkte.
Mayo-Score: Instrument zur Messung der Krankheitsaktivität von CU; besteht aus 4 Variablen: Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, ärztliche Einschätzung der Krankheitsaktivität und endoskopische Befunde.
Jeweils mit 0-3 bewertet.
Gesamtpunktzahlbereich von 0-12.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad hin.
CDEIS besteht aus 4 Abschnitten, die den endoskopischen Schweregrad von MC in 5 Segmenten bewerten: Rektum; Sigma und linker Dickdarm; Querkolon; rechter Doppelpunkt; Ileum in Bezug auf: tiefe Ulzerationen, oberflächliche Ulzerationen, von der Krankheit betroffene Oberfläche und ulzerierte Oberfläche gemessen.
Das Vorhandensein von ulzerierter und nicht ulzerierter Stenose wird in jedem Segment aufgezeichnet.
Der CDEIS-Score reicht von 0–44, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweist.
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Bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VedolizumabSC-4003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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