- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05437029
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Q-Griffithsin Intranasalspray
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik eines Mehrfachdosierungsschemas von Q-Griffithsin Intranasalspray zur Breitband-Coronavirus-Prophylaxe: Eine Studie des PREVENT-CoV-Programms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) eines Mehrfachdosierungsschemas von Q GRFT Intranasalspray DP.
Bis zu 24 gesunde Teilnehmer werden eingeschrieben und einer von 2 Gruppen zugeteilt, um die Behandlung zu erhalten. In Gruppe 1 erhalten bis zu 12 Teilnehmer eine Dosis von 3,0 mg intranasalem Q-GRFT, das einmal täglich als 2 Sprühstöße (100 µl/ Sprühstoß) in jedes Nasenloch für 7 Tage verabreicht wird. Die Anfangsdosis wird in der Klinik von einem Studienarzt verabreicht. Den Teilnehmern wird beigebracht, wie sie das Studienprodukt in der Klinik selbst verabreichen, und sie erhalten schriftliche Anweisungen für die Selbstverabreichung zu Hause. Nachfolgende Dosen werden entweder in der Klinik oder zu Hause selbst verabreicht. Teilnehmer der Gruppe 1 werden PK-Proben (nasale und nasopharyngeale Flüssigkeiten) zu Studienbeginn (Einschreibungsbesuch), an Tag 1 (1 Stunde, 6 Stunden und 10 Stunden nach der Anfangsdosis), Tag 2 (24 ± 1 Stunden nach Anfangsdosis) unterzogen. , Tag 4 (vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis), Tag 7 (vor der Dosis, 1 Stunde, 6 Stunden und 10 Stunden nach der letzten Dosis), Tag 8 (24 ± 1 Stunden) und Tag 9 (48 ±2 Stunden) nach der letzten Dosis. Blut zur Bewertung der systemischen Exposition wird zu Beginn, an Tag 1 und Tag 4 (1 Stunde nach der Dosis) und am Tag 8 nach Abschluss der Dosis entnommen.
In Gruppe 2 werden bis zu 12 Teilnehmer eingeschrieben, um insgesamt 6,0 mg intranasales Q-GRFT zu erhalten, verabreicht als 3,0 mg zweimal täglich (3,0 mg BID), mit 2 Sprühstößen (100 µl/ Sprühstoß) in jedes Nasenloch etwa alle 12 Stunden , für 7 Tage. Die Verabreichung der dritten Dosis an Teilnehmer der Gruppe 2 wird verzögert, um einen 24-Stunden-PK-Zeitpunkt für eine abgeschlossene Behandlung mit 6,0 mg BID zu erhalten. Die Anfangsdosis wird in der Klinik von einem Studienarzt verabreicht. Die Teilnehmer werden darin geschult, das Studienprodukt in der Klinik selbst zu verabreichen, und erhalten schriftliche Anweisungen für die Selbstverabreichung zu Hause. Nachfolgende Dosen werden entweder in der Klinik oder zu Hause selbst verabreicht. Bei den Teilnehmern dieser Gruppe werden PK-Proben (nasale und nasopharyngeale Flüssigkeiten) zu Studienbeginn (Einschreibungsbesuch), an Tag 2 (1 Stunde, 6 Stunden und 10 Stunden nach der zweiten Dosis), Tag 3 (24 ± 1 Stunden nach der zweiten Dosis) durchgeführt Dosis), Tag 5 (vor der Dosis nach 3 abgeschlossenen Dosen von 6 mg und 1 Stunde nach der Dosis), Tag 8 (vor der Dosis, 1 Stunde, 6 Stunden und 10 Stunden nach der letzten Dosis), Tag 9 (24 ± 1 Stunde) und Tag 10 (48 ± 2 Stunden) nach der letzten Dosis. Blut zur Bewertung der systemischen Exposition wird zu Studienbeginn, an Tag 2 und Tag 5 (1 Stunde nach der Dosis) und am Tag 9 nach Abschluss der letzten Dosis entnommen.
Die Sicherheitsbewertung für beide Gruppen wird 3 Tage nach der Einnahme, nach Abschluss der letzten Dosis und innerhalb von 3-4 Wochen nach Abschluss der Dosis durchgeführt. 1 Tag nach der letzten Dosis wird eine optionale Probenahme von Rektalflüssigkeiten mit einem Schwamm durchgeführt, um festzustellen, ob sich Studienprodukte im Magen-Darm-Trakt befinden. Blutabnahmen für Anti-Drogen-Antikörper/Immunogenitätstests werden zu Studienbeginn, 24±1 Stunden nach der letzten Dosis und 3-4 Wochen nach der letzten Dosisverabreichung durchgeführt. Zusätzliche Teilnehmer werden eingeschrieben, falls Probanden nicht alle Sicherheits- oder primären PK-Bewertungen abschließen, um sicherzustellen, dass mindestens 9 Probanden für eine vollständige Analyse zur Verfügung stehen. Alle Probenahmeverfahren werden in der Klinik durchgeführt.
Diese Stichprobengröße ist für eine klinische Studie der Phase 1b geeignet, um nach Abschluss der Phase-1a-Studie mit Einzeldosisbehandlung zusätzliche Sicherheitsdaten zur Mehrfachdosierung und vorläufige PK-Daten zu sammeln. Die vorgeschlagenen Studien ermöglichen eine sorgfältige Auswahl der idealen Dosis, die den Probanden in zukünftigen Phase-2-Studien verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angela Siegwald, RN
- Telefonnummer: 502-852-2043
- E-Mail: angela.siegwald@louisville.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amber Jackson
- Telefonnummer: 502-569-7904
- E-Mail: Amber.Jackson.1@louisville.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville Clinical Trials Unit
-
Kontakt:
- Angela Siegwald, RN, CCRN, MSCN
- Telefonnummer: (502) 852-2043
- E-Mail: angela.siegwald@louisville.edu
-
Kontakt:
- Amber Jackson, BS
- Telefonnummer: (502) 569-7904
- E-Mail: amber.jackson.1@louisville.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19-negativ mit Antigen-Schnelltest beim Screening.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- In der Lage und bereit, angemessene Informationen für Ortungszwecke bereitzustellen.
- Bereitschaft zur Rückkehr für alle Studienbesuche, vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände.
- Stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln und/oder medizinischen Geräten teilzunehmen.
- Weibliche Teilnehmer müssen folgende Kriterien erfüllen:
Postmenopausal oder Verwendung (oder Bereitschaft zur Verwendung) einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethode, Spirale, hormonelle Empfängnisverhütung, sexuelle Abstinenz, chirurgische Sterilisation oder Vasektomie des männlichen Partners).
Wenn die Teilnehmerin nur weibliche Partner hat, wird die Methode der Empfängnisverhütung als Barrieremethode für die Studiendokumentation vermerkt.
Sie dürfen zum Studienbeginn oder bei der Registrierung nicht schwanger sein. Beim Screening nicht stillen oder beabsichtigen, während der Studienteilnahme gemäß Teilnehmerbericht zu stillen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, Impfungen bis nach Abschluss der Studienteilnahme aufzuschieben. Dies beinhaltet keine COVID-19-Impfungen.
- Die Teilnehmer sollten alle COVID-19-Impfstoffe erhalten haben, für die sie in Frage kommen. Diejenigen, die für Auffrischungsdosen in Frage kommen, werden ihre Dosis nicht verzögern, um sich für die Studie anzumelden. Sie erhalten zunächst ihre Auffrischungsdosis und werden 2 Wochen nach ihrer Auffrischungsdosis erneut für die Aufnahme bewertet.
- Bereitschaft zur Selbstverabreichung von Studienprodukten zu Hause gemäß den schriftlichen Anweisungen, die bereitgestellt werden.
- Bereitschaft, lokale Richtlinien für das Tragen von Masken und Gesichtsbedeckungen zu befolgen.
- Muss nach Meinung des Prüfers allgemein guter Gesundheit sein.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit anhaltender mittelschwerer bis schwerer allergischer Rhinitis, Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in der Vorgeschichte, die derzeit an chronischer Rhinitis oder akuter/chronischer Sinusitis leiden.
Teilnehmer, die beim Screening Folgendes melden:
- Anhaltende Erkältungs- oder grippeähnliche Symptome für 48 Stunden vor dem Screening, einschließlich Halsschmerzen, verstopfte Nase, laufende Nase, Husten und Niesen.
- Teilnehmer, die an mittelschweren oder schweren oder stärkeren saisonalen Allergien wie Heuschnupfen leiden (übermäßige Symptome wie leichter, intermittierender Nasenrhinorrhoe, Niesen oder juckende/tränende Augen).
- Nicht-therapeutischer intravenöser Drogenkonsum in den 6 Monaten vor dem Screening und schnupfender Drogenkonsum in der Freizeit oder unter verschreibungspflichtigen Medikamenten / begleitender Therapie außer zur Empfängnisverhütung und Antibiotika. Ausgeschlossen sind unter anderem Personen, die verschreibungspflichtige Medikamente wie systemische Steroide und intranasale Medikamente einnehmen.
- Teilnehmer, die derzeit Raucher sind.
- Bekannte Allergie gegen Methylparaben oder Propylparaben oder irgendwelche Bestandteile des formulierten Arzneimittels.
- Verwendung von systemischen immunmodulatorischen Medikamenten (Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid, Imiquimod usw.), Antikoagulanzien und anderen Medikamenten, die vom Ermittler des Standorts innerhalb der 4 Wochen vor Studieneinschluss bewertet wurden.
- Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung.
- Vorgeschichte aller Impfungen innerhalb der 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit Arzneimitteln oder medizinischen Geräten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Planen, während der Dauer der Studienteilnahme aus dem Bereich des Studienzentrums umzuziehen.
Hat eine der folgenden Laboranomalien beim Screening:
- Leukozytenzahl < 2.000 Zellen/mm3 oder > 15.000 Zellen/mm3.
- Hämoglobin
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Alanin-Transaminase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,1 × ULN des Standortlabors.
- Gesamtbilirubin > 1,1 x ULN.
- ≥ +1 Glucose oder +2 Protein bei Urinanalyse (UA).
- Jede andere Erkrankung oder frühere Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Person für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde. Solche Zustände können eine aktuelle oder kürzliche Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) von schwerem, fortschreitendem oder unkontrolliertem Drogenmissbrauch oder Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, pulmonalen, neurologischen, zerebralen Erkrankungen und schweren Nasennebenhöhlen umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt Septumabweichung oder andere Erkrankungen, die zu einer Nasenverstopfung führen können, wie Nasenpolypen oder Nasen-/Nebenhöhlenoperationen in der Vergangenheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Q-Griffithsin Gruppe 1: 3,0 mg tägliches Spray
In Gruppe 1 erhalten bis zu 12 Teilnehmer eine Dosis von 3,0 mg intranasalem Q-GRFT, das einmal täglich als 2 Sprühstöße (100 µl/ Sprühstoß) in jedes Nasenloch für 7 Tage verabreicht wird.
|
Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) eines mehrfachen Dosierungsschemas von niedrig dosiertem Q GRFT Intranasalspray DP
Andere Namen:
|
Experimental: Q-Griffithsin Gruppe 2: zwei Sprühstöße zu 3,0 mg pro Tag
In Gruppe 2 werden bis zu 12 Teilnehmer eingeschrieben, um insgesamt 6,0 mg intranasales Q-GRFT zu erhalten, verabreicht als 3,0 mg zweimal täglich (3,0 mg BID), mit 2 Sprühstößen (100 µl/ Sprühstoß) in jedes Nasenloch etwa alle 12 Stunden , für 7 Tage.
|
Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) eines Mehrfachdosierungsschemas von hochdosiertem Q GRFT Intranasalspray DP
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Spiegel
Zeitfenster: Nasopharynxflüssigkeiten an den Tagen 1, 2, 4, 7, 8, 9 für Gruppe 1; Tage 2, 3, 5, 8, 9 für Gruppe 2
|
Die Konzentration des Q-GRFT-Studienprodukts (SP) wird in Nasen-Rachen-Flüssigkeiten bestimmt.
|
Nasopharynxflüssigkeiten an den Tagen 1, 2, 4, 7, 8, 9 für Gruppe 1; Tage 2, 3, 5, 8, 9 für Gruppe 2
|
Sicherheit des Produkts durch Messung der Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse größer als Grad 3 auftreten.
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
Inzidenz von UE Grad 3 oder höher gemäß der Definition der Division of AIDS (DAIDS) Table or Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, V2.1 (Juli 2017).
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3-4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geruchsbeurteilung durch kurzen Geruchsidentifikationstest
Zeitfenster: Besuch 0, 6 oder 7 (Tag 9)
|
Die Geruchsbewertung wird mit dem Sensonics International Brief Smell Identification Test (BSIT) durchgeführt, um die Auswirkung der intranasalen Behandlung mit Q GRFT SP auf die Empfindung zu bewerten.
Hierbei handelt es sich um einen „Kratz- und Schnüffeltest“ mit einer festgelegten Anzahl definierter Gerüche, die die Teilnehmer identifizieren können sollen.
Eine Veränderung der Geruchswahrnehmung kann durch Veränderungen in den Ergebnissen des BSIT> identifiziert werden
|
Besuch 0, 6 oder 7 (Tag 9)
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 3 - 4 Wochen
|
Die Produktakzeptanz wird bewertet, um die Wahrnehmung der Nutzung durch die Teilnehmer zu bestimmen.
Dies wird erreicht, indem die Antworten der Teilnehmer auf definierte Fragen in einem Fragebogen bewertet werden, in dem danach gefragt wird, wie die Teilnehmer ihre Erfahrungen mit dem in der Erprobung befindlichen Nasensprayprodukt empfinden und wie wahrscheinlich es ist, dass sie das Produkt verwenden, wenn es zur Verwendung zugelassen ist.
Eine Mehrheit der Antworten, die auf einen negativen Eindruck der Benutzererfahrung hinweisen, weist das Studienteam auf die Möglichkeit hin, dass das Produkt nicht für die Verwendung akzeptabel sein wird, wenn es als Nasenspray zugelassen und vermarktet wird, um eine Virusinfektion zu verhindern.
|
3 - 4 Wochen
|
Lebensqualität Ergebnis
Zeitfenster: Besuch 0, 6 oder 7 (Tag 9)
|
Die Lebensqualität wird mit dem Fragenkatalog SF-12 bewertet.
Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet.
Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
|
Besuch 0, 6 oder 7 (Tag 9)
|
Anti-Drogen-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Tag 8 oder 9
|
Anti-Drogen-Antikörper (ADA) werden im gesammelten Plasma gemessen, um festzustellen, ob nach mehreren Q-GRFT SP-Behandlungen Anti-QGRFT-Antikörper erzeugt werden
|
Tag 8 oder 9
|
Pharmakokinetische Spiegel
Zeitfenster: 3 - 4 Wochen
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Die Konzentration des Q-GRFT-Studienprodukts (SP) wird im Plasma bestimmt.
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3 - 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerald W Dryden, MD, PhD, University of Louisville
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doty RL, Marcus A, Lee WW. Development of the 12-item Cross-Cultural Smell Identification Test (CC-SIT). Laryngoscope. 1996 Mar;106(3 Pt 1):353-6. doi: 10.1097/00005537-199603000-00021.
- Doty RL. Office procedures for quantitative assessment of olfactory function. Am J Rhinol. 2007 Jul-Aug;21(4):460-73. doi: 10.2500/ajr.2007.21.3043.
- Chen H, Cisternas MG, Katz PP, Omachi TA, Trupin L, Yelin EH, Balmes JR, Blanc PD. Evaluating quality of life in patients with asthma and rhinitis: English adaptation of the rhinasthma questionnaire. Ann Allergy Asthma Immunol. 2011 Feb;106(2):110-118.e1. doi: 10.1016/j.anai.2010.10.027. Epub 2011 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22.0224
- MCDC2006-010 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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