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Die Leistung der MRT-Prostata bei Männern mit unterschiedlichen Werten des Prostatagesundheitsindex (Phi).

3. Januar 2024 aktualisiert von: CHIU Ka Fung Peter, Chinese University of Hong Kong

Die Leistung der MRT-Prostata bei Männern mit unterschiedlichen Prostata-Gesundheitsindex (Phi)-Werten: Können wir einige MRT-Scans retten?

Diese Studie soll in einer größeren Kohorte konsekutiver Männer den Anteil an auffälliger MRT-Prostata in verschiedenen Phi-Bereichen und den bei chinesischen Männern mit auffälligem MRT entdeckten Krebs untersuchen. Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob bei Männern mit geringerem Verdacht auf Prostatakrebs auf die MRT der Prostata verzichtet werden kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, an der konsekutiv Männer mit erhöhtem PSA-Bluttest von 4–10 ng/ml, normaler Prostata bei digitaler rektaler Untersuchung und bekanntem Ergebnis für den Prostata-Gesundheitsindex (phi) im Blut rekrutiert wurden. Bei allen Probanden wird eine multiparametrische Prostata-MRT mit Kontrastmittel durchgeführt. Die MRT-Prostata wird gemäß den Empfehlungen von PI-RADS (Prostate Imaging-Reporting and Data Systems) v2.1[10] gemeldet und von 1 bis 5 bewertet. Ein PI-RADS-Score von 3-5 gilt als abnormal. Der Anteil auffälliger MRT in verschiedenen Phi-Bereichen (primäres Outcome) wird verglichen.

Den Probanden wird eine Prostatabiopsie gemäß den üblichen klinischen Indikationen in unserem Krankenhaus angeboten: Bei Männern mit einem Phi > 35 (höheres Risiko für signifikanten Prostatakrebs) wird eine Prostatabiopsie (systematische Biopsie, plus MRT-geführt bei auffälligem MRT) angeboten. Bei Männern mit einem phi < 35 (geringeres Risiko für Prostatakrebs) wird eine Prostatabiopsie (systematisch plus MRT-geführt) nur angeboten, wenn das MRT auffällig ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital, Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer mit erhöhtem PSA-Wert von 4–10 ng/ml, die ohne vorherige Prostatabiopsie an die Klinik für Urologie überwiesen wurden, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ethnisch chinesische Männer ≥ 18 Jahre
  • Klinischer Verdacht auf Prostatakrebs und Indikation zur Prostatabiopsie
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum 4-10 ng/ml
  • Serum-Prostata-Gesundheitsindex (phi)-Ergebnis verfügbar
  • Normale digitale rektale Untersuchung
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Prostatakrebs
  • Unter 5-Alpha-Reduktase-Hemmern in den letzten 6 Monaten (z. Finasterid, Dutasterid)
  • MRT-Prostata durchgeführt in den letzten 5 Jahren
  • Kontraindiziert, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen (z. Schrittmacher in situ, Klaustrophobie, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min im Serum-Nierenfunktionstest innerhalb von 3 Monaten)
  • Kontraindiziert für eine Prostatabiopsie (z. nicht korrigierbare Koagulopathie, aktive Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei Männern mit höherem Risiko für signifikanten Prostatakrebs, Anteil der Männer mit anormalem MRT bei unterschiedlichen Bereichen des Prostatagesundheitsindex (phi).
Zeitfenster: Baseline (nur einmaliger Zeitpunkt)
Bei Männern mit höherem Risiko (phi>35) für signifikanten Prostatakrebs), Anteil der Männer mit anormalem MRT.
Baseline (nur einmaliger Zeitpunkt)
Bei Männern mit geringerem Risiko für signifikanten Prostatakrebs, Anteil der Männer mit anormalem MRT bei unterschiedlichen Bereichen des Prostatagesundheitsindex (phi).
Zeitfenster: Baseline (nur einmaliger Zeitpunkt)
Bei Männern mit geringerem Risiko (phi < 35) für signifikanten Prostatakrebs), Anteil der Männer mit anormalem MRT.
Baseline (nur einmaliger Zeitpunkt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität verschiedener Phi-Grenzwerte zur Vorhersage eines PI-RADS-Scores ≥ 3 in der MRT-Prostata
Zeitfenster: Baseline (nur einmaliger Zeitpunkt)
Ermittelt durch Phi-Werte und PI-RADS-Score im MRT der Prostata
Baseline (nur einmaliger Zeitpunkt)
Sensitivität verschiedener Phi-Cutoffs zur Vorhersage eines PI-RADS-Scores ≥4 in der MRT-Prostata
Zeitfenster: Baseline (nur einmaliger Zeitpunkt)
Ermittelt durch Phi-Werte und PI-RADS-Score im MRT der Prostata
Baseline (nur einmaliger Zeitpunkt)
Anteil der Gruppe mit niedrigem Risiko, Diagnose eines klinisch signifikanten Prostatakrebses mit anormalem MRT
Zeitfenster: Baseline (nur einmaliger Zeitpunkt)
Diagnose eines klinisch signifikanten Prostatakrebses (Gleason 3+4 oder höher) bei Männern mit anormalem MRT und phi <35
Baseline (nur einmaliger Zeitpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Ka-Fung CHIU, FRCS, PhD, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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