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Eine Studie zur relativen Bioverfügbarkeit zur Bewertung von zwei neuen Encorafenib-Formulierungen (ERBA)

24. Juli 2023 aktualisiert von: Pfizer

EINE RANDOMISIERTE OPEN-LABEL-STUDIE DER PHASE 1 MIT GESUNDEN TEILNEHMERN ZUR SCHÄTZUNG DER BIOVERFÜGBARKEIT ZWEI NEUER ENCORAFENIB-FORMULIERUNGEN IM VERHÄLTNIS ZUR AKTUELLEN FORMULIERUNG UND ZUR BEWERTUNG DER WIRKUNG EINES PROTONENPUMPENHEMMERS AUF DIE ENCORAFENIB-PLASMAPHARMAKOKINETIK

Relative Bioverfügbarkeitsstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von zwei neuen Encorafenib-Formulierungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Größe der derzeit formulierten Encorafenib-Kapsel zu verringern und die physikalische Stabilität zu verbessern, wurden 2 neue Encorafenib-Tablettenformulierungen entwickelt.

Diese Studie soll die optimale Tablettenformulierung für die Kommerzialisierung basierend auf der Tablettenpharmakokinetik auswählen.

Eine vorläufige Bewertung der Wirkung eines Protonenpumpenhemmers auf die Pharmakokinetik der 2 Encorafenib-Tablettenformulierungen wird ebenfalls durchgeführt, um die Formulierungsauswahl zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • New Haven Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung männlich oder weiblich und nicht gebärfähig sein und mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind.
  • Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Body-Mass-Index von 17,5 bis 30,5 kg/m²; und einem Körpergewicht >50 kg (110 lb).
  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Dokument zur Einverständniserklärung und im Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung. Nachweis einer aktiven und unkontrollierten bakteriellen oder viralen Infektion.
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper. Eine Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt.
  • Positiver COVID-19-Test bei Erstaufnahme.
  • Andere medizinische oder psychiatrische Zustände, Anomalien bei Labortests, andere Zustände oder Situationen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie oder nach Einschätzung des Prüfarztes, die den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Encorafenib, mit Ausnahme von mittelstarken/starken CYP3A-Induktoren, die innerhalb von 14 Tagen plus 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis verboten sind.
  • Vorgeschichte bekannter Empfindlichkeit gegenüber Rabeprazol, substituierten Benzimidazolen oder einem Bestandteil der Rabeprazol-Formulierung.
  • Vorherige Verabreichung mit einem Prüfprodukt (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Encorafenib oder seinen sonstigen Bestandteilen.
  • Ein positiver Drogen- oder Cotinintest im Urin.
  • Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage.
  • Baseline-Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  • Aspartat-Transaminase- oder Alanin-Aminotransferase-Spiegel ≥ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts.
  • Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × Obergrenze des Normalwerts.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vier-Perioden-Behandlungssequenz: PPI-Effekt
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Encorafenib-Dosisformulierung, eine einzelne Encorafenib-Dosis der formulierten Kapsel (CAP) und eine einzelne Encorafenib-Dosis der Formulierung nach Verabreichung von 20 mg Rabeprazol jeden Abend für 5 Tage.
Eine Encorafenib-Einzeldosis der CAP-Formulierung
erste Formulierung
zweite Formulierung
Protonenpumpenhemmer
Experimental: Vier-Perioden-Behandlungssequenz: Zweite Formulierung mit PPI-Effekt
Die Teilnehmer erhalten eine Encorafenib-Einzeldosis der zweiten Formulierung, eine Encorafenib-Einzeldosis der zweiten Formulierung, eine Encorafenib-Einzeldosis der formulierten Kapsel (CAP) und eine Encorafenib-Einzeldosis der zweiten Formulierung nach Verabreichung von 20 mg Rabeprazol jeden Abend Für 5 Tage.
Eine Encorafenib-Einzeldosis der CAP-Formulierung
erste Formulierung
zweite Formulierung
Protonenpumpenhemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf) nach oralen Einzeldosen von 75 mg Encorafenib allein und mit Rabeprazol
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
AUCinf für Encorafenib eMCC-, eMCCL- und CAP-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) und für Encorafenib eMCC- und eMCCL-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) nach 5 Tagen Rabeprazol 20 mg täglich wurden anhand von AUClast + (Clast/kel) berechnet ), wobei AUClast die Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration war, Clast die vorhergesagte Plasmakonzentration zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt war, die anhand der logarithmischen Regressionsanalyse geschätzt wurde, und Kel die Elimination erster Ordnung war Geschwindigkeitskonstante.
Tag 1 vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) nach oralen Einzeldosen von 75 mg Encorafenib allein und mit Rabeprazol
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
Cmax für Encorafenib eMCC-, eMCCL- und CAP-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) und für Encorafenib eMCC- und eMCCL-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) nach 5 Tagen Rabeprazol 20 mg täglich wurden direkt anhand der Daten beobachtet.
Tag 1 vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) nach oralen Einzeldosen von 75 mg Encorafenib allein und mit Rabeprazol
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
AUClast für Encorafenib eMCC-, eMCCL- und CAP-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) und für Encorafenib eMCC- und eMCCL-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) nach 5 Tagen Rabeprazol 20 mg täglich wurden mithilfe der linearen/logarithmischen Trapezmethode berechnet.
Tag 1 vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Cmax (Tmax) nach oralen Einzeldosen von 75 mg Encorafenib allein und mit Rabeprazol
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
Tmax für Encorafenib eMCC-, eMCCL- und CAP-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) und für Encorafenib eMCC- und eMCCL-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) nach 5 Tagen Rabeprazol 20 mg täglich wurden direkt aus den Daten zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung ermittelt Auftreten.
Tag 1 vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
Terminale Halbwertszeit (t½) nach oralen Einzeldosen von 75 mg Encorafenib allein und mit Rabeprazol
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
t½ für Encorafenib eMCC-, eMCCL- und CAP-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) und für Encorafenib eMCC- und eMCCL-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) nach 5 Tagen Rabeprazol 20 mg täglich wurden durch Loge(2)/Kel berechnet , wobei kel die Geschwindigkeitskonstante der Endphase ist, die durch eine lineare Regression der logarithmisch linearen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet wird.
Tag 1 vor der Einnahme, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
Offensichtliche Clearance (CL/F) nach oralen Einzeldosen von 75 mg Encorafenib allein und mit Rabeprazol
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
CL/F für Encorafenib eMCC-, eMCCL- und CAP-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) und für Encorafenib eMCC- und eMCCL-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) nach 5 Tagen Rabeprazol 20 mg täglich wurden anhand von Dosis/AUCinf danach berechnet orale Dosis.
0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) nach oralen Einzeldosen von 75 mg Encorafenib allein und mit Rabeprazol
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
Vz/F für Encorafenib eMCC-, eMCCL- und CAP-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) und für Encorafenib eMCC- und eMCCL-Formulierungen (75 mg, Einzeldosisverabreichung) nach 5 Tagen Rabeprazol 20 mg täglich wurden berechnet durch Dosis/(AUCinf *kel) nach oraler Gabe.
0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 28. Tag nach der letzten Encorafenib-Dosis (die Gesamtdauer der Studie betrug etwa 60 Tage ab Ausgangswert)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung einer Studienintervention verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wurde oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wurde als UE definiert, das 1. zum Tod führte, 2. lebensbedrohlich war, 3. einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes erforderte, 4. zu einer dauerhaften Behinderung führte, 5. eine angeborene Anomalie war /Geburtsfehler oder als wichtiges medizinisches Ereignis angesehen. Alle nach Beginn der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse wurden als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) betrachtet. Ereignisse, die während der Nachbeobachtung innerhalb der Verzögerungszeit von bis zu 28 Tagen nach der letzten Encorafenib-Dosis auftraten, wurden als behandlungsbedingt gezählt und der letzten eingenommenen Behandlung zugeordnet. Ereignisse, die während der Auswaschphase (bis zu 28 Tage nach der letzten Behandlung) zwischen den Studienperioden auftraten, wurden als behandlungsbedingt gezählt und der zuvor eingenommenen Behandlung zugeordnet.
Ausgangswert bis zum 28. Tag nach der letzten Encorafenib-Dosis (die Gesamtdauer der Studie betrug etwa 60 Tage ab Ausgangswert)
Anzahl der Teilnehmer mit Labortestanomalien ohne Berücksichtigung der Baseline-Anomalie
Zeitfenster: Ausgangswert und bei vorzeitigem Abbruch oder nach Ermessen des Prüfarztes (die Gesamtdauer der Studie betrug etwa 60 Tage ab Ausgangswert)
Hämatologische, klinisch-chemische (Serum) und Urinanalyse-Sicherheitstests wurden anhand der in den Sponsor-Berichtsstandards festgelegten Kriterien bewertet. Bei der Bewertung wurde nicht berücksichtigt, ob das Ausgangstestergebnis jedes Teilnehmers innerhalb oder außerhalb des Laborreferenzbereichs für den jeweiligen Laborparameter lag. Die Basismessung für Sicherheitslabortests für alle Zeiträume war die Vordosierungsmessung am Tag -1 von Zeitraum 1. Es wurden nur die Kategorien gemeldet, in denen mindestens ein Teilnehmer über Daten verfügte.
Ausgangswert und bei vorzeitigem Abbruch oder nach Ermessen des Prüfarztes (die Gesamtdauer der Studie betrug etwa 60 Tage ab Ausgangswert)
Anzahl der Teilnehmer, die die kategorialen Kriterien für Vitalfunktionen erfüllen
Zeitfenster: Ausgangswert, 0 und 2 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum und bei vorzeitigem Absetzen (die Gesamtdauer der Studie betrug etwa 60 Tage ab Ausgangswert)
Der Blutdruck (BP) und die Pulsfrequenz (PR) in Rückenlage wurden zu den angegebenen Zeiten gemessen. Für die Perioden 1 bis 3 war die Basismessung die Messung vor der Dosis am Tag -1 jeder Periode. Für Periode 4 war die Basismessung die Vordosismessung am Tag -1 von Periode 3. Zu den gemeldeten Kategorien gehörten: systolischer Blutdruck (SBP) >= 90 mmHg; Änderung des SBP >=30 mmHg gegenüber dem Ausgangswert (CFB); diastolischer Blutdruck (DBP) <50 mmHg; CFB im DBP >=20 mmHg; PR<40 Schläge pro Minute (bpm) oder PR>120bpm. Es wurden nur die Kategorien bereitgestellt, in denen mindestens 1 Teilnehmer über Daten verfügte.
Ausgangswert, 0 und 2 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum und bei vorzeitigem Absetzen (die Gesamtdauer der Studie betrug etwa 60 Tage ab Ausgangswert)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Ausgangswert, 0 und 2 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum und bei vorzeitigem Absetzen (die Gesamtdauer der Studie betrug etwa 60 Tage ab Ausgangswert)
Absolute Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei PR, QT, QRS, Herzfrequenz und QTcF wurden anhand eines im Protokoll vordefinierten Kategorisierungskriteriums zusammengefasst. QTcF wurde mithilfe der Herzfrequenzkorrekturformel von Fridericia abgeleitet. Für jeden Zeitraum wurden dreifache EKGs vor der Verabreichung am ersten Tag durchgeführt; Alle anderen EKG-Messungen waren Einzel-EKGs. Der Ausgangs-EKG-Wert war der Durchschnitt der dreifachen EKG-Messungen, die vor der Dosisverabreichung am Tag 1 erfasst wurden. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden als die Änderung zwischen der EKG-Messung nach der Verabreichung und dem abgeleiteten Ausgangs-EKG definiert.
Ausgangswert, 0 und 2 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum und bei vorzeitigem Absetzen (die Gesamtdauer der Studie betrug etwa 60 Tage ab Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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