- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05454540
Repetitives TMS des posterioren DMN bei AD
Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie mit Precuneus rTMS bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung:
Hintergrund: Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch eine schwere Störung der Konnektivität großer Gehirnnetzwerke gekennzeichnet ist. Die AD-Pathophysiologie wurde hauptsächlich mit einem Zusammenbruch des Default Mode Network (DMN) und mit einer strukturellen Trennung der Parietalknoten in Verbindung gebracht. Es wurde gezeigt, dass der Precuneus (PC), ein zentraler Knotenpunkt des DMN, am erfolgreichen episodischen Gedächtnisabruf beteiligt ist und als Schlüsselbereich des Netzwerks fungiert, das durch das Erkennungsgedächtnis aktiviert wird. Jüngste anatomische Arbeiten haben gezeigt, dass mediale Parietalregionen mit der medialen Temporalregion verbunden sind, die an der Gedächtnisabfrage beteiligt ist. Insbesondere wurde der PC als eine Region identifiziert, die eine starke funktionelle Interkonnektivität mit der Hippocampus-Formation zeigt. Dies ist von besonderer Bedeutung, da PC in AD geändert wird. In frühen klinischen Stadien der AD ist PC selektiv anfällig für eine frühe Amyloidablagerung und spielt eine entscheidende Rolle bei der Umwandlung in eine Demenz.
Hypothese: Eine neuartige therapeutische Intervention für AD ist die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS). rTMS ist ein nicht-invasiver Ansatz, der verwendet werden kann, um eine lang anhaltende Modulation spezifischer Gehirnfunktionen zu induzieren, wobei neuroplastische Veränderungen nicht nur an der kortikalen Stimulationsstelle, sondern auch in entfernten, miteinander verbundenen Bereichen induziert werden. In einer kürzlich durchgeführten doppelblinden, randomisierten, klinischen Crossover-Pilotstudie fanden die Forscher heraus, dass eine zweiwöchige Behandlung mit täglicher Hochfrequenz-rTMS (20 Hz), die auf das DMN (Stimulationsort: PC) abzielte, eine episodische Verbesserung herbeiführen konnte Gedächtnis im Vergleich zu Placebo. Tatsächlich zeigten TMS-EEG-Messungen, dass die rTMS-Behandlung, angewendet über dem DMN, in der Lage war, die kortikale Aktivität sowohl in den Zielbereichen (PC) als auch in funktionell verbundenen Regionen des DMN zu modulieren.
Spezifische Ziele: Untersuchung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von DMN rTMS, angewendet über 12 Monate bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD. Bereitstellung neuer Beweise dafür, dass die nicht-invasive Behandlung von Netzwerkstörungen durch Stimulierung des PC eine wirksame Strategie zur Verbesserung der kognitiven Funktionen darstellt und zu einer erheblichen Verlangsamung des kognitiven und funktionellen Rückgangs bei Patienten mit leichter AD führt. Die Ergebnisse des vorliegenden Projekts werden potenziell einen starken Einfluss auf die klinische Praxis von AD-Patienten haben. Da rTMS gut verträglich und relativ preisgünstig ist, könnte ein positives Ergebnis zu einer schnellen Anwendung des vorliegenden Vorschlags auf die klinische Erfahrung führen. Bei Erfolg wird das vorgeschlagene Projekt Unterstützung für eine neuartige Behandlung der kognitiven Dysfunktion bei AD-Patienten bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00179
- Santa Lucia foundation
-
-
<None>
-
Rome, <None>, Italien, 00179
- Giacomo Koch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient und die verantwortliche Pflegekraft haben die Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Der Patient hat wahrscheinlich AD, diagnostiziert gemäß den NINCDS-ADRDA-Kriterien.
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von ≤ 85 Jahren.
- Der Patient hat beim Screening einen CDR-Gesamtwert von 0,5 oder 1 (leicht bis mäßig) und einen MMSE-Wert von 18–26 (einschließlich).
- Hat mindestens eine identifizierte erwachsene Bezugsperson
Der Patient wurde zum Zeitpunkt des Screenings mit einem Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEI), d. h. Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin, behandelt
- für mindestens 3 Monate
- Das aktuelle Dosierungsschema muss für ≥ 8 Wochen stabil geblieben sein
- Es muss geplant werden, dass das Dosierungsschema während der gesamten Studienteilnahme stabil bleibt
- Der Patient ist aus Sicht des Prüfarztes in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems mit Ausnahme der Alzheimer-Krankheit
- Signifikante intrakranielle fokale oder vaskuläre Pathologie, die bei einem MRT-Scan des Gehirns zu sehen ist
- Anfallsgeschichte (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit)
Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition – Text Revision (DSM IV-TR) für einen der folgenden Punkte innerhalb eines bestimmten Zeitraums erfüllt:
- Major Depression (aktuell)
- Schizophrenie (lebenslang)
- Andere psychotische Störungen, bipolare Störungen oder substanzbezogene Störungen (einschließlich Alkohol) (innerhalb der letzten 5 Jahre)
- Metallimplantate im Kopf (außer Zahnimplantate), Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate oder andere nicht entfernbare Gegenstände, die Kontraindikationen für die MR-Bildgebung darstellen.
Behandlung derzeit oder innerhalb von 3 Monaten vor Baseline mit einem der folgenden Medikamente:
- Typische und atypische Antipsychotika (z. Clozapin, Olanzapin)
- Antiepileptika (z. Carbamazepin, Primidon, Pregabalin, Gabapentin)
- Memantin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION
Repetitive TRANSCRANIAL MAGNETIC STIMULATION (rTMS) wird über den Precuneus appliziert.
Die rTMS-Behandlung besteht aus zwei Phasen: einer Intensivphase und einer Erhaltungsphase.
Die Intensivphase umfasst 2 Behandlungswochen an 5 Tagen pro Woche (10 Sitzungen, 1.600 Impulse pro Tag bei 20 Hz für insgesamt 16.000 Impulse).
Die Erhaltungsphase besteht aus 1 Behandlungssitzung jede Woche für 50 Wochen (80.000 Impulse).
|
Die tägliche Behandlungssitzung mit REPETITIVER TRANSKRANIELLER MAGNETISCHER STIMULATION wird über 20 Minuten lang aufeinanderfolgende Blöcke von 20-Hz-Impulsen für 2 Sekunden auf den Precuneus angewendet, gefolgt von 28 Sekunden ohne Stimulation. Anderer Name: RTMS |
|
Schein-Komparator: SHAM TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION
SHAM TMS wird über den Precuneus appliziert.
Die Schein-rTMS-Behandlung besteht aus zwei Phasen: einer Intensivphase und einer Erhaltungsphase.
Die Intensivphase umfasst 2 Behandlungswochen an 5 Tagen pro Woche (10 Sitzungen, 1.600 Impulse pro Tag bei 20 Hz für insgesamt 16.000 Impulse).
Die Erhaltungsphase besteht aus 1 Behandlungssitzung jede Woche für 50 Wochen (80.000 Impulse).
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Die tägliche Behandlungssitzung mit REPETITIVER TRANSKRANIELLER MAGNETISCHER STIMULATION wird über 20 Minuten lang aufeinanderfolgende Blöcke von 20-Hz-Impulsen für 2 Sekunden auf den Precuneus angewendet, gefolgt von 28 Sekunden ohne Stimulation. Anderer Name: RTMS |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR) Summe der Kästchen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52
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Globale Kognition und Krankheitsschwere.
Die Punktzahl reicht von 0-18, wobei die höhere Punktzahl eine größere Krankheitsschwere bedeutet.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alzheimer's Disease Assessment Scale Cognitive Subscale (ADAS-Cog)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52
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globale Erkenntnis.
Die Punktzahl reicht von 0-70, wobei die höhere Punktzahl eine größere kognitive Beeinträchtigung bedeutet.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52
|
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Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52
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funktionelle Tätigkeiten.
Die Punktzahl reicht von 0-78, wobei eine niedrigere Punktzahl auf eine schwerere funktionelle Beeinträchtigung hinweist.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Verhaltenssymptome.
Die Punktzahl reicht von 0-144, wobei die höhere Punktzahl schwerwiegendere Verhaltensstörungen bedeutet.
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Frontale Bewertungsbatterie (FAB)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Funktionen des Frontallappens.
Die Punktzahl reicht von 0-18, wobei die höhere Punktzahl eine geringere frontale kognitive Beeinträchtigung bedeutet.
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52
|
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Kortikale Aktivität (TMS-EEG)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52
|
neurophysiologischer Marker
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giacomo Koch, MD, PHD, Fondazione Santa Lucia IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Brightfocus: A2019523S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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