- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475301
Inzidenz, Risikofaktor, Behandlung und Gesamtüberleben von lokal wiederkehrendem Rektumkarzinom
Inzidenz, Risikofaktor, Behandlung und Gesamtüberleben von lokal rezidivierendem Rektumkarzinom: eine retrospektive, bevölkerungsbezogene Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes primäres Rektumkarzinom im Stadium I-III;
- Diagnostiziert zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2015;
- TME-Resektion des primären Rektumkarzinoms.
Ausschlusskriterien:
- Neuroendokrine Tumormorphologie;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulierte Inzidenz von Patienten mit lokal rezidivierendem Rektumkarzinom bei kurativ behandelten Patienten mit primärem Rektumkarzinom
Zeitfenster: 3 Jahre
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MASSEINHEIT: Kumulierte Inzidenz von Patienten mit lokal rezidivierendem Rektumkarzinom bei kurativ behandelten Patienten mit primärem Rektumkarzinom MESSWERKZEUG: Registrierung der Diagnose eines lokal rezidivierenden Rektumkarzinoms in der elektronischen Patientenakte. Die kumulative Inzidenz des konkurrierenden Risikos wird berechnet, die Aufschluss über den Anteil der Patienten gibt, die zu diesem Zeitpunkt ein lokal rezidivierendes Rektumkarzinom entwickelt haben. |
3 Jahre
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Risikofaktoren für die Entwicklung eines lokal rezidivierenden Rektumkarzinoms bei kurativ behandelten Patienten mit primärem Rektumkarzinom
Zeitfenster: 3 Jahre
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MESSEINHEIT: Risikofaktoren für die Entwicklung eines lokal rezidivierenden Rektumkarzinoms bei Patienten mit primärem Rektumkarzinom MESSWERKZEUG: Registrierung klinischer und pathologischer Kovariaten des primären Rektumkarzinoms in der elektronischen Patientenakte und der nationalen pathologischen Datenbank (PALGA). Klinische und pathologische Risikofaktoren für die Entstehung eines lokal rezidivierenden Rektumkarzinoms werden mittels multivariabler Competitive-Risk-Risiko-Regressionsanalysen nach dem ursachenspezifischen Hazard-Ansatz identifiziert. Dies wird Aufschluss über spezifische klinische und pathologische Kovariaten geben, die das Risiko für die Entwicklung eines lokal rezidivierenden Rektumkarzinoms erhöhen oder verringern. |
3 Jahre
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Anteile der Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem Rektumkarzinom
Zeitfenster: 3 Jahre
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MASSEINHEIT: Anteile der Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem Rektumkarzinom; MESS-TOOL: Registrierung der Behandlung bei lokal rezidivierendem Rektumkarzinom in der elektronischen Patientenakte. Mittels deskriptiver Statistik sollen Behandlungsmuster von Patienten mit lokal rezidivierendem Rektumkarzinom identifiziert werden. Gruppen, die erstellt werden, werden auch verwendet, um das Gesamtüberleben zu bewerten. |
3 Jahre
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Gesamtüberleben von Patienten mit lokal rezidivierendem Rektumkarzinom
Zeitfenster: 3 Jahre
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MASSEINHEIT: Gesamtüberleben von Patienten mit lokal rezidivierendem Rektumkarzinom; MESSGERÄT: Registrierung des Vitalstatus in der nationalen Datenbank für Personendaten. Das Gesamtüberleben wird für Patienten mit lokal rezidivierendem Rektumkarzinom geschätzt, wobei für verschiedene Gruppen stratifiziert wird (d. h. Behandlung, Diagnose synchroner Metastasen, Diagnose innerhalb des ersten Jahres nach primärer Resektion etc.) |
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
- Neubildungsrezidiv, lokal
Andere Studien-ID-Nummern
- K20.256
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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