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Ethnische Mikroaggressionen und Rauchverhalten bei Latinx-Erwachsenen

10. Juni 2026 aktualisiert von: Brooke Kauffman, University of Houston

Latinx-Raucher: Bewertung ethnischer Mikroaggressionen auf Rauchverhalten und Rückfall

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Mikroaggressionen mit multimodalen Facetten des Rauchverhaltens, des subjektiven Rückzugs und des Drangs/Verlangens zusammenhängen. Darüber hinaus ist das zweite Ziel zu untersuchen, ob Rauchentzug die Beziehung zwischen Mikroaggressionen und mehreren Facetten des Rauchverhaltens, subjektivem Rückzug und Drang/Verlangen moderiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dieser Vorschlag wird einen neuartigen multimodalen Ansatz verwenden, um die Rolle von Mikroaggressionen in Bezug auf das Rauchen und die Topographie bei einer Stichprobe von Latinx-Rauchern zu bewerten. Tägliche erwachsene Latinx-Raucher nehmen an zwei ausgeglichenen experimentellen Sitzungen teil – (1) Rauchentzug (16 Stunden Rauchabstinenz) und (2) Rauchen wie gewohnt – während derer Mikroaggressionen während der Rückfall-Analogaufgabe bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77204
        • RESTORE Laboratory: Research on Emotion, Substance Treatment Outcomes, and Racial Equity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • Aktuelles regelmäßiges (tägliches) Zigarettenrauchen seit >= 1 Jahr
  • Aktuelles Rauchen >= 5 Zigaretten/Tag und biochemisch bestätigt durch Kohlenmonoxid (CO)-Analyse
  • Sich selbst als Hispanic oder Latino identifizieren
  • Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen
  • Bestätigung von mindestens einer Mikroaggressionserfahrung in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Bestätigung aktueller psychotischer Symptome
  • Aktive Suizidalität
  • Aktuell schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rauchentzug
16 Stunden Rauchabstinenz vor dem Versuchsbesuch.
Die Teilnehmer nehmen an einer Mikroaggressions-Erinnerungsaufgabe teil, gefolgt von der McKee Experimental Relapse Analogue Task
Experimental: Rauchen wie gewohnt
Vor dem Versuchsbesuch wie gewohnt rauchen.
Die Teilnehmer nehmen an einer Mikroaggressions-Erinnerungsaufgabe teil, gefolgt von der McKee Experimental Relapse Analogue Task

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rauchverhalten
Zeitfenster: Während des „Rauchen wie gewohnt“-Besuchs und des „Raucherentwöhnungsbesuchs“ (Besuche werden nach dem Zufallsprinzip geordnet, ausgeglichen durch ~14 Tage getrennt)
Das Rauchverhalten wird operativ als Rauchtopographie (z. B. Zugverhalten) definiert, die über das Clinical Research Support System (CReSS; Ploughshare Technologies, Borgwaldt KC, Inc., Virginia) gemessen wird.
Während des „Rauchen wie gewohnt“-Besuchs und des „Raucherentwöhnungsbesuchs“ (Besuche werden nach dem Zufallsprinzip geordnet, ausgeglichen durch ~14 Tage getrennt)
Subjektiver Rückzug
Zeitfenster: Während des „Rauchen wie gewohnt“-Besuchs und des „Raucherentwöhnungsbesuchs“ (Besuche werden nach dem Zufallsprinzip geordnet, ausgeglichen durch ~14 Tage getrennt)
Die 8-Punkte-Entzugsskala von Minnesota wird verwendet, um den Schweregrad des Entzugs zu beurteilen. Jedes der Items wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen (möglicher Bereich 0-32).
Während des „Rauchen wie gewohnt“-Besuchs und des „Raucherentwöhnungsbesuchs“ (Besuche werden nach dem Zufallsprinzip geordnet, ausgeglichen durch ~14 Tage getrennt)
Drang/Verlangen
Zeitfenster: Während des „Rauchen wie gewohnt“-Besuchs und des „Raucherentwöhnungsbesuchs“ (Besuche werden nach dem Zufallsprinzip geordnet, ausgeglichen durch ~14 Tage getrennt)
Das Verlangen nach Rauchen wird mit dem 10-Punkte-Fragebogen zum Verlangen nach Rauchen (QSU-B) gemessen. Jedes der Items wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 bewertet. Die Items werden summiert, um zwei Subskalenwerte und einen Gesamtwert zu erstellen, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen (möglicher Bereich 7-70).
Während des „Rauchen wie gewohnt“-Besuchs und des „Raucherentwöhnungsbesuchs“ (Besuche werden nach dem Zufallsprinzip geordnet, ausgeglichen durch ~14 Tage getrennt)
Raucherverhalten
Zeitfenster: Während des „Rauchen wie gewohnt“-Besuchs und des „Raucherentwöhnungsbesuchs“ (Besuche werden nach dem Zufallsprinzip geordnet, ausgeglichen durch ~14 Tage getrennt)
Das Rauchverhalten wird während der Relapse Analogue Task (RAT) gemessen, bei der die Teilnehmer das Rauchen gegen eine kleine finanzielle Belohnung hinauszögern können. Für diese Aufgabe wird das Raucherentwöhnungsverhalten als zwei Variablen konzipiert: (a) Minuten der Rauchverzögerung (möglicher Bereich -50 bis +50) und (b) Anzahl der gerauchten Zigaretten
Während des „Rauchen wie gewohnt“-Besuchs und des „Raucherentwöhnungsbesuchs“ (Besuche werden nach dem Zufallsprinzip geordnet, ausgeglichen durch ~14 Tage getrennt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brooke Y Kauffman, Ph.D., University of Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00003689

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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