- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05518175
Patientenzentrierte Ergebnisse nach einer dauerhaften weiblichen Sterilisation (POPS-Studie) (POPS)
25. April 2023 aktualisiert von: Randa Jalloul, The University of Texas Health Science Center, Houston
Patientenzentrierte Ergebnisse nach einer dauerhaften weiblichen Sterilisation: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von drei chirurgischen Wegen
Der Zweck dieser Studie ist es, Schlüsselelemente der Patientenerfahrung, Qualität der Genesung, Präferenzen und Zufriedenheit nach der laparoskopischen Salpingektomie, die über 3 verschiedene Wege durchgeführt wurde, zu vergleichen und zu erfassen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Randa J Jalloul, MD
- Telefonnummer: 713-566-5749
- E-Mail: Randa.J.Jalloul@uth.tmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sunbola S Ashimi Ademola
- Telefonnummer: 713-500-6410
- E-Mail: Sunbola.S.Ashimi@uth.tmc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
Kontakt:
- Randa Jalloul, MD
- Telefonnummer: 713-566-5749
- E-Mail: Randa.J.Jalloul@uth.tmc.edu
-
Kontakt:
- Sunbola Ashimi Ademola
- Telefonnummer: 713-500-6410
- E-Mail: Sunbola.S.Ashimi@uth.tmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause, die sich unabhängig von der Parität einer elektiven Sterilisationsoperation unterziehen sollen
- nicht vorgefallener Uterus
- Patienten sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die eine relative Kontraindikation für einen vaginalen Peritonealzugang haben, wie z. B.: rektale Operation in der Anamnese, Verdacht auf rekto-vaginale Endometriose aufgrund der klinischen Anamnese und Untersuchung, Verdacht auf Malignität, entzündliche Beckenerkrankung, aktive Infektion des unteren Genitaltrakts, Jungfräulichkeit oder Schwangerschaft
- Postpartale (sofortige) Tubensterilisation
- Tubensterilisation während eines Kaiserschnitts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Route A: Traditionelle Laparoskopie
|
Verwendet drei oder vier 5-mm-Ports für Zugriff und Abruf.
|
Experimental: Route B: Single-Site-Laparoskopie
|
Ein Port wird über einen 2 bis 3 cm langen Nabel-/Faszienschnitt platziert, um das Gelpoint-Gerät aufzunehmen, wo mehrere laparoskopische Instrumente verwendet werden.
Bei dieser Technik gibt es einen einzigen Schnitt, der im Nabel a verborgen ist
|
Experimental: Route C:V-Notes Operation"
|
Ein Port wird transvaginal über einen 2-3 cm langen Vaginalschnitt ohne Bauchnarben platziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Genesung nach der Operation, wie anhand des Fragebogens zur Qualität der Genesung (QOR-40) bewertet
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Dieser Fragebogen hat 40 Fragen, die Punktzahl variiert zwischen 40 (schlecht) und 200 (ausgezeichnet), wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt
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24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosmetik gemäß Body Image Questionnaire
Zeitfenster: 2 Wochen nach der OP
|
Dies umfasst 5 Fragen und jede wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (nein, überhaupt nicht) bis 4 (ja, sehr) bewertet, wobei eine maximale Punktzahl von 20 und eine höhere Punktzahl ein besseres Körperbild anzeigt
|
2 Wochen nach der OP
|
Kosmetik gemäß Body Image Questionnaire
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Dies umfasst 5 Fragen und jede wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (nein, überhaupt nicht) bis 4 (ja, sehr) bewertet, wobei eine maximale Punktzahl von 20 und eine höhere Punktzahl ein besseres Körperbild anzeigt
|
6 Wochen nach der Operation
|
Kosmetik gemäß Body Image Questionnaire
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Dies umfasst 5 Fragen und jede wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (nein, überhaupt nicht) bis 4 (ja, sehr) bewertet, wobei eine maximale Punktzahl von 20 und eine höhere Punktzahl ein besseres Körperbild anzeigt
|
3 Monate nach der Operation
|
Veränderung der Sexualfunktion, bewertet durch die Kurzversion des Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach der Operation
|
Dies hat 9 Punkte, die sich mit sexuellen Funktionsstörungen befassen.
Jeder dieser Punkte wird auf einer Sechs-Punkte-Skala von 0 bis 5 bewertet, je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Baseline, 3 Monate nach der Operation
|
Schmerzen, gemessen anhand der visuellen Analogskala in Ruhe (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Schmerzbewertung auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 starker Schmerz während einer ruhigen Atemphase ist (Ruhe-VAS)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzen, gemessen anhand der visuellen Analogskala in Ruhe (VAS)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der OP
|
Schmerzbewertung auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 starker Schmerz während einer ruhigen Atemphase ist (Ruhe-VAS)
|
2 Wochen nach der OP
|
Schmerzen, gemessen anhand der visuellen Analogskala in Ruhe (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Schmerzbewertung auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 starker Schmerz während einer ruhigen Atemphase ist (Ruhe-VAS)
|
6 Wochen nach der Operation
|
Schmerzen, gemessen anhand der visuellen Analogskala in Ruhe (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Schmerzbewertung auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 starker Schmerz während einer ruhigen Atemphase ist (Ruhe-VAS)
|
3 Monate nach der Operation
|
Schmerz, bewertet durch die Dynamische Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Bewertung von Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 starker Schmerz nach freiwilligem Husten ist (dynamische VAS)
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3 Monate nach der Operation
|
Patientenzufriedenheit gemessen an der Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Die Patienten bewerten ihre Zufriedenheit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden).
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Randa J Jalloul, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-22-0470
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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