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Mechanismus von Serum-PRL bei der Entwicklung von MAFLD

1. September 2022 aktualisiert von: Shen Qu
Die metabolisch assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) hat derzeit eine weltweite Epidemie erreicht. Es wurde festgestellt, dass Serum-PRL-Spiegel innerhalb oder außerhalb des physiologischen Bereichs die metabolische Homöostase unterschiedlich beeinflussen. Die Beziehung zwischen Serum-PRL und MAFLD bei Diabetikern ist jedoch unklar. Die Forscher wollten den Zusammenhang zwischen Serum-PRL und dem MAFLD-Risiko bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200072
        • Rekrutierung
        • Shanghai Tenth People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit T2DM, die die Einschluss- und Kriterienkriterien erfüllten, wurden nacheinander aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 18 ~ 65 Jahren,
  • Laboruntersuchungen, hepatische Ultraschalluntersuchung und gültige transiente Elastographie (FibroScan)-Untersuchung unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • andere bekannte chronische Lebererkrankungen wie chronische Hepatitis B oder C, Autoimmunhepatitis und Hämochromatose
  • Vorbestehender aktiver Krebs, Nierenfunktionsstörung, schwere Leberfunktionsstörung, dekompensierte Herzinsuffizienz oder freie Bauchflüssigkeit
  • Vorgeschichte von Hyperthyreose oder Hypothyreose, Hypophysenerkrankungen und anderen Arten von Diabetes
  • erheblicher Alkoholkonsum
  • Schwangerschaft
  • Behandlung mit therapeutischen Methoden, die zu Lebersteatose oder -fibrose führen, den Glukolipidstoffwechsel oder die PRL-Spiegel beeinflussen könnten, wie z. B. lipidsenkende und PRL-senkende Mittel (Bromocriptin) innerhalb von 6 Monaten vor dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MAFLD und Nicht-MAFLD
Leberultraschall und transiente Elastographie (FibroScan®)
Steatose und Nicht-Steatose
Leberultraschall und transiente Elastographie (FibroScan®)
Fibrose und Nicht-Fibrose
Leberultraschall und transiente Elastographie (FibroScan®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose von MAFLD vorgeschlagen von der internationalen Experten-Konsenserklärung im Jahr 2020
Zeitfenster: 2019-2024
MAFLD wurde basierend auf dem Nachweis einer durch Ultraschall diagnostizierten hepatischen Steatose zusätzlich zu einem der drei Kriterien diagnostiziert, die in der internationalen Experten-Konsenserklärung von 2020 vorgeschlagen wurden, nämlich Übergewicht/Adipositas, T2DM oder metabolische Dysregulation, unabhängig von Alkoholkonsum oder anderen begleitenden Lebererkrankungen. Metabolische Dysregulation wurde durch das Vorhandensein von mindestens zwei metabolischen Risikoanomalien definiert, die bei mageren oder normalgewichtigen Patienten gefunden wurden, einschließlich Bluthochdruck, Dyslipidämie, Hyperglykämie, IR und hohe CRP-Spiegel.
2019-2024
PRL
Zeitfenster: 2019-2024
Serum-Prolaktinspiegel
2019-2024
Hohe PRL (HP)
Zeitfenster: 2019-2024
HP wurde als Serum-PRL ≥ 324 mIU/L bei Männern oder ≥ 496 mIU/L bei Frauen gemäß dem normalen Referenzwert des Serum-PRL in unserem Krankenhaus definiert.
2019-2024
Normaler PRL (NP)
Zeitfenster: 2019-2024
NP wurde definiert als Serum-PRL < 324 mIU/l bei Männern oder < 496 mIU/l bei Frauen.
2019-2024
Diagnose einer hepatischen Steatose
Zeitfenster: 2019-2024
Personen mit hepatischer Steatose, wenn der CAP-Wert ≥ 248 dB/m, der durch transiente Elastographie (FibroScan®) unter Verwendung der M-Sonde oder der XL-Sonde erhalten wurde.
2019-2024
Diagnose einer signifikanten Leberfibrose
Zeitfenster: 2019-2024
Personen mit signifikanter Leberfibrose, wenn LSM ≥ 7,0 kPa und ≥ 6,2 kPa (unter Verwendung von M- oder XL-Sonden)
2019-2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Homöostasemodells von IR (HOMA-IR)
Zeitfenster: 2019-2024
HOMA-IR wurde wie von Matthews et al. beschrieben berechnet: FPG (mmol/L) × FINS (mU/L) /22,5.
2019-2024
Hypertonie
Zeitfenster: 2019-2024
es wurde durch Blutdruck ≥ 130/85 mmHg oder blutdrucksenkende Medikamente definiert.
2019-2024
Dyslipidämie
Zeitfenster: 2019-2024
es wurde durch Plasma-TG ≥ 1,7 mmol/l in der Gesamtpopulation oder Plasma-HDL-C < 1,0 mmol/l für Männer und < 1,3 mmol/l für Frauen oder spezifische medikamentöse Behandlung definiert.
2019-2024
Übergewicht oder Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2019-2024
es wurde als BMI ≥ 23 kg/m2 bei Asiaten definiert.
2019-2024
Abdominale Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2019-2024
Es wurde diagnostiziert, wenn WC ≥ 90/80 cm bei asiatischen Männern und Frauen.
2019-2024
T2DM
Zeitfenster: 2019-2024
es wurde gemäß der Leitlinie zur Prävention und Behandlung von T2DM in China (Ausgabe 2020) diagnostiziert
2019-2024
Hohes CRP
Zeitfenster: 2019-2024
Plasma-CRP > 2 mg/l
2019-2024
Hohes HOMA-IR
Zeitfenster: 2019-2024
HOMA-IR≥ 2,5
2019-2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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