- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05526079
Wachsames Warten auf vollständiges Ansprechen auf die Therapie bei Rektumkarzinom
Behandlung des T2-T3/NO-N+-Adenokarzinoms des Rektums durch neoadjuvante Chemotherapie (FOLFOX), gefolgt von einer präoperativen Chemo (Fluorouracil/Capecitabin)-Strahlentherapie (CRT) mit beobachtendem Warten auf vollständiges Ansprechen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Registrierungsstudie mit einer sehr begrenzten Anzahl von Probanden (3-8/Jahr), die eine vollständige oder nahezu vollständige klinische CR nach neoadjuvanter FOLFOX-Chemotherapie vor Chemo-Radiotherapie, aber ohne anschließende Operation erreicht haben, um festzustellen, ob a Der „wait and see“-Ansatz wird die lokale Kontrolle aufrechterhalten und gleichzeitig die Lebensqualität verbessern. Die Patienten werden einer standardmäßigen Grundlinienuntersuchung für ihre Krankheit unterzogen, bevor sie in das Protokoll aufgenommen werden, gefolgt von der Protokollbehandlung, alle Standardbehandlungen in umgekehrter Reihenfolge. Patienten, bei denen bei der Diagnose weniger als die Hälfte des Rektums umlaufend betroffen ist, erhalten auch eine zusätzliche Brachytherapie, die durch vom Krankenhaus finanzierte Forschungsgelder unterstützt wird. Die Patienten werden während der Restaging-Prozesse zu studienbezogenen Zwecken zusätzlichen Tests unterzogen, z. B. MRT, endoskopischer Ultraschall, und sie werden eine Bewertung absolvieren, um die Auswirkungen auf die Lebensqualität zu bestimmen. Anbieter, die die MRT und den endoskopischen Ultraschall durchführen, haben zugestimmt, auf professionelle Gebühren zu verzichten, und das Krankenhaus hat zugestimmt, auf Einrichtungsgebühren zu verzichten, die angefallen sind, während sich der Patient im Studienprotokoll befindet. Patienten befolgen die Standard-Versorgungsrichtlinien für die Nachsorge nach der Exzision, wenn sie nicht auf die Behandlung ansprechen, und modifizierte Standard-Versorgungsrichtlinien, wenn sie als vollständige Responder identifiziert werden, die zusätzliche Bildgebung bei bestimmten Meilensteinen beinhalten, auf die wiederum von Anbietern und Einrichtungen verzichtet wird. Patienten mit wachsamen Abwarten, die lokal rezidivieren, werden einer totalen mesorektalen Exzision unterzogen. Die Patienten sind nicht verantwortlich für anfallende Gebühren, die nicht als Behandlungsstandard gelten.
Die Patienten werden aufgenommen, wenn sie sich in den Krebszentrumskliniken Van Elslander und Webber vorstellen. Sie werden nur dann in diesen Studienarm aufgenommen, wenn die chirurgische Bewertung ergibt, dass die chirurgische Resektion auf die Linea dentata ausgedehnt wird, wenn diese Patienten Kandidaten für eine lokale Exzision sind. Wir gehen davon aus, dass etwa 3 Patienten/Jahr in Frage kommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amr Aref, MD
- Telefonnummer: (313) 647-3100
- E-Mail: amr.aref@ascension.org
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Rekrutierung
- Ascension St. John Hospital
-
Kontakt:
- Amr Aref, MD
- Telefonnummer: 313-647-3100
- E-Mail: amr.aref@ascension.org
-
Kontakt:
- Karen Forman
- Telefonnummer: 313-343-4974
- E-Mail: karen.forman@ascension.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 18 Jahre Diagnose eines rektalen invasiven Adenokarzinoms Tumor im unteren Rektum, der < 4 cm vom Analrand entfernt liegt Klinisches Stadium T3/N0-N1M0. Patienten mit niedrigem T2, die eine abdominale perineale Resektion benötigen, sind ebenfalls geeignet.
Ausschlusskriterien:
Alter unter 18 Jahren Andere Krebsarten Tumore >= 4 cm vom Analrand entfernt Tumore anderer klinischer Stadien als oben aufgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wachsames Warten
Gemäß Protokoll werden alle zwei Wochen sechs Zyklen FOLFOX (Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin) verabreicht. Nach einer 3-wöchigen Erholungsphase folgt eine konventionelle gleichzeitige Bestrahlung und 5FU/Capecitabin. Die Patienten werden zwei bis drei Wochen nach Abschluss der FOLFOX-Induktionstherapie erneut eingeteilt, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht fortschreitet. Die Patienten werden mindestens 7-11 Wochen nach Abschluss der nCRT erneut inszeniert. Patienten mit Restaging-Ergebnissen, die entweder ein vollständiges oder nahezu vollständiges Ansprechen zeigen, werden dem „beobachtenden Warten“ zugewiesen. |
Sorgfältige Überprüfung des Ansprechens des Patienten in der Hoffnung, eine radikale Operation zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Überleben ohne Wiederauftreten des Krebses
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität mit LARS-Score
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messungen des Patientenkomforts und der Patientenzufriedenheit
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amr Aref, MD, Ascension St. John Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1291129
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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