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Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung und Periostinspiegel

8. Oktober 2023 aktualisiert von: Aysegul SARI, Mustafa Kemal University

Die Wirkung einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung auf den Periostinspiegel im Serum und in der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung auf die Periostinspiegel im Serum und in der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) bei Patienten mit Parodontitis zu untersuchen.

Es gab zwei Studiengruppen, bestehend aus Personen mit Parodontitis und gesunden Personen, mit 24 Personen in jeder Gruppe. Die Periostinspiegel wurden zu Studienbeginn, 24., 48., 14. Tag, 1. Monat, 3. Monat nach der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung in Serum- und GCF-Proben bestimmt. Parallel dazu wurden Interleukin-1-beta- und Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Spiegel gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die prospektive Beobachtungsstudie wurde entwickelt, um Periostinveränderungen im Laufe der Zeit nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung in Serum und GCF in der Abteilung für Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Hatay Mustafa Kemal University, Hatay, Türkei, zu charakterisieren. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission für die Verwendung menschlicher Subjekte in der Forschung der Hatay Mustafa Kemal University genehmigt (Protokoll Nr.: 2019/118). Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und gemäß den CONSORT-Richtlinien durchgeführt (Schulz, Altman & Moher, 2010). Dieses Studienprojekt wurde vom Koordinator für wissenschaftliche Forschungsprojekte der Hatay Mustafa Kemal University (19M051) finanziell unterstützt.

Personen wurden von Dezember 2019 bis August 2021 in die Studie aufgenommen. Vor der klinischen Parodontaluntersuchung wurde von jedem Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Studienpopulation

Achtundvierzig erwachsene Personen wurden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer wurden in 2 geschlechtsspezifische Gruppen mit jeweils 24 Teilnehmern rekrutiert: parodontal gesunde (PH) und Parodontitis (P)-Gruppen. Entsprechend den demographischen Variablen der in die P-Gruppe eingeschlossenen Patienten wurden die Patienten in den PH-Gruppen eingeschlossen.

Parodontale Parameter

Parodontale klinische Parameter wurden von einem einzigen kalibrierten Untersucher (k = 0,95) erfasst (Autor AS). Für CAL wurde eine prüferinterne Vereinbarung festgestellt. Die Intra-Untersucher-Reproduzierbarkeit wurde durch wiederholte Untersuchungen von 10 Probanden im Abstand von einer Stunde bestimmt. Klinische Parodontalmessungen wurden anhand der folgenden Parodontalmessungen für die Parodontaldiagnose in beiden Gruppen und auch im 1. Monat, 3. Monat nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung in der Parodontitis-Gruppe bewertet.

Die Messungen wurden mit einer Parodontalsonde von Williams (Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) durchgeführt und umfassten Sondierungstaschentiefe (PPD), klinisches Attachmentlevel (CAL), Plaqueindex (PI) (Silness & Loe, 1964) und Gingiva Index (GI) (Loe & Silness, 1963) und prozentuale Blutung beim Sondieren (BOP) (Ainamo & Bay, 1975) an sechs Stellen pro Zahn (mesio-bukkal, bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, lingual und disto -lingual) an jedem Zahn.

Die Diagnose parodontaler Erkrankungen und Zustände erfolgte gemäß den röntgenologischen und klinischen diagnostischen Kriterien, die vom World Workshop on Classification of Parodontal and Peri-implant Diseases and Conditions 2017 vorgeschlagen wurden (Caton et al., 2018). Personen mit BOP < 10 % ohne Attachmentverlust und röntgenologischem Knochenverlust galten als parodontal gesund (Tonetti & Sanz, 2019). Die Kriterien für Parodontitis schlossen Patienten mit CAL ≥ 5 mm an zwei oder mehr interproximalen Stellen und PPD ≥ 6 mm an einer oder mehreren interproximalen Stellen ein. Nur Stadium III-IV (schwere) Parodontitis wurde in die vorliegende Studie eingeschlossen (Tonetti, Greenwell, & Kornman, 2018).

Parodontale Intervention

Parodontitispatienten wurden mit einer einstufigen Vollmunddesinfektion behandelt. Die vollständige Munddesinfektion umfasste eine vollständige Zahnsteinentfernung und Wurzelplanungsverfahren innerhalb von 24 h in zwei Sitzungen. Jede Sitzung wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für 60 Minuten geübt. Subgingivale Spülung und Zungenbürsten wurden mit 1% CHX-Gel für 1 Minute durchgeführt. Mundspülungen mit 0,12 % CHX wurden für 30 Sekunden zu Beginn und am Ende jeder Sitzung und zweimal täglich für 2 Wochen durchgeführt (Quirynen et al., 1995).

Sammlung von GCF-Proben

GCF-Proben wurden nach 8 Stunden nächtlichem Fasten und eine Woche nach klinischen Parodontalmessungen zu Studienbeginn in zwei Gruppen und dann am 24., 48., 14. Tag, 1. Monat, 3. Monat nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung (Akalin, Baltacioglu , Alver & Karabulut, 2007). Die Proben wurden von der Zahnseite mit PPDs ≥6 mm und BOP-positiven Patienten mit Parodontitis entnommen. Pro Teilnehmer wurden sechs GCF-Proben entnommen. Proben wurden von einer mesialen und einer distalen Stelle an jedem der drei Zähne (Schneidezähne, Prämolaren und Molaren) entnommen. Speichelkontamination wurde durch Isolierung mit Watterollen und sanfte Lufttrocknung des Probenbereichs verhindert. Mit Speichel oder Blut kontaminierte Proben wurden nicht eingeschlossen. Plaque wurde mit der parodontalen Kürette vorsichtig aus dem Probenbereich entfernt. Die Proben wurden innerhalb von 30 Sekunden mit standardisierten Papierstreifen (Periopaper; Oraflow Inc., Plainview, NY) nach der Öffnungsmethode gesammelt. (Rudin, Overdiek, & Rateitschak, 1970) Die Volumina wurden auf einem vorkalibrierten elektronischen Zahnfleischflüssigkeitsmessgerät (Oraflow Inc., Plainview, NY) gemessen|| (Chapple, Landini, Griffiths, Patel & Ward, 1999). Die Werte des elektronischen Geräts wurden auf eine Standardkurve bezogen und in ein tatsächliches Volumen (µl) umgewandelt. Alle Periopaper-Streifen wurden in Eppendorf-Mikrozentrifugenröhrchen aus Kunststoff gepoolt. Sie wurden bis zur biochemischen Analyse bei -80 °C gelagert.

Alle Proben wurden aufgetaut und 375 μl phosphatgepufferte Kochsalzlösung (pH: 7,00, 10 mM Na2PO4, 137 mM NaCl und 2,7 mM KCl) wurden in die Eppendorf-Röhrchen mit den Probenstreifen gegeben. Anschließend wurden Proben für 30 Minuten bei Raumtemperatur eluiert und (Chapple et al., 1997) bei 11000 × g für 15 Minuten bei 4 °C zentrifugiert. Die Messung von Periostin-, IL-1β- und FGF-Spiegeln wurde getestet.

Entnahme von Serumproben

Den Patienten wurden periphere venöse Blutproben entnommen. Das Serum wurde durch 10-minütige Zentrifugation bei 2000 U/min von den Zellen getrennt, wonach es bei –80°C gelagert wurde, bis die biochemische Analyse durchgeführt wurde.

Laboranalysen

Die Periostin-, IL-1β- und FGF-Spiegel wurden durch den enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) unter Verwendung von im Handel erhältlichen Kits bei einer Wellenlänge von 450 nm in einem ELISA-Reader (Thermo Fisher Scientific Multiscan Go-Finland) gemessen.

Messung des Periostinspiegels in GCF-Proben

Die Periostinspiegel wurden mit ELABSCIENCE Human POSTN/OSF-2 (Kit Cat No: E-EL-H6113) gemessen. Die Testbereiche für das Periostin waren 3,13–200 ng/ml; Sensitivität, 1,88 ng/ml, Intra- und Inter-Assay-Varianzkoeffizienten (CV%) waren < 10 %.

Messung von IL-1β-Spiegeln in GCF-Proben

Die IL-1β-Spiegel wurden mit ELABSCIENCE Human IL-1β (Kit Cat No: E-EL-H0149) gemessen. Die Testbereiche für das IL-1β waren 7,81–500 pg/ml; Sensitivität, 4,69 pg/ml, Intra- und Inter-Assay-Varianzkoeffizienten (CV%) waren < 10 %.

Messung von FGF-Spiegeln in GCF-Proben

Die FGF-Spiegel wurden mit ELABSCIENCE Human FGF21 (Kit Cat No: E-EL-H0074) gemessen. Die Untersuchungsbereiche für den FGF waren 31,25–2000 pg/ml; Sensitivität, 18,75 pg/ml, Intra- und Inter-Assay-Varianzkoeffizienten (CV%) waren < 10 %.

Statistische Analyse

Die Normalverteilung der kontinuierlichen Variablen wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test getestet. Deskriptive Statistiken wurden als Mittelwert und Standardabweichung (Mittelwert ± Standardabweichung) für parametrisch verteilte Variablen und Median (Interquartilbereich) für die nichtparametrisch verteilten Variablen dargestellt.

Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Assoziationen zwischen kategorialen Variablen zu analysieren. Der Student-t-Test für normalverteilte numerische Variablen und der Mann-Whitney-u-Test für nichtnormalverteilte numerische Variablen wurden durchgeführt, um zwei unabhängige Gruppen auf numerische Daten zu vergleichen. Der Freidman-Test wurde für verschiedene Zeitpunkte mit nichtparametrischen Variablen durchgeführt. Dunn-Mehrfachvergleichstests wurden für post-hoc-paarweise Mehrfachvergleichsanalysen durchgeführt.

Die statistische Analyse wurde mit SPSS für Windows Version 24.0 durchgeführt und der P-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hatay, Truthahn, 31000
        • Mustafa Kemal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

24 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die noch nie geraucht hatten;
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten keine Parodontalbehandlung hatten;
  • Personen, die in den letzten 3 Monaten keine Antibiotikatherapie erhalten hatten;
  • Personen mit mehr als 18 Zähnen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die schwanger waren;
  • Personen waren aktuelle oder ehemalige Raucher;
  • Personen, die einen selbstberichteten systemischen Zustand oder eine Krankheit hatten, die verwirrende Faktoren sind, z. AIDS, rheumatoide Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Parodontal gesunde Gruppe
24 Teilnehmer wurden in diese Gruppe aufgenommen.
Aktiver Komparator: Gruppe Parodontitis
24 Teilnehmer wurden in diese Gruppe aufgenommen.
Bei der Parodontitis-Gruppe wurde ein ganzmonatiges nicht-chirurgisches parodontales Behandlungsverfahren angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Periostin-Spiegels in der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung
Zeitfenster: 0-3 Monate
Die Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung auf die Periostinspiegel im Serum und in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit
0-3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der IL-1B- und FGF-Spiegel bei nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung
Zeitfenster: 0-3 Monate
Die Wirkung einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung auf die Zytokinspiegel der Serum- und Zahnfleischspaltenflüssigkeit
0-3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aysegul Sari, PhD, Hatay Mustafa Kemal University Dental Faculty
  • Studienstuhl: Oguzhan Ozcan, Prof, Hatay Mustafa Kemal University Medical Faculty
  • Studienleiter: Alpdogan Kantarci, Prof, Boston University Goldman School of Dental Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/118

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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