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H2 Sportunterricht: Förderung der kardiometabolischen Gesundheit durch 2 Intervalltrainingsprotokolle mit hoher Intensität, zweimal pro Woche im Sportunterricht (H2PE)

17. November 2022 aktualisiert von: Noelia González-Gálvez, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Mehrere Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen könnten durch körperliche Aktivität von Kindheit an verhindert oder behandelt werden. Unter den körperlichen Trainingsprogrammen zur Verbesserung dieser Variablen können wir das hochintensive Intervalltraining hervorheben. Die meisten dieser Studien wurden jedoch an übergewichtigen oder fettleibigen Sportlern oder Schulkindern durchgeführt, und bestehende Protokolle für hochintensives Intervalltraining sind unterschiedlich. Das Hauptziel der vorliegenden Forschung ist der Vergleich zweier hochintensiver Intervalltrainingsprotokolle zu Körperzusammensetzung, Herzfrequenz, Blutdruck, Lipidprofil, Blutzucker, kardiovaskulärer Fitness, Kraft, Lebensqualität, körperlicher Aktivität, Freude an körperlicher Aktivität und Unfallanfälligkeit bei Jugendlichen. Die vorliegende Untersuchung wird durch ein randomisiertes Kontrollstudiendesign mit 2 Versuchsgruppen und einer Kontrollgruppe (CG) ausgearbeitet. In jeder Versuchsgruppe wird ein unterschiedliches Protokoll des hochintensiven Intervalltrainings angewendet.

Es wird die kardiovaskuläre Kapazität und Kraft bewertet. Die Körperzusammensetzung wird beurteilt. Herzfrequenz und Blutdruck wurden ebenfalls aufgezeichnet. Lipidprofil und Blutglukose wurden durch Blutentnahme erhalten. Bewertet werden Lebensqualität, sitzender und körperlich aktiver Lebensstil, Freude an körperlicher Aktivität und psychoedukative Faktoren, die den Unfallverlauf bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind heute die häufigste Todesursache. Diese korrelierten umgekehrt mit körperlicher Aktivität und Fitness bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. In diesem Sinne könnten bestimmte Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch körperliche Aktivität von Kindheit an verhindert oder behandelt werden. Traditionell wurden die Vorteile körperlicher Aktivität auf kardiovaskuläre Marker und die körperliche Fitness bei Kindern und Jugendlichen in Studien beschrieben, die mit traditionellen Aerobic-Übungsprogrammen durchgeführt wurden. Unter den körperlichen Trainingsprogrammen zur Verbesserung dieser Variablen können wir das hochintensive Intervalltraining hervorheben. Die meisten dieser Studien wurden jedoch an übergewichtigen oder fettleibigen Sportlern oder Schulkindern durchgeführt. Andererseits sind die existierenden Protokolle zum hochintensiven Intervalltraining unterschiedlich, es gab intensive und umfangreiche Protokolle. Ebenso kontrollieren die Untersuchungen in der Regel nicht die tatsächliche Arbeitsintensität und es wurde beschrieben, dass es den Teilnehmern in den meisten Fällen nicht gelingt, die beschriebene Intensität zu erreichen, was darauf hindeutet, dass sie nicht auf dem betrachteten Niveau arbeiten oder arbeiten mit einer Intensität eines ausführlichen Protokolls, während die Dauer einem intensiven Protokoll entspricht. In diesem Sinne ist das Ziel der vorliegenden Forschung a) die Wirkung von hochintensivem Intervalltraining auf Körperzusammensetzung, Herzfrequenz, Blutdruck, Lipidprofil, Blutzucker, Herz-Kreislauf-Kapazität, Kraft, Lebensqualität, körperliche Aktivität und Freude zu kennen von körperlicher Aktivität und Unfallanfälligkeit bei Jugendlichen und b) Vergleich zweier hochintensiver Intervalltrainingsprotokolle zu Körperzusammensetzung, Herzfrequenz, Blutdruck, Lipidprofil, Blutzucker, kardiovaskulärer Fitness, Kraft, Lebensqualität, körperlicher Aktivität, Freude an körperliche Aktivität und Unfallanfälligkeit bei Jugendlichen.

Die vorliegende Untersuchung wird durch ein randomisiertes Kontrollstudiendesign mit 2 Versuchsgruppen und einer Kontrollgruppe (CG) ausgearbeitet; mit Vor- und Nachtest. Jedes experimentelle Gruppenprotokoll für Leistungsunterschiede des hochintensiven Intervalltrainings.

Die Einschlusskriterien sind: a) Besuch der obligatorischen Sekundarstufe; b) keine muskuloskelettalen, neurologischen, kardiologischen, metabolischen, rheumatischen oder Vorgeschichte von Wirbelsäulenpathologien oder mit vorheriger Behandlung; c) in den Sitzungen des Sportunterrichts aktiv sein.

Primäre Zielparameter sind die kardiovaskuläre Kapazität, die Kraft der oberen Gliedmaßen und die Kraft der unteren Gliedmaßen. Diese Variablen werden jeweils mit "Parcours-Navette-Test", Handgriff-Dynamometrie und Weitsprungtest getestet.

Sekundäre Ergebnismaße sind die Körperzusammensetzung und ihre Bewertung anhand von Größe, Gewicht, Taillenumfang, Fettanteil, Flüssigkeitszufuhr, Muskelmasse, Knochengewicht und viszeralem Fett. Der Body-Mass-Index wird durch die Erfassung von Gewicht und Größe ermittelt (BMI = Gewicht (kg) / Größe (cm) 2). Herzfrequenz und Blutdruck wurden ebenfalls aufgezeichnet. Das Lipidprofil (Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Triglyceride) und der Blutzucker wurden durch Blutentnahme erhalten. Die Lebensqualität wird durch den „Kidscreen-27-Fragebogen“ erfasst. Die sitzende Lebensweise sowie das Ausmaß der körperlichen Aktivität werden durch den Adolescent International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.

Erfasst wurden die Freude an körperlicher Aktivität und ein Fragebogen zu psychoedukativen Faktoren zur Bestimmung der Unfallneigung bei Jugendlichen.

Die Intensität wurde während aller Sitzungen mittels eines Herzfrequenzmonitors für jeden Jugendlichen bewertet.

Die Art der Aktivität, die zur Entwicklung des Trainings verwendet wurde, war kontinuierliches Laufen. Nach dem üblichen Aufwärmen im Sportunterricht wurde eines der beiden hochintensiven Intervalltrainingsprotokolle angewendet. Beide haben die gleiche Arbeitszeit, aber unterschiedlich verteilt und mit unterschiedlicher Intensität.

Die intensive Intervalltrainingsgruppe mit hoher Intensität führt 6 Sätze mit 60 Sekunden Belastung und 60 Sekunden Pause durch. In den ersten zwei Wochen trainieren wir mit einer Intensität von 80-85 % des Reservepulses während der Belastungsphase und 50-55 % des Reservepulses während der Ruhezeit. In den Wochen 3 und 4 wird die Intensität in der Arbeitsphase um 5 % gesteigert und erreicht ab der fünften Woche eine Arbeitsintensität von 95-95 % der Reserveherzfrequenz.

Die extensive hochintensive Intervalltrainingsgruppe absolviert 3 Sätze à 120 Sekunden Belastung und 120 Sekunden Ruhe bei einer Intensität von 70-75 % der Reserveherzfrequenz während der Arbeitsphase und einer Intensität von 50-55 % der Reserveherzfrequenz Rate während der Ruhephase. In den Wochen 3 und 4 wird die Intensität in der Arbeitsphase um 5 % gesteigert und erreicht ab der fünften Woche eine Arbeitsintensität von 80-85 % der Reserveherzfrequenz.

Die Programmdauer beträgt 8 Wochen und die Interventionshäufigkeit beträgt 2 Sitzungen pro Woche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30010
        • Noelia G González-Gálvez, PhD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sich in der obligatorischen Sekundarstufe befinden
  • in den Sitzungen des Sportunterrichts aktiv sein

Ausschlusskriterien:

  • mit muskuloskelettalen, neurologischen, kardiologischen, metabolischen, rheumatischen oder früheren Erkrankungen der Wirbelsäule oder mit früheren Behandlungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive Intervalltrainingsgruppe mit hoher Intensität
Die intensive Intervalltrainingsgruppe mit hoher Intensität führt 6 Sätze mit 60 Sekunden Belastung und 60 Sekunden Pause durch. In den ersten zwei Wochen trainieren wir mit einer Intensität von 80-85 % des Reservepulses während der Belastungsphase und 50-55 % des Reservepulses während der Ruhezeit. In den Wochen 3 und 4 wird die Intensität in der Arbeitsphase um 5 % gesteigert und erreicht ab der fünften Woche eine Arbeitsintensität von 95-95 % der Reserveherzfrequenz. Die Programmdauer beträgt 8 Wochen und die Interventionshäufigkeit beträgt 2 Sitzungen pro Woche.
Die intensive Intervalltrainingsgruppe mit hoher Intensität führt 6 Sätze mit 60 Sekunden Belastung und 60 Sekunden Pause durch. In den ersten zwei Wochen trainieren wir mit einer Intensität von 80-85 % des Reservepulses während der Belastungsphase und 50-55 % des Reservepulses während der Ruhezeit. In den Wochen 3 und 4 wird die Intensität in der Arbeitsphase um 5 % gesteigert und erreicht ab der fünften Woche eine Arbeitsintensität von 95-95 % der Reserveherzfrequenz. Die Programmdauer beträgt 8 Wochen und die Interventionshäufigkeit beträgt 2 Sitzungen pro Woche.
Experimental: Umfangreiche hochintensive Intervalltrainingsgruppe
Die extensive hochintensive Intervalltrainingsgruppe absolviert 3 Sätze à 120 Sekunden Belastung und 120 Sekunden Ruhe bei einer Intensität von 70-75 % der Reserveherzfrequenz während der Arbeitsphase und einer Intensität von 50-55 % der Reserveherzfrequenz Rate während der Ruhephase. In den Wochen 3 und 4 wird die Intensität in der Arbeitsphase um 5 % gesteigert und erreicht ab der fünften Woche eine Arbeitsintensität von 80-85 % der Reserveherzfrequenz. Die Programmdauer beträgt 8 Wochen und die Interventionshäufigkeit beträgt 2 Sitzungen pro Woche.
Die extensive hochintensive Intervalltrainingsgruppe absolviert 3 Sätze à 120 Sekunden Belastung und 120 Sekunden Ruhe bei einer Intensität von 70-75 % der Reserveherzfrequenz während der Arbeitsphase und einer Intensität von 50-55 % der Reserveherzfrequenz Rate während der Ruhephase. In den Wochen 3 und 4 wird die Intensität in der Arbeitsphase um 5 % gesteigert und erreicht ab der fünften Woche eine Arbeitsintensität von 80-85 % der Reserveherzfrequenz. Die Programmdauer beträgt 8 Wochen und die Interventionshäufigkeit beträgt 2 Sitzungen pro Woche.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe führt ihren üblichen Sportunterricht durch, der aus Spielen, Springen, Bewegen, Gleichgewicht und verschiedenen Sportarten besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangswerts auf 8 Wochen kardiovaskuläre Kapazität
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Die Herz-Kreislauf-Kapazität wird mit dem Kurs-Navete-Test bewertet. Ein hoher Wert in diesem Test weist auf eine bessere Herz-Kreislauf-Kapazität hin.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Änderung der Basislinie auf 8 Wochen manuelle Spannkraft
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Die manuelle Griffstärke wird mittels Dynamometrie bewertet. Je höher der Wert in diesem Test, desto größer die manuelle Griffstärke. Er wird in Kilogramm erfasst.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zur Grundlinie zu 8 Wochen Weitsprung
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Der Weitsprung wird mittels einer mobilen Anwendung aufgezeichnet. Ein höherer Wert in diesem Test spiegelt eine größere Kraft in den unteren Extremitäten wider. Er wird in Zentimetern erfasst.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie zum Ausgangswert auf 8 Wochen Körpergröße
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Die Größe des Motivs wird in Zentimetern gemessen.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert auf 8 Wochen Gewicht
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Das Gewicht des Probanden wird in Kilogramm gemessen.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert auf den Taillenumfang in der 8. Woche
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Der Taillenumfang des Probanden wird in Zentimetern gemessen.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert auf den 8-wöchigen Fettanteil
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Der Fettanteil wurde durch Bioimpedanz bestimmt.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert zu 8 Wochen Hydratationsprozentsatz
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Die Hydratation wurde durch Bioimpedanz bewertet.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert zu 8 Wochen Muskelmasse
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Die Muskelmasse wurde durch Bioimpedanz bewertet. Es wurde in Kilogramm registriert.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert zu 8 Wochen Knochengewicht
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Das Knochengewicht wurde durch Bioimpedanz bestimmt. Es wurde in Kilogramm registriert.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert zu 8 Wochen Viszeralfett
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Das viszerale Fett wurde durch Bioimpedanz bestimmt. Es wurde in Kilogramm registriert.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert der Herzfrequenz nach 8 Wochen
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Die Herzfrequenz wird unter einem Blutdruck- und Pulsmessgerät gemessen und der Wert in Schlägen pro Minute angegeben.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks auf den Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) wird unter einem Blutdruck- und Herzfrequenzmessgerät gemessen und der Wert in Millimeter Quecksilbersäule angegeben.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert zu 8 Wochen Blutzucker
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Blutglukose-Lipoproteine ​​werden durch Blutentnahme analysiert.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert zu 8 Wochen High Density Lipoproteins
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Lipoproteine ​​hoher Dichte werden durch Blutentnahme analysiert.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert zu 8 Wochen mit Low-Density-Lipoproteinen
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Low-Density-Lipoproteine ​​werden durch Blutentnahme analysiert.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Ändern Sie den Ausgangswert auf 8 Wochen Triglyzeride
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Triglyceride werden durch Blutentnahme analysiert.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechsel zum Ausgangswert auf 8-wöchiges Niveau der Lebensqualität
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Die Lebensqualität wurde mit dem „Kidscreen-27-Fragebogen“ (Beurteilung der Gesundheit und des subjektiven Wohlbefindens bei Kindern und Jugendlichen) erhoben. Dieser Fragebogen gibt eine Punktzahl auf einer Skala mit 5 Optionen an (nie, wenig, oft, sehr oft und immer). Der Mindestwert ist 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bei diesem Test spiegelt eine höhere Lebensqualität wider. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert zu einem 8-wöchigen Lebensstil mit sitzender und körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Die sitzende Lebensweise sowie das Ausmaß der körperlichen Aktivität werden durch den Adolescent International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Wechseln Sie zum Ausgangswert zu 8 Wochen Freude an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Zweimal. Baseline und 8 Wochen später

Die Freude an körperlicher Aktivität wurde durch einen Fragebogen gemessen.

Dieser Fragebogen gibt eine Punktzahl auf einer Skala mit 5 Optionen an (stimme überhaupt nicht zu, stimme eher nicht zu, neutral, stimme eher zu und stimme voll und ganz zu). Der Mindestwert ist 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bei diesem Test spiegelt einen höheren Genuss wider. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.

Zweimal. Baseline und 8 Wochen später
Unfallrisikostufe
Zeitfenster: 8 Woche
Per Fragebogen wurden psychoedukative Faktoren erhoben, die die Unfallneigung von Jugendlichen bestimmen. Eine höhere Punktzahl bei diesem Test spiegelt ein höheres Unfallrisiko für Jugendliche wider. Der Fragebogen setzt sich aus 4 Faktoren zusammen. Faktor 1. Wahrgenommene Kompetenz (von 8 bis 48 Punkte); Faktor 2. Faktor 3. Wettbewerbsfähigkeit (von 4 bis 24 Punkte), Faktor 4. Risikobereitschaft (von 4 bis 24 Punkte); und Faktor 5. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen hohen Punkt im Faktor.
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: NOELIA GONZALEZ GALVEZ, PhD, UCAM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heranwachsendes Verhalten

Klinische Studien zur Intensive Intervalltrainingsgruppe mit hoher Intensität

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