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Fernüberwachtes, mobiles, gesundheitsgestütztes hochintensives Intervalltraining nach einer kritischen COVID-19-Erkrankung (REMM-HIIT-COVID-19) (REMMHIIT-COVID)

17. Januar 2024 aktualisiert von: Duke University
Fernüberwachtes, mobiles, gesundheitsgestütztes High Intensity Interval Training nach COVID-19 kritischer Erkrankung (REMM-HIIT-COVID-19)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fernüberwachtes, von Mhealth (REMM) unterstütztes hochintensives Intervalltraining (HIIT zur Verbesserung der Erholung nach der Entlassung aus der Intensivstation (ICU) bei Patienten mit COVID-19 (REMM-HIIT-ICU-COVID) wird die Machbarkeit von klinischen, physiologischen und und patientenzentrierte Ergebnisse im Zusammenhang mit einem fernüberwachten, Mhealth-unterstützten hochintensiven Intervall-Rehabilitationsübungstraining zur Verbesserung der funktionellen Erholung von Überlebenden, die eine kritische Krankheit mit COVID-19 erlitten haben und aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >= 18 Jahre
  2. Aufnahme auf die Intensivstation und anschließende Entlassung zur Primärdiagnose von COVID-19-Atemversagen oder Infektion, die eine Intubation und mechanische Beatmung für > 48 Stunden erfordert, mit einer Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation von ≥ 4 Tagen.
  3. Fähigkeit, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus mit oder ohne Gehhilfe zu gehen
  4. Voraussichtliche Entlassung aus dem Krankenhaus direkt zurück in die Wohnung des Patienten (nicht in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung, ein stationäres Rehabilitationszentrum oder ein Langzeit-Akutkrankenhaus)

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht selbstständiges Gehen vor COVID-19-Erkrankung (Verwendung einer Gehhilfe erlaubt)
  2. Funktionelle Beeinträchtigung, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zu einer Bewegungsunfähigkeit führt (einschließlich Bedarf für den Sauerstoffbedarf zu Hause)
  3. Kann oder ist nicht bereit, dem Coaching über die iPhone-Interaktion von Mobile-Health zu folgen
  4. Alle absoluten Kontraindikationen für körperliche Betätigung (wie in den Richtlinien der American Thoracic Society für kardiopulmonale Belastungstests beschrieben), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Aktuelles (< 5 Tage) akutes primäres kardiales Ereignis
    2. Instabile Angina
    3. Unkontrollierte Rhythmusstörungen, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursachen
    4. Symptomatische Aortenstenose
    5. Unkontrollierte symptomatische Herzinsuffizienz
    6. Akute Myokarditis oder Perikarditis
    7. Verdacht auf oder bekanntes dissezierendes Aneurysma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fernüberwachtes, Mhealth (REMM) unterstütztes High Intensity Interval Training (HIIT)
Fernüberwachtes, Mhealth (REMM) unterstütztes hochintensives Intervalltraining (HIIT) Die Intervention besteht aus hochintensivem Intervalltraining, bestehend aus einer 30-minütigen Trainingseinheit, die 3x/Woche (z. B. montags) 10 x 1-minütige Intervalle mit hoher Intensität umfasst , Mittwoch, Freitag) und ergänzt durch 2 Einheiten pro Woche Kraft-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen (z. B. Dienstag, Donnerstag). Das Training wird durch einen Aktivitätstracker unterstützt, der es dem Studienpersonal ermöglicht, die Herzfrequenz des Patienten während des Trainings täglich zu verfolgen und so individuelles Feedback und Coaching zu geben.
Fernüberwachtes, Mhealth (REMM) unterstütztes hochintensives Intervalltraining (HIIT) Die Intervention besteht aus hochintensivem Intervalltraining, bestehend aus einer 30-minütigen Trainingseinheit, die 3x/Woche (z. B. montags) 10 x 1-minütige Intervalle mit hoher Intensität umfasst , Mittwoch, Freitag) und ergänzt durch 2 Einheiten pro Woche Kraft-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen (z. B. Dienstag, Donnerstag). Das Training wird durch einen Aktivitätstracker unterstützt, der es dem Studienpersonal ermöglicht, die Herzfrequenz des Patienten während des Trainings täglich zu verfolgen und so individuelles Feedback und Coaching zu geben.
Sonstiges: Komparator
Patienten, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten die gleiche Technologieplattform und Schulung zu Übungsoptionen, einschließlich HIIT, kehren jedoch nach Hause zurück, um zu trainieren, wie sie es für richtig halten, ohne personalisierte Anweisungen und Coaching. Sie werden fernüberwacht, erhalten jedoch keine Rückmeldung, es sei denn, es werden unerwünschte Ereignisse festgestellt
Patienten, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten die gleiche Technologieplattform und Schulung zu Übungsoptionen, einschließlich HIIT, kehren jedoch nach Hause zurück, um zu trainieren, wie sie es für richtig halten, ohne personalisierte Anweisungen und Coaching. Sie werden fernüberwacht, erhalten jedoch keine Rückmeldung, es sei denn, es werden unerwünschte Ereignisse festgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch (V02P) 3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung
3 Monate nach Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der 6-Minuten-Gehteststrecke vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Entfernung zu Fuß in 6 Minuten
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Muskelmasse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen am Muskelton
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Muskelkraft vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen an Fried Frailty (einschließlich Handgriffstärke)
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Muskelkraft vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen an der Kraft des Quadrizeps (Quadrizeps-Muskeldynamometrie)
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Kognition 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung
Gemessen mit wiederholbarer Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
3 Monate nach Entlassung
Veränderung der Kognition von der Baseline bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung.
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen durch Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Kognition von der Baseline bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung.
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen an der Hayling-Satzvervollständigung
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Kognition von der Baseline bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung.
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen durch PROMIS Kognitive Funktion
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Kognition von 3 Monaten bis 6 Monaten nach Krankenhausentlassung.
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung, 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Gemessen durch PROMIS Kognitive Funktion
3 Monate nach Entlassung, 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung.
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen durch soziodemografische Umfrage
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung.
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen durch Beschäftigungsumfrage
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung.
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen mit EQ-5D-5L
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung.
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen von Katz ADL/ Lawton IADL
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate bis 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung, 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Gemessen durch soziodemografische Umfrage
3 Monate nach Entlassung, 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate bis 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung, 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Gemessen durch Beschäftigungsumfrage
3 Monate nach Entlassung, 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate bis 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung, 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Gemessen mit EQ-5D-5L
3 Monate nach Entlassung, 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 3 Monate bis 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung, 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Gemessen von Katz ADL/ Lawton IADL
3 Monate nach Entlassung, 6 Monate nach Krankenhausentlassung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Biomarker für Alterung und Belastbarkeit sowie der mitochondrialen Funktion von der Baseline bis 3 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Gemessen durch periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC)
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Biomarker für Alterung und Belastbarkeit sowie der mitochondrialen Funktion von der Baseline bis 3 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung
Plasma gemessen
Entlassung aus dem Krankenhaus (Baseline), 3 Monate nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Wischmeyer, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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