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Auswirkungen des Radfahrens Dual-Task bei der Parkinson-Krankheit.

23. Mai 2024 aktualisiert von: Iris Machado de Oliveira, University of Vigo

Auswirkungen eines erzwungenen Fahrradprogramms mit kognitiver Stimulation auf die Symptomatologie, den körperlichen Zustand und die Kognition bei Menschen, bei denen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde.

Unter Berücksichtigung des Prozesses der funktionellen und kognitiven Evolution, den Patienten mit Parkinson-Krankheit während der Entwicklung der Pathologie durchlaufen, besteht das Ziel dieser Studie darin, die Wirkung eines Dual-Task-Programms zu bewerten, das kognitive Aufgaben und erzwungenes Radfahren auf die funktionellen und kognitiven kombiniert Belastbarkeit dieser Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pontevedra, Spanien, 36005
        • University of Vigo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson Krankheit
  • Hoehn und Yahr 1 und 2

Ausschlusskriterien:

  • Hoehn und Yahr >2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radfahren kombiniert mit kognitiven Aufgaben
30 Minuten Radfahren (90 U/min).
30 Minuten kognitive Aufgaben basierend auf den verschiedenen Bereichen der Mini Mental Scale.
Aktiver Komparator: Radfahren
30 Minuten Radfahren (90 U/min).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: Wechsel von Baseline Timed Up and Go nach 12 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht
Wechsel von Baseline Timed Up and Go nach 12 Wochen
Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Wechseln Sie nach 12 Wochen vom Baseline Sit- zum Stand-Test
Stärke der unteren Gliedmaßen
Wechseln Sie nach 12 Wochen vom Baseline Sit- zum Stand-Test
Movement Disorder Society - Unified Parkinson's Disease Rating Scale
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Unified Parkinson's Disease Rating Scale zu Studienbeginn nach 12 Wochen (0-159, bessere niedrigere Werte)
Bewertung der Parkinson-Krankheit
Veränderung gegenüber der Unified Parkinson's Disease Rating Scale zu Studienbeginn nach 12 Wochen (0-159, bessere niedrigere Werte)
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit - 39
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Parkinson-Krankheit – 39 nach 12 Wochen (0–100, bessere niedrigere Werte)
Lebensqualität
Veränderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Parkinson-Krankheit – 39 nach 12 Wochen (0–100, bessere niedrigere Werte)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trail Making Test A & B
Zeitfenster: Wechsel von Baseline Trail Making Test A & B nach 12 Wochen
Aufmerksamkeit, visuelle Screening-Fähigkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit
Wechsel von Baseline Trail Making Test A & B nach 12 Wochen
Stroop-Test
Zeitfenster: Wechsel vom Baseline Stroop Test nach 12 Wochen
Fähigkeit, kognitive Störungen zu hemmen
Wechsel vom Baseline Stroop Test nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Radfahren übung

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