- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05568134
Alternative Glukosemessungen während des OGTT-Tests auf CFRD
5. März 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia
Korrelationen zwischen CGM und Serumglukose während des OGTT-Tests auf CFRD
Obwohl die Früherkennung und Behandlung von Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CFRD) zu signifikanten klinischen Verbesserungen führen und das Leben verlängern kann, sind die Screening-Raten wahrscheinlich aufgrund der belastenden Natur des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) gering.
Die Forscher schlagen vor, die Durchführbarkeit und Genauigkeit von zwei Screening-Tools zu bewerten, der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) und einem OGTT-Kit für zu Hause (GTT@home).
Wenn diese Pilotstudie eine akzeptable Genauigkeit eines der beiden Geräte zeigt, wird diese Studie zukünftige Studien ermöglichen, die das oGTT-Screening zu Hause untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass es eine starke Übereinstimmung zwischen Plasmaglukose und Glukose gibt, die entweder durch CGM oder GTT@home zu drei verschiedenen Zeitpunkten während eines OGTT gemessen wird: Fasten, 1 Stunde und 2 Stunden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Grey Baker
- Telefonnummer: (215)-590-3174
- E-Mail: bakerg3@chop.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Hauptermittler:
- Brynn E Marks, MD, MSHPEd
-
Unterermittler:
- Melissa S Putman, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Andrea Kelly, MD, MSCE
-
Kontakt:
- Grey Baker
- Telefonnummer: 215-590-3174
- E-Mail: bakerg3@chop.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Insgesamt 15 Patienten mit zystischer Fibrose (CF) über 10 Jahren werden zur Teilnahme aufgefordert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Mukoviszidose
- ≥ 10 Jahre alt
- Zugriff auf ein mit der Dexcom G6-App kompatibles Smartphone, das die einzige Möglichkeit zur Visualisierung von Dexcom G6-Daten in Echtzeit darstellt
- Englisch fließend in Wort und Schrift, da GTT@Home derzeit nur auf Englisch verfügbar ist
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt oder Behandlung mit intravenösen Antibiotika oder supraphysiologischen Glukokortikoiden innerhalb von 4 Wochen
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Genauigkeit des Dexcom G6 Pro beeinträchtigen (Hydroxyharnstoff, >2 g Paracetamol pro Tag)
- Schwere adhäsive Reaktionen in der Vorgeschichte, die dazu führen können, dass CGM-Verschleiß nicht toleriert werden kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
OGTT-Kohorte
Alle eingeschriebenen Teilnehmer absolvieren einen OGTT.
|
Ein oraler Glukosetoleranztest wird durchgeführt. Es wird ein Nüchternglukosewert gemessen. Die Teilnehmer trinken innerhalb von 10 Minuten 1,75 g/kg Dextrose (bis maximal 75 Gramm). Glukosewerte werden nach 1 Stunde und 2 Stunden gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmung zwischen Plasmaglukose, CGM-gemessener Glukose mit dem Dexcom G7 und GTT@home-Glukose
Zeitfenster: Nüchternglukose vor OGTT
|
Unterschiede in der Nüchternglukose werden anhand der Differenz in mg/dl zwischen Plasmaglukose, CGM-gemessener Glukose und GTT@home-gemessener Glukose gemessen.
|
Nüchternglukose vor OGTT
|
Übereinstimmung zwischen Plasmaglukose, CGM-gemessener Glukose mit dem Dexcom G7 und GTT@home-Glukose
Zeitfenster: 1-Stunden-Marke in OGTT
|
Unterschiede in der 1-Stunden-Glukose während des OGTT werden anhand der Differenz in mg/dl zwischen Plasmaglukose, CGM-gemessener Glukose und GTT@home-gemessener Glukose gemessen.
|
1-Stunden-Marke in OGTT
|
Übereinstimmung zwischen Plasmaglukose, CGM-gemessener Glukose mit dem Dexcom G7 und GTT@home-Glukose
Zeitfenster: 2-Stunden-Marke im OGTT
|
Unterschiede in der 2-Stunden-Glukose während des OGTT werden anhand der Differenz in mg/dl zwischen Plasmaglukose, CGM-gemessener Glukose und GTT@home-gemessener Glukose gemessen.
|
2-Stunden-Marke im OGTT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied zwischen Plasmaglukose und CGM-gemessener Glukose nach der Nüchternglukose
Zeitfenster: Bis zu 20 Minuten nach der Nüchternglukose
|
Absolute Unterschiede zwischen den Glukosemessungen werden in mg/dL gemessen
|
Bis zu 20 Minuten nach der Nüchternglukose
|
Unterschied zwischen Plasmaglukose und CGM-gemessener Glukose nach der 1-Stunden-Marke während des OGTT.
Zeitfenster: Bis zu 20 Minuten nach der 1-Stunden-Marke im OGTT
|
Absolute Unterschiede zwischen den Glukosemessungen werden in mg/dL gemessen
|
Bis zu 20 Minuten nach der 1-Stunden-Marke im OGTT
|
Differenz zwischen Plasmaglukose und CGM-gemessener Glukose nach der 2-Stunden-Marke während des OGTT.
Zeitfenster: Bis zu 20 Minuten nach der 2-Stunden-Marke im OGTT
|
Absolute Unterschiede zwischen den Glukosemessungen werden in mg/dL gemessen
|
Bis zu 20 Minuten nach der 2-Stunden-Marke im OGTT
|
Die Fähigkeit ungeschulter Teilnehmer, das GTT@home-Kit ohne Anleitung durch das Forschungsteam erfolgreich abzuschließen
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
|
Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Schritte gemäß der GTT@home-Bedienungsanleitung.
|
Bis zu 2 Stunden
|
Auswirkungen des Tragens eines Echtzeit-CGM auf das Bewusstsein der Teilnehmer für die Bedeutung des Screenings und der Diagnose von CFRD.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Entfernung des CGM
|
Mit den Teilnehmern werden halbstrukturierte 60-minütige Interviews geführt.
Transkripte werden mittels semantischer Inhaltsanalyse analysiert
|
Innerhalb von 2 Wochen nach Entfernung des CGM
|
Wahrgenommene Vorteile und Belastungen der CGM-Nutzung
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Entfernung des CGM
|
Die Teilnehmer werden eine CGM-Umfrage zu Nutzen und Belastungen ausfüllen, eine 16-Punkte-Messung, die verwendet wird, um die Wahrnehmung der CGM-Technologie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten.
Umfragen können je nach Wunsch des Teilnehmers auf Papier oder online ausgefüllt werden.
Die Umfrage wird auf einer 5-Punkte-Skala (Skala stimme zu/stimme nicht zu) bewertet.
|
Innerhalb von 2 Wochen nach Entfernung des CGM
|
Übereinstimmung zwischen der kategorialen Diagnose „normale Glukosetoleranz“ (NGT), beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), unbestimmte Glykämie (INDET) und CFRD, wie durch Plasmaglukose, CGM-Glukose und GTT@home-Glukose definiert.
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden
|
Kategorische Diagnose der Glukosetoleranz, gemessen anhand von Plasmaglukose, CGM-gemessener Glukose mit dem Dexcom G7 und GTT@home-Glukose.
|
Bis zu 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-020249
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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