- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326170
Phase II 5-Azacytidin plus VPA plus ATRA
Phase-II-Studie zur Kombination von 5-Azacytidin mit Valproinsäure und All-trans-Retinsäure bei Patienten mit myelodysplastischem Hochrisikosyndrom und akuter myeloischer Leukämie
5-Aza ist ein Chemotherapeutikum mit Aktivität bei Leukämie und myelodysplastischen Syndromen (MDS). Die Forscher hoffen, dass Valproinsäure (VPA) und all-trans-Retinsäure (ATRA) die Wirkung von 5-Aza verstärken werden. Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste sichere Dosis von Valproinsäure (VPA) zu finden, die in Kombination mit 5-Azacytidin (5-Aza) und all-trans-Retinsäure (ATRA) bei der Behandlung von AML und verabreicht werden kann MDB. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Kombinationstherapie wird ebenfalls untersucht.
Zusätzliche Blut- und Knochenmarkproben werden angefordert. Diese Proben werden verwendet, um die Wirkung der Behandlung auf Leukämiezellen zu bewerten. Darüber hinaus werden alle übrig gebliebenen Blut- und Knochenmarkproben, die zu Beginn der Studie und während der regelmäßig geplanten Auswertungen entnommen werden, für Forschungsstudien eingesandt. Die Forschungsstudien werden Veränderungen in den Blut- und Knochenmarkszellen untersuchen, die helfen könnten, die Ursachen von Leukämie und MDS zu erklären und wie die Kombination von 5-Aza, VPA und ATRA funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Studien haben eine Synergie zwischen demethylierenden Mitteln und Histon-Deacetylase-Hemmern gezeigt. In meinem Labor haben wir In-vitro-Modelle mit HL-60- und MOLT4-Leukämiezellen entwickelt, um die Wirkungen der Kombination von Decitabin (einem 5-Azacytidin-Analogon) und Valproinsäure zu untersuchen. Valproinsäure ist ein Antiepileptikum mit Histon-Deacetylase-hemmender Wirkung. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Zugabe von Valproinsäure zu Decitabin eine additive Wirkung auf die Wachstumshemmung, Induktion von Apoptose, Induktion von p57KIP2- und p21CIP1-Expression unabhängig von Zellzyklusarrest hat. Diese Ergebnisse waren abhängig von der Dosis und Dauer der Behandlung, nicht aber von der verwendeten Sequenz. Basierend auf diesen Daten haben wir eine Phase-I/II-Studie zur Kombination von Decitabin und Valproinsäure (2003-0314) bei Patienten mit Leukämie entwickelt, die gezeigt hat, dass Valproinsäure bis zu Dosen von 50 mg/kg oral verabreicht werden kann 10 Tage in Kombination mit Decitabin, und dass diese Kombination eine signifikante Aktivität bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML und MDS aufweist. All-trans-Retinsäure (ATRA) ist ein biologischer Wirkstoff, von dem gezeigt wurde, dass er die Zelldifferenzierung in Leukämie-Zelllinien induziert und eine signifikante klinische Aktivität bei akuter Promyelozytenleukämie mit minimaler Toxizität aufweist. In vitro wurde gezeigt, dass die Kombination von ATRA mit entweder einem Hypomethylierungsmittel oder einem Histon-Deacetylase-Inhibitor die ATRA-Empfindlichkeit in resistenten Zellen wiederherstellt. Kürzlich hat eine deutsche Gruppe berichtet, dass die Kombination von Valproinsäure und ATRA bei Patienten mit MDS aktiv ist und ein ausgezeichnetes Toxizitätsprofil aufweist. 5-Azacytidin ist ein Nukleosid-Analogon mit hypomethylierender Aktivität, von dem in einer randomisierten Studie gezeigt wurde, dass es Patienten mit MDS zugute kommt, einschließlich einer Verbesserung der Lebensqualität. Basierend auf diesen Daten wurde dieses Mittel kürzlich von der FDA für die Verwendung bei Patienten mit MDS zugelassen und ist das Mittel der ersten Wahl für Patienten mit MDS, die eine Therapie benötigen.
Die Ziele der klinischen Studie sind die folgenden:
- Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Valproinsäure (VPA) in Kombination mit 5-Azacytidin (5-Aza) und all-trans-Retinsäure.
- Bestimmung der klinischen Aktivität der Kombination aus 5-Azacytidin, Valproinsäure und all-trans-Retinsäure bei Patienten mit AML und MDS.
- Bestimmung der molekularen und biologischen Wirkungen dieser Kombination in vivo. Dazu gehören die Analyse von Veränderungen der Deoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierung, Histonmodifikationen und Genexpression.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS) (Knochenmarkblasten > oder = 10 %) sind geeignet.
- Teilnahmeberechtigt sind unbehandelte Patienten über 60 Jahre mit AML oder MDS (Knochenmarkblasten > oder = 10 %), die eine Erstlinien-Chemotherapie ablehnen oder nicht in Frage kommen.
- Leistungsstatus von < oder = 2 nach der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas (UTMDACC) bewusst sind.
- Alter > 2 Jahre. Valproinsäure wurde mit einer höheren Rate schwerer Lebertoxizität bei Kindern unter 2 Jahren in Verbindung gebracht.
- Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie 2 Wochen lang ohne Chemotherapie gewesen sein und sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt haben, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung. Die Anwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist in den ersten zwei Wochen der Therapie erlaubt.
- Angemessene Leberfunktion (Bilirubin von < 2 mg/dL, SGPT < 3 * ULN) und Nierenfunktion (Kreatinin < 2 mg/dL).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmethoden anwenden. Männer und Frauen müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie fortsetzen.
- Patienten mit rezidivierender/refraktärer Erkrankung mit inv16, t(8;21) oder t(15;17) sind geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Stillende und schwangere Frauen sind ausgeschlossen.
- Patienten mit aktiven und unkontrollierten Infektionen sind ausgeschlossen.
- Patienten, die bereits Valproinsäure oder andere Antikonvulsiva erhalten, werden ausgeschlossen.
- Unbehandelte Patienten unter 60 Jahren kommen für diese Studie nicht infrage.
- Patienten mit unbehandelter Erkrankung inv16, t(8;21) oder t(15;17) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VPA + 5-Aza + ATRA
Täglich für 7 Tage, Valproinsäure (VPA) Anfangsdosis 75 mg/m^2 subkutan in Kombination mit 5-Azacytidin (5-Aza) 50 mg/kg oral; und all-trans-Retinsäure (ATRA) 45 mg/m^2 oral täglich (in zwei getrennten Dosen) für 5 Tage ab Tag 3.
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Beginnen Sie mit 75 mg/m^2 subkutan täglich für 7 Tage.
Andere Namen:
50 mg/kg täglich oral für 7 Tage, dieselben Tage wie 5-Aza.
Andere Namen:
45 mg/m^2 oral täglich (in zwei getrennten Dosen) für 5 Tage, beginnend am Tag 3 der Verabreichung von 5-Aza und VPA.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Antwort
Zeitfenster: Bis zu 12 Behandlungszyklen (28 Tageszyklen)
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Klinische Aktivität der Kombination definiert als: Vollständiges Ansprechen (CR), Knochenmark mit 5 % oder weniger Blasten und peripheres Blutbild mit einer absoluten Neutrophilenzahl von 10^9/l oder mehr und Thrombozytenzahl von 100x10^9 oder mehr; Vollständiges Ansprechen ohne Thrombozyten (CRp), vollständiges Ansprechen mit Ausnahme einer Thrombozytenzahl von weniger als 100 x 10^9 und transfusionsunabhängig; und Knochenmark (BM)-Reaktion, Knochenmarksexplosion von 5 % oder weniger, aber ohne Erfüllung der peripheren Blutbildkriterien für (CR) oder (CRp).
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Bis zu 12 Behandlungszyklen (28 Tageszyklen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0799
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