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Studie zur Bioäquivalenz oral zerfallender Amisulprid-Tabletten im menschlichen Körper

27. September 2023 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Qingdao University

Studie zur Bioäquivalenz von oral zerfallenden Amisulprid-Tabletten (200 mg) bei gesunden chinesischen Probanden unter Einzeldosis-, randomisierten, offenen, zwei Formulierungen, zwei Sequenzen, zwei Zyklen, doppeltem Crossover, Fasten und postprandialen Bedingungen

Das Experiment basiert auf einem Einzelzentrums-, randomisierten, offenen, Einzeldosis-, Zwei-Zyklus- und Doppel-Crossover-Design. Die Probanden wurden zufällig in TR- und RT-Gruppen eingeteilt. Im ersten Zyklus erhielten sie die Test- oder Kontrollformulierung auf nüchternen Magen oder nach einer Mahlzeit. Nach einer Reinigungsphase gelangten sie in den zweiten Zyklus und erhielten im gleichen Zustand die Kontroll- bzw. Testformulierung. Der Reinigungszeitraum zwischen den beiden Zyklen betrug 7 Tage.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China, 266000
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Qingdao University Phase I Clinical Research Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Chinesische männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren (einschließlich 18 Jahren);

    2. Gewicht: Mann ≥ 50 kg, Frau ≥ 45 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 26,0 kg/m2 (einschließlich Grenzwerte, BMI=Gewicht (kg)/Größe 2 (m2));

    3. Während des Screening-Zeitraums erwiesen sich die Vitalfunktionen, die körperliche Untersuchung, die Laboruntersuchung und das Elektrokardiogramm der Probanden als normal oder abnormal und wurden von den Forschern als klinisch unbedeutend eingestuft.

    4. Alle fruchtbaren Probanden erklären sich damit einverstanden, vom Screening-Zeitraum (weibliche Probanden ab 2 Wochen vor dem Screening) bis zum Ende des Experiments für sich und ihre Partner geeignete und wirksame Maßnahmen zur körperlichen Empfängnisverhütung zu ergreifen und wirksame körperliche Empfängnisverhütung und/oder medikamentöse Empfängnisverhütung anzuwenden Maßnahmen innerhalb von 6 Monaten nach Versuchsende, ohne dass eine Samen- oder Eizellenspende geplant ist;

    5. Die Probanden verstehen den Zweck, die Art und die möglichen Nebenwirkungen des Experiments vollständig, verstehen und befolgen den Forschungsprozess, nehmen freiwillig teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.

    6. Diejenigen, die in der Lage sind, gut mit Forschern zu kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Personen mit einer früheren oder bestehenden Vorgeschichte der folgenden Krankheiten oder chronischen/schweren Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems, des Urogenitalsystems, des Atmungssystems, des Blutsystems, des endokrinen Systems, des Immunsystems, des mentalen Nervensystems und des Skelettsystems usw., von denen Forscher glauben, dass sie immer noch klinisch bedeutsam sind; Insbesondere für Patienten mit Magen-Darm-Störungen, Magengeschwüren, Magen-Darm-Operationen und anderen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen;

    2. Screening von Probanden, die sich innerhalb der ersten 3 Monate einer Operation unterzogen haben oder die planen, sich während des Studienzeitraums einer Operation zu unterziehen, oder die sich einer Operation unterzogen haben, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflusst;

    3. Es gibt eine Vorgeschichte von Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien, die von Forschern als klinisch bedeutsam eingestuft wurden. Oder bekannte Allergien gegen Sulfamethoxid oder seine Hilfsstoffe oder eine Vorgeschichte anderer allergischer Erkrankungen (Asthma, Urtikaria, Ekzemdermatitis);

    4. Frühere oder bestehende Vorgeschichte von Gefäßödemen oder peripheren Ödemen;

    5. Screening auf Personen mit verschwommenem Sehen, Sehstörungen, Diplopie oder Fundusläsionen innerhalb der ersten 14 Tage; 6. Personen mit Munderkrankungen wie Mundgeschwüren während des Screening-Zeitraums;

    7. Frühere oder bestehende Xerostomiepatienten;

    8. Personen mit positiven Ergebnissen eines Tests auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Treponema-pallidum-Antikörper (TP Ab);

    9. Screening auf Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder positivem Urin-Drogenmissbrauchsscreening innerhalb der letzten 12 Monate;

    10. Regelmäßige Trinker innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Screening, d. h. diejenigen, die durchschnittlich mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren (1 Einheit ≈ 285 ml Bier mit einem Alkoholgehalt von 3,5 %, 25 ml Spirituosen mit einem Alkoholgehalt). Alkoholgehalt von 40 % oder 85 ml Wein mit einem Alkoholgehalt von 12 % oder diejenigen, die 48 Stunden vor der Verabreichung bis zum Ende der Studie nicht auf Alkohol verzichten können, oder diejenigen, die während des Screening-Zeitraums positiv auf Alkoholatemtest getestet wurden ; 11. Rauchen von durchschnittlich mehr als 5 Zigaretten pro Tag in den ersten 3 Monaten des Screenings; Oder diejenigen, die 48 Stunden vor der Verabreichung bis zum Ende der Studie nicht mit dem Rauchen aufhören können;

    12. Erhalten Sie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Bluttransfusion oder verwenden Sie Blutprodukte. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung Blut gespendet haben oder erhebliche Blutungen (mehr als 400 ml, mit Ausnahme von Blutverlust während normaler physiologischer Perioden bei Frauen) hatten oder planen, während des Studienzeitraums oder innerhalb einer Woche Blut oder Blutbestandteile zu spenden nach Abschluss des Studiums;

    13. Screening von Probanden, die innerhalb der ersten 3 Monate an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder derzeit daran teilnehmen (klinische Arzneimittelstudien sind definiert als diejenigen, die klinische Forschungsmedikamente verwendet haben);

    14. Screening von Probanden, die in den letzten 14 Tagen verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, chinesische Kräutermedizin, Gesundheitsprodukte und funktionelle Vitamine eingenommen haben; Oder diejenigen, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening geimpft wurden oder während des Testzeitraums Impfpläne haben;

    15. Wer besondere Ernährungsbedürfnisse hat, kann eine einheitliche Ernährung nicht akzeptieren und entsprechende Vorschriften einhalten; Oder diejenigen, die während des Experiments Getränke (Kaffee, Tee) oder Lebensmittel (Tierleber) konsumieren, die reich an Xanthin sind, oder Früchte oder Säfte wie Grapefruit, Grapefruit, Mango usw. konsumieren, die den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen können;

    16. Personen mit seltenen genetischen Erkrankungen wie Laktose- oder Galaktoseintoleranz, primärem Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption; 17. Schwangere oder stillende weibliche Probanden; Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung sexuelle Aktivitäten ohne wirksame Verhütungsmaßnahmen ausüben;

    18. Personen mit Schluckbeschwerden;

    19. Patienten mit schlechten Gefäßpunktionsbedingungen, Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren, oder Patienten mit Nadel- und Blut-Ohnmacht;

    20. Andere Probanden, die von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fastenzustand
Die Probanden ließen über Nacht mindestens 10 Stunden lang fasten und vor der Verabreichung wurde eine Verweilnadel vergraben. Am Morgen der Verabreichung wurde eine Testformulierung (T) oder eine Kontrollformulierung (R) auf nüchternen Magen verabreicht und der Startzeitpunkt der Verabreichung aufgezeichnet. Nach der Verabreichung sollten Mundhöhle und Medikamentenbehälter überprüft werden, um die korrekte Anwendung des Medikaments sicherzustellen. Trinken Sie 1 Stunde vor der Medikation bis 1 Stunde nach der Medikation kein Wasser (außer 20 ml Wasser, das mit der Testformulierung angefeuchtet ist, und 240 ml Wasser aus der Kontrollformulierung). Kontrollieren Sie das Trinkwasser 1 Stunde bis 4 Stunden nach der Einnahme der Medikation und trinken Sie zu anderen Zeiten reichlich. Fasten innerhalb von 4 Stunden nach Medikamenteneinnahme. Halten Sie den Oberkörper nach der Einnahme 4 Stunden lang aufrecht. Die Essenszeit am Tag der beiden Medikamentenzyklen ist ungefähr gleich.
Ordnen Sie TR- oder RT-Sequenzgruppen nach dem Zufallsprinzip anhand einer vorgegebenen Zufallstabelle zu und erhalten Sie das entsprechende Studienmedikament gemäß der entsprechenden Verabreichungsreihenfolge.
Andere Namen:
  • Referenz (R) Amisulprid-Tabletten (200 mg). Hergestellt und geliefert von Zezheng (Shanghai) Biotechnology Co., Ltd.
Experimental: Fed-Staat
Vor der Verabreichung wurde den Probanden eine Verweilnadel angelegt und sie mussten über Nacht mindestens 10 Stunden lang fasten, bevor sie eine fettreiche Mahlzeit zu sich nahmen. Sie begannen 30 Minuten vor der Einnahme des Medikaments am Morgen des Verabreichungstages mit dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit. Kontrollieren Sie das Trinkwasser 1 Stunde bis 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments und trinken Sie zu anderen Zeiten reichlich. Fasten innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Medikaments. Halten Sie den Oberkörper nach der Einnahme 4 Stunden lang aufrecht. Die Essenszeit am Tag der beiden Medikamentenzyklen ist ungefähr gleich.
Ordnen Sie TR- oder RT-Sequenzgruppen nach dem Zufallsprinzip anhand einer vorgegebenen Zufallstabelle zu und erhalten Sie das entsprechende Studienmedikament gemäß der entsprechenden Verabreichungsreihenfolge.
Andere Namen:
  • Referenz (R) Amisulprid-Tabletten (200 mg). Hergestellt und geliefert von Zezheng (Shanghai) Biotechnology Co., Ltd.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 48 Stunden
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
48 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: 48 Stunden
Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten genau messbaren Konzentration zum Probenentnahmezeitpunkt t
48 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-∞)
Zeitfenster: 48 Stunden
Fläche unter der Plasma-Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur unendlichen Zeit
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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