- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05570825
SX-682 mit Pembrolizumab zur Behandlung von metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIC oder IV
Eine Phase-2-Studie mit SX-682 und Pembrolizumab bei Patienten mit behandlungsnaivem Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten in der Studie SX-682 oral (PO) und Pembrolizumab intravenös (IV). Die Patienten unterziehen sich beim Screening und während der Studie auch einer Biopsie und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder CT und werden beim Screening, während der Studie und während der Nachsorge einer Magnetresonanztomographie (MRT) und der Entnahme von Blutproben unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rebecca Wood
- Telefonnummer: 206-606-6970
- E-Mail: rwood1@fredhutch.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Hauptermittler:
- Christina S. Baik
-
Kontakt:
- Rebecca Wood
- Telefonnummer: 206-606-6970
- E-Mail: rwood1@fredhutch.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 18 Jahren
- Pathologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ohne bekannte onkogene EGFR-Mutation, ALK-Umlagerung, ROS1-Umlagerung oder RET-Fusionen
- Tumorale PD-L1-Expression >=1 % durch einen vom Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zertifizierten Assay
- Metastasierter oder rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Stufe IIIC gemäß der 8. Ausgabe der TNM-Stufenklassifizierung ist zulässig, wenn eine kurative Operation oder Bestrahlung nach Beurteilung des Prüfarztes nicht möglich ist
- Mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung, wie vom Prüfarzt unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien bestimmt
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ECOG PS 0 oder 1 haben
- Muss bereit sein, archivierte Proben vor der Behandlung bereitzustellen oder sich einem Biopsieverfahren zu unterziehen, wenn keine archivierten Proben verfügbar sind
- Muss bereit sein, während der Behandlung eine Biopsie durchzuführen, wenn dies vom behandelnden Arzt als sicher erachtet wird
- Thrombozytenzahl >= 100.000/uL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin = < 2,0 mg/dL
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen zustimmen, vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und für drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode) anzuwenden
- Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest beim Screening für Patientinnen im gebärfähigen Alter. Schwangere oder stillende Frauen sind nicht förderfähig
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
Ausschlusskriterien:
Vorherige Chemotherapie oder Immuncheckpoint-Inhibitor oder immunmodulatorische Therapie (z. Anti-PD[L]1, Anti-CTLA4, Anti-TIM3, Anti-GITR, Anti-TIGIT, Anti-LAG3) bei metastasierter oder rezidivierender Erkrankung
- Eine vorherige Chemotherapie und Immun-Checkpoint-Inhibitoren sowie eine immunmodulatorische Therapie im kurativen Setting sind erlaubt, solange die Behandlung > 6 Monate vor der Zustimmung abgeschlossen wurde
- Patienten mit NSCLC, die eine andere als die aufgeführten onkogenen Veränderungen aufweisen, haben möglicherweise eine vorherige Therapie mit niedermolekularen Inhibitoren erhalten (z. MET-Inhibitor für NSCLC mit MET-Exon-14-Mutation). Vor Beginn der Studienbehandlung ist eine Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten erforderlich
- Vorhandensein anderer aktiver Krebsarten innerhalb der letzten 2 Jahre. Patienten mit Krebs im Stadium I, die mindestens 2 Jahre zuvor eine definitive lokale Behandlung erhalten haben und keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten haben, sind teilnahmeberechtigt. Alle Patienten mit zuvor behandeltem In-situ-Karzinom sind als Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte geeignet
symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ohne Steroide oder Antiepileptika asymptomatisch sein
- Patienten mit unbehandelten ZNS-Metastasen können aufgenommen werden, solange sie die oben genannten Kriterien erfüllen. Patienten mit voluminösen ZNS-Metastasen sollten eine Bestrahlung vor Aufnahme in die Studie nach Ermessen des Prüfarztes in Betracht ziehen
- Teilnehmer mit Rückenmarkskompression müssen eine lokale Behandlung erhalten haben und mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung ohne Verwendung von Steroiden symptomatisch stabil gewesen sein
- Die Teilnehmer dürfen keine aktive Autoimmunerkrankung haben, die innerhalb von zwei Jahren vor der Zustimmung eine immunmodulierende Behandlung erfordert hat (d. h. mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) ist erlaubt
- Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwäche
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die den Einsatz von Immunsuppressiva erfordert
- Aktuelle symptomatische Pneumonitis und jegliche frühere Immun-Checkpoint-Inhibitor-bedingte Pneumonitis, unabhängig von der Vorgeschichte der Steroidbehandlung
- Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis (z. Strahlenpneumonitis), die innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung Steroide erforderte
- Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Größere Operation innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung. Kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts und Biopsien gelten nicht als größere oder kleinere chirurgische Eingriffe und sind erlaubt
- Elektrokardiogramm (EKG), das ein korrigiertes QT (QTc)-Intervall > 480 ms bei drei aufeinanderfolgenden EKGs oder Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom zeigt
- Schwere Lungenerkrankung (z. chronisch obstruktiver Lungenerkrankung [COPD]), die Steroide 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung nicht absetzen können
Schwerwiegende zerebrovaskuläre und kardiale Erkrankungen, definiert als:
- Aktive instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) > Grad 3
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Einwilligung
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 3 Monaten nach Einwilligung
Bekannte aktive chronische Infektionen: Aktive Hepatitis B, Hepatitis C und Tuberkulose. Eine Prüfung ist für die Eignungsfeststellung nicht erforderlich. Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung erfordert
- Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion: Patienten mit bekannter HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn die HCV-Viruslast unter der Quantifizierungsgrenze pro lokalem Assay liegt
- Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion: Patienten mit bekannter HBV-Infektion in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn die HBV-Viruslast unter der Bestimmungsgrenze liegt und das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) im lokalen Assay negativ ist
Bekannte unkontrollierte HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).
- Teilnehmer mit bekannter HIV-Infektion sind zugelassen, wenn sie eine antiretrovirale Therapie erhalten, innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung eine CD4+-T-Zellzahl von >= 350 Zellen/uL aufweisen und in der Vorgeschichte keine durch das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definierte opportunistische Infektion aufgetreten ist
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde
- Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (SX-682, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten SX-682 PO BID, beginnend 7 Tage vor Beginn der Pembrolizumab-Therapie, und Pembrolizumab IV über 30 Minuten am ersten Tag.
Die Zyklen wiederholen sich bis zu 24 Monate lang alle 3 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden beim Screening und während der Studie außerdem einer Biopsie und PET/CT oder CT unterzogen und sich beim Screening, während der Studie und während der Nachuntersuchung einer MRT und der Entnahme von Blutproben unterziehen.
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Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT oder CT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Das Ansprechen wird als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) als bestes objektives Ansprechen definiert. Für die primären Analysen werden binäre Anteile zusammen mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt (in Übereinstimmung mit 1-seitigen 5 %-Niveautests). |
Bis zu 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote innerhalb der Kohorten
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Innerhalb der Kohorten separat ausgewertet (>= 50 % und 1–49 % PD-L1-Tumoranteil-Score).
Wird die Rücklaufquote innerhalb der Kohorten separat auswerten.
Innerhalb jeder Kohorte werden die Rücklaufquoten und die zugehörigen 80 %-Konfidenzintervalle geschätzt.
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Bis zu 6 Jahre
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Datum der ersten Dokumentation des bestätigten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
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Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Konfidenzintervalle über Mediane werden unter Verwendung der Brookmeyer-Crowley-Methode geschätzt.
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Datum der ersten Dokumentation des bestätigten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Datum der Studienregistrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
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Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Konfidenzintervalle über Mediane werden unter Verwendung der Brookmeyer-Crowley-Methode geschätzt.
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Datum der Studienregistrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Studienregistrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 6 Jahren
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Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Konfidenzintervalle über Mediane werden unter Verwendung der Brookmeyer-Crowley-Methode geschätzt.
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Datum der Studienregistrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 6 Jahren
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Toxizitätshäufigkeiten werden mit 95 %iger Sicherheit geschätzt.
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Bis zu 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina S. Baik, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1122737
- 11019 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2022-07428 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P50CA228944 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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