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SX-682 mit Pembrolizumab zur Behandlung von metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIC oder IV

21. März 2024 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-2-Studie mit SX-682 und Pembrolizumab bei Patienten mit behandlungsnaivem Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Phase-II-Studie testet, ob der CXCR1/2-Inhibitor SX-682 (SX-682) mit Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIC oder IV wirkt, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (metastasiert) oder hat zurückkommen (wiederkehrend). SX-682 ist ein Medikament, das an Rezeptoren auf einigen Arten von Immun- und Krebszellen bindet, Signalwege hemmt, Entzündungen reduziert und es anderen Arten von Immunzellen ermöglicht, Krebszellen abzutöten und zu eliminieren. Pembrolizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der an einen Rezeptor namens PD-1 bindet, der sich auf der Oberfläche von T-Zellen (einer Art von Immunzellen) befindet und eine Immunantwort gegen Tumorzellen aktiviert. Die Verabreichung von SX-682 in Kombination mit Pembrolizumab kann bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wirksamer sein als die alleinige Verabreichung dieser Behandlungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten in der Studie SX-682 oral (PO) und Pembrolizumab intravenös (IV). Die Patienten unterziehen sich beim Screening und während der Studie auch einer Biopsie und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder CT und werden beim Screening, während der Studie und während der Nachsorge einer Magnetresonanztomographie (MRT) und der Entnahme von Blutproben unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Hauptermittler:
          • Christina S. Baik
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden ab 18 Jahren
  • Pathologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ohne bekannte onkogene EGFR-Mutation, ALK-Umlagerung, ROS1-Umlagerung oder RET-Fusionen
  • Tumorale PD-L1-Expression >=1 % durch einen vom Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zertifizierten Assay
  • Metastasierter oder rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Stufe IIIC gemäß der 8. Ausgabe der TNM-Stufenklassifizierung ist zulässig, wenn eine kurative Operation oder Bestrahlung nach Beurteilung des Prüfarztes nicht möglich ist
  • Mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung, wie vom Prüfarzt unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien bestimmt
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ECOG PS 0 oder 1 haben
  • Muss bereit sein, archivierte Proben vor der Behandlung bereitzustellen oder sich einem Biopsieverfahren zu unterziehen, wenn keine archivierten Proben verfügbar sind
  • Muss bereit sein, während der Behandlung eine Biopsie durchzuführen, wenn dies vom behandelnden Arzt als sicher erachtet wird
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/uL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin = < 2,0 mg/dL
  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen zustimmen, vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und für drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode) anzuwenden
  • Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest beim Screening für Patientinnen im gebärfähigen Alter. Schwangere oder stillende Frauen sind nicht förderfähig
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Aufnahme über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie oder Immuncheckpoint-Inhibitor oder immunmodulatorische Therapie (z. Anti-PD[L]1, Anti-CTLA4, Anti-TIM3, Anti-GITR, Anti-TIGIT, Anti-LAG3) bei metastasierter oder rezidivierender Erkrankung

    • Eine vorherige Chemotherapie und Immun-Checkpoint-Inhibitoren sowie eine immunmodulatorische Therapie im kurativen Setting sind erlaubt, solange die Behandlung > 6 Monate vor der Zustimmung abgeschlossen wurde
    • Patienten mit NSCLC, die eine andere als die aufgeführten onkogenen Veränderungen aufweisen, haben möglicherweise eine vorherige Therapie mit niedermolekularen Inhibitoren erhalten (z. MET-Inhibitor für NSCLC mit MET-Exon-14-Mutation). Vor Beginn der Studienbehandlung ist eine Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten erforderlich
  • Vorhandensein anderer aktiver Krebsarten innerhalb der letzten 2 Jahre. Patienten mit Krebs im Stadium I, die mindestens 2 Jahre zuvor eine definitive lokale Behandlung erhalten haben und keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten haben, sind teilnahmeberechtigt. Alle Patienten mit zuvor behandeltem In-situ-Karzinom sind als Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte geeignet
  • symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ohne Steroide oder Antiepileptika asymptomatisch sein

    • Patienten mit unbehandelten ZNS-Metastasen können aufgenommen werden, solange sie die oben genannten Kriterien erfüllen. Patienten mit voluminösen ZNS-Metastasen sollten eine Bestrahlung vor Aufnahme in die Studie nach Ermessen des Prüfarztes in Betracht ziehen
  • Teilnehmer mit Rückenmarkskompression müssen eine lokale Behandlung erhalten haben und mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung ohne Verwendung von Steroiden symptomatisch stabil gewesen sein
  • Die Teilnehmer dürfen keine aktive Autoimmunerkrankung haben, die innerhalb von zwei Jahren vor der Zustimmung eine immunmodulierende Behandlung erfordert hat (d. h. mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) ist erlaubt
  • Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwäche
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation, die den Einsatz von Immunsuppressiva erfordert
  • Aktuelle symptomatische Pneumonitis und jegliche frühere Immun-Checkpoint-Inhibitor-bedingte Pneumonitis, unabhängig von der Vorgeschichte der Steroidbehandlung
  • Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis (z. Strahlenpneumonitis), die innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung Steroide erforderte
  • Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Größere Operation innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung. Kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts und Biopsien gelten nicht als größere oder kleinere chirurgische Eingriffe und sind erlaubt
  • Elektrokardiogramm (EKG), das ein korrigiertes QT (QTc)-Intervall > 480 ms bei drei aufeinanderfolgenden EKGs oder Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom zeigt
  • Schwere Lungenerkrankung (z. chronisch obstruktiver Lungenerkrankung [COPD]), die Steroide 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung nicht absetzen können
  • Schwerwiegende zerebrovaskuläre und kardiale Erkrankungen, definiert als:

    • Aktive instabile Angina pectoris
    • Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) > Grad 3
    • Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Einwilligung
    • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 3 Monaten nach Einwilligung
  • Bekannte aktive chronische Infektionen: Aktive Hepatitis B, Hepatitis C und Tuberkulose. Eine Prüfung ist für die Eignungsfeststellung nicht erforderlich. Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung erfordert

    • Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion: Patienten mit bekannter HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn die HCV-Viruslast unter der Quantifizierungsgrenze pro lokalem Assay liegt
    • Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion: Patienten mit bekannter HBV-Infektion in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn die HBV-Viruslast unter der Bestimmungsgrenze liegt und das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) im lokalen Assay negativ ist
  • Bekannte unkontrollierte HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).

    • Teilnehmer mit bekannter HIV-Infektion sind zugelassen, wenn sie eine antiretrovirale Therapie erhalten, innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung eine CD4+-T-Zellzahl von >= 350 Zellen/uL aufweisen und in der Vorgeschichte keine durch das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definierte opportunistische Infektion aufgetreten ist
  • Jede schwerwiegende oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde
  • Patient mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (SX-682, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten SX-682 PO BID, beginnend 7 Tage vor Beginn der Pembrolizumab-Therapie, und Pembrolizumab IV über 30 Minuten am ersten Tag. Die Zyklen wiederholen sich bis zu 24 Monate lang alle 3 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden beim Screening und während der Studie außerdem einer Biopsie und PET/CT oder CT unterzogen und sich beim Screening, während der Studie und während der Nachuntersuchung einer MRT und der Entnahme von Blutproben unterziehen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
  • BCD-201
  • Pembrolizumab-Biosimilar BCD-201
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
Unterziehe dich einer PET/CT oder CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
PO gegeben
Andere Namen:
  • SX682
  • SX-682

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre

Das Ansprechen wird als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) als bestes objektives Ansprechen definiert.

Für die primären Analysen werden binäre Anteile zusammen mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt (in Übereinstimmung mit 1-seitigen 5 %-Niveautests).

Bis zu 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote innerhalb der Kohorten
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Innerhalb der Kohorten separat ausgewertet (>= 50 % und 1–49 % PD-L1-Tumoranteil-Score). Wird die Rücklaufquote innerhalb der Kohorten separat auswerten. Innerhalb jeder Kohorte werden die Rücklaufquoten und die zugehörigen 80 %-Konfidenzintervalle geschätzt.
Bis zu 6 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Bis zu 6 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Datum der ersten Dokumentation des bestätigten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt. Konfidenzintervalle über Mediane werden unter Verwendung der Brookmeyer-Crowley-Methode geschätzt.
Datum der ersten Dokumentation des bestätigten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Datum der Studienregistrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt. Konfidenzintervalle über Mediane werden unter Verwendung der Brookmeyer-Crowley-Methode geschätzt.
Datum der Studienregistrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Progression, bewertet bis zu 6 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Studienregistrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 6 Jahren
Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt. Konfidenzintervalle über Mediane werden unter Verwendung der Brookmeyer-Crowley-Methode geschätzt.
Datum der Studienregistrierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 6 Jahren
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Toxizitätshäufigkeiten werden mit 95 %iger Sicherheit geschätzt.
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina S. Baik, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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