Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitive Verhaltensspieltherapie und kulturell angepasste, auf Achtsamkeit basierende geführte Selbsthilfe für Eltern

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Muhammad Irfan

Wirkung kognitiver Verhaltensspieltherapie und kulturell angepasster, auf Achtsamkeit basierender geführter Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen

Emotionale und Verhaltensprobleme wirken sich nicht nur auf das Leben des Kindes aus, sondern haben auch langfristige Auswirkungen auf Familien und die Gesellschaft. Es wurden nur wenige Studien zur Bewertung dieser Probleme durchgeführt. In der kritischen Phase der Kindheit kann ein Kind vielen emotionalen und sozialen Belastungen ausgesetzt sein, die zu körperlichen, verhaltensbezogenen, sozialen und schulischen Problemen führen können, die sich negativ auf die schulischen Leistungen, das soziale Engagement, das Selbstwertgefühl und andere schwerwiegende psychische Probleme des Kindes auswirken können. Es besteht ein Zusammenhang zwischen traditionellen Erziehungspraktiken (wie elterliche Kontrolle, Liebe und Ablehnung) und emotionalen Problemen von Kindern, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, aber über die Rolle achtsamer Erziehung ist nur sehr wenig bekannt. Weltweit wurden viele Studien zur Prävalenz von emotionalen und Verhaltensproblemen bei Kindern durchgeführt, wohingegen relativ wenig über die Prävalenz von psychischen Gesundheitsproblemen bei Kindern und damit verbundenen Risikofaktoren in Pakistan bekannt ist. Eine der Behandlungen, die sie heutzutage nutzen, um eine entwicklungsgerechte und daher wirksame Intervention bereitzustellen, die den psychischen Gesundheitsbedürfnissen von Kindern gerecht wird, ist die kognitive Verhaltensspieltherapie und achtsame Elternschaft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weltweit gibt es eine hohe Prävalenz von emotionalen und Verhaltensproblemen, und in einer in Karatschi durchgeführten Studie wurde über ähnliches bei Kindern in Pakistan berichtet. Doch trotz der alarmierenden Situation, die durch dieses Problem entsteht, besteht aufgrund der Unterschiede zur westlichen Kultur, wo diese Therapien zuerst entwickelt und angewendet wurden, die Notwendigkeit, kulturell angepasste Ansätze zu entwickeln. In diesem Zusammenhang ist diese Studie geplant, um die Wirkung von kognitiver Verhaltensspieltherapie und kulturell angepasster, auf Achtsamkeit basierender geführter Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen herauszufinden.

Die Studie wird mit gemischten Methoden durchgeführt; quantitativ und qualitativ. Der qualitative Teil besteht aus einem strukturierten Interview mit mindestens 10–15 Eltern bzw. Fachkräften für psychische Gesundheit unter Verwendung der Interviewfragebögen. Die Daten werden durch systematische Inhalts- und Fragenanalyse analysiert, um die aufkommenden Themen und Kategorien zu identifizieren. Die Daten werden dann in umfassendere Themen, Codes und Kategorien umstrukturiert und als Richtlinien zur kulturellen Anpassung der geführten Selbsthilfe-Arbeitsblätter für Eltern mit emotionalen und Verhaltensproblemen von Kindern geschrieben.

Die quantitative Phase wird ein RCT sein, an dem etwa 108 Schüler und Eltern (in jedem Arm) teilnehmen, um die Wirksamkeit von „Spieltherapie“ für Schüler mit emotionalen und Verhaltensproblemen und „Achtsame Elternschaft“ für Eltern dieser Kinder mit emotionalen und Verhaltensproblemen zu bewerten. In die Studie werden alle Personen einbezogen, die die diagnostischen Kriterien für emotionale und Verhaltensauffälligkeiten erfüllen und an Schulen studieren.

Die Interventionsgruppe des RCT erhält zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU) eine Spieltherapie und eine achtsame Erziehungsintervention, während die Kontrollgruppe TAU erhält. Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und am Ende der Therapie (8 Wochen). Es werden ein Kraft- und Schwierigkeitsfragebogen (SDQ) mit Kindern sowie eine achtsame Erziehungsskala nach Bangor, eine emotionale Regulierungsskala, Erziehungsstile und eine Skala zur Ehezufriedenheit mit den Eltern verwendet. Die Schwartz-Ergebnisskala wird bei der Nachuntersuchung verwendet, um das Ergebnis zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

432

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Muhammad Irfan, MBBS, MS,PHD
  • Telefonnummer: 00923339123625
  • E-Mail: mirfan78@yahoo.com

Studienorte

    • Khyber Pakhtunkhaw
      • Peshawar, Khyber Pakhtunkhaw, Pakistan, 25000
        • Prime Foundation/Private Schools

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für den quantitativen Teil der Studie:

  1. Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren mit emotionalen und Verhaltensproblemen
  2. Eltern dieser Kinder mit mindestens 10-jährigem Bildungsniveau.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit Epilepsie
  2. Zerebralparese
  3. Lernschwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Spieltherapie
Den Teilnehmern wird eine Spieltherapie angeboten.
Spieltherapie wird Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen angeboten.
Experimental: Gruppe 2: Achtsame Elternschaft
Den Eltern werden Arbeitsblätter zur achtsamen Erziehung ausgehändigt.
Den Eltern von Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen werden kulturell angepasste Arbeitsblätter für achtsame Elternschaft zur Verfügung gestellt.
Experimental: Gruppe 3: (Kombinierte Interventionen von Gruppe 1 und 2)
Den Kindern wird Spieltherapie angeboten, und darüber hinaus werden den Eltern von Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen kulturell angepasste Arbeitsblätter zur achtsamen Erziehung ausgehändigt.
Den Kindern wird Spieltherapie angeboten, und darüber hinaus werden den Eltern von Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen kulturell angepasste Arbeitsblätter zur achtsamen Erziehung ausgehändigt.
Kein Eingriff: Gruppe 4: Behandlung wie gewohnt
Den Teilnehmern wird keine Intervention gewährt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Stärke und Schwierigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Monate)
Änderung der Punktzahl des Fragebogens zu Stärke und Schwierigkeit (SDQ) vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie. Minimale Punktzahl = 0 Maximale Punktzahl = 40. Normaler Wert 0–15, Grenzwert 16–19, anormaler Wert 20–40. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen (2 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bangor-Skala für achtsame Elternschaft
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Monate)
Änderung der Punktzahl der Bangor Mindful Parenting Scale vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen (2 Monate)
Fragebogen zur Emotionsregulierung
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Monate)
Änderung der Bewertung des Fragebogens zur Emotionsregulation vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie. Je häufiger emotionale Regulierungsstrategien eingesetzt werden, desto höher ist die Punktzahl. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen (2 Monate)
Fragebogen zum Erziehungsstil
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Monate)
Änderung der Punktzahl des Fragebogens zum Erziehungsstil vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
8 Wochen (2 Monate)
Kansas-Skala zur Ehezufriedenheit
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Monate)
Veränderung des Scores der Kansas-Ehezufriedenheitsskala vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie. Die höheren Werte bedeuten eine bessere Ehequalität
8 Wochen (2 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mifrah R Sethi, MSc, MPhil, Peshawar Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Mindfulness & Play Therapy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe 1: Spieltherapie

3
Abonnieren