- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05574569
Kognitive Verhaltensspieltherapie und kulturell angepasste, auf Achtsamkeit basierende geführte Selbsthilfe für Eltern
Wirkung kognitiver Verhaltensspieltherapie und kulturell angepasster, auf Achtsamkeit basierender geführter Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Weltweit gibt es eine hohe Prävalenz von emotionalen und Verhaltensproblemen, und in einer in Karatschi durchgeführten Studie wurde über ähnliches bei Kindern in Pakistan berichtet. Doch trotz der alarmierenden Situation, die durch dieses Problem entsteht, besteht aufgrund der Unterschiede zur westlichen Kultur, wo diese Therapien zuerst entwickelt und angewendet wurden, die Notwendigkeit, kulturell angepasste Ansätze zu entwickeln. In diesem Zusammenhang ist diese Studie geplant, um die Wirkung von kognitiver Verhaltensspieltherapie und kulturell angepasster, auf Achtsamkeit basierender geführter Selbsthilfe für Eltern von Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen herauszufinden.
Die Studie wird mit gemischten Methoden durchgeführt; quantitativ und qualitativ. Der qualitative Teil besteht aus einem strukturierten Interview mit mindestens 10–15 Eltern bzw. Fachkräften für psychische Gesundheit unter Verwendung der Interviewfragebögen. Die Daten werden durch systematische Inhalts- und Fragenanalyse analysiert, um die aufkommenden Themen und Kategorien zu identifizieren. Die Daten werden dann in umfassendere Themen, Codes und Kategorien umstrukturiert und als Richtlinien zur kulturellen Anpassung der geführten Selbsthilfe-Arbeitsblätter für Eltern mit emotionalen und Verhaltensproblemen von Kindern geschrieben.
Die quantitative Phase wird ein RCT sein, an dem etwa 108 Schüler und Eltern (in jedem Arm) teilnehmen, um die Wirksamkeit von „Spieltherapie“ für Schüler mit emotionalen und Verhaltensproblemen und „Achtsame Elternschaft“ für Eltern dieser Kinder mit emotionalen und Verhaltensproblemen zu bewerten. In die Studie werden alle Personen einbezogen, die die diagnostischen Kriterien für emotionale und Verhaltensauffälligkeiten erfüllen und an Schulen studieren.
Die Interventionsgruppe des RCT erhält zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU) eine Spieltherapie und eine achtsame Erziehungsintervention, während die Kontrollgruppe TAU erhält. Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn und am Ende der Therapie (8 Wochen). Es werden ein Kraft- und Schwierigkeitsfragebogen (SDQ) mit Kindern sowie eine achtsame Erziehungsskala nach Bangor, eine emotionale Regulierungsskala, Erziehungsstile und eine Skala zur Ehezufriedenheit mit den Eltern verwendet. Die Schwartz-Ergebnisskala wird bei der Nachuntersuchung verwendet, um das Ergebnis zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mifrah R Sethi, MSc, MPhil
- Telefonnummer: +923083967677
- E-Mail: mifrahrauf@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad Irfan, MBBS, MS,PHD
- Telefonnummer: 00923339123625
- E-Mail: mirfan78@yahoo.com
Studienorte
-
-
Khyber Pakhtunkhaw
-
Peshawar, Khyber Pakhtunkhaw, Pakistan, 25000
- Prime Foundation/Private Schools
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für den quantitativen Teil der Studie:
- Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren mit emotionalen und Verhaltensproblemen
- Eltern dieser Kinder mit mindestens 10-jährigem Bildungsniveau.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Epilepsie
- Zerebralparese
- Lernschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: Spieltherapie
Den Teilnehmern wird eine Spieltherapie angeboten.
|
Spieltherapie wird Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen angeboten.
|
Experimental: Gruppe 2: Achtsame Elternschaft
Den Eltern werden Arbeitsblätter zur achtsamen Erziehung ausgehändigt.
|
Den Eltern von Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen werden kulturell angepasste Arbeitsblätter für achtsame Elternschaft zur Verfügung gestellt.
|
Experimental: Gruppe 3: (Kombinierte Interventionen von Gruppe 1 und 2)
Den Kindern wird Spieltherapie angeboten, und darüber hinaus werden den Eltern von Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen kulturell angepasste Arbeitsblätter zur achtsamen Erziehung ausgehändigt.
|
Den Kindern wird Spieltherapie angeboten, und darüber hinaus werden den Eltern von Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen kulturell angepasste Arbeitsblätter zur achtsamen Erziehung ausgehändigt.
|
Kein Eingriff: Gruppe 4: Behandlung wie gewohnt
Den Teilnehmern wird keine Intervention gewährt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zu Stärke und Schwierigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Monate)
|
Änderung der Punktzahl des Fragebogens zu Stärke und Schwierigkeit (SDQ) vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie.
Minimale Punktzahl = 0 Maximale Punktzahl = 40.
Normaler Wert 0–15, Grenzwert 16–19, anormaler Wert 20–40.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
8 Wochen (2 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Bangor-Skala für achtsame Elternschaft
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Monate)
|
Änderung der Punktzahl der Bangor Mindful Parenting Scale vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
8 Wochen (2 Monate)
|
Fragebogen zur Emotionsregulierung
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Monate)
|
Änderung der Bewertung des Fragebogens zur Emotionsregulation vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie.
Je häufiger emotionale Regulierungsstrategien eingesetzt werden, desto höher ist die Punktzahl.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
8 Wochen (2 Monate)
|
Fragebogen zum Erziehungsstil
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Monate)
|
Änderung der Punktzahl des Fragebogens zum Erziehungsstil vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
8 Wochen (2 Monate)
|
Kansas-Skala zur Ehezufriedenheit
Zeitfenster: 8 Wochen (2 Monate)
|
Veränderung des Scores der Kansas-Ehezufriedenheitsskala vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie.
Die höheren Werte bedeuten eine bessere Ehequalität
|
8 Wochen (2 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mifrah R Sethi, MSc, MPhil, Peshawar Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mindfulness & Play Therapy
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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