- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05583435
Weniger Burnout bei Ärzten durch professionelles Coaching
Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es herauszufinden, ob professionelles Coaching dazu beitragen kann, Burnout bei Ärzten an der UCLA zu reduzieren. Die Hauptziele der Studie sind:
- Burnout bei Ärzten mit professionellem Coaching reduzieren
- Verbessern Sie die Arbeitszufriedenheit und das Engagement, das Selbstwirksamkeitsgefühl und die soziale Unterstützung mit professionellem Coaching
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von professionellem Einzel-Coaching und professionellem Kleingruppen-Coaching in Kombination mit Verhaltensinterventionen/-aktivitäten zur Reduzierung von Burnout bei Ärzten und vergleichen Sie diese Gruppen miteinander und mit einer Gruppe mit verzögertem Eintritt (Kontrollgruppe).
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt:
- Interventionsgruppe 1: Einzelcoaching (N=30). Sechs Einzel-Coaching-Sitzungen über Zoom mit einem von zwei privaten professionellen Coaches alle zwei Wochen für 3 Monate.
- Interventionsgruppe 2: Coach-unterstützte Gruppensitzungen und coach-geführte Aktivitäten/Verhaltensinterventionen (N=30). Sechs Kleingruppen-Coaching-Sitzungen über Zoom mit einem von zwei privaten professionellen Coaches und drei ärztlichen Teilnehmern in jeder Gruppe, alle zwei Wochen für 3 Monate. Gruppe 2 umfasst zusätzlich zu Kleingruppen-Coaching-Sitzungen coachgeleitete Aktivitäten/Verhaltensinterventionen. Diese Aktivitäten werden den Teilnehmern während des 3-Monats-Zeitraums von den Trainern zugeschickt und beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: Wheel of Life, Visionsübungen, One-Page-Wunder: Kernwerte, Zweck und Ziele, Buckets und mentale Modelle.
- Delayed-Entry-Gruppe 3 (N=30): Keine Intervention während der Dauer des Studienzeitraums. Hinweis: Sobald die Teilnahme an der Pilotstudie für die Gruppen 1 und 2 abgeschlossen ist, wird Ärzten, die an Gruppe 3 teilnehmen, angeboten, über einen Zeitraum von 3 Monaten an sechs Einzelsitzungen mit einem privaten professionellen Coach teilzunehmen.
Die Teilnehmer werden mehrere Umfragen ausfüllen, die Burnout, Arbeitsengagement und -zufriedenheit, Gefühl sozialer Unterstützung und Isolation sowie Bereiche des Arbeitslebens vor Beginn, nach Abschluss der Intervention und erneut 6 Monate nach Abschluss der Sitzungen für verzögerte Eintrittsgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktiv praktizierende Ärzte der UCLA-Abteilung für Medizin, die vor Juli 2020 eingestellt wurden
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder voraussichtliche (in den nächsten 6 Monaten) Teilnahme an Einzel- oder Gruppencoaching durch einen professionellen Coach. Teilnahme am Peer-to-Peer-Coaching-Programm der UCLA DOM (Hinweis: Coaches im Peer-to-Peer-Coaching-Programm der UCLA DOM sind nicht auszuschließen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit verzögertem Eintritt (Placebo, dann individuelles professionelles Coaching)
Gruppe 3 mit verzögertem Eintritt (N=30). Keine Intervention während des 90-tägigen Studienzeitraums. Hinweis: Sobald die Teilnahme an der Pilotstudie für die Gruppen 1 und 2 abgeschlossen ist, wird Ärzten, die an Gruppe 3 teilnehmen, angeboten, über einen Zeitraum von 3 Monaten an sechs Einzelsitzungen mit einem privaten professionellen Coach teilzunehmen. Die professionelle Coaching-Methode umfasst (ist aber nicht beschränkt auf) die folgenden Themen: Sinn und Engagement in der Arbeit optimieren, soziale Unterstützung und Gemeinschaft aufbauen, Arbeitseffizienz verbessern, Arbeitsbelastung und Grenzsetzung angehen, Kommunikation verbessern und Führungsqualitäten entwickeln, Hobbys nachgehen und Kreation/Innovation sowie Förderung von Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge (mit Schwerpunkt auf körperlicher und geistiger Gesundheit). |
Professionelles Einzelcoaching
|
|
Experimental: Professionelles Einzelcoaching
Professionelles Einzelcoaching (N=30). Sechs Einzel-Coaching-Sitzungen über Zoom mit einem von zwei privaten professionellen Coaches alle zwei Wochen für 3–4 Monate. Die professionelle Coaching-Methode umfasst (ohne darauf beschränkt zu sein) die folgenden Themen: Optimierung der Bedeutung und des Engagements bei der Arbeit, Aufbau sozialer Unterstützung und Gemeinschaft, Verbesserung der Arbeitseffizienz, Bewältigung von Arbeitsbelastung und Grenzsetzung, Verbesserung der Kommunikation und Aufbau von Führungsqualitäten, Ausübung von Hobbys und Kreation/Innovation sowie die Förderung von Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge (mit Schwerpunkt auf körperlicher und geistiger Gesundheit). Coaching-geleitete Aktivitäten/Verhaltensinterventionen sind in den Coaching-Sitzungen enthalten. Diese Aktivitäten werden über den Zeitraum von drei bis vier Monaten mit den Teilnehmern besprochen und umfassen unter anderem: „Rad des Lebens“, Visionsübung, One-Page-Wunder: Grundwerte, Zweck und Ziele, Eimer und mentale Modelle. |
Professionelles Einzelcoaching
|
|
Experimental: Professionelles Kleingruppen-Coaching mit coachgeführten Aktivitäten/Verhaltensinterventionen
Von einem Trainer moderierte professionelle Kleingruppen-Coaching-Sitzungen und von einem Trainer geleitete Aktivitäten/Verhaltensinterventionen (N=30). Sechs Kleingruppen-Coaching-Sitzungen über Zoom mit einem von zwei privaten professionellen Coaches und drei Ärzten in jeder Gruppe, alle zwei Wochen für 3–4 Monate. Die Methode des professionellen Coachings ähnelt der eines 1:1-Coachings. Der Hauptunterschied in dieser Interventionsgruppe besteht darin, dass die Coaching-Sitzungen gruppenbasiert mit drei ärztlichen Teilnehmern stattfinden. |
Professionelles Coaching in kleinen Gruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausbrennen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Burnout bei Ärzten (gemessen an emotionaler Erschöpfung, Depersonalisation und persönlicher Leistungsfähigkeit) bewertet mit der Maslach-Inventar-Skala
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereiche des Arbeitslebens
Zeitfenster: 90 Tage
|
Arbeitsbelastung, Kontrolle, Belohnung, Gemeinschaft, Fairness und Werte, gemessen durch die Areas of Worklife Survey
|
90 Tage
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gefühl der Selbstwirksamkeit, gemessen mit der New General Self-Efficacy Scale
|
90 Tage
|
|
Arbeitsengagement und Zufriedenheit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gemessen anhand der Utrecht Work Engagement Scale
|
90 Tage
|
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gefühl sozialer Unterstützung und Isolation, gemessen anhand der Promis-Subskala „Soziale Isolation“ und der Skala „Sozialleistungen“.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Khalili, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hahn EA, DeWalt DA, Bode RK, Garcia SF, DeVellis RF, Correia H, Cella D; PROMIS Cooperative Group. New English and Spanish social health measures will facilitate evaluating health determinants. Health Psychol. 2014 May;33(5):490-9. doi: 10.1037/hea0000055. Epub 2014 Jan 20.
- Maslach C, Jackson SE, Leiter MP. Maslach Burnout Inventory. 4th ed. Menlo Park, CA: Mind Garden; 2016
- Leiter MP, Maslach C. Six areas of worklife: a model of the organizational context of burnout. J Health Hum Serv Adm. 1999 Spring;21(4):472-89.
- New General Self Efficacy Scale: Chen, G., Gully, S. M., & Eden, D. (2001). Validation of a new general self-efficacy scale. Organizational research methods, 4(1), 62-83
- Utrecht Work Engagement Scale: Schaufeli W, Bakker A. UWES: Utrecht Work Engagement Scale: preliminary manual [version 1.1, December 2004]. https://www.wilmarschaufeli.nl/publications/Schaufeli/Test%20Manuals/Test_manual_UWES_English.pdf.
- Social Provisions Scale: Cutrona CE, Russell DW. The provisions of social relationships and adaptation to stress. Advances in Personal Relationships. 1987;1:37-67.
- Dyrbye LN, Varkey P, Boone SL, Satele DV, Sloan JA, Shanafelt TD. Physician satisfaction and burnout at different career stages. Mayo Clin Proc. 2013 Dec;88(12):1358-67. doi: 10.1016/j.mayocp.2013.07.016.
- Han S, Shanafelt TD, Sinsky CA, Awad KM, Dyrbye LN, Fiscus LC, Trockel M, Goh J. Estimating the Attributable Cost of Physician Burnout in the United States. Ann Intern Med. 2019 Jun 4;170(11):784-790. doi: 10.7326/M18-1422. Epub 2019 May 28.
- Dyrbye LN, Shanafelt TD, Gill PR, Satele DV, West CP. Effect of a Professional Coaching Intervention on the Well-being and Distress of Physicians: A Pilot Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2019 Oct 1;179(10):1406-1414. doi: 10.1001/jamainternmed.2019.2425.
- Panagioti M, Panagopoulou E, Bower P, Lewith G, Kontopantelis E, Chew-Graham C, Dawson S, van Marwijk H, Geraghty K, Esmail A. Controlled Interventions to Reduce Burnout in Physicians: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Intern Med. 2017 Feb 1;177(2):195-205. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.7674. Erratum In: JAMA Intern Med. 2024 Oct 1;184(10):1270. doi: 10.1001/jamainternmed.2024.4586.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-001542
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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