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Präoperative stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) gefolgt von Hepatektomie bei zentral lokalisiertem hepatozellulärem Karzinom: eine prospektive, monozentrische Phase-I-Studie

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die sechsthäufigste bösartige Erkrankung. Obwohl die chirurgische Exzision als Standardbehandlung bei resektablem HCC gilt, wurde nach partieller Hepatektomie eine hohe postoperative Rezidivrate mit einer marginalen Rezidivrate von bis zu 30 % beobachtet. Eine Resektion mit schmalem Rand kann das am besten geeignete Verfahren für zentral lokalisiertes HCC sein, da die Prämisse für das Überleben die Erhaltung eines normaleren Leberparenchyms ist. Leider wurde berichtet, dass eine Resektion mit schmalem Rand zu schlechten Überlebensergebnissen beiträgt. Keine (neo-)adjuvante Therapie vor (oder nach) einer Hepatektomie wird jedoch im Allgemeinen als wirksam zur Reduzierung postoperativer Rezidive angesehen.

Die Strahlentherapie (RT) wurde bei vielen soliden bösartigen Tumoren als (neo)adjuvante chirurgische Behandlung, einschließlich HCC, gut eingesetzt. SBRT hat ermutigende Raten lokaler Kontrolle für HCC gezeigt. Verglichen mit der standardmäßigen Fraktionierungsstrahlung kann die SBRT eine präzisere Abgabe von hochdosierten Strahlen an die Läsion erreichen, wodurch ein viel kleineres Zielvolumen erreicht wird. In der Zwischenzeit könnte es in kurzer Zeit fertiggestellt werden, was den Patienten mehr Komfort bringen kann. Kürzlich zeigten mehrere Studien und randomisierte kontrollierte Studien den Überlebensvorteil einer adjuvanten RT (IMRT und SBRT) bei Patienten mit HCC. Es fehlt jedoch noch an Untersuchungen zur Wirksamkeit der neoadjuvanten SBRT. Diese Studie soll die Sicherheit einer präoperativen SBRT mit anschließender Hepatektomie bei zentral lokalisiertem hepatozellulärem Karzinom analysieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • The second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre;
  2. Bestätigte Diagnose von HCC. Die Diagnose kann radiologisch nach den Kriterien der American Association for the Study of the Liver (AASLD) oder durch histologische Diagnose aus der Stanzbiopsie gestellt werden;
  3. Zentral lokalisiertes hepatozelluläres Karzinom und medizinisch geeignet für eine Operation, wie vom Multiple Disciplinary Team (MDT) festgestellt;
  4. BCLC-Stadium A
  5. Kein bildgebender Nachweis einer direkten Invasion von Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm oder Zwerchfell der mit Strahlentherapie zu behandelnden intrahepatischen Läsionen;
  6. Child-Pugh-Klasse A und B7;
  7. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0 oder 1;
  8. Bereit, Gewebe aus einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen;
  9. Für Patienten mit aktivem HBV: HBV-DNA < 2000 IE/ml während des Screenings, die mindestens 7 Tage vor der SBRT mit einer Anti-HBV-Behandlung begonnen haben und bereit sind, die Anti-HBV-Behandlung während der Studie fortzusetzen;
  10. Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

1) Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L; Blutplättchen ≥50×109/l; Hämoglobin ≥90 g/l; 2) Leber: Gesamtbilirubin ≤ 3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST(Aspartat-Aminotransferase) oder ALT(Alanin-Aminotransferase) ≤ 5× institutionelle ULN; Albumin ≥29 g/l; 3) Niere: Kreatinin ≤ 1,5 × institutionelle ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min/1,73 m2 (nach der Cockcroft-Gault-Formel); 11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 30 Tage nach der Strahlentherapie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten vor 72 Stunden nach ihrer ersten Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Männer müssen damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der Behandlung bis 4 Monate nach der Strahlentherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. In der Vergangenheit lokale oder systemische Behandlungen erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf TACE, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie, Hochfrequenztherapie usw.;
  2. Starke Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung innerhalb der letzten 6 Monate;
  3. extrahepatische Metastasen;
  4. Vorherige abdominale Bestrahlung;
  5. Jede größere Operation innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung;
  6. Bekannte Geschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB)
  7. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  8. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
  9. Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie;
  10. Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch;
  11. Schwanger oder stillend;
  12. Bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus (HIV: HIV 1/2 Antikörper);
  13. Innerhalb von 30 Tagen vor der Strahlentherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: neoadjuvante stereotaktische Körperbestrahlung mit anschließender Hepatektomie
Experimentell: Phase 1 (Kohorte 1): neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie (24 Gy/3 Fr) gefolgt von Hepatektomie Experimentell: Phase 1 (Kohorte 2): neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie (30 Gy/3 Fr) gefolgt von Hepatektomie Experimentell: Phase 1 (Kohorte 3): neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie (36Gy/3Fr) mit anschließender Hepatektomie
Neoadjuvante stereotaktische Körperbestrahlung (mehrfache aufsteigende Dosis) mit anschließender Hepatektomie bei zentral lokalisiertem hepatozellulärem Karzinom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der Strahlentherapie mit anschließender Hepatektomie: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (CTCAE v5.0)
Zeitfenster: 3 Monate nach Resektion
Sicherheit und Verträglichkeit der Strahlentherapie mit anschließender Hepatektomie
3 Monate nach Resektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Lokalrezidivs. Bewertet bis zu 12 Monate
Lokalrezidivfreies Überleben
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Lokalrezidivs. Bewertet bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Bewertet bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Bewertet bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet bis zu 12 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: vom Datum der Anmeldung bis zum Datum des Fortschritts. Bewertet bis zu 12 Monate
Zeit zum Fortschritt
vom Datum der Anmeldung bis zum Datum des Fortschritts. Bewertet bis zu 12 Monate
Lebensqualität von EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Lebensqualität von EORTC QLQ-C30
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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