- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05598060
Präoperative stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) gefolgt von Hepatektomie bei zentral lokalisiertem hepatozellulärem Karzinom: eine prospektive, monozentrische Phase-I-Studie
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die sechsthäufigste bösartige Erkrankung. Obwohl die chirurgische Exzision als Standardbehandlung bei resektablem HCC gilt, wurde nach partieller Hepatektomie eine hohe postoperative Rezidivrate mit einer marginalen Rezidivrate von bis zu 30 % beobachtet. Eine Resektion mit schmalem Rand kann das am besten geeignete Verfahren für zentral lokalisiertes HCC sein, da die Prämisse für das Überleben die Erhaltung eines normaleren Leberparenchyms ist. Leider wurde berichtet, dass eine Resektion mit schmalem Rand zu schlechten Überlebensergebnissen beiträgt. Keine (neo-)adjuvante Therapie vor (oder nach) einer Hepatektomie wird jedoch im Allgemeinen als wirksam zur Reduzierung postoperativer Rezidive angesehen.
Die Strahlentherapie (RT) wurde bei vielen soliden bösartigen Tumoren als (neo)adjuvante chirurgische Behandlung, einschließlich HCC, gut eingesetzt. SBRT hat ermutigende Raten lokaler Kontrolle für HCC gezeigt. Verglichen mit der standardmäßigen Fraktionierungsstrahlung kann die SBRT eine präzisere Abgabe von hochdosierten Strahlen an die Läsion erreichen, wodurch ein viel kleineres Zielvolumen erreicht wird. In der Zwischenzeit könnte es in kurzer Zeit fertiggestellt werden, was den Patienten mehr Komfort bringen kann. Kürzlich zeigten mehrere Studien und randomisierte kontrollierte Studien den Überlebensvorteil einer adjuvanten RT (IMRT und SBRT) bei Patienten mit HCC. Es fehlt jedoch noch an Untersuchungen zur Wirksamkeit der neoadjuvanten SBRT. Diese Studie soll die Sicherheit einer präoperativen SBRT mit anschließender Hepatektomie bei zentral lokalisiertem hepatozellulärem Karzinom analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- The second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Bestätigte Diagnose von HCC. Die Diagnose kann radiologisch nach den Kriterien der American Association for the Study of the Liver (AASLD) oder durch histologische Diagnose aus der Stanzbiopsie gestellt werden;
- Zentral lokalisiertes hepatozelluläres Karzinom und medizinisch geeignet für eine Operation, wie vom Multiple Disciplinary Team (MDT) festgestellt;
- BCLC-Stadium A
- Kein bildgebender Nachweis einer direkten Invasion von Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm oder Zwerchfell der mit Strahlentherapie zu behandelnden intrahepatischen Läsionen;
- Child-Pugh-Klasse A und B7;
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0 oder 1;
- Bereit, Gewebe aus einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen;
- Für Patienten mit aktivem HBV: HBV-DNA < 2000 IE/ml während des Screenings, die mindestens 7 Tage vor der SBRT mit einer Anti-HBV-Behandlung begonnen haben und bereit sind, die Anti-HBV-Behandlung während der Studie fortzusetzen;
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
1) Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L; Blutplättchen ≥50×109/l; Hämoglobin ≥90 g/l; 2) Leber: Gesamtbilirubin ≤ 3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST(Aspartat-Aminotransferase) oder ALT(Alanin-Aminotransferase) ≤ 5× institutionelle ULN; Albumin ≥29 g/l; 3) Niere: Kreatinin ≤ 1,5 × institutionelle ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min/1,73 m2 (nach der Cockcroft-Gault-Formel); 11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 30 Tage nach der Strahlentherapie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten vor 72 Stunden nach ihrer ersten Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Männer müssen damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der Behandlung bis 4 Monate nach der Strahlentherapie.
Ausschlusskriterien:
- In der Vergangenheit lokale oder systemische Behandlungen erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf TACE, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie, Hochfrequenztherapie usw.;
- Starke Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung innerhalb der letzten 6 Monate;
- extrahepatische Metastasen;
- Vorherige abdominale Bestrahlung;
- Jede größere Operation innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung;
- Bekannte Geschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB)
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
- Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie;
- Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch;
- Schwanger oder stillend;
- Bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus (HIV: HIV 1/2 Antikörper);
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Strahlentherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: neoadjuvante stereotaktische Körperbestrahlung mit anschließender Hepatektomie
Experimentell: Phase 1 (Kohorte 1): neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie (24 Gy/3 Fr) gefolgt von Hepatektomie Experimentell: Phase 1 (Kohorte 2): neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie (30 Gy/3 Fr) gefolgt von Hepatektomie Experimentell: Phase 1 (Kohorte 3): neoadjuvante stereotaktische Strahlentherapie (36Gy/3Fr) mit anschließender Hepatektomie
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Neoadjuvante stereotaktische Körperbestrahlung (mehrfache aufsteigende Dosis) mit anschließender Hepatektomie bei zentral lokalisiertem hepatozellulärem Karzinom.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit der Strahlentherapie mit anschließender Hepatektomie: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (CTCAE v5.0)
Zeitfenster: 3 Monate nach Resektion
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Sicherheit und Verträglichkeit der Strahlentherapie mit anschließender Hepatektomie
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3 Monate nach Resektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Lokalrezidivs. Bewertet bis zu 12 Monate
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Lokalrezidivfreies Überleben
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vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Lokalrezidivs. Bewertet bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Bewertet bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben
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vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression. Bewertet bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben
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vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Bewertet bis zu 12 Monate
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: vom Datum der Anmeldung bis zum Datum des Fortschritts. Bewertet bis zu 12 Monate
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Zeit zum Fortschritt
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vom Datum der Anmeldung bis zum Datum des Fortschritts. Bewertet bis zu 12 Monate
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Lebensqualität von EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Lebensqualität von EORTC QLQ-C30
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0743
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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