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Spektrometrie (MRM) versus I 125 Radioimmunoassay (RIA) zur Quantifizierung von Orexin-A bei Patienten mit Hypersomnolenz (MRM-OREX)

7. November 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Multiple Reaction Monitoring (MRM) versus I 125 Radioimmunoassay (RIA) zur Quantifizierung von Orexin-A/Hypocretin-1-Spiegeln in Cerebrospinalflüssigkeit: eine prospektive diagnostische Validierungsstudie bei Patienten mit Hypersomnolenz

Beim Menschen ist der selektive Verlust von Orexin-Neuronen für Typ-1-Narkolepsie (NT1) oder Narkolepsie mit Kataplexie oder Orexin-Mangel-Syndrom verantwortlich.

Die Internationale Klassifikation von Schlafstörungen, 3. Auflage (ICSD-3) unterscheidet zwischen Hypersomnolenz zentralen Ursprungs: NT1, Narkolepsie Typ 2 (NT2) oder Narkolepsie ohne Kataplexie und idiopathischer Hypersomnie (HI). Diese seltenen Erkrankungen sind alle durch Hypersomnolenz (übermäßige Schläfrigkeit am Tag oder übermäßiges Schlafbedürfnis) gekennzeichnet, die das primäre und oft am stärksten beeinträchtigende Symptom ist. Ein ORX-A-Spiegel im Liquor cerebrospinalis (CSF) (<110 pg/ml) ist ein sehr empfindlicher und spezifischer Biomarker von NT1, der derzeit für die Diagnose dieser Erkrankung ausreichend ist. Im Gegensatz dazu wird angenommen, dass ORX-Neuronen bei IH und NT2 intakt sind, und die pathophysiologischen Mechanismen, die diesen Krankheiten zugrunde liegen, bleiben unbekannt. Daher basiert ihre Diagnose ausschließlich auf klinischen und elektrophysiologischen Kriterien.

Ziel dieses Projektes ist es, die Validität einer massenspektrometrischen Methode zur Bestimmung von ORX-A in der Cerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit Hypersomnolenz im Vergleich zum Radioimmunoassay als Referenzmethode zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

117

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 8 Jahre
  • Beschwerden über Hypersomnolenz und Verdacht auf zentrale Hypersomnolenz
  • Profitieren Sie von einer standardisierten Bewertung: klinisch, biologisch und neurophysiologisch
  • Lumbalpunktion zur Beurteilung notwendig
  • Genügend Liquor zur biologischen Analyse entnommen (mindestens 1 ml)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation zur Lumbalpunktion
  • Sekundäre Hypersomnolenz
  • Verweigerung der Teilnahme an der Studie oder Verweigerung der Lumbalpunktion
  • Gesetzlich geschützter Erwachsener oder Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, oder Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Subjekt, das nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orexin-A-Dosierung durch Mehrfachreaktionsüberwachungs-Massenspektrometrie
Zeitfenster: Tag 1 (=Tag der Inklusion)
Multiple Reaction Monitoring-Massenspektrometrie für Orexin-A-Dosierung in Liquor cerebrospinalis
Tag 1 (=Tag der Inklusion)
Orexin-A-Dosierung durch Radioimmunoassay
Zeitfenster: Tag 1
Radioimmunoassay für Orexin-A-Dosierung in Liquor cerebrospinalis
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter des Auftretens von Hypersomnie-Symptomen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Häufigkeit der Kataplexie
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Merkmale der Kataplexie
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Durchschnittliche Dauer der Kataplexie
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Epworth-Müdigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Tag 1
die Punktzahl liegt zwischen 0 und 24, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Tag 1
Narkolepsie-Schweregradskala (NSS)
Zeitfenster: Tag 1
die Punktzahl liegt zwischen 0 und 57, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Tag 1
Schweregradskala Hypersomnolenz (IHSS)
Zeitfenster: Tag 1
die Punktzahl liegt zwischen 0 und 50, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Tag 1
Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Tag 1
die Punktzahl liegt zwischen 0 und 32, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Tag 1
Iterative Schlaflatenztests (TILE)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Vorhandensein des HLA-Allels DQB1*06:02
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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