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Advance Care Planning Training für Krankenschwestern

9. April 2026 aktualisiert von: Carmen Chan Yip Wing-han, Chinese University of Hong Kong

Die Wirksamkeit eines multimedialen erfahrungsorientierten Trainingsprogramms zur vorausschauenden Pflegeplanung für Pflegekräfte, die in Akutversorgungsumgebungen arbeiten

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines multimedialen Erlebnistrainingsprogramms in der Vorausplanung (ACP) für Pflegepersonal in Akutversorgungseinrichtungen zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • kann das Programm die Fähigkeiten der Pflegenden zur Entscheidungsfindung verbessern
  • Kann das Programm das Wissen und das Selbstvertrauen von Pflegekräften stärken und ihre Einstellung gegenüber ACP verbessern?

Die Forscher vergleichen die Teilnehmer in der Interventionsgruppe (erhalten ein Trainingsprogramm) mit denen in der Kontrollgruppe (erhalten keine Intervention), um die Wirksamkeit des Programms zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie basiert auf einer cluster-randomisierten kontrollierten Studie mit 12-wöchiger Nachbeobachtung. Insgesamt 234 geeignete Krankenschwestern, die in 26 Stationen von Akutkrankenhäusern arbeiten, werden auf Stationsebene im Verhältnis 1:1 entweder in den Kontroll- oder den Interventionsarm randomisiert. Geleitet von der Theorie des geplanten Verhaltens werden wir eine Pfadanalyse durchführen, um die Rolle des Wissens, der Einstellungen und des Vertrauens der Pflegekräfte in Bezug auf die Fähigkeitsleistung der Pflegekräfte bei der Entscheidungsunterstützung nach der Intervention zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kwun Tong, Hongkong
        • United Christian Hospital
      • Mong Kok, Hongkong
        • Queen Elizabeth Hospital
      • Shatin, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital
      • Shatin, Hongkong
        • Shatin Hospital
      • Shatin, Hongkong
        • Shatin cheshire home
      • Tseung Kwan O, Hongkong
        • Haven of Hope Hospital
      • Tuenmen, Hongkong
        • Tuen Mun Hospital
      • Wong Chuk Hang, Hongkong
        • Grantham Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • examinierte Krankenschwester mit mindestens zweijähriger klinischer Erfahrung

Ausschlusskriterien:

  • hatte zuvor eine Spezialausbildung in der Kommunikation der Patientenvorsorgeplanung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
erhalten ein multimediales Erlebnistrainingsprogramm.
  1. Webseite und mobile Anwendungen von Schulungsmaterial zu ACP, die vier Wochen vor dem Workshop angeboten werden
  2. Ein dreistündiger Multimedia-Workshop (8-10 Pflegekräfte pro Gruppe) mit erweiterten Vorträgen und einer Rollenspiel-Begegnung mit standardisierten Patienten. Unmittelbares Feedback zu ihrer Qualität der Entscheidungsunterstützungsfähigkeiten wird gegeben. Die Workshops werden von einer erfahrenen Pflegefachkraft mit Spezialisierung auf Palliativpflege geleitet.
  3. Schreiben eines Reflexionstagebuchs nach dem Rollenspiel mit standardisierten Patienten
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
erhalten KEIN multimediales Erlebnistrainingsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungsunterstützungsfähigkeiten der Pflegekraft, bewertet durch das Brief Decision Support Analysis Tool (DSAT10)
Zeitfenster: Grundlinie
Das DSAT10-Instrument ist ein Beobachtungs-Feedback-Tool zur Bewertung von Entscheidungsunterstützungsinteraktionen zwischen medizinischem Personal und Patienten. Der DSAT-10 umfasst 16 Elemente, die in fünf Bereiche unterteilt sind: Status der Entscheidungsfindung; Kenntnis von Optionen, Risiken und Vorteilen; Mit den Ergebnissen von Optionen verbundene Werte. Die Werte reichen von null bis zehn, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass während der Interaktion zwischen Patient und Anbieter mehr Entscheidungsunterstützung verbalisiert wird.
Grundlinie
Entscheidungsunterstützungsfähigkeiten der Pflegekraft, bewertet mit dem Brief Decision Support Analysis Tool (DSAT10)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Das DSAT10-Instrument ist ein Beobachtungs-Feedback-Tool zur Bewertung der Entscheidungsunterstützungsinteraktionen zwischen Gesundheitspersonal und Patienten. Der DSAT-10 umfasst 16 Elemente, die in fünf Bereiche unterteilt sind: Entscheidungsstatus; Kenntnisse über Optionen, Risiken und Vorteile; Mit den Ergebnissen von Optionen verbundene Werte. Die Werte reichen von null bis zehn, wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass während der Interaktion zwischen Patient und Anbieter mehr Entscheidungsunterstützung verbalisiert wird.
unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen von Pflegekräften zur Vorausplanung der Pflege
Zeitfenster: Grundlinie
Die Einstellung der Pflegekräfte gegenüber ACP wird anhand von neun fünfstufigen Items der Likert-Skala gemessen, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu. Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung hin. Die Skala wurde von Putman-Casdorph et al. entwickelt und validiert. Die neun Items behandeln Themen wie die wahrgenommene Hilfsbereitschaft von ACP und die Sorge um die rechtlichen Folgen einer Behandlungsbeschränkung.
Grundlinie
Das Wissen von Pflegekräften zur Vorausplanung der Pflege
Zeitfenster: Grundlinie
Das Wissen über Vorsorgeplanung und Patientenverfügungen wird anhand eines 10-Punkte-Wahr/Falsch-Fragebogens bewertet, der unter Bezugnahme auf Siu et al. entwickelt wurde. und Yee et al. Der Wissenstest wird von einem Expertengremium aus Akademikern und Klinikern validiert.
Grundlinie
Selbstvertrauen der Krankenschwestern bei der Durchführung von Advance Care Planning
Zeitfenster: Grundlinie
Das Selbstvertrauen von Pflegekräften bei der Durchführung von ACP wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala mit einem Item gemessen, wobei 1 = überhaupt kein Selbstvertrauen bis 5 = sehr zuversichtlich ist.
Grundlinie
Selbstvertrauen der Krankenschwestern bei der Durchführung von Advance Care Planning
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Das Selbstvertrauen von Pflegekräften bei der Durchführung von ACP wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala mit einem Item gemessen, wobei 1 = überhaupt kein Selbstvertrauen bis 5 = sehr zuversichtlich ist.
12 Wochen nach dem Eingriff
Aktuelle Erfahrung mit Advance Care Planning in den letzten 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie
Die tatsächliche Erfahrung im ACP-Gespräch wird anhand dieser Frage gemessen: "Wie oft haben Sie in den letzten 12 Wochen an einem ACP-Gespräch mit Ihren Patienten teilgenommen?" Darüber hinaus wird die Dokumentation des ACP-Gesprächs in den letzten 12 Wochen aus den Krankenakten der Patienten abgerufen.
Grundlinie
Aktuelle Erfahrung mit Advance Care Planning in den letzten 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Die tatsächliche Erfahrung im ACP-Gespräch wird anhand dieser Frage gemessen: "Wie oft haben Sie in den letzten 12 Wochen an einem ACP-Gespräch mit Ihren Patienten teilgenommen?" Darüber hinaus wird die Dokumentation des ACP-Gesprächs in den letzten 12 Wochen aus den Krankenakten der Patienten abgerufen.
12 Wochen nach dem Eingriff
Einstellungen von Pflegekräften zur vorausschauenden Pflegeplanung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Einstellung von Pflegekräften gegenüber ACP wird anhand von neun Items auf der fünfstufigen Likert-Skala gemessen, wobei 1=stimme überhaupt nicht zu und 5=stimme voll und ganz zu. Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung hin. Die Skala wurde von Putman-Casdorph et al. entwickelt und validiert. Die neun Punkte behandeln Themen wie die wahrgenommene Nützlichkeit von ACP und Sorgen über die rechtlichen Konsequenzen einer Einschränkung der Behandlung.
unmittelbar nach dem Eingriff
Einstellungen von Pflegekräften zur vorausschauenden Pflegeplanung
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Die Einstellung von Pflegekräften gegenüber ACP wird anhand von neun Items auf der fünfstufigen Likert-Skala gemessen, wobei 1=stimme überhaupt nicht zu und 5=stimme voll und ganz zu. Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung hin. Die Skala wurde von Putman-Casdorph et al. entwickelt und validiert. Die neun Punkte behandeln Themen wie die wahrgenommene Nützlichkeit von ACP und Sorgen über die rechtlichen Konsequenzen einer Einschränkung der Behandlung.
12 Wochen nach dem Eingriff
Kenntnisse des Pflegepersonals über vorausschauende Pflegeplanung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Das Wissen über vorausschauende Pflegeplanung und Patientenverfügungen wird anhand eines 10-Punkte-Richtig/Falsch-Fragebogens bewertet, der unter Bezugnahme auf Siu et al. entwickelt wurde. und Yee et al. Der Wissenstest wird von einem Expertengremium aus Wissenschaftlern und Klinikern validiert.
unmittelbar nach dem Eingriff
Kenntnisse des Pflegepersonals über vorausschauende Pflegeplanung
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Das Wissen über vorausschauende Pflegeplanung und Patientenverfügungen wird anhand eines 10-Punkte-Richtig/Falsch-Fragebogens bewertet, der unter Bezugnahme auf Siu et al. entwickelt wurde. und Yee et al. Der Wissenstest wird von einem Expertengremium aus Wissenschaftlern und Klinikern validiert.
12 Wochen nach dem Eingriff
Kenntnisse des Pflegepersonals über vorausschauende Pflegeplanung
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
Das Wissen über vorausschauende Pflegeplanung und Patientenverfügungen wird anhand eines 10-Punkte-Richtig/Falsch-Fragebogens bewertet, der unter Bezugnahme auf Siu et al. entwickelt wurde. und Yee et al. Der Wissenstest wird von einem Expertengremium aus Wissenschaftlern und Klinikern validiert.
24 Wochen nach dem Eingriff
Grad des Selbstvertrauens von Pflegekräften, eine vorausschauende Pflegeplanung durchzuführen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Das Maß an Selbstvertrauen von Pflegekräften bei der Durchführung von ACP wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala mit einem einzigen Punkt gemessen, wobei 1 = überhaupt nicht sicher bis 5 = äußerst sicher ist.
unmittelbar nach dem Eingriff
Grad des Selbstvertrauens von Pflegekräften, eine vorausschauende Pflegeplanung durchzuführen
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
Das Maß an Selbstvertrauen von Pflegekräften bei der Durchführung von ACP wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala mit einem einzigen Punkt gemessen, wobei 1 = überhaupt nicht sicher bis 5 = äußerst sicher ist.
24 Wochen nach dem Eingriff
Zufriedenheit der Pflegekräfte mit dem Schulungsprogramm
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Zufriedenheit der Pflegekräfte mit dem Schulungsprogramm wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala mit acht Punkten bewertet, wobei 1=stimme überhaupt nicht zu und 5=stimme voll und ganz zu, nur nach dem Test. Höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit. Die Skala wurde unter Bezugnahme auf So et al. entwickelt. und wurde von einem Expertengremium aus Wissenschaftlern und Klinikern validiert.
unmittelbar nach dem Eingriff
Tatsächliche Erfahrung mit Advance Care Planning in den letzten 12 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
Die tatsächliche Erfahrung in ACP-Diskussionen wird anhand der folgenden Frage gemessen: „Wie oft haben Sie in den letzten 12 Wochen an ACP-Diskussionen mit Ihren Patienten teilgenommen?“ Darüber hinaus wird eine Dokumentation der ACP-Diskussion der letzten 12 Wochen aus den Krankenakten der Patienten abgerufen.
24 Wochen nach dem Eingriff
Einhaltung der vom Patienten geäußerten Pflegepräferenz
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
gemessen an dieser Frage: Bitte kreisen Sie Folgendes ein, um zu beschreiben, wie sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe an die geäußerte Pflegepräferenz der Patienten halten:
12 Wochen nach dem Eingriff
Einhaltung der vom Patienten geäußerten Pflegepräferenz
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
gemessen an dieser Frage: Bitte kreisen Sie Folgendes ein, um zu beschreiben, wie sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe an die geäußerte Pflegepräferenz der Patienten halten:
24 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmen Chan Yip Wing-han, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorausplanung der Pflege

Klinische Studien zur Multimediale Erlebnispädagogik

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