- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05625906
Advance Care Planning Training für Krankenschwestern
Die Wirksamkeit eines multimedialen erfahrungsorientierten Trainingsprogramms zur vorausschauenden Pflegeplanung für Pflegekräfte, die in Akutversorgungsumgebungen arbeiten
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines multimedialen Erlebnistrainingsprogramms in der Vorausplanung (ACP) für Pflegepersonal in Akutversorgungseinrichtungen zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- kann das Programm die Fähigkeiten der Pflegenden zur Entscheidungsfindung verbessern
- Kann das Programm das Wissen und das Selbstvertrauen von Pflegekräften stärken und ihre Einstellung gegenüber ACP verbessern?
Die Forscher vergleichen die Teilnehmer in der Interventionsgruppe (erhalten ein Trainingsprogramm) mit denen in der Kontrollgruppe (erhalten keine Intervention), um die Wirksamkeit des Programms zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kwun Tong, Hongkong
- United Christian Hospital
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Mong Kok, Hongkong
- Queen Elizabeth Hospital
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Shatin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Shatin, Hongkong
- Shatin Hospital
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Shatin, Hongkong
- Shatin cheshire home
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Tseung Kwan O, Hongkong
- Haven of Hope Hospital
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Tuenmen, Hongkong
- Tuen Mun Hospital
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Wong Chuk Hang, Hongkong
- Grantham Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- examinierte Krankenschwester mit mindestens zweijähriger klinischer Erfahrung
Ausschlusskriterien:
- hatte zuvor eine Spezialausbildung in der Kommunikation der Patientenvorsorgeplanung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
erhalten ein multimediales Erlebnistrainingsprogramm.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
erhalten KEIN multimediales Erlebnistrainingsprogramm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidungsunterstützungsfähigkeiten der Pflegekraft, bewertet durch das Brief Decision Support Analysis Tool (DSAT10)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das DSAT10-Instrument ist ein Beobachtungs-Feedback-Tool zur Bewertung von Entscheidungsunterstützungsinteraktionen zwischen medizinischem Personal und Patienten.
Der DSAT-10 umfasst 16 Elemente, die in fünf Bereiche unterteilt sind: Status der Entscheidungsfindung; Kenntnis von Optionen, Risiken und Vorteilen; Mit den Ergebnissen von Optionen verbundene Werte.
Die Werte reichen von null bis zehn, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass während der Interaktion zwischen Patient und Anbieter mehr Entscheidungsunterstützung verbalisiert wird.
|
Grundlinie
|
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Entscheidungsunterstützungsfähigkeiten der Pflegekraft, bewertet mit dem Brief Decision Support Analysis Tool (DSAT10)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Das DSAT10-Instrument ist ein Beobachtungs-Feedback-Tool zur Bewertung der Entscheidungsunterstützungsinteraktionen zwischen Gesundheitspersonal und Patienten.
Der DSAT-10 umfasst 16 Elemente, die in fünf Bereiche unterteilt sind: Entscheidungsstatus; Kenntnisse über Optionen, Risiken und Vorteile; Mit den Ergebnissen von Optionen verbundene Werte.
Die Werte reichen von null bis zehn, wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass während der Interaktion zwischen Patient und Anbieter mehr Entscheidungsunterstützung verbalisiert wird.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einstellungen von Pflegekräften zur Vorausplanung der Pflege
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Einstellung der Pflegekräfte gegenüber ACP wird anhand von neun fünfstufigen Items der Likert-Skala gemessen, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu.
Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung hin.
Die Skala wurde von Putman-Casdorph et al. entwickelt und validiert.
Die neun Items behandeln Themen wie die wahrgenommene Hilfsbereitschaft von ACP und die Sorge um die rechtlichen Folgen einer Behandlungsbeschränkung.
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Grundlinie
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Das Wissen von Pflegekräften zur Vorausplanung der Pflege
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Wissen über Vorsorgeplanung und Patientenverfügungen wird anhand eines 10-Punkte-Wahr/Falsch-Fragebogens bewertet, der unter Bezugnahme auf Siu et al. entwickelt wurde. und Yee et al.
Der Wissenstest wird von einem Expertengremium aus Akademikern und Klinikern validiert.
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Grundlinie
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Selbstvertrauen der Krankenschwestern bei der Durchführung von Advance Care Planning
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Selbstvertrauen von Pflegekräften bei der Durchführung von ACP wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala mit einem Item gemessen, wobei 1 = überhaupt kein Selbstvertrauen bis 5 = sehr zuversichtlich ist.
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Grundlinie
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Selbstvertrauen der Krankenschwestern bei der Durchführung von Advance Care Planning
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Das Selbstvertrauen von Pflegekräften bei der Durchführung von ACP wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala mit einem Item gemessen, wobei 1 = überhaupt kein Selbstvertrauen bis 5 = sehr zuversichtlich ist.
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Aktuelle Erfahrung mit Advance Care Planning in den letzten 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die tatsächliche Erfahrung im ACP-Gespräch wird anhand dieser Frage gemessen: "Wie oft haben Sie in den letzten 12 Wochen an einem ACP-Gespräch mit Ihren Patienten teilgenommen?"
Darüber hinaus wird die Dokumentation des ACP-Gesprächs in den letzten 12 Wochen aus den Krankenakten der Patienten abgerufen.
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Grundlinie
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Aktuelle Erfahrung mit Advance Care Planning in den letzten 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Die tatsächliche Erfahrung im ACP-Gespräch wird anhand dieser Frage gemessen: "Wie oft haben Sie in den letzten 12 Wochen an einem ACP-Gespräch mit Ihren Patienten teilgenommen?"
Darüber hinaus wird die Dokumentation des ACP-Gesprächs in den letzten 12 Wochen aus den Krankenakten der Patienten abgerufen.
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Einstellungen von Pflegekräften zur vorausschauenden Pflegeplanung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Einstellung von Pflegekräften gegenüber ACP wird anhand von neun Items auf der fünfstufigen Likert-Skala gemessen, wobei 1=stimme überhaupt nicht zu und 5=stimme voll und ganz zu.
Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung hin.
Die Skala wurde von Putman-Casdorph et al. entwickelt und validiert.
Die neun Punkte behandeln Themen wie die wahrgenommene Nützlichkeit von ACP und Sorgen über die rechtlichen Konsequenzen einer Einschränkung der Behandlung.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Einstellungen von Pflegekräften zur vorausschauenden Pflegeplanung
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Einstellung von Pflegekräften gegenüber ACP wird anhand von neun Items auf der fünfstufigen Likert-Skala gemessen, wobei 1=stimme überhaupt nicht zu und 5=stimme voll und ganz zu.
Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung hin.
Die Skala wurde von Putman-Casdorph et al. entwickelt und validiert.
Die neun Punkte behandeln Themen wie die wahrgenommene Nützlichkeit von ACP und Sorgen über die rechtlichen Konsequenzen einer Einschränkung der Behandlung.
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Kenntnisse des Pflegepersonals über vorausschauende Pflegeplanung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Das Wissen über vorausschauende Pflegeplanung und Patientenverfügungen wird anhand eines 10-Punkte-Richtig/Falsch-Fragebogens bewertet, der unter Bezugnahme auf Siu et al. entwickelt wurde. und Yee et al.
Der Wissenstest wird von einem Expertengremium aus Wissenschaftlern und Klinikern validiert.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Kenntnisse des Pflegepersonals über vorausschauende Pflegeplanung
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Das Wissen über vorausschauende Pflegeplanung und Patientenverfügungen wird anhand eines 10-Punkte-Richtig/Falsch-Fragebogens bewertet, der unter Bezugnahme auf Siu et al. entwickelt wurde. und Yee et al.
Der Wissenstest wird von einem Expertengremium aus Wissenschaftlern und Klinikern validiert.
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Kenntnisse des Pflegepersonals über vorausschauende Pflegeplanung
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
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Das Wissen über vorausschauende Pflegeplanung und Patientenverfügungen wird anhand eines 10-Punkte-Richtig/Falsch-Fragebogens bewertet, der unter Bezugnahme auf Siu et al. entwickelt wurde. und Yee et al.
Der Wissenstest wird von einem Expertengremium aus Wissenschaftlern und Klinikern validiert.
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24 Wochen nach dem Eingriff
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Grad des Selbstvertrauens von Pflegekräften, eine vorausschauende Pflegeplanung durchzuführen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Das Maß an Selbstvertrauen von Pflegekräften bei der Durchführung von ACP wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala mit einem einzigen Punkt gemessen, wobei 1 = überhaupt nicht sicher bis 5 = äußerst sicher ist.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Grad des Selbstvertrauens von Pflegekräften, eine vorausschauende Pflegeplanung durchzuführen
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
|
Das Maß an Selbstvertrauen von Pflegekräften bei der Durchführung von ACP wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala mit einem einzigen Punkt gemessen, wobei 1 = überhaupt nicht sicher bis 5 = äußerst sicher ist.
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24 Wochen nach dem Eingriff
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Zufriedenheit der Pflegekräfte mit dem Schulungsprogramm
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Zufriedenheit der Pflegekräfte mit dem Schulungsprogramm wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala mit acht Punkten bewertet, wobei 1=stimme überhaupt nicht zu und 5=stimme voll und ganz zu, nur nach dem Test.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit.
Die Skala wurde unter Bezugnahme auf So et al. entwickelt. und wurde von einem Expertengremium aus Wissenschaftlern und Klinikern validiert.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Tatsächliche Erfahrung mit Advance Care Planning in den letzten 12 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
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Die tatsächliche Erfahrung in ACP-Diskussionen wird anhand der folgenden Frage gemessen: „Wie oft haben Sie in den letzten 12 Wochen an ACP-Diskussionen mit Ihren Patienten teilgenommen?“
Darüber hinaus wird eine Dokumentation der ACP-Diskussion der letzten 12 Wochen aus den Krankenakten der Patienten abgerufen.
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24 Wochen nach dem Eingriff
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Einhaltung der vom Patienten geäußerten Pflegepräferenz
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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gemessen an dieser Frage: Bitte kreisen Sie Folgendes ein, um zu beschreiben, wie sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe an die geäußerte Pflegepräferenz der Patienten halten:
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Einhaltung der vom Patienten geäußerten Pflegepräferenz
Zeitfenster: 24 Wochen nach dem Eingriff
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gemessen an dieser Frage: Bitte kreisen Sie Folgendes ein, um zu beschreiben, wie sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe an die geäußerte Pflegepräferenz der Patienten halten:
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24 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen Chan Yip Wing-han, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Putman-Casdorph H, Drenning C, Richards S, Messenger K. Advance directives: evaluation of nurses' knowledge, attitude, confidence, and experience. J Nurs Care Qual. 2009 Jul-Sep;24(3):250-6. doi: 10.1097/NCQ.0b013e318194fd69.
- Siu MW, Cheung TY, Chiu MM, Kwok TY, Choi WL, Lo TK, Ting WM, Yu PH, Cheung CY, Wong JG, Shua SE. The preparedness of Hong Kong medical students towards advance directives and end-of-life issues. East Asian Arch Psychiatry. 2010 Dec;20(4):155-62.
- So WKW, Kwong ANL, Chen JMT, Chan JCY, Law BMH, Sit JWH, Chan CWH. A Theory-Based and Culturally Aligned Training Program on Breast and Cervical Cancer Prevention for South Asian Community Health Workers: A Feasibility Study. Cancer Nurs. 2019 Mar/Apr;42(2):E20-E30. doi: 10.1097/NCC.0000000000000543.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2018.610
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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