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Einfluss der transforaminalen epiduralen Steroidinjektion bei lumbalem Bandscheibenvorfall auf den Mikro-RNA-155-Serumspiegel

19. November 2022 aktualisiert von: Mona Hussein, Beni-Suef University

Transforaminale epidurale Steroidinjektion bei lumbalem Bandscheibenvorfall: Einfluss auf die Schmerzintensität und kognitive Funktion in Bezug auf den Mikro-RNA-155-Serumspiegel

Chronische Schmerzen könnten als Gehirnkrankheit angesehen werden, da sie mehrere Aspekte der Gehirnfunktion, -chemie, -neuronalnetzwerke und -struktur beeinflussen können. Schmerzen sind mit einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktion verbunden (1). Etwa 45–50 % dieser Patienten berichten über kognitive Defizite wie Vergesslichkeit (23,4 %), kleinere Unfälle (23,1 %), Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Aufgaben (20,5 %) und Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten (18,7 %) (2,3). Viele Studien betonten eine Beeinträchtigung der kognitiven Tests zur Beurteilung der exekutiven Funktion, der Aufmerksamkeitsfähigkeit, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und des Gedächtnisses bei Patienten mit chronischen Schmerzen (4,5). Studien an in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen ergaben, dass Schmerzen, insbesondere weit verbreitete oder starke Schmerzen, mit Einschränkungen der körperlichen Leistungsfähigkeit (z. B. Gehgeschwindigkeit, Treppensteigen und Aktivitäten des täglichen Lebens) (6-9) bei Personen mit chronischen Schmerzen verbunden waren und entsprechen dem Schmerzniveau (10,11). Schließlich beeinflussen sowohl Schmerzen als auch kognitive Beeinträchtigungen den Mobilitätsstatus älterer Erwachsener, und die Mobilität ist stärker beeinträchtigt, wenn beides vorhanden ist (12).

Jüngste Daten zeigen, dass miR-155 eine typische multifunktionale miRNA aufweist und eine entscheidende Rolle bei verschiedenen physiologischen und pathologischen Prozessen wie Immunität, Entzündung, kognitiver Dysfunktion und Neuropathien spielt (13). Die verfügbaren experimentellen Beweise, die darauf hindeuten, dass miR-155 bei Neuropathien hochreguliert ist, ermöglichen es uns, diese miRNA in die Liste der Gene aufzunehmen, die für die Diagnose und Prognose chronischer Rückenschmerzen von größter Bedeutung sind. Die exogene molekulare Kontrolle der miR-155-Expression in vivo könnte neue Wege eröffnen, um das kognitive Ergebnis wiederherzustellen oder die Schmerzintensität abzuschwächen (14).

Keine Studie untersuchte die Rolle der Intervention (epidurale Steroidinjektion) auf die kognitive Funktionsreserve, ob sie ein besserer Ersatz für die konservative medizinische Behandlung ist oder nicht. Da exogenes Steroid ein Teil der epiduralen Injektion ist, beeinflusst die systemische Wirkung einer Einzeldosis von Steroiden die kognitive Funktion nicht, was der Interventionsmodalität gegenüber dem konservativen medizinischen Therapieansatz überlegen ist (15).

Ziel der Arbeit Diese Arbeit zielt darauf ab, die Auswirkung der transforaminalen epiduralen Steroidinjektion bei lumbalem Bandscheibenvorfall auf die Schmerzintensität und die kognitive Funktion in Bezug auf den Micro-RNA-155-Serumspiegel zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Teilnehmer:

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt:

Stufe (1): Es wird eine Fall-Kontroll-Studie sein, die 46 Patienten, bei denen ein symptomatischer Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde, und 46 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen umfasst. Sowohl Patienten als auch Kontrollgruppen werden einer Messung des miR-155-Basisexpressionsniveaus unterzogen.

Stufe (2): Es handelt sich um eine interventionelle, nicht experimentelle Studie, die nur die 46 Patienten mit symptomatischem Bandscheibenvorfall umfasst. Diese Patienten werden einer transforaminalen epiduralen Steroidinjektion unterzogen. Die Bewertung der Schmerzintensität, funktionellen Behinderung, kognitiven Funktion, Depression und des miR-155-Expressionsniveaus wird für die eingeschlossenen Patienten vor und 1 Monat nach der transforaminalen epiduralen Steroidinjektion durchgeführt, um die Wirkung der Steroidinjektion auf diese Variablen zu klären.

Die eingeschlossenen Patienten werden im Zeitraum von August 2022 bis August 2023 aus den Neurologie- und Schmerzkliniken des Universitätskrankenhauses Beni-Suef rekrutiert.

Zulassungskriterien:

In die Studie werden Patienten mit klinischen Anzeichen einer Bandscheibenvorwölbung in Form von bandscheibenbedingten radikulären Schmerzen von > 3 Monaten Dauer eingeschlossen, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Die ausgewählten Patienten sollten einen röntgenologischen Nachweis einer posterolateralen lumbalen Bandscheibenvorwölbung durch lumbosakrale MRT haben.

Die folgenden Patienten werden von unserer Studie ausgeschlossen: Patienten mit einem Wirbelsäulentrauma, einer Wirbelsäulenoperation oder Wirbelsäulendeformitäten in der Vorgeschichte, Patienten mit radiologischen Hinweisen auf entzündliche oder neoplastische Läsionen, die die Wirbelsäule oder das Rückenmark betreffen, Patienten mit Facetten- oder Hüftarthrose oder Sakroiliitis , Patienten mit schwerem Bandscheibenvorfall, der eine Schwäche der unteren Gliedmaßen oder Schließmuskelbeschwerden verursacht, Patienten mit Kontraindikationen für Interventionen (Sepsis, Koagulopathie oder Allergie aufgrund der verwendeten Medikamente) und Patienten mit zentralen oder metabolischen Störungen, von denen bekannt ist, dass sie kognitive Dysfunktionen verursachen. Schwangere Patientinnen werden ebenfalls von unserer Studie ausgeschlossen.

Datenerhebung Die Anamnese wird von den ausgewählten Patienten hinsichtlich der Demografie und der Dauer der lumbalen Bandscheiben-bedingten radikulären Schmerzen erhoben. Auch die bildgebenden Befunde zur Anzahl der Bandscheibenvorfälle und zum Grad der stärksten Bandscheibenvorfälle werden erhoben.

Beurteilung der Schmerzintensität und Funktionsbeeinträchtigung Die Beurteilung der Schmerzintensität und Funktionsbeeinträchtigung erfolgt vor und 1 Monat nach dem interventionellen Schmerzbehandlungsverfahren. Die Bewertung erfolgt anhand der Numeric Rating Scale (NRS) und des Oswestry Disability Index (ODI).

Numeric Rating Scale (NRS) ist eine einzelne 11-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schmerzintensität. Sie reichte von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt. [16] Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein Fragebogen zur Quantifizierung der Behinderung durch Rückenschmerzen. Es umfasst folgende Punkte: Schmerzintensität, Grad der Behinderung der Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Reisen, Sexual- und Sozialleben. Jede Frage wird auf einer Skala von 0-5 bewertet, wobei 0 für keine Einschränkung und 5 für maximale Einschränkung steht. Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100). [17] Kognitive Bewertung Die kognitive Bewertung wird vor und 1 Monat nach dem interventionellen Schmerzbehandlungsverfahren durchgeführt. Die Bewertung erfolgt mit dem Paired Associate Learning Test (PALT), dem Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) und dem Controlled Oral Word Association Test (COWAT).

Der Paired Associate Learning Test (PALT) wird verwendet, um das auditive verbale Gedächtnis zu bewerten. In diesem Test nennt der Prüfer 6 semantisch verwandte Wortpaare und 4 semantisch nicht verwandte Wortpaare. Nach einigen Minuten sagt der Untersucher dem Patienten das erste Wort jedes dieser Paare, und der Patient wurde gebeten, sich an das andere Wort zu erinnern. Der Test muss dreimal durchgeführt werden. Jedes richtig kompatible Paar erhält eine Punktzahl von 0,5, während jedes richtig inkompatible Paar eine Punktzahl von 1 erhält. Der Bereich der Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 21. [18] Der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) wird zur Bewertung der Aufmerksamkeit und des auditiven Arbeitsgedächtnisses verwendet. Bei diesem Test wird alle 3 Sekunden eine Reihe von 61 einstelligen Zahlen auf einem Tonband (oder einer CD) gesprochen. Der Proband wird gebeten, jede Zahl zu der unmittelbar vorangehenden zu addieren und keine laufende Summe anzugeben. Der Proband muss die Summe mündlich mitteilen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der richtigen Antworten und reicht von 0 bis 60. [19] Der Controlled Oral Word Association Test (COWAT) ist ein Sprachflüssigkeitstest, der die Aufmerksamkeit und die exekutive Funktion bewertet. Der Teilnehmer wird normalerweise gebeten, eine Minute lang Wörter zu nennen, die mit einem Buchstaben beginnen, ausgenommen Eigennamen. [20] Bewertung der Depression Die Bewertung der Depression wird vor und 1 Monat nach dem interventionellen Schmerzbehandlungsverfahren unter Verwendung des Beck-Depressionsinventars (BDI) durchgeführt. Es handelt sich um einen selbstbewerteten Fragebogen bestehend aus 21 Items, in dem vier Antwortmöglichkeiten auf einer Skala von 0 bis 3 dargestellt werden. [21]

Interventionelles Schmerzverfahren:

Die ausgewählten Patienten werden in den Vorbereitungsraum gebracht, wo eine Beruhigung erfolgt. Ihnen wird Midazolam 0,2 mg/kg intravenös verabreicht, dann werden sie in Bauchlage auf einen Durchleuchtungstisch gelegt und steril abgedeckt. Sie werden an einen Monitor (SPO2, NIBLP und EKG) angeschlossen und erhalten zusätzlichen Sauerstoff über eine Nasenkanüle (3 l/min), um die Sauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten. Bei der Injektion wird eine 22-Gauge-3,5-Zoll-Spinalnadel verwendet. Bei jedem Einstechen der Spinalnadel wird 1 ml mit 20 mg Lokalanästhetikum Lidocain 2 % intradermal injiziert.

Den Patienten wird eine transforaminale epidurale Injektion von Steroiden mit Lokalanästhetikum (7 mg Betamethason, gefolgt von einer Testdosis von 1 Milliliter 2%igem Lidocain) verabreicht.

Laborbewertung Schätzung des miR-155-Expressionsniveaus: Blutproben (5 ml) werden von den Patienten (vor und 1 Monat nach dem Eingriff) und den Kontrollen entnommen. Die Proben werden 10 min lang bei 3000 U/min zentrifugiert und Plasma und/oder Serum werden bis zur Analyse bei -80 °C gelagert. Gesamt-RNA wird extrahiert. Es wird eine quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. Das miR-155-Expressionsniveau wird durch die Differenz im Schwellenzyklusverfahren berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

92

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beni-Suef
      • Banī Suwayf, Beni-Suef, Ägypten, 62511
        • Rekrutierung
        • Mona Hussein
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinischen Anzeichen einer Bandscheibenvorwölbung in Form von radikulären Bandscheibenschmerzen von > 3 Monaten Dauer, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
  • Die ausgewählten Patienten sollten einen röntgenologischen Nachweis einer posterolateralen lumbalen Bandscheibenvorwölbung durch lumbosakrale MRT haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Wirbelsäulentraumata, Wirbelsäulenoperationen oder Wirbelsäulendeformitäten.
  • Patienten mit radiologischem Nachweis einer entzündlichen oder neoplastischen Läsion, die die Wirbelsäule oder das Rückenmark betrifft.
  • Patienten mit Facetten- oder Hüftarthrose oder Sakroiliitis.
  • Patienten mit schwerem Bandscheibenvorfall, der eine Schwäche der unteren Gliedmaßen oder Probleme mit dem Schließmuskel verursacht.
  • Patienten mit Kontraindikationen für Interventionen (Sepsis, Koagulopathie oder Allergie durch die verwendeten Medikamente).
  • Patienten mit zentralen oder metabolischen Störungen, von denen bekannt ist, dass sie kognitive Dysfunktionen verursachen.
  • Schwangere Patientinnen werden ebenfalls von unserer Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bandscheibenvorfall-Gruppe
Bei 46 Patienten wurde ein symptomatischer Bandscheibenvorfall diagnostiziert
transforaminale epidurale Steroidinjektion.
Schätzung des miR-155-Expressionsniveaus:
Placebo-Komparator: Kontrolle
46 alters- und geschlechtsentsprechende gesunde Kontrollen
Schätzung des miR-155-Expressionsniveaus:

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung der Numerischen Bewertungsskala (NRS)
1 Monat
Beurteilung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
1 Monat
Bewertung des miR-155-Expressionsniveaus
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung des miR-155-Expressionsniveaus
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gedächtnisbewertung
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung im Paired Associate Learning Test (PALT)
1 Monat
Aufmerksamkeitsbewertung
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung im Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT)
1 Monat
Einschätzung von Depressionen
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung des Beck-Depressionsinventars (BDI).
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bandscheibenvorfall

Klinische Studien zur transforaminale epidurale Injektion.

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