- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05645718
Phase-II-Studie zu Pedi-cRIB: Mini-Hyper-CVD mit kondensiertem Rituximab, Inotuzumab Ozogamicin und Blinatumomab (cRIB) zur Rückfalltherapie bei akuter lymphatischer Leukämie mit B-Zell-Abstammung bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
--Um die klinische Wirksamkeit der sequentiellen Kombination von Mini-Hyper-CVD mit Inotuzumab Ozogamicin und Blinatumomab und Rituximab bei Patienten mit rezidivierender akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL) zu bewerten, basierend auf der vollständigen Ansprechrate (CR).
Sekundäre Ziele:
- Um die Wirksamkeit pro Ansprechrate, das Gesamtüberleben (OS), das ereignisfreie Überleben (EFS) und die Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD) zusammenzufassen.
- Bewertung der Sicherheit dieser Kombination.
Erkundungsziele:
--Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen genomischen Veränderungen bei ALL (aktuelle Biomarker-Expression der Krankheit) in Bezug auf die Häufigkeit des Übergangs zu HSCT bei Patienten mit PR oder stabiler Erkrankung (SD) nach dem/den Induktionszyklus(en).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David McCall, MD
- Telefonnummer: (713) 792-6604
- E-Mail: dmccall1@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- David Mc Call, MD
- Telefonnummer: 713-792-6604
- E-Mail: dmccall1@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- David Mc Call, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische, jugendliche oder junge erwachsene Patienten mit B-ALL gemäß NCCN v2.2021 und WHO-Klassifikation in Rezidiv oder primär refraktär und eines/beide der folgenden:
- Unfähig, Anthrazykline zu erhalten (siehe Abschnitt 3.1.8) oder PEG-Asparaginase-intolerant ist.
- Bei Leukämie: Die Patienten müssen ≥ 5 % Blasten aufweisen, die CD19 und CD22 im Knochenmark exprimieren, wie durch Morphologie oder Durchflusszytometrie bestimmt. Wenn jedoch keine adäquate Knochenmarkprobe entnommen werden kann, können Patienten aufgenommen werden, wenn eindeutige Hinweise auf Leukämie mit ≥ 5 % Blasten im peripheren Blut vorliegen.
- Wenn der Patient kein CD20 hat, kann er trotzdem aufgenommen werden, erhält aber kein Rituximab.
- Leistungsstatus: Lansky ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre und Karnofsky ≥ 50 % für Patienten > 16 Jahre.
- Patienten mit asymptomatischer ZNS-Leukämie sind geeignet (siehe auch Ausschlusskriterium 3.2.2.)
- Alter > = 1 Jahr und weniger als 25 Jahre.
- Die folgenden grundlegenden Labordaten:
- Gesamtserumbilirubin ≤1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin von bis zu ≤ 3 x ULN aufweisen.
- Angemessene Nierenfunktion pro Alter51, sofern nicht im Zusammenhang mit der Krankheit. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min/1,73 m2 basierend auf der lokalen institutionellen Praxis zur altersgerechten Bestimmung (z. B. Schwartz-Formel für pädiatrische Patienten oder Cockcroft-Gault-Formel für Erwachsene).
- Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤3 x ULN; ≤5 x ULN bei Verdacht auf leukämische Leberbeteiligung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie eine der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden und 30 Tage nach der letzten Behandlung und 8 Monate nach der letzten Inotuzumab-Dosis und 12 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
- Antibabypillen, Spritzen, Implantate (von einem Arzt unter die Haut gesetzt) oder Pflaster (auf die Haut gesetzt)
- Intrauterinpessaren (IUPs)
- Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen), die mit Spermiziden verwendet werden
- Abstinenz
- Männer müssen den Arzt sofort informieren, wenn die Partnerin schwanger wird oder eine Schwangerschaft vermutet. Während der Teilnahme an dieser Studie und für 30 Tage nach der letzten Behandlung sollte der Patient keinen Samen zur Fortpflanzung spenden. Er muss während dieser Studie sowie 30 Tage nach der letzten Behandlung und 5 Monate nach der letzten Inotuzumab-Dosis ein Kondom verwenden.
- Patienten mit Herzerkrankungen (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) < 50 % (bestimmt nach der Biplane-Simpson-Methode) (jedoch nicht gemäß Ausschlusskriterium 3.2.3.1) oder die > 450 mg/m2 Doxorubicin erhalten haben und keine Anthrazykline erhalten können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Frühere oder aktuelle Geschichte eines sekundären oder anderen primären Tumors oder einer Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit Ausnahme von:
- Kurativ behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs
- Anderer primärer solider Tumor, der mit kurativer Absicht behandelt wurde und keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt und keine Behandlung in den letzten 2 Jahren durchgeführt wurde
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten unkontrollierten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Anfälle im Kindesalter, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, organisches Hirnsyndrom oder Psychose. Folgendes ist erlaubt: Kopfschmerzen, Erbrechen, Nervenlähmung
- Krankengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) oder Arrhythmie oder Reizleitungsstörung, die eine Medikation erfordert
- Patienten mit unkontrollierten, aktiven Infektionen (Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen). Infektionen, die gleichzeitig mit antimikrobiellen Mitteln kontrolliert werden, sind akzeptabel, und eine antimikrobielle Prophylaxe gemäß den Richtlinien der Einrichtung ist akzeptabel.
- Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder bekannte Seropositivität für HIV.
- Patienten mit Leberzirrhose oder einer anderen schweren aktiven Lebererkrankung oder mit Verdacht auf aktiven Alkoholmissbrauch.
- Aktive akute/chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD), die eine systemische Behandlung erfordert; oder Immunsuppression zur GvHD-Prophylaxe innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studientherapie erhalten.
- Wenn sich der Patient vor Beginn der Studienmedikamente nicht von einer früheren Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung erholt hat.
- Um die Zahl der zirkulierenden Blasten zu reduzieren oder zu lindern, ist Folgendes vor Beginn erlaubt: Einzeldosis intravenöses Cytarabin, Steroide oder Hydroxyharnstoff. Für diese Mittel ist kein Auswaschen erforderlich.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, ein zugelassenes, wirksames Verhütungsmittel gemäß den Standards der Institution zu verwenden.
- Andere schwere, unkontrollierte akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten ungeeignet machen würden für die Aufnahme in dieses Studium.
- Patienten mit Trisomie 21 oder Knochenmarkinsuffizienzsyndrom sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Frühere allergische Reaktion auf einen der Wirkstoffe.
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, alle Studienanforderungen für klinische Besuche, Untersuchungen, Tests und Verfahren zu erfüllen.
- Patienten können ausgeschlossen werden, wenn sie derzeit in eine andere laufende klinische Studie mit Prüfprodukten aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Leukämie CNS1 oder 2
Jeder Studienblock oder Zyklus umfasst 28 Tage.
Zwischen jedem Zyklus unten haben die Teilnehmer eine 7-tägige Ruhephase, in der kein Studienmedikament verabreicht wird.
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Gegeben durch (IV) Vene
Andere Namen:
Gegeben durch (IV) Vene
Gegeben durch (IV) Vene
Gegeben durch (IV) Vene
Gegeben durch (IV) Vene
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Gegeben von PO
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Experimental: Leukämie ZNS 3
Jeder Studienblock oder Zyklus umfasst 28 Tage.
Zwischen jedem Zyklus unten haben die Teilnehmer eine 7-tägige Ruhephase, in der kein Studienmedikament verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David McCall, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
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- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Prednison
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Mercaptopurin
- Blinatumomab
- Inotuzumab Ozogamicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0312
- NCI-2022-10168 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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