- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05647577
Die Beziehung zwischen entzündlicher ARTritis und Herzkrankheit (ARTCADIA)
Prävalenz und Risikofaktoren im Zusammenhang mit kardialer Komorbidität bei entzündlicher Arthritis – eine prospektive Kohortenstudie
Das Ziel dieser prospektiven Kohortenstudie ist die Untersuchung der kardialen Komorbidität in einer Zufallsstichprobe von etwa 1200 Patienten aus einer Population von ambulanten Patienten mit rheumatoider Arthritis und axialer Spondyloarthritis, die zusammenfassend als entzündliche Arthritis (IA) bezeichnet werden. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Mittels konventioneller Echokardiographie wollen die Forscher die Prävalenz manifester und asymptomatischer kardialer Dysfunktion in einer großen Zufallsstichprobe von ambulanten Patienten mit IA bestimmen. Die kardiale Dysfunktion wird durch Echokardiographie und kardiale Biomarker (NT-pro-BNP, hs-TNT und hs-CRP) bewertet.
- Bei Patienten ohne bekannte Herzerkrankung: Anhand von 2-, 5- und 10-Jahres-Follow-ups wollen die Forscher untersuchen, ob die erweiterte Echokardiographie verwendet werden kann, um frühe Anzeichen einer Herzerkrankung zu erkennen, indem sie die klinische Bedeutung zusätzlicher Deformationsmessungen untersuchen - allein und in Kombination mit ausgewählten Biomarkern - zu konventionellen Risikofaktoren in der kardialen Risikobewertung von Patienten mit IA
Die Teilnehmer werden einer echokardiografischen Untersuchung in Kombination mit einer allgemeinen Gesundheitsbewertung unterzogen, einschließlich der Erfassung von Herz-Biomarkern und eines Elektrokardiogramms.
Unter Verwendung fortschrittlicher Echokardiographie – Gewebe-Doppler-Bildgebung, 2-dimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie, 3D-Echokardiographie und 3-dimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie – zielen die Forscher auch darauf ab, myokardiale Deformationsparameter von Patienten mit IA mit einer geschlechts- und altersangepassten Kontrollgruppe ohne IA zu vergleichen die Copenhagen City Heart Study.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Herzinfarkt
- Herzfehler
- Streicheln
- Rheumatoide Arthritis
- Ischämische Herzerkrankung
- Entzündliche Arthritis
- Herzinsuffizienz, diastolisch
- Herzklappenerkrankungen
- Herzinsuffizienz, systolisch
- Spondylitis, Ankylosans
- Herzerkrankung
- Spondyloarthritis
- Axiale Spondyloarthritis
- Myokarddysfunktion
- Linksventrikuläre systolische Dysfunktion
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Morten Sengeløv, MD
- Telefonnummer: +4538673343
- E-Mail: morten.sengeloev@regionh.dk
Studienorte
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Hellerup, Dänemark, 2900
- Department of Cardiology | Center for Translational Cardiology and Pragmatic Randomized Trials (CTCPR) Cardiovascular Non-Invasive Imaging Research Laboratory (CIRL)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer bestätigten Diagnose von rheumatoider Arthritis oder axialer Spondyloarthritis
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht kooperieren können
- Personen, die die „informierte Zustimmung“ nicht verstehen und unterschreiben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit entzündlicher Arthritis
Patienten mit einer bestätigten Diagnose von rheumatoider Arthritis oder axialer Spondyloarthritis.
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Teilnehmer aus der breiten Bevölkerung
Patienten mit entzündlicher Arthritis werden mit ambulant lebenden Personen aus der 4. und 5. Untersuchungsrunde der Copenhagen City Heart Study (ClinicalTrials.gov
Kennung NCT02993172, I-Suite-Nr.
03741, Genehmigung des National Committee on Health Research Ethics HEH-2015-045).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
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2-Jahres-Follow-up
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Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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5-Jahres-Follow-up
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Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: Ergebnis nach 10 Jahren
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Ergebnis nach 10 Jahren
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Aufnahme mit kongestiver Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
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2-Jahres-Follow-up
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Aufnahme mit kongestiver Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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5-Jahres-Follow-up
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Aufnahme mit kongestiver Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
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2-Jahres-Follow-up
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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5-Jahres-Follow-up
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Revaskularisierung
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
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Perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
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2-Jahres-Follow-up
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Revaskularisierung
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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Perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
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5-Jahres-Follow-up
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Revaskularisierung
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up
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Perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
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10-Jahres-Follow-up
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Vorfall Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
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2-Jahres-Follow-up
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Vorfall Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
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5-Jahres-Follow-up
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Vorfall Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up
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10-Jahres-Follow-up
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Auftretende Herzklappenerkrankung
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
2-Jahres-Follow-up
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Auftretende Herzklappenerkrankung
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
5-Jahres-Follow-up
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Auftretende Herzklappenerkrankung
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up
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10-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Infektionen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Koronare Krankheit
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Infarkt
- Herzgeräusche
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Herzinfarkt
- Herzfehler
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Arthritis
- Herzinsuffizienz, diastolisch
- Herzklappenerkrankungen
- Systolische Geräusche
- Herzinsuffizienz, systolisch
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
- Axiale Spondyloarthritis
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20023771
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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