- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05655663
Bewertung der vaskulären Toxizität von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit Kopf-Hals- oder Lungenkrebs (IMMUNOVASC)
Bewertung der vaskulären Toxizität von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab) bei Patienten mit Kopf-Hals- oder Lungenkrebs
Seit der Einführung von Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) in der Krebsbehandlung haben zahlreiche Studien verschiedene Patientenprofile untersucht, um diejenigen zu identifizieren, die von dieser Medikamentenklasse profitieren. Derzeit werden Hunderte von Studien mit dem Ziel durchgeführt, den Nutzen dieser Therapien zu erhöhen, indem ICIs mit anderen Behandlungen kombiniert werden: Immunmodulatoren, Zytostatika, zielgerichtete Therapien, einschließlich Krebsimpfstoffe, bei denen es sich um Peptide oder RNA handelt, die injiziert werden, um eine spezifische Immunantwort auszulösen oder zu verstärken gegen den Tumor. Es gibt andere Ansätze, wie z. B. onkologiespezifische „Korb“-Studien, um sich auf eine genetische Mutation unabhängig vom Tumorort zu konzentrieren und festzustellen, ob ein Medikament dieselbe genetische Mutation behandeln könnte, die an mehreren verschiedenen Orten gefunden wurde. Bis heute sind ICIs Teil der Standardbehandlung in den USA für Patienten mit mehreren Krankheiten: fortgeschrittenes Melanom, NSCLC, Merkelzellkarzinom, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, Urothel- und Nierenzellkarzinom, Krebsarten, die durch Mikrosatelliteninstabilität gekennzeichnet sind, refraktäres Hodgkin-Lymphom, hepatozelluläres Karzinom, Magenkrebs. Darüber hinaus sind Versuche im Gange, um den Nutzen von ICIs an anderen Standorten zu untersuchen.
Angesichts der wachsenden Bedeutung von ICIs in der onkologischen Therapiestrategie und der großen Anzahl behandelter Patienten ist daher ein besseres Verständnis der vaskulären Wirkung dieser Medikamente erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Rekrutierung
- Centre Henri Becquerel
-
Kontakt:
- Nathalie Olympios, MD
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Rekrutierung
- CHU Rouen
-
Kontakt:
- Florian Guisier, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Patient über 18 Jahre
- Patient mit Lungen- oder Kopf-Hals-Krebs, der gemäß den Marktindikationen mit ICI als Monotherapie behandelt werden sollte, Entscheidung während eines multidisziplinären Beratungsgesprächs getroffen
- WER 0 oder 1
- Patient, der einem Sozialschutzsystem angeschlossen ist oder davon profitiert.
Ausschlusskriterien:
- Indikation für kombinierte Anti-PD-1- und Chemotherapie (für Patienten mit Lungenkrebs)
- Geschichte der Strahlentherapiebehandlung
- Vorgeschichte einer Chemotherapie oder zielgerichteten Therapie innerhalb der letzten 3 Wochen
- Bilaterales vaskuläres Karotisgeräusch
- Fehlender Sinusrhythmus
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers mit permanenter elektrischer Stimulation
- Fehlen peripherer Karotis- und/oder femoraler Pulse auf beiden Seiten
- Kontraindikation für die Verschreibung eines ICI
- Patient, dem durch eine behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, oder Patient, der unter gerichtlichen Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft gestellt wurde
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IKI
Patienten, die sich wegen ihres Krebses einer ICI-Behandlung unterziehen, werden einer Gefäßuntersuchung und einer biologischen Beurteilung unterzogen
|
Maß für die Steifheit der Halsschlagader
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhöhung der Aortenarteriensteifigkeit
Zeitfenster: 42 Tage
|
Differenz der Aortenarteriensteifigkeit zwischen 42 Tagen nach Einschluss und Einschluss
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zeit zwischen Tod und Inklusion
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Olympios, MD, Centre Henri Becquerel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHB19.02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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