- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05919238
Padeliporfin-VTP-Behandlung für inoperables Pankreas-Adenokarzinom
Eine multizentrische offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der endovaskulär angewendeten vaskulären zielgerichteten photodynamischen Therapie (VTP) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem duktalen Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-I-Studie zur Eskalation der Lichtdosis zur Bewertung der Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der vaskulären gezielten photodynamischen Therapie (VTP) mit Padeliporfin, die über endovaskuläre Faserplatzierung in einem Dilatationskatheter durch die Arteria mesenterica superior angewendet wird (SMA) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (LA) inoperablem pankreatischen duktalen Adenokarzinom (PDAC) im Stadium III mit solider SMA-Tumorumhüllung >180°. Die Forscher werden die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von endovaskulär verabreichtem Padeliporfin VTP bewerten unter Verwendung einer leichten Dosissteigerung.
Studienintervention: Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden einer endovaskulären VTP unterzogen, wobei Padeliporfin (WST-11) verwendet wird, das durch endovaskuläre Faserplatzierung durch die SMA aktiviert wird, gefolgt von einer intravenösen Verabreichung von Padeliporfin in einer festen Dosis von 4 mg/kg Padeliporfin-Dikalium durch insgesamt 10-minütige Beleuchtung bei 753 nm.
Für die leichte Dosissteigerung (Teil A) wird ein 3+3-Dosissteigerungsschema verwendet. In einer anschließenden Erweiterungsphase (Teil B) wird die optimale Lichtdosis gemäß der Lichtdosis-Eskalation in einer weiteren Patientenkohorte verwendet, um die vorläufige Wirksamkeit weiter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eyal Morag, MD
- Telefonnummer: +972 54 2056619
- E-Mail: eyal.morag@impactbiotech.com
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
-
Kontakt:
- Jonathan Kessler, MD
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- Rekrutierung
- University of California Irvine
-
Kontakt:
- Nadine Abi-Jaoudeh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit der Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse im Stadium III, zytologisch oder histologisch bestätigt gemäß den Stadieneinteilungskriterien des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Der Patient hat einen nicht resezierbaren Tumor, der gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) als Resektabilitätskriterien auf der Grundlage einer Röntgenbildgebung oder einer explorativen Operation als lokal fortgeschrittenes (LA) pankreas-duktales Adenokarzinom (PDAC) eingestuft wird.
- Patienten mit LA PDAC im Kopf/Proc. uncinatus der Bauchspeicheldrüse, mit SMA-Ummantelung ˃180° für eine gesamte proximale SMA-Ummantelungslänge von bis zu 3 cm
- Messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors gemäß RECIST 1.1
- ECOG-Leistungsstatus </= 1
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate
- Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung durch CT-Scan des Brustkorbs, des Bauches und des Beckens, der innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung durchgeführt wurde
- Angemessene hämatologische, biochemische und Organfunktion (Niere, Leber, Herz).
- International Normalized Ratio (INR) <1,5, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulationstherapie; in diesem Fall ist eine therapeutische INR akzeptabel. Eine gerinnungshemmende Therapie mit niedermolekularem Heparin oder Warfarin ist, sofern medizinisch indiziert, zulässig.
- Hat möglicherweise zuvor eine neoadjuvante systemische Therapie erhalten
- Keine vorherige externe Strahlentherapie der Bauchspeicheldrüse
- Keine Komorbiditäten, die den Zugang zur Arteria mesenterica superior durch intravaskuläre Katheterisierung ausschließen würden
Ausschlusskriterien:
- Metastasierende Erkrankung (Stadium IV) (einschließlich Beteiligung des Dickdarms, der Nebennieren oder der Niere oder radiologischer Nachweis einer peritonealen Aussaat oder Lungenmetastasen)
- Anatomische SMA-Varianten (SMA-Ursprung nicht aus der Aorta)
- Frühere Strahlentherapiebehandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Zystischer Anteil >= 25 % des Gesamtvolumens des Tumors
- Aszites durch CT, Ultraschall (US) oder MRT nachgewiesen;
- Diagnose von Inselzelltumoren, Lymphomen, metastatischen Läsionen, Azinuszellen (oder anderen atypischen pathologischen Malignomen)
- Vorgeschichte anderer behandlungsbedürftiger bösartiger Erkrankungen in den letzten 2 Jahren
- Eine mittelschwere und/oder starke Sedierung ist nicht möglich oder wurde zuvor nicht vertragen
- Jeder andere medizinische oder soziale Zustand, von dem der Prüfer annimmt, dass er wahrscheinlich die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, oder der wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt
- Schwanger und/oder stillend
- Aktive Infektion, mit Ausnahme einer sich abklingenden Cholangitis
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Jodkontrastmittel
- Erhalt einer gleichzeitigen Prüftherapie oder innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Protokolls
- Alle anderen medizinischen oder psychiatrischen Komorbiditäten, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder koronarer Herzkrankheit oder schwerer Lungenerkrankung, die nach Ansicht des Studienprüfers den Patienten zu einem schlechten Kandidaten für die Studie machen würden
- Systemische Chemotherapie-Behandlung innerhalb von weniger als 30 Tagen vor der geplanten VTP oder/und für eine auf VEGF ausgerichtete Therapie innerhalb von weniger als 2 Monaten vor der geplanten VTP-Behandlung
- Verbotene Medikamente, die vor der Studienbehandlung nicht angepasst oder abgesetzt werden konnten
- Patienten mit lichtempfindlichen Hauterkrankungen oder Porphyrie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A
wird eine Monotherapie-Lichtdosissteigerung mit einer Einzeldosis Padeliporfin bei Lichtlaserdosen von 200, 400 und 600 mW/cm für 10 Minuten sein. Teil A wird mit der Erhöhung der Lichtdosis fortfahren und wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Lichtdosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) definiert ist. |
Die Laserlichtfaser mit aufblasbarem Ballon zur Eindämmung des SMA-Blutflusses während der Lichtbeleuchtung wird von einem interventionellen Radiologen über einen transfemoralen Arterienzugang in der SMA platziert.
Der Ballon wird bei Lichtbeleuchtung insgesamt 10 Minuten lang aufgeblasen, um den Blutfluss zu behindern
Andere Namen:
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|
Experimental: Teil B
wird ein Dosiserweiterungsteil auf der in Teil A angegebenen MTD/RP2D-Dosisstufe sein, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Behandlungswirkung von MTD und/oder RP2D weiter zu bewerten
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Die Laserlichtfaser mit aufblasbarem Ballon zur Eindämmung des SMA-Blutflusses während der Lichtbeleuchtung wird von einem interventionellen Radiologen über einen transfemoralen Arterienzugang in der SMA platziert.
Der Ballon wird bei Lichtbeleuchtung insgesamt 10 Minuten lang aufgeblasen, um den Blutfluss zu behindern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der endovaskulär angewendeten Padeliporfin-VTP-Ablation
Zeitfenster: Tag 30
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Die Sicherheit der endovaskulär angewendeten Padeliporfin-VTP-Ablation wird anhand der CTCAE-Version 5.0 bewertet.
Alle unerwünschten Ereignisse (UE) werden mithilfe des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert, um in Analysen einbezogen zu werden.
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Tag 30
|
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Bestimmung der maximal tolerierten Lichtdosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Lichtdosis (RP2D) in Teil A
Zeitfenster: Tag 30
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MTD ist definiert als die Dosis, die mit <33 % der DLT-auswertbaren Patienten verbunden ist, bei denen eine DLT auftritt.
Wenn der MTD erreicht ist, wird der RP2D als MTD definiert.
Wenn der MTD nicht erreicht wird, wird der RP2D auf der Grundlage einer integrierten Bewertung der Sicherheit und des klinischen Nutzens für alle getesteten Dosisstufen ausgewählt.
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Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibende Merkmale des Ansprechens der Behandlung auf die Ablation im Tumorgewebe basierend auf CT-Scans vor und nach der VTP
Zeitfenster: Tag 2
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Resektabilitäts- und Downstaging-Rate (gemäß NCCN Clinical Practice Guidelines V1, 4. Mai 2023)
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Tag 2
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Tumorreaktion durch CT-Scans
Zeitfenster: Tag 30
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Basierend auf einem CT-Scan gemäß RECIST 1.1
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Tag 30
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Tumorreaktion durch CT-Scans
Zeitfenster: Tag 60
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Basierend auf einem CT-Scan gemäß RECIST 1.1
|
Tag 60
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Resektabilitäts- und Downstaging-Rate wird bewertet, indem der Prozentsatz der Patienten bestimmt wird, bei denen zunächst angenommen wurde, dass sie einen inoperablen LA-PDAC haben, und nach der Behandlung mit Padeliporfin VTP anschließend davon ausgegangen wurde, dass sie eine grenzwertig resektable oder resektable Erkrankung haben
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadine Abi-Jaoudeh, MD, University of California, Irvine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN2301 PNCM101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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