Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Padeliporfin-VTP-Behandlung für inoperables Pankreas-Adenokarzinom

10. Februar 2026 aktualisiert von: Impact Biotech Ltd

Eine multizentrische offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der endovaskulär angewendeten vaskulären zielgerichteten photodynamischen Therapie (VTP) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem duktalen Pankreas-Adenokarzinom

Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-I-Studie zur Eskalation der Lichtdosis zur Bewertung der Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der vaskulären gezielten photodynamischen Therapie (VTP) mit Padeliporfin, die über endovaskuläre Faserplatzierung in einem Dilatationskatheter durch die Arteria mesenterica superior angewendet wird (SMA) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (LA) inoperablem pankreatischen duktalen Adenokarzinom (PDAC) im Stadium III. Die Forscher werden die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von endovaskulär verabreichtem Padeliporfin VTP bewerten unter Verwendung einer leichten Dosissteigerung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-I-Studie zur Eskalation der Lichtdosis zur Bewertung der Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der vaskulären gezielten photodynamischen Therapie (VTP) mit Padeliporfin, die über endovaskuläre Faserplatzierung in einem Dilatationskatheter durch die Arteria mesenterica superior angewendet wird (SMA) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (LA) inoperablem pankreatischen duktalen Adenokarzinom (PDAC) im Stadium III mit solider SMA-Tumorumhüllung >180°. Die Forscher werden die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von endovaskulär verabreichtem Padeliporfin VTP bewerten unter Verwendung einer leichten Dosissteigerung.

Studienintervention: Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden einer endovaskulären VTP unterzogen, wobei Padeliporfin (WST-11) verwendet wird, das durch endovaskuläre Faserplatzierung durch die SMA aktiviert wird, gefolgt von einer intravenösen Verabreichung von Padeliporfin in einer festen Dosis von 4 mg/kg Padeliporfin-Dikalium durch insgesamt 10-minütige Beleuchtung bei 753 nm.

Für die leichte Dosissteigerung (Teil A) wird ein 3+3-Dosissteigerungsschema verwendet. In einer anschließenden Erweiterungsphase (Teil B) wird die optimale Lichtdosis gemäß der Lichtdosis-Eskalation in einer weiteren Patientenkohorte verwendet, um die vorläufige Wirksamkeit weiter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
        • Kontakt:
          • Jonathan Kessler, MD
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • Rekrutierung
        • University of California Irvine
        • Kontakt:
          • Nadine Abi-Jaoudeh, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren
  2. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  3. Patienten mit der Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse im Stadium III, zytologisch oder histologisch bestätigt gemäß den Stadieneinteilungskriterien des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
  4. Der Patient hat einen nicht resezierbaren Tumor, der gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) als Resektabilitätskriterien auf der Grundlage einer Röntgenbildgebung oder einer explorativen Operation als lokal fortgeschrittenes (LA) pankreas-duktales Adenokarzinom (PDAC) eingestuft wird.
  5. Patienten mit LA PDAC im Kopf/Proc. uncinatus der Bauchspeicheldrüse, mit SMA-Ummantelung ˃180° für eine gesamte proximale SMA-Ummantelungslänge von bis zu 3 cm
  6. Messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors gemäß RECIST 1.1
  7. ECOG-Leistungsstatus </= 1
  8. Lebenserwartung mindestens 3 Monate
  9. Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung durch CT-Scan des Brustkorbs, des Bauches und des Beckens, der innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung durchgeführt wurde
  10. Angemessene hämatologische, biochemische und Organfunktion (Niere, Leber, Herz).
  11. International Normalized Ratio (INR) <1,5, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulationstherapie; in diesem Fall ist eine therapeutische INR akzeptabel. Eine gerinnungshemmende Therapie mit niedermolekularem Heparin oder Warfarin ist, sofern medizinisch indiziert, zulässig.
  12. Hat möglicherweise zuvor eine neoadjuvante systemische Therapie erhalten
  13. Keine vorherige externe Strahlentherapie der Bauchspeicheldrüse
  14. Keine Komorbiditäten, die den Zugang zur Arteria mesenterica superior durch intravaskuläre Katheterisierung ausschließen würden

Ausschlusskriterien:

  1. Metastasierende Erkrankung (Stadium IV) (einschließlich Beteiligung des Dickdarms, der Nebennieren oder der Niere oder radiologischer Nachweis einer peritonealen Aussaat oder Lungenmetastasen)
  2. Anatomische SMA-Varianten (SMA-Ursprung nicht aus der Aorta)
  3. Frühere Strahlentherapiebehandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
  4. Zystischer Anteil >= 25 % des Gesamtvolumens des Tumors
  5. Aszites durch CT, Ultraschall (US) oder MRT nachgewiesen;
  6. Diagnose von Inselzelltumoren, Lymphomen, metastatischen Läsionen, Azinuszellen (oder anderen atypischen pathologischen Malignomen)
  7. Vorgeschichte anderer behandlungsbedürftiger bösartiger Erkrankungen in den letzten 2 Jahren
  8. Eine mittelschwere und/oder starke Sedierung ist nicht möglich oder wurde zuvor nicht vertragen
  9. Jeder andere medizinische oder soziale Zustand, von dem der Prüfer annimmt, dass er wahrscheinlich die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, oder der wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt
  10. Schwanger und/oder stillend
  11. Aktive Infektion, mit Ausnahme einer sich abklingenden Cholangitis
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Jodkontrastmittel
  13. Erhalt einer gleichzeitigen Prüftherapie oder innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Protokolls
  14. Alle anderen medizinischen oder psychiatrischen Komorbiditäten, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder koronarer Herzkrankheit oder schwerer Lungenerkrankung, die nach Ansicht des Studienprüfers den Patienten zu einem schlechten Kandidaten für die Studie machen würden
  15. Systemische Chemotherapie-Behandlung innerhalb von weniger als 30 Tagen vor der geplanten VTP oder/und für eine auf VEGF ausgerichtete Therapie innerhalb von weniger als 2 Monaten vor der geplanten VTP-Behandlung
  16. Verbotene Medikamente, die vor der Studienbehandlung nicht angepasst oder abgesetzt werden konnten
  17. Patienten mit lichtempfindlichen Hauterkrankungen oder Porphyrie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A

wird eine Monotherapie-Lichtdosissteigerung mit einer Einzeldosis Padeliporfin bei Lichtlaserdosen von 200, 400 und 600 mW/cm für 10 Minuten sein.

Teil A wird mit der Erhöhung der Lichtdosis fortfahren und wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Lichtdosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) definiert ist.

Die Laserlichtfaser mit aufblasbarem Ballon zur Eindämmung des SMA-Blutflusses während der Lichtbeleuchtung wird von einem interventionellen Radiologen über einen transfemoralen Arterienzugang in der SMA platziert. Der Ballon wird bei Lichtbeleuchtung insgesamt 10 Minuten lang aufgeblasen, um den Blutfluss zu behindern
Andere Namen:
  • Padeliporfin VTP
Experimental: Teil B
wird ein Dosiserweiterungsteil auf der in Teil A angegebenen MTD/RP2D-Dosisstufe sein, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Behandlungswirkung von MTD und/oder RP2D weiter zu bewerten
Die Laserlichtfaser mit aufblasbarem Ballon zur Eindämmung des SMA-Blutflusses während der Lichtbeleuchtung wird von einem interventionellen Radiologen über einen transfemoralen Arterienzugang in der SMA platziert. Der Ballon wird bei Lichtbeleuchtung insgesamt 10 Minuten lang aufgeblasen, um den Blutfluss zu behindern
Andere Namen:
  • Padeliporfin VTP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der endovaskulär angewendeten Padeliporfin-VTP-Ablation
Zeitfenster: Tag 30
Die Sicherheit der endovaskulär angewendeten Padeliporfin-VTP-Ablation wird anhand der CTCAE-Version 5.0 bewertet. Alle unerwünschten Ereignisse (UE) werden mithilfe des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert, um in Analysen einbezogen zu werden.
Tag 30
Bestimmung der maximal tolerierten Lichtdosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Lichtdosis (RP2D) in Teil A
Zeitfenster: Tag 30
MTD ist definiert als die Dosis, die mit <33 % der DLT-auswertbaren Patienten verbunden ist, bei denen eine DLT auftritt. Wenn der MTD erreicht ist, wird der RP2D als MTD definiert. Wenn der MTD nicht erreicht wird, wird der RP2D auf der Grundlage einer integrierten Bewertung der Sicherheit und des klinischen Nutzens für alle getesteten Dosisstufen ausgewählt.
Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibende Merkmale des Ansprechens der Behandlung auf die Ablation im Tumorgewebe basierend auf CT-Scans vor und nach der VTP
Zeitfenster: Tag 2
Resektabilitäts- und Downstaging-Rate (gemäß NCCN Clinical Practice Guidelines V1, 4. Mai 2023)
Tag 2
Tumorreaktion durch CT-Scans
Zeitfenster: Tag 30
Basierend auf einem CT-Scan gemäß RECIST 1.1
Tag 30
Tumorreaktion durch CT-Scans
Zeitfenster: Tag 60
Basierend auf einem CT-Scan gemäß RECIST 1.1
Tag 60

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Endpunkte
Zeitfenster: 60 Tage
Die Resektabilitäts- und Downstaging-Rate wird bewertet, indem der Prozentsatz der Patienten bestimmt wird, bei denen zunächst angenommen wurde, dass sie einen inoperablen LA-PDAC haben, und nach der Behandlung mit Padeliporfin VTP anschließend davon ausgegangen wurde, dass sie eine grenzwertig resektable oder resektable Erkrankung haben
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadine Abi-Jaoudeh, MD, University of California, Irvine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN2301 PNCM101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Padeliporfin Vascular Targeted Photodynamic (VTP) Therapie

Abonnieren