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Faktoren im Zusammenhang mit der Komplexität der Zahnimplantatchirurgie nach Erhalt des Alveolarkamms: Eine retrospektive Querschnittsstudie

Oberarzt, Abteilung für Parodontologie, Abteilung für Zahnmedizin, Kaohsiung Medical University Hospital, Kaohsiung

Alkoholkonsum, Zahnstellung und parodontitisbedingte Zahnextraktion beeinflussen die Komplexität der nachfolgenden Implantation nach Kieferkammerhalt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Material und Methoden Wir analysierten retrospektiv das Gebiss von 165 Alveolarkammerhaltungsstellen bei 116 Patienten. Die Knochenbreite auf drei verschiedenen vertikalen Ebenen wurde auf Kegelstrahl-Computertomographie-Bildern gemessen, und ein Vergleich der Knochenregenerationsanforderungen für eine nachfolgende Zahnimplantatoperation wurde für verschiedene Schafttypen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Von 165 Standorten wurde an 156 Standorten eine Zahnimplantatchirurgie durchgeführt. Insgesamt wurden 72 beschädigte Steckdosen und 93 intakte Steckdosen eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zahnextraktion in den Prämolaren- und Molarenregionen, die sich einer lappenlosen Zahnextraktion mit Alveolarkammerhaltung (ARP) und Füllung mit gefriergetrocknetem Knochenallotransplantat (FDBA) und plättchenreichem Fibrin (PRF) unterzogen hatten, die sich einer Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) unterzogen hatten gefolgt von Zahnimplantatchirurgie nach Zahnextraktion und mit angemessener Mundhygiene

Ausschlusskriterien:

  • unbehandelte Parodontitis, systemische Erkrankungen oder Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Breite des Alveolarknochens
Zeitfenster: 4~6 Monate
4~6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KMUHIRB-E(I)-20210023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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