- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05657223
Faktoren im Zusammenhang mit der Komplexität der Zahnimplantatchirurgie nach Erhalt des Alveolarkamms: Eine retrospektive Querschnittsstudie
19. Dezember 2022 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Oberarzt, Abteilung für Parodontologie, Abteilung für Zahnmedizin, Kaohsiung Medical University Hospital, Kaohsiung
Alkoholkonsum, Zahnstellung und parodontitisbedingte Zahnextraktion beeinflussen die Komplexität der nachfolgenden Implantation nach Kieferkammerhalt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Material und Methoden Wir analysierten retrospektiv das Gebiss von 165 Alveolarkammerhaltungsstellen bei 116 Patienten.
Die Knochenbreite auf drei verschiedenen vertikalen Ebenen wurde auf Kegelstrahl-Computertomographie-Bildern gemessen, und ein Vergleich der Knochenregenerationsanforderungen für eine nachfolgende Zahnimplantatoperation wurde für verschiedene Schafttypen durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
165
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Von 165 Standorten wurde an 156 Standorten eine Zahnimplantatchirurgie durchgeführt.
Insgesamt wurden 72 beschädigte Steckdosen und 93 intakte Steckdosen eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zahnextraktion in den Prämolaren- und Molarenregionen, die sich einer lappenlosen Zahnextraktion mit Alveolarkammerhaltung (ARP) und Füllung mit gefriergetrocknetem Knochenallotransplantat (FDBA) und plättchenreichem Fibrin (PRF) unterzogen hatten, die sich einer Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) unterzogen hatten gefolgt von Zahnimplantatchirurgie nach Zahnextraktion und mit angemessener Mundhygiene
Ausschlusskriterien:
- unbehandelte Parodontitis, systemische Erkrankungen oder Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Breite des Alveolarknochens
Zeitfenster: 4~6 Monate
|
4~6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-E(I)-20210023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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