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Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der KH631-Gentherapie für neovaskuläre AMD

23. Februar 2024 aktualisiert von: Chengdu Origen Biotechnology Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische, dosiseskalierende Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der KH631-Gentherapie bei Teilnehmern mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

VAN-2201 ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von KH631 bei Patienten mit neovaskulärer AMD. KH631 ist eine Gentherapie, die entwickelt wurde, um ein Protein zu liefern, das VEGF über einen Adeno-assoziierten viralen Vektor anvisiert und blockiert. Der Behandlungsstandard für Patienten mit neovaskulärer AMD sind Anti-VEGF-Behandlungen, die eine Verbesserung des Sehvermögens und eine Reduzierung der Flüssigkeit gezeigt haben. Eine einmalige Platzierung eines Produkts, das VEGF hemmt, hat das Potenzial, die Belastung des Patienten durch regelmäßige intraokulare Injektionen zu verringern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie VAN-2201 ist eine multizentrische, offene, dosiseskalierende klinische Studie. Das Hauptziel der Studie besteht darin, einen sicheren und tolerierbaren Dosisbereich bei Patienten mit neovaskulärer AMD festzulegen. Es ist geplant, fünf Dosiskohorten in die Studie aufzunehmen, mit ungefähr fünf Probanden pro Kohorte. Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen (d. h. alle Einschluss- und keine Ausschlusskriterien) werden für den Erhalt von KH631 eingeschrieben. KH631 wird in der Dosis entsprechend der Kohorte durch intraokulare Injektion verabreicht. Die Probanden werden monatlich bis zur primären Ergebnismessung nach 24 Wochen und bis Woche 52 gesehen. Die Probanden werden weiterhin mit regelmäßigen Besuchen verfolgt, bis sie den 104-wöchigen Besuch abgeschlossen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sponsor Clinical Contact
  • Telefonnummer: +1 267-644-6708
  • E-Mail: van2201@cnkh.com

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Rekrutierung
        • Kanghong Investigative Site
    • Illinois
      • Lemont, Illinois, Vereinigte Staaten, 60439
        • Rekrutierung
        • Kanghong Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Kanghong Investigative Site
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kanghong Investigative Site
    • New Jersey
      • Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08034
        • Rekrutierung
        • Kanghong Investigative Site
    • Tennessee
      • Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
        • Rekrutierung
        • Kanghong Investigative Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kanghong Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Männer und Frauen im Alter von 50 bis 85 (einschließlich) mit einem Studienauge, das die folgenden Kriterien erfüllt:

a. Zuvor IVT-Behandlung mit Anti-VEGF für neovaskuläre AMD erhalten, mit dokumentiertem Ansprechen auf Anti-VEGF-Therapie während der ersten 2 Wochen des Screenings b. aktive Makula-CNV-Läsion sekundär zu AMD, nachgewiesen durch SD-OCT c. Haben Sie einen ETDRS BCVA-Buchstabenwert von 63 bis 19 (ungefähr 20/63 bis 20/400 Snellen-Äquivalent) im Studienauge beim Screening für den ersten Probanden in jeder Kohorte (Sentinel-Proband), gefolgt von einem ETDRS BCVA-Buchstabenwert von 73 bis 19 (ungefähr 20/40 bis 20/400 Snellen-Äquivalent) für den Rest der Probanden jeder Kohorte; d. Pseudophakie im Studienauge mit Augenmedien, um eine qualitativ hochwertige Fundus-Bildgebung beim Screening zu ermöglichen und eine geplante Vitrektomie und subretinale Injektion zu ermöglichen; e. Sind bereit und in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung (ICF) der Studie zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte eine vorherige okulare oder systemische Behandlung (Prüfung oder zugelassen) oder Operation zur Behandlung von neovaskulärer AMD mit Ausnahme von IVT Anti-VEGF
  2. Tränen oder Risse des retinalen Pigmentepithels beim Screening
  3. Jegliche Vorgeschichte oder Anwesenheit von Glaskörperblutungen;
  4. Haben Sie einen Zustand, der die Verbesserung der Sehschärfe verhindert;
  5. eine andere Ursache für CNV haben; frühere Pars-plana-Vitrektomie oder Skleraeinknickung oder Netzhautablösungsoperation; Makulaloch, epiretinale Membran oder vitreomakuläre Traktion; Makulaloch voller Dicke;
  6. Anamnese einer intraokularen oder periokularen Operation in den letzten 3 Monaten;
  7. Vorherige Trabekulektomie oder andere Filtrationsoperation;
  8. Jegliche Verwendung von langwirksamen intraokularen Steroiden, einschließlich Implantaten, innerhalb von sechs Monaten davor;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KH631 Dosis 1
KH631 Einmalige intraokulare Injektion Dosisstufe 1
KH631: AAV-Vektor, der eine codierende Sequenz für ein Anti-VEGF-Protein enthält
Experimental: KH631 Dosis 2
KH631 Einmalige intraokulare Injektion Dosisstufe 2
KH631: AAV-Vektor, der eine codierende Sequenz für ein Anti-VEGF-Protein enthält
Experimental: KH631 Dosis 3
KH631 Einmalige intraokulare Injektion Dosisstufe 3
KH631: AAV-Vektor, der eine codierende Sequenz für ein Anti-VEGF-Protein enthält
Experimental: KH631 Dosis 4
KH631 Einmalige intraokulare Injektion Dosisstufe 4
KH631: AAV-Vektor, der eine codierende Sequenz für ein Anti-VEGF-Protein enthält
Experimental: KH631 Dosis 5
KH631 Einmalige intraokulare Injektion Dosisstufe 5
KH631: AAV-Vektor, der eine codierende Sequenz für ein Anti-VEGF-Protein enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Art, Schweregrad und Inzidenz von okulären und systemischen UE und SUE)
Zeitfenster: 52 Wochen
Art, Schweregrad und Inzidenz von okulären und systemischen UE und SUE
52 Wochen
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rettungsspritzen
Zeitfenster: 104 Wochen
Mittlere Anzahl von Rettungsinjektionen
104 Wochen
Sicherheit (Art, Schweregrad und Inzidenz okulärer und systemischer UE und SUEs)
Zeitfenster: 104 Wochen
Art, Schweregrad und Inzidenz okulärer und systemischer UE und SUEs
104 Wochen
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 104 Wochen
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Avner Ingerman, MD, MSc, Vanotech Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VAN-2201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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