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KINDERHERZ UND GEHIRN: Frühe EEG-Chirurgie Angeborene Herzfehler sagen den Beginn neurologischer Entwicklungsstörungen voraus (KHB)

20. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Interêt de l'électroencéphalogramme précoce en Chirurgie de Cardiopathie congénitale Pour prédire la Survenue de Troubles du neurodeveloppement

Angeborene Kardiopathien sind häufige Fehlbildungen (1/100 Geburt). Die Operationsfortschritte erlauben eine Überlebensrate im Erwachsenenalter von über 90 %. Die langfristigen Folgen müssen berücksichtigt werden und die neurologischen Entwicklungsstörungen stehen an erster Stelle (Intellektuelle Schwäche, Autismus-Spektrum-Störungen oder Aufmerksamkeitsstörungen) und treten bei 30 bis 60 % der Patienten auf (Calmant, 2015). Die Auswirkungen können sich auf die Bildung, das Studium, die berufliche Tätigkeit und schließlich auf die Lebensqualität der erwachsen werdenden Patienten auswirken.

Die Identifizierung der Risikofaktoren während des Operationszeitraums sollte es ermöglichen, die am besten angepasste Nachsorge für die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten vorzuschlagen.

Nach wissenschaftlichen Plänen soll die Identifizierung früher Marker für Hirnschäden im EEG ein besseres Verständnis der beteiligten physiopathologischen Mechanismen ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interesse eines frühen EEG an angeborener Kardiopathiechirurgie, um das Auftreten von neurologischen Entwicklungsstörungen vorherzusagen.

Angeborene Kardiopathien sind häufige Fehlbildungen (1/100 Geburt). Die Operationsfortschritte erlauben eine Überlebensrate im Erwachsenenalter von über 90 %. Die langfristigen Folgen müssen berücksichtigt werden und die neurologischen Entwicklungsstörungen stehen an erster Stelle (Intellektuelle Schwäche, Autismus-Spektrum-Störungen oder Aufmerksamkeitsstörungen) und treten bei 30 bis 60 % der Patienten auf (Calmant, 2015). Die Auswirkungen können sich auf die Bildung, das Studium, die berufliche Tätigkeit und schließlich auf die Lebensqualität der erwachsen werdenden Patienten auswirken.

Die Identifizierung der Risikofaktoren während des Operationszeitraums sollte es ermöglichen, die am besten angepasste Nachsorge für die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten vorzuschlagen.

Nach wissenschaftlichen Plänen soll die Identifizierung früher Marker für Hirnschäden im EEG ein besseres Verständnis der beteiligten physiopathologischen Mechanismen ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder unter 1 Jahr, die an angeborener Kardiopathie leiden, werden für eine Herzoperation am extrakorporalen Kreislauf in der CHU von Lille zugelassen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind unter 1 Jahr, das während des Studienzeitraums für eine Herzoperation am extrakorporalen Kreislauf an der CHU von Lille zugelassen wurde.
  • Kind mit angeborener Kardiopathie, das vor dem 1. Lebensjahr operiert werden muss.

Ausschlusskriterien:

  • Kind ohne Notwendigkeit einer Operation vor 1 Jahr.
  • Anamnese der Herzchirurgie.
  • Verweigerung der Zustimmung durch die Eltern.
  • Keine Sozialversicherung.
  • Kind nicht am CHU von LILLE operiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interesse an prä- und postoperativen EEGs zu neurologischen Entwicklungsstörungen
Zeitfenster: Alter des Patienten: 24 Monate
Bewertung des Interesses des prä- und postoperativen EEG bei der Vorhersage von neurologischen Entwicklungsstörungen bei Patienten, die wegen angeborener Kardiopathie vor dem 1. Lebensjahr operiert wurden.
Alter des Patienten: 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen Oralitätsstörungen und neurologischen Entwicklungsstörungen
Zeitfenster: Alter des Patienten: 24 Monate
Assoziation zwischen dem Vorhandensein einer präoperativen und 1-jährigen Oralitätsstörung und dem Auftreten von neurologischen Entwicklungsstörungen.
Alter des Patienten: 24 Monate
Interesse an postoperativen EEG-Neuroentwicklungsstörungen im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: Alter des Patienten: 24 Monate
Bewertung des Interesses eines 24 Monate alten postoperativen EEG bei der Vorhersage von neurologischen Entwicklungsstörungen bei Patienten, die vor dem 1. Lebensjahr mit angeborener Kardiopathie operiert wurden und ein normales präoperatives EEG hatten.
Alter des Patienten: 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Flavien GAUTRON, CRA, CHU de Lille
  • Studienstuhl: Gaëlle GUYOT, CRA, CHU de Lille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021_0160
  • 2022-A00335-38 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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