- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05658965
KINDERHERZ UND GEHIRN: Frühe EEG-Chirurgie Angeborene Herzfehler sagen den Beginn neurologischer Entwicklungsstörungen voraus (KHB)
Interêt de l'électroencéphalogramme précoce en Chirurgie de Cardiopathie congénitale Pour prédire la Survenue de Troubles du neurodeveloppement
Angeborene Kardiopathien sind häufige Fehlbildungen (1/100 Geburt). Die Operationsfortschritte erlauben eine Überlebensrate im Erwachsenenalter von über 90 %. Die langfristigen Folgen müssen berücksichtigt werden und die neurologischen Entwicklungsstörungen stehen an erster Stelle (Intellektuelle Schwäche, Autismus-Spektrum-Störungen oder Aufmerksamkeitsstörungen) und treten bei 30 bis 60 % der Patienten auf (Calmant, 2015). Die Auswirkungen können sich auf die Bildung, das Studium, die berufliche Tätigkeit und schließlich auf die Lebensqualität der erwachsen werdenden Patienten auswirken.
Die Identifizierung der Risikofaktoren während des Operationszeitraums sollte es ermöglichen, die am besten angepasste Nachsorge für die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten vorzuschlagen.
Nach wissenschaftlichen Plänen soll die Identifizierung früher Marker für Hirnschäden im EEG ein besseres Verständnis der beteiligten physiopathologischen Mechanismen ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Interesse eines frühen EEG an angeborener Kardiopathiechirurgie, um das Auftreten von neurologischen Entwicklungsstörungen vorherzusagen.
Angeborene Kardiopathien sind häufige Fehlbildungen (1/100 Geburt). Die Operationsfortschritte erlauben eine Überlebensrate im Erwachsenenalter von über 90 %. Die langfristigen Folgen müssen berücksichtigt werden und die neurologischen Entwicklungsstörungen stehen an erster Stelle (Intellektuelle Schwäche, Autismus-Spektrum-Störungen oder Aufmerksamkeitsstörungen) und treten bei 30 bis 60 % der Patienten auf (Calmant, 2015). Die Auswirkungen können sich auf die Bildung, das Studium, die berufliche Tätigkeit und schließlich auf die Lebensqualität der erwachsen werdenden Patienten auswirken.
Die Identifizierung der Risikofaktoren während des Operationszeitraums sollte es ermöglichen, die am besten angepasste Nachsorge für die spezifischen Bedürfnisse jedes Patienten vorzuschlagen.
Nach wissenschaftlichen Plänen soll die Identifizierung früher Marker für Hirnschäden im EEG ein besseres Verständnis der beteiligten physiopathologischen Mechanismen ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sylvie NGUYEN THE TICH, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 0320445962
- E-Mail: sylvie.nguyenthetich@chu-lille.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sylvie JORIOT, MD
- Telefonnummer: +33 0320445962
- E-Mail: sylvie.joriot@chu-lille.fr
Studienorte
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Hauts De France
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Lille, Hauts De France, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- CHU de Lille
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Kontakt:
- Sylvie JORIOT, MD
- Telefonnummer: +33 0320445962
- E-Mail: sylvie.joriot@chu-lille.fr
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Kontakt:
- Sylvie NGUYEN THE TICH, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 320445962
- E-Mail: sylvie.nguyenthetich@chu-lille.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind unter 1 Jahr, das während des Studienzeitraums für eine Herzoperation am extrakorporalen Kreislauf an der CHU von Lille zugelassen wurde.
- Kind mit angeborener Kardiopathie, das vor dem 1. Lebensjahr operiert werden muss.
Ausschlusskriterien:
- Kind ohne Notwendigkeit einer Operation vor 1 Jahr.
- Anamnese der Herzchirurgie.
- Verweigerung der Zustimmung durch die Eltern.
- Keine Sozialversicherung.
- Kind nicht am CHU von LILLE operiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interesse an prä- und postoperativen EEGs zu neurologischen Entwicklungsstörungen
Zeitfenster: Alter des Patienten: 24 Monate
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Bewertung des Interesses des prä- und postoperativen EEG bei der Vorhersage von neurologischen Entwicklungsstörungen bei Patienten, die wegen angeborener Kardiopathie vor dem 1. Lebensjahr operiert wurden.
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Alter des Patienten: 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Assoziation zwischen Oralitätsstörungen und neurologischen Entwicklungsstörungen
Zeitfenster: Alter des Patienten: 24 Monate
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Assoziation zwischen dem Vorhandensein einer präoperativen und 1-jährigen Oralitätsstörung und dem Auftreten von neurologischen Entwicklungsstörungen.
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Alter des Patienten: 24 Monate
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Interesse an postoperativen EEG-Neuroentwicklungsstörungen im Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: Alter des Patienten: 24 Monate
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Bewertung des Interesses eines 24 Monate alten postoperativen EEG bei der Vorhersage von neurologischen Entwicklungsstörungen bei Patienten, die vor dem 1. Lebensjahr mit angeborener Kardiopathie operiert wurden und ein normales präoperatives EEG hatten.
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Alter des Patienten: 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Flavien GAUTRON, CRA, CHU de Lille
- Studienstuhl: Gaëlle GUYOT, CRA, CHU de Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marino BS, Lipkin PH, Newburger JW, Peacock G, Gerdes M, Gaynor JW, Mussatto KA, Uzark K, Goldberg CS, Johnson WH Jr, Li J, Smith SE, Bellinger DC, Mahle WT; American Heart Association Congenital Heart Defects Committee, Council on Cardiovascular Disease in the Young, Council on Cardiovascular Nursing, and Stroke Council. Neurodevelopmental outcomes in children with congenital heart disease: evaluation and management: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation. 2012 Aug 28;126(9):1143-72. doi: 10.1161/CIR.0b013e318265ee8a. Epub 2012 Jul 30.
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- Ribera I, Ruiz A, Sanchez O, Eixarch E, Antolin E, Gomez-Montes E, Perez-Cruz M, Cruz-Lemini M, Sanz-Cortes M, Arevalo S, Ferrer Q, Vazquez E, Vega L, Dolader P, Montoliu A, Boix H, Simoes RV, Masoller N, Sanchez-de-Toledo J, Comas M, Bartha JM, Galindo A, Martinez JM, Gomez-Roig L, Crispi F, Gomez O, Carreras E, Cabero L, Gratacos E, Llurba E. Multicenter prospective clinical study to evaluate children short-term neurodevelopmental outcome in congenital heart disease (children NEURO-HEART): study protocol. BMC Pediatr. 2019 Sep 10;19(1):326. doi: 10.1186/s12887-019-1689-y.
- Hirsch LJ, Fong MWK, Leitinger M, LaRoche SM, Beniczky S, Abend NS, Lee JW, Wusthoff CJ, Hahn CD, Westover MB, Gerard EE, Herman ST, Haider HA, Osman G, Rodriguez-Ruiz A, Maciel CB, Gilmore EJ, Fernandez A, Rosenthal ES, Claassen J, Husain AM, Yoo JY, So EL, Kaplan PW, Nuwer MR, van Putten M, Sutter R, Drislane FW, Trinka E, Gaspard N. American Clinical Neurophysiology Society's Standardized Critical Care EEG Terminology: 2021 Version. J Clin Neurophysiol. 2021 Jan 1;38(1):1-29. doi: 10.1097/WNP.0000000000000806. No abstract available.
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- Lacour-Gayet F, Clarke D, Jacobs J, Gaynor W, Hamilton L, Jacobs M, Maruszewski B, Pozzi M, Spray T, Tchervenkov C, Mavroudis C; Aristotle Committee. The Aristotle score for congenital heart surgery. Semin Thorac Cardiovasc Surg Pediatr Card Surg Annu. 2004;7:185-91. doi: 10.1053/j.pcsu.2004.02.011.
- Budts W, Borjesson M, Chessa M, van Buuren F, Trigo Trindade P, Corrado D, Heidbuchel H, Webb G, Holm J, Papadakis M. Physical activity in adolescents and adults with congenital heart defects: individualized exercise prescription. Eur Heart J. 2013 Dec;34(47):3669-74. doi: 10.1093/eurheartj/eht433. Epub 2013 Nov 7. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021_0160
- 2022-A00335-38 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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