- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05682807
Wirkung von Koffein versus Probiotikum auf Frühgeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie
10. Januar 2023 aktualisiert von: Ahmed Ehab Fawzy Mohamed, Tanta University
Koffein versus Probiotikum als adjuvante Therapie für Frühgeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Koffein versus Probiotika-Supplementierung als adjuvante Therapie für Frühgeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ahmed E Fawzy
- Telefonnummer: 201117507143
- E-Mail: ahmed150846@pharm.tanta.edu.eg
Studienorte
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-
El Gharbia
-
Tanta, El Gharbia, Ägypten
- Rekrutierung
- Tanta University
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Kontakt:
- Ahmed E Fawzy
- Telefonnummer: 201117507143
- E-Mail: ahmed150846@pharm.tanta.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 8 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Frühgeborene im Gestationsalter von weniger als 37 Wochen.
- Leiden an bronchopulmonaler Dysplasie (BPD), die wie folgt diagnostiziert wurde:
- Anamnese: Frühgeborenes mit persistierender Sauerstoffabhängigkeit bis zu 28 Lebenstagen.
- Klinische Zeichen: erhöhte Atemarbeit, erhöhter Sauerstoffbedarf, Zunahme von Apnoe, Bradykardie und Retraktion.
- Labor: arterielle Blutgase und Elektrolyte.
- Radiologie: streifige interstitielle Markierungen, fleckige Atelektase, vermischt mit zystischen Bereichen und schwerer Lungenüberblähung.
Ausschlusskriterien:
- Reifgeborene und postterminierte Neugeborene
- Neugeborene mit angeborenen Infektionen
- Neugeborene mit schweren angeborenen Anomalien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe (Gruppe I)
wird 30 Frühgeborene mit BPD umfassen, die eine traditionelle BPD-Therapie erhalten werden, einschließlich Minimierung der Exposition gegenüber Sauerstoff, Beatmungsstrategien, angemessener Ernährung und umsichtiger Verabreichung von Flüssigkeiten
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Aktiver Komparator: Koffeingruppe (Gruppe II)
wird 30 Frühgeborene mit BPD umfassen, die eine traditionelle BPD-Therapie in Verbindung mit Koffein auf intravenösem Weg in einer Dosis von 20 mg/kg Aufsättigungsdosis mit einer Erhaltungsdosis von 5-10 mg/kg/Tag erhalten, die nach 24 h gegeben wird (Yuan et al., 2022) bis zur Entlassung aus der Station nach klinischer und labormässiger Besserung nach zwei Monaten.
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5-10 mg/kg/Tag i.v. Erhaltungsdosis nach 24 h für 2 Monate.
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Aktiver Komparator: probiotische Gruppe (Gruppe III)
wird 30 Frühgeborene mit BPD umfassen, die eine traditionelle BPD-Therapie in Verbindung mit einer oralen Nahrungsergänzung mit Probiotika in Form von lyophilisierten Milchsäurebakterien in Form von lyophilisierten Milchsäurebakterien erhalten. Jede Aluminiumstickpackung enthält 100 mg (Meyer et al., 2020) Probio Tec BB12-Blend 30-IF* (SANDOZ®.)
gemischt mit 10 ml sterilem Wasser und einmal täglich per Ryle-Sonde bis zur Entlassung aus der Station nach klinischer und labormässiger Besserung nach zwei Monaten verabreicht
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Probiotika-Beutel-Ergänzung oral, in Form von lyophilisierten Milchsäurebakterien jeder Aluminium-Stick enthält 100 mg (Meyer et al., 2020) Probio Tec BB12-Blend 30-IF* (SANDOZ®.)
gemischt mit 10 ml sterilem Wasser und einmal täglich per Ryle-Sonde bis zur Entlassung aus der Station nach klinischer und labormässiger Besserung nach zwei Monaten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplettes Blutbild
Zeitfenster: 2 Monate
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Veränderungen der Blutparameter zu Studienbeginn und nach 2 Monaten
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2 Monate
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Nierenfunktionstest
Zeitfenster: 2 Monate
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Veränderungen der Kreatinin-Clearance zu Studienbeginn und nach 2 Monaten
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2 Monate
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Leberfunktionstest
Zeitfenster: 2 Monate
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Veränderungen der Aspartat-Aminotransferase und der Alanin-Aminotransferase zu Studienbeginn und nach 2 Monaten
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2 Monate
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Entzündungsparameter
Zeitfenster: 2 Monate
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Veränderungen des C-reaktiven Proteins im Serum zu Studienbeginn und nach 2 Monaten
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Serum-Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α)
Zeitfenster: 2 Monate
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Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 2 Monaten entnommen
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2 Monate
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Veränderung des transformierenden Wachstumsfaktors (TGF)-β im Serum.
Zeitfenster: 2 Monate
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Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 2 Monaten entnommen
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2 Monate
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Veränderung der Serum-Superoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: 2 Monate
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Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 2 Monaten entnommen
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- caffeine probiotic BPD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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