Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mitochondriale DNA-Kopienzahl und Leukozyten-Telomerlänge als Biomarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

12. Januar 2023 aktualisiert von: Hend Muhammed Naguib Omar, Sohag University

Typ-2-Diabetes mellitus, der durch eine Kombination aus Insulinresistenz und unzureichender Insulinsekretion gekennzeichnet ist, trägt maßgeblich zur weltweiten Morbiditäts- und Mortalitätslast bei.

das mitochondriale Genom enthält mehrere Kopien pro Zelle. Aufgrund ihrer Nähe zu höheren Konzentrationen reaktiver oxidativer Spezies ist mitochondriale DNA anfällig für oxidativen Stress; was zu einer mitochondrialen Dysfunktion führen kann, die durch eine verringerte oxidative Kapazität und eine Verringerung der Energieproduktion gekennzeichnet ist. Mitochondriale Dysfunktion ist mit dem Alterungsprozess verbunden und kann Zellfunktionen beeinträchtigen und dadurch zu einer Vielzahl menschlicher Krankheiten wie Krebs, neurodegenerativen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und metabolischem Syndrom führen.

Die Telomerlänge spiegelt den kumulativen Schaden durch diese Expositionsfaktoren wider und kann als potenzieller Indikator für die biologische Alterung verwendet werden. Eine kürzere Telomerlänge wurde mit der Entwicklung einer Vielzahl altersbedingter Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes in Verbindung gebracht

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Typ-2-Diabetes mellitus, der durch eine Kombination aus Insulinresistenz und unzureichender Insulinsekretion gekennzeichnet ist, trägt weltweit maßgeblich zur Morbiditäts- und Mortalitätslast bei. Die Zahl der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus nimmt weltweit zu, und wenn der Trend anhält, steigt die Zahl wird bis 2045 auf 693 Millionen steigen. Mehrere Risikofaktoren wurden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht, darunter Fettleibigkeit, ein ungünstiger Lebensstil und genetische Faktoren.

Mitochondrien erzeugen den größten Teil des Bedarfs der Zelle an chemischer Energie in Form von ATP, und eine mitochondriale Dysfunktion wurde mit verschiedenen Aspekten der Entwicklung und Komplikationen von Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht, einschließlich Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Beta-Zell-Dysfunktion. Mitochondriale DNA ist ein zirkuläres und doppelsträngiges DNA-Molekül, das 37 Gene umfasst, von denen 13 Gene an den Elektronentransportketten und der Erzeugung von ATP zur Bereitstellung von Energie für Zellen beteiligt sind, während die verbleibenden Gene Proteine ​​kodieren, die am Zusammenbau von Aminosäuren beteiligt sind funktionelle Proteine. Im Gegensatz zum Kerngenom, das normalerweise nur zwei Kopien pro Zelle hat, enthält das mitochondriale Genom mehrere Kopien pro Zelle. Aufgrund ihrer Nähe zu höheren Konzentrationen reaktiver oxidativer Spezies (ROS) ist mitochondriale DNA (mtDNA) anfällig für oxidativen Stress; was zu einer mitochondrialen Dysfunktion führen kann, die durch eine verringerte oxidative Kapazität und eine Verringerung der Energieproduktion gekennzeichnet ist. Mitochondriale Dysfunktion ist mit dem Alterungsprozess verbunden und kann zelluläre Funktionen beeinträchtigen und dadurch zu einer Vielzahl menschlicher Erkrankungen wie Krebs, neurodegenerativen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und metabolischem Syndrom führen. Andererseits Verbesserung der mitochondrialen Funktion, auch nach einer kritischen Erkrankung , wurde gezeigt, dass es mit einem besseren Überleben verbunden ist. Mitochondriale Kopienzahl (mtDNA-CN) ist ein Surrogatmarker der mitochondrialen Funktion. Höhere mtDNA-CN ist ein Biomarker für eine bessere mitochondriale Funktion und umgekehrt. Eine niedrigere mtDNA-CN wurde im Skelettmuskel und im Fettgewebe von Personen mit Adipositas oder Typ-2-Diabetes beobachtet. In ähnlicher Weise wurde eine niedrigere mtDNA-CN in Betazellen auch mit einer verringerten Betazellfunktion in Verbindung gebracht.

In den letzten Jahren hat der Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und beschleunigter biologischer Alterung, bewertet durch den aufkommenden Biomarker (Telomerlänge), viel Aufmerksamkeit erlangt.

Telomere sind DNA-Protein-Komplexe, die die chromosomalen DNA-Enden verschließen, wodurch die genomische Integrität und Stabilität erhalten bleiben. Telomere verkürzen sich während der somatischen Zellteilung, da die DNA-Polymerase nicht in der Lage ist, das 3'-Ende der DNA vollständig zu replizieren. Dieser Prozess kann durch ein Enzym (Telomerase) umgekehrt werden, das nur in bestimmten replizierenden Geweben wie männlichen Keimzellen und aktivierten Lymphozyten, Stammzellen und Krebszellen aktiv ist. In normalen menschlichen Zellen reichen die Telomerasespiegel nicht aus, um die Telomerlänge während der Zellteilung aufrechtzuerhalten. Wenn Telomere eine kritisch kurze Länge erreichen, wird das Zellwachstum begrenzt und erfährt zelluläre Seneszenz oder Apoptose. Oxidativer Stress und chronische Entzündungen beschleunigen die Zuweisung von Telomeren, was zu replikativer Seneszenz und Organdegeneration führt. Die Telomerlänge spiegelt den kumulativen Schaden durch diese Expositionsfaktoren wider und kann als potenzieller Indikator für die biologische Alterung verwendet werden. Eine kürzere Telomerlänge wurde mit der Entwicklung einer Vielzahl altersbedingter Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes in Verbindung gebracht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 82515
        • Rekrutierung
        • Sohag Univversity
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Marwa Shabaan Hashem, lecturer
          • Telefonnummer: 01011047016

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus ab 15 Jahren in der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses Sohag und gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie werden Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen.

    • Patienten, die Krebs haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe II
scheinbar gesunde Kontrollpersonen ohne chronische Erkrankung gleichen Alters und Geschlechts
Genotypisierung durch Real Time PCR
Gruppe I
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
Genotypisierung durch Real Time PCR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
bewerten das Potenzial von mtDNA-CN aus peripherem Blut als Biomarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme
evaluieren das Potenzial von mtDNA-CN aus peripherem Blut als Biomarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetikern mittels Real Time PCR
innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
bewerten das Potenzial der Leukozyten-Telomerlänge als Biomarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme
bewerten das Potenzial der Leukozyten-Telomerlänge als Biomarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
innerhalb von 3 Tagen nach Probenentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hend Muhammed Naguib, Sohag University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

3
Abonnieren