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Innovative Ansätze in der Diabetesversorgung

24. Juli 2025 aktualisiert von: Taipei Medical University
Es wird geschätzt, dass 2,3 Millionen Taiwaner an Diabetes leiden, und bei jungen Erwachsenen und Heranwachsenden ist die Rate um 44 % erhöht. Schlechte Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel sind die Hauptrisikofaktoren für Typ-2-Diabetes. Die zunehmende Verfügbarkeit von Smartphones hat die Entwicklung neuer Technologien vorangetrieben, die den Einsatz digitaler Lebensmittelfotografie als Gesundheitsförderung und individuelle Ernährungsvorsorge einbeziehen. Digitale Gesundheitstechnologie wird auch zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes eingesetzt, wobei kurzfristig gute Erfolge erzielt werden, die langfristigen Auswirkungen jedoch unbekannt sind. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der eHealth-Versorgung mit digitaler Technologie für Diabetiker zu bewerten. Insgesamt 300 Diabetiker werden aus dem Diabetes Shared Care Network und dem Community Care Center in Taiwan rekrutiert und 12 Monate lang nachbeobachtet. Eine einfache Randomisierung durch ein Computersystem wird verwendet, um die Probanden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen einzuteilen: Kontrollgruppe und eHealth-Versorgung. Die Kontrollgruppe (n = 100) von Diabetikern erhält eine konventionelle Gesundheits- und Ernährungserziehung von einem staatlich zugelassenen Ernährungsberater. Die eHealth-Versorgungsgruppe (n = 200) von Diabetikern erhält eine 10-minütige Ernährungsschulung zur Portionsgröße von Lebensmitteln unter Verwendung der „3D/AR MetaFood-Plattform“ und muss einmal pro Woche ihre konsumierte Mahlzeit nach Lebensmittelbild mit Taiwan FoodAPP aufzeichnen. Patienten in der eHealth-Gruppe erhalten sofortiges Feedback von den Ernährungswissenschaftlern oder der künstlichen Intelligenz (KI) für Informationen zum glykämischen Index (GI) und zur glykämischen Last (GL) sowie zu Schulungsvideos zu gesunder Ernährung oder zur Auswahl von GI/GL-Lebensmitteln. Anthropometrie und Baseline-Fragebögen werden zu Studienbeginn erhoben. Blutbiochemie (zB. HbA1c) und Körpergewicht werden zu Studienbeginn sowie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erhoben. Die gesammelten Lebensmittelbilddaten werden für das KI-Training verwendet, um die Beziehung zwischen der Ernährung des Patienten und den Veränderungen des Blutzuckers im Laufe der Zeit zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Objektiv:

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von eHealth -Interventionen bei der Versorgung von Patienten mit Diabetes zu bewerten.

Studiendesign:

Erwachsene Teilnehmer mit Diabetes werden für eine 12-monatige Interventionsstudie aus dem Diabetes Shared Care Network und Community Centers rekrutiert.

Zulassungskriterien:

Die Teilnehmer müssen 20 Jahre oder älter sein, mit Prädiabetes oder Diabetes diagnostiziert werden, von taiwanesischer Staatsangehörigkeit oder fließend Mandarin oder Taiwanesisch, nicht schwanger oder stillen und fähig (oder unterstützt von einer Pflege), um ein Smartphone zum Fotografieren und Aufzeichnungen zu verwenden. Personen mit diagnostizierten Essstörungen werden ausgeschlossen.

Interventionsarme

• EHealth Group: Die Teilnehmer erhalten 10 Minuten Portionsgröße und Ernährungserziehung mit der Labor entwickelten "Metafood: 3D/AR Digital Food Education Platform" (https://sketchfab.com/susanlab108/Collections). Sie müssen einmal pro Woche eine diätetische diätetische Aufzeichnung von Lebensmitteln unter Verwendung des Labor entwickelten "Formosa FoodApp" (1) einreichen. Ausgebildete Ernährungswissenschaftler bewerten die Ernährungsbilder mit einem Labor entwickelten "Digital Photographic Food Atlas" und geben über eine soziale Gruppe in Echtzeit ein Ernährungs-Feedback.

Darüber hinaus erhält die EHealth -Gruppe Bildungsmaterialien, einschließlich Videos und digitale Broschüren auf:

  1. So verwenden Sie die Formosa FoodApp
  2. Einführung in Myplate: Lebensmittelklassifizierung und Portionsgrößen
  3. Der Einfluss von Nahrungsmitteln auf den Blutzucker: Verständnis des Glykämischensindex (GI) und der glykämischen Belastung (GL)
  4. GI/GL -Werte häufig konsumierter taiwanesischer Lebensmittel
  5. Interpretation von Blutuntersuchungsberichten
  6. Essensauswahl beim Essen treffen
  7. Grundlagen der Bewegung
  8. Essen bei Festivals

Ab dem 5. Monat werden personalisierte diätetische Feedback zu den GI/GL-Werten der konsumierten Mahlzeiten von Labor entwickelten KI-Systemen bereitgestellt, die bis zum Ende der Studie fortgesetzt werden. KI -Systeme für die Erkennung von Lebensmitteln und die Liniengruppe werden vom Labormitarbeiter verwaltet.

Biologische Maßnahmen:

Bei Klinikbesuchen werden alle drei Monate Fastenblutglukose- und Lipidprofile gesammelt.

Rechtfertigung der Stichprobengröße:

Unter Verwendung von G*Power 3.1.9.7 ist der primäre Endpunkt die Auswirkung von AI-unterstützten Ernährungsrückkopplungen auf die glykämische Kontrolle bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes. Basierend auf der Studie von Lee et al. Über die Kombination der menschlichen und von AI unterstützten Ernährungs-App beträgt die geschätzte mittlere Hba1c-Differenz 0,52% (7,52 ± 0,81 gegenüber 7,00 ± 0,66). nach 12 Monaten. Unter der Annahme einer Effektgröße von 0,70, 80% und 5% Signifikanz werden 33 Teilnehmer pro Gruppe benötigt. Bei einer Abnutzungsrate von 10 bis 20% wird eine Gesamtstichprobe von 36 bis 40 Teilnehmern rekrutiert.

Datenerfassung:

Soziodemografische und anthropometrische Basisdaten werden von staatlich registrierten Ernährungsbereichen gesammelt. Standard -biochemische Testergebnisse, die bei der nationalen Krankenversicherung in Taiwan erhältlich sind, werden alle drei Monate abgeholt. Ernährungskenntnisse sowie Wahrnehmungen und Verwendung digitaler Lebensmitteltechnologien werden über einen Online -Fragebogen bewertet, der aus dem theoretischen Rahmen, der Literaturübersicht entwickelt und von Experten validiert wurde. Wöchentliche Ernährungsunterlagen werden über die Formosa FoodApp (1) protokolliert.

Die Daten umfassen:

  • Demografie: Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Krankheitsgeschichte
  • Wöchentliche Ernährungsunterlagen
  • Anthropometrie: Größe, Gewicht, BMI, Taillenumfang, Grifffestigkeit, Muskelfestigkeit
  • Biochemische Daten: Fasten Glukose, Lipidprofile, Nierenfunktionsindikatoren (klinischbasierte, versicherungsbedeckte Tests)

Statistische Analyse:

Die Daten werden mit GraphPad Prism 5 (La Jolla, CA, USA) analysiert.

  • Normalität: Kolmogorov-Smirnov-Test
  • Kontinuierliche Variablen: Mittelwert ± 95% CI; Analysiert über T-Tests oder ANOVA
  • Kategoriale Variablen: Frequenzen/Prozentsätze; Analysiert über Chi-Quadrat- oder Fisher's Exakte Test
  • Korrelationen: Spearmans Koeffizient; Logistische lineare Regression
  • Nichtparametrische Vergleiche: Kruskal-Wallis-Test
  • Längsschnittanalyse: Generalisiertes lineares gemischtes Modell (GLMM) für glykämische Veränderungen und Komorbiditätsrisiken
  • Signifikanzschwelle: p <0,05

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 110
        • Rekrutierung
        • Jung-Su Chang
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≧20 Jahre alt
  • Prädiabetes oder Diabetes
  • Taiwanesische Nationalität oder Menschen, die fließend Chinesisch sprechen können
  • Derzeit nicht schwanger oder stillend
  • Verfügbar, um mit dem Smartphone Fotos zu machen und Essen aufzuzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Essstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eHealth Group

Teilnehmer der EHEACE-Gruppe erhalten eine digitale Gesundheitsintervention mit mehreren Komponenten. Dies beinhaltet:

  1. Persönliches Feedback für personalisierte diätetische Echtzeit, die auf wöchentlichen Einreichungen von Lebensmitteln über die Formosa FoodApp basieren, die zunächst von ausgebildeten Ernährungswissenschaftlern und später von KI geliefert wurde.
  2. Eine 10-minütige Portionsgröße für digitale Lebensmittel und Ernährungserziehung mit der Labor-entwickelten "3D/AR Metafood" -Plattform.
  3. Zugang zu Bildungsvideos über gesunde Ernährung, glykämischer Index/Ladung, körperliche Aktivität und digitale Lebensmittelaufzeichnung.
Die Teilnehmer erhalten eine konventionelle Gesundheits- und Ernährungsschulung von staatlich geprüften Ernährungsberatern.
  • Verhalten: "3D/AR Metafood" Portionsgröße und Ernährungserziehung
  • Verhalten: Ernährungs- und körperliche Aktivität Bildungsvideos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Veränderung des HbA1c
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Veränderung der Nüchternglukose
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triglycerid (TG)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Veränderung von Triglycerid (TG)
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Gesamtcholesterinspiegel (TC)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Änderung des gesamten Cholesterinspiegels (TC)
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Änderung der Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte (LDL-C)
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Triglycerid-Glucose (TYG)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Änderung der Triglycerid-Glucose (TYG)
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR)
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Kreatinin (CRE)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Veränderung von Kreatinin (CRE)
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Lebensmittelabschnitt)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Änderung der Lebensmittelabteilung
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Energie)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Energieveränderung
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Kohlenhydrat)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Änderung der Kohlenhydraten
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Ballaststoffe)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Faseränderung
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Zucker)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Veränderung des Zuckers
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Protein)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Veränderung des Proteins
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Ernährungsaufnahme (Fett)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Fettänderung
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (gesättigtes Fett)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Veränderung des gesättigten Fetts
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Cholesterin)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Änderung des Cholesterinspiegels
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Natrium)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Veränderung des Natriums
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Kalium)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Änderung des Kaliums
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Kalzium)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Kalziumänderung
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Magnesium)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Veränderung der Magnesium
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Eisen)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
die Eisenwechsel
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (Vitamin C)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Änderung von Vitamin C.
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (diätetische GI)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Veränderung der diätetischen GI
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Nahrungsaufnahme (diätetische GL)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
Die Veränderung der diätetischen GL
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jung-Su Chang, PhD., College of Nutrition, Taipei Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur konventionelle Ernährungserziehung durch Ernährungsberater

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