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Abbildung der Auswirkungen von Darmmikrobiota auf Gehirn und Verhalten durch die Linse von GABA (GutBrainGABA)

16. Januar 2023 aktualisiert von: Bhismadev Chakrabarti, University of Reading

Abbildung der Auswirkungen von Darmbakterien auf Gehirn und Verhalten durch die Linse von GABA (GutBrainGABA)

Darmmikrobiota produzieren verschiedene Metaboliten im menschlichen Körper, darunter Neurotransmitter. Tierstudien haben eine entscheidende Rolle für die Darmmikrobiota in verschiedenen Aspekten der Gehirn- und Verhaltensfunktion gezeigt, und eine kleinere Anzahl von Studien am Menschen hat Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei psychiatrischen Erkrankungen gezeigt. Über die Auswirkungen von Neurotransmittern, die von der Darmmikrobiota produziert werden, auf das menschliche Gehirn und Verhalten ist jedoch fast nichts bekannt.

Unter besonderer Berücksichtigung von GABA (Gamma-Aminobuttersäure) wird untersucht, wie Unterschiede in Gehirn, Verhalten und Persönlichkeitsmerkmalen mit der Darmmikrobiota zusammenhängen und wie sie durch ein Probiotikum beeinflusst werden.

Anomalien der Zusammensetzung der Mikrobiota wurden bei Stoffwechselerkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen und Fettleibigkeit sowie bei psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen festgestellt.

Das Ziel dieser Interventionsstudie wird es sein, die folgenden grundlegenden Fragen zu beantworten:

  1. Moduliert die Population von Darmbakterien, die GABA produzieren können, gehirnbasierte Messungen von GABA?
  2. Beeinflusst die Population von Darmbakterien, die GABA produzieren können, die Leistung bei Verhaltensaufgaben, von denen bekannt ist, dass sie von der GABA-ergen Funktion abhängen?

In dieser Studie wird der Einfluss eines GABA-produzierenden Probiotikums auf die Messung von GABA im Gehirn und Serum, relevante Metaboliten in Blut-, Stuhl- und Urinproben und die Leistung bei GABA-abhängigen Verhaltensaufgaben untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese interventionelle Studie umfasst eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie, die in 4 Termine strukturiert ist: Woche 0 (W0), Woche 4 (W4), Woche 8 (W8) und Woche 12 (W12). Die Studie dauert daher 12 Wochen und umfasst einen Screening-Besuch und 4 Studienbesuche.

Die Interventionsstudie hat ein Cross-Over-Design, und die Teilnehmer werden daher eingeladen, sowohl das aktive probiotische Nahrungsergänzungsmittel als auch das Placebo zu unterschiedlichen Zeiten einzunehmen. Das probiotische Nahrungsergänzungsmittel (Lactobacillus brevis) wurde basierend auf der Fähigkeit ausgewählt, GABA in vitro zu produzieren (Monteagudo et al., 2022). Das Placebo ist Maltodextrin. Die Produkte werden als Kapseln bereitgestellt und sind in Textur und Aussehen identisch.

Damit die Teilnehmer als konform gelten und daher in die Studie aufgenommen werden, benötigen sie:

  1. die probiotische Ergänzung oder das Placebo an mindestens 6 von 7 Tagen der Studie für den Wochenzeitraum einzunehmen;
  2. Kot-, Blut- und Urinproben bereitzustellen und mit einer Batterie getestet zu werden, die Verhaltens- und Gehirnmessungen in Bezug auf GABA-Spiegel/-Aktivität beinhaltet und
  3. alle 4 Wochen ein Ernährungstagebuch über eine Online-App zu führen.

Da Alter und BMI Faktoren sind, die mit signifikanten Schwankungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota/Gehirn- und Verhaltensfunktion assoziiert sind, werden beide Studienarme nach diesen Kriterien abgeglichen.

Alle interessierten Personen werden eingeladen, einen anfänglichen Screening-Fragebogen auszufüllen, der Fragen zu a) den Einschlusskriterien der Studie enthält. Personen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden dann gebeten, b) einen Fragebogen zu MRT-Kontraindikationen auszufüllen, und, falls keine MRT-bezogenen Kontraindikationen vorliegen, werden sie gebeten, c) einen Fragebogen zu Medizin/Lebensstil auszufüllen, um das Fehlen eines Ausschlusses zu bestätigen Kriterien.

Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zu einem Screening-Besuch an der University of Reading eingeladen, um sich mit den Verfahren vertraut zu machen und eventuell erforderliche Erläuterungen zu erhalten. Die Teilnehmer erhalten ein Probenentnahme-Kit (für die Entnahme von Kot- und Urinproben), werden in dessen Verwendung eingewiesen und gebeten, ihre Ernährung mithilfe einer Online-App (eNutri) zu verfolgen.

Alle Studientermine finden an der University of Reading statt. Am Tag des Studientermins werden die Teilnehmer gebeten, eine frische Kotprobe und eine Urinprobe (erster Morgenurin) abzugeben, die mit dem Probenkit gesammelt wurden, das ihnen beim Screening-Besuch zur Verfügung gestellt wurde. Eine venöse Blutprobe (entspricht 10 ml/2 Teelöffel) wird von erfahrenen und geschulten Phlebotomikern an der University of Reading entnommen. Die Teilnehmer werden dann einer Neuroimaging-Batterie unterzogen, die strukturelle Magnetresonanzbilder, Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zur Quantifizierung der Konzentrationen von GABA in bestimmten Regionen des Gehirns und funktionelle Magnetresonanztomographie zur Bewertung der funktionellen Konnektivität zwischen Gehirnbereichen umfasst. Die Teilnehmer werden dann eine Reihe von GABA-abhängigen Verhaltenstests absolvieren, darunter eine Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen, eine Aufgabe zum motorischen Lernen und eine Aufgabe zur taktilen Frequenzunterscheidung. Die Teilnehmer vervollständigen dann den Autismus-Spektrum-Quotienten (AQ), das State and Trait Anxiety Inventory (STAI) und die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D). Die Teilnehmer werden diese Reihe von Aufgaben bei jedem der vier Studienbesuche in W0, W4, W8 und W12 absolvieren.

Am Ende von Besuch 1 (W0) erhalten die Teilnehmer entweder das probiotische ODER ein Placebo-Ergänzungsmittel, das sie in den nächsten 4 Wochen täglich einnehmen müssen, d. h. zwischen den Studienbesuchen 1 und 2. Am Ende von Besuch 2 (W4) erhalten die Teilnehmer keine Nahrungsergänzungsmittel erhalten, da sie in ihre 4-wöchige Auswaschphase eintreten. Am Ende von Besuch 3 (W8) erhalten die Teilnehmer entweder das probiotische ODER das Placebo-Ergänzungsmittel, das sie in den nächsten 4 Wochen täglich einnehmen können. Wenn der Teilnehmer das Probiotikum nach Besuch 1 erhalten hat, erhält er zu diesem Zeitpunkt das Placebo und umgekehrt. Die Teilnehmer werden gebeten, dies bis zu ihrem vierten und letzten Studienbesuch (W12) täglich einzunehmen. Studienbesuch 4 schließt das Studium ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Rechtshändig
  • Kaukasisch/Weiß
  • Zwischen 18 und 50 Jahren
  • Aufgewachsen in Großbritannien oder einem anderen europäischen Land
  • Body-Mass-Index 18,5 bis 30.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate
  • Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Aktuelles oder früheres regelmäßiges Rauchen innerhalb der letzten 6 Monate
  • Regelmäßiger Konsum von >14 Einheiten Alkohol pro Woche
  • Aktueller Konsum von Psychopharmaka zu medizinischen oder Erholungszwecken
  • Aktuelle Verwendung von probiotischen/präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Aktuelle Diagnose eines neurologischen, entwicklungsbedingten oder psychiatrischen Zustands
  • Aktuelle Diagnose von Erkrankungen im Zusammenhang mit Darmmikrobiota wie entzündlichen Darmerkrankungen oder Reizdarmsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probiotisch
Probiotische Ergänzung (Lactobacillus brevis)
Die Teilnehmer müssen täglich eine probiotische Ergänzung von Lactobacillus brevis einnehmen (1 Kapsel 5B KBE/Tag)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Maltodextrin)
Die Teilnehmer müssen das Placebo Maltodextrin täglich einnehmen (1 Kapsel/Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der GABA-Konzentration im Gehirn, bewertet mit Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Konzentrationen von GABA werden mit MRS quantifiziert. MRS-Daten werden separat im Zeitbereich mit einem Open-Source-Magnetresonanzspektroskopie-Analysetool wie Osprey analysiert.
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Veränderungen der GABA-ergen Aktivität in der sensomotorischen Komponente des Resting-State-Netzwerks, bewertet mit Resting-State Functional Magnetic Resonance Imagine (rs-fMRI)
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Die GABA-erge Aktivität wird mittels rs-fMRI gemessen. MRT-Daten werden analysiert.
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Änderungen der GABA-Konzentrationen im Urin, bestimmt durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS).
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Konzentrationen von GABA werden in Urinproben mittels LC-MS gemessen.
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Änderungen der GABA-Konzentrationen im Serum, bestimmt durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS).
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Konzentrationen von GABA werden in Serumproben mittels LC-MS gemessen.
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Menge der fäkalen Bakterien, bestimmt durch fluoreszierende In-situ-Hybridisierung, gefolgt von Durchflusszytometrie (FISH-FCM)
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Die Menge der Fäkalbakterien wird durch FISH-FCM bewertet
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Veränderungen in der Zusammensetzungsdiversität der fäkalen Mikrobiota, die auf Eingriffe zurückzuführen sind, bewertet durch 16S-ribosomale RNA (16S-rRNA)-Gen-Amplikon-Sequenzierung
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms)
Die Zusammensetzungsdiversität der fäkalen Mikrobiota, die auf den Eingriff zurückzuführen ist, wird durch 16S-rRNA-Sequenzierungsmethoden gemessen
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms)
Veränderungen des Stoffwechselprofils in Kotproben, bewertet durch Kernspinresonanzspektroskopie (NMR)
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Das Stoffwechselprofil wird in Kotproben mittels NMR gemessen
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Veränderungen des Stoffwechselprofils in Urinproben, bewertet durch Kernspinresonanzspektroskopie (NMR)
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Das Stoffwechselprofil wird in Urinproben mittels NMR gemessen
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Veränderungen des Stoffwechselprofils in Serumproben, bewertet durch Kernspinresonanzspektroskopie (NMR)
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Das Stoffwechselprofil wird in Serumproben mittels NMR gemessen
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Veränderungen des Blutdrucks, bewertet durch Messungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Der Blutdruck wird während des Eingriffs mit einem Oberarm-Blutdruckmessgerät aufgezeichnet
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Änderungen der motorischen Leistungsfähigkeit, bewertet anhand der Reaktionszeit
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Motorleistungsdaten werden berechnet, indem die Reaktionszeit aus korrekten Versuchen gemittelt wird (d. h. wenn die Teilnehmer die Taste gedrückt haben, die der dargestellten visuellen Sequenz entspricht).
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Änderungen der Emotionserkennungsleistung, bewertet durch Reaktionszeit und Genauigkeit
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Die Genauigkeit der Emotionserkennungsaufgabe und die Reaktionszeit werden als Reaktion auf sechs Emotionen und einen neutralen Gesichtsausdruck berechnet.
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Änderungen der taktilen Diskriminationsleistung, bewertet anhand der Reaktionszeit, der statischen Schwelle und der dynamischen Schwelle
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Die Reaktionszeit und die Schwellenwerte für die taktile Diskriminierung werden von jedem Teilnehmer unter Verwendung etablierter „Treppen“-Schwellenwertschätzungsverfahren erhalten.
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Änderungen der Trait- und Zustandsangst, bewertet durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Charaktereigenschaften und Angstzustände werden mit dem STAI-Fragebogen bewertet
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Veränderungen des Depressionsniveaus, bewertet durch den Depressionsfragebogen des Center for Epidemiological Studies (CES-D)
Zeitfenster: 1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)
Das Ausmaß der Depression wird anhand des CES-D-Fragebogens bewertet
1. Baseline (Woche 0), 2. Nach der Intervention (Woche 4 oder Woche 12, je nach Zuweisung des Interventionsarms), 3. Nach Washout (Woche 8), 4. Nach Placebo (Woche 4 oder Woche 12, je nach Interventionsarm Abtretung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bhismadev Chakrabarti, PhD, University of Reading

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GBGABAWP2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Probiotisch

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