- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05230511
RCT zur intravesikalen LGG vs. Blasenspülung mit Kochsalzlösung
Intravesikales Lactobacillus rhamnosusGG im Vergleich zur Blasenspülung mit Kochsalzlösung: Eine randomisierte, kontrollierte, vergleichende klinische Wirksamkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Harnwegsinfektionen (HWI) sind weltweit die häufigste ambulante Infektion und für Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) und neurogener Blase (NB) die häufigste Infektion, Folgeerkrankung und Ursache für Notaufnahmen infektiöse Ursache für einen Krankenhausaufenthalt. Trotz ihrer Verbreitung werden Versuche zur Linderung von Harnwegsinfekten bei Menschen mit Querschnittlähmung durch seit langem bestehende diagnostische Herausforderungen behindert, die sich aus Beweislücken bei den „Goldstandard“-Diagnosetests (Urinanalyse und Urinkultur) ergeben, die in dieser Bevölkerungsgruppe eine geringere Sensitivität und Spezifität für Harnwegsinfekte aufweisen. Eine hohe Prävalenz chronischer Entzündungen, die zur Persistenz weißer Blutkörperchen (WBC) im Urin führt, stellt den Nutzen der Leukozytenzahl, Pyurie und Leukozytenesterase als Biomarker für Harnwegsinfektionen in Frage; Nitrite im Urin weisen auf das Vorhandensein nur bestimmter (aber nicht aller) Organismen hin, von denen viele in größerem Maße im Urin von Menschen mit Querschnittlähmung vorhanden sind; und Menschen mit Querschnittlähmung haben eine hohe Prävalenz einer asymptomatischen Bakteriurie. Diese physiologischen Veränderungen machen die Goldstandard-Diagnosetests für die Identifizierung von Harnwegsinfekten bei Personen mit Querschnittlähmung weniger nützlich.
SPEZIFISCHES ZIEL 1 Vergleichen Sie die Auswirkungen von Lactobacillus Rhamnosus GG (LGG®) + salzhaltiger Blasenspülung (BW) im Vergleich zu BW allein auf die USQNB-bestimmte Blasen- (B1) und Urinqualität (B2) Symptombelastung (zwei co-primäre Endpunkte), bei denen die Teilnehmer selbst - Als Reaktion auf zwei auslösende Symptome (trüberer und/oder stärker riechender Urin) reagieren.
SPEZIFISCHES ZIEL 2 Vergleichen Sie die Auswirkungen von LGG®+BW mit BW allein (als Reaktion auf die beiden auslösenden Symptome) auf wichtige sekundäre Ergebnisse: Anzahl der Tage, die durch Rehabilitation, Arbeit und/oder Schule verloren gehen; Anzahl der symptomatischen Tage; Anzahl der Interaktionen mit dem Gesundheitssystem aufgrund von Harnwegsbeschwerden; Exposition gegenüber Antibiotika (Tage, Volumen).
SPEZIFISCHES ZIEL 3 Vergleichen Sie die prophylaktischen Wirkungen von LGG®+BW im Vergleich zu BW allein auf die durch USQNB bestimmte Symptombelastung der Blase (B1) und der Urinqualität (B2).
SPEZIFISCHES ZIEL 4 Vergleichen Sie die prophylaktischen Wirkungen von LGG®+BW mit BW allein auf wichtige sekundäre Endpunkte: Anzahl der Tage, die durch Rehabilitation, Arbeit und/oder Schule verloren gehen; Anzahl der symptomatischen Tage; Anzahl der Interaktionen mit dem Gesundheitssystem aufgrund von Harnwegsbeschwerden; Exposition gegenüber Antibiotika (Tage, Volumen).
SPEZIFISCHES ZIEL 5 Vergleichen Sie die Zufriedenheit der Teilnehmer, die LGG®+BW eingeführt haben, mit der Zufriedenheit derjenigen, die nur BW eingeführt haben, und stellen Sie fest, ob Abbrecher unterschiedlich darauf zurückzuführen sind, dass eine der beiden Interventionen von den Teilnehmern als „nicht funktionierend“ wahrgenommen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inger H Ljungberg, MPH
- Telefonnummer: (202) 877-1694
- E-Mail: inger.h.ljungberg@medstar.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily Leonard, PhD
- Telefonnummer: (202) 877-1844
- E-Mail: emily.m.leonard@medstar.net
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- MedStar National Rehabilitation Hospital
-
Kontakt:
- Inger H Ljungberg, MPH
- Telefonnummer: (202) 877-1694
- E-Mail: inger.h.ljungberg@medstar.net
-
Hauptermittler:
- Suzanne Groah, MD, MSPH
-
Kontakt:
- Allison M Maxwell, BA
- Telefonnummer: (202) 877-1560
- E-Mail: allison.m.maxwell@medstar.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- SCI mindestens 6 Monate Dauer;
- NLUTD (wie von Ihrem SCI-Arzt oder Urologen bestimmt);
- Verwendung der intermittierenden Katheterisierung zur Blasenbehandlung; Und
- Wohngemeinschaft (aus der Akutversorgung entlassen).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte urogenitale Pathologie über die neuropathische Blase hinaus (d. h. vesikoureteraler Reflux, Blasen- oder Nierensteine usw.);
- Einsatz prophylaktischer Antibiotika;
- Instillation intravesikaler Wirkstoffe (z. B. Gentamycin, Kochsalzlösung oder Lactobacillus);
- Immunschwäche;
- Alle oralen Antibiotika innerhalb der letzten 2 Wochen;
- Psychische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen, beeinträchtigen;
- Teilnahme an einer anderen Studie, deren Ergebnisse verfälscht würden;
- 6 Monate seit der vorherigen Exposition gegenüber intravesikalem LGG®; Und
- Aktiver Krebs (oder innerhalb von 5 Jahren) oder aktive Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intravesikale Lactobacillus RhamnosusGG und Blasenwäsche (Behandlungsphase)
Es wird LGG® (Culturelle Probiotic LGG®) verwendet.
Dies ist das Produkt, das wir in der Vergangenheit verwendet haben und für das wir Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit nachgewiesen haben.
Für die LGG®-Instillation als Reaktion auf auslösende Symptome werden die Teilnehmer angewiesen, den Inhalt einer LGG®-Kapsel in 45 ml steriler 0,9 %iger Kochsalzlösung zu mischen.
Nach dem Mischen ziehen die Teilnehmer die 45 ml flüssige LGG®-Mischung in eine 60 ml-Spritze auf und injizieren sie nach der letzten Katheterisierung vor dem Zubettgehen über den intermittierenden Katheter.
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende der Studie alle verbleibenden Kapseln zurückzugeben.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den USQNB-IC zum Zeitpunkt der Symptome (in Echtzeit) und täglich während der Instillationen für 2 Tage nach der letzten Instillation auszufüllen.
Die Probanden bleiben 6 Monate in dieser Phase.
|
Es wird LGG® (Culturelle Probiotic LGG®) verwendet.
Dies ist das Produkt, das wir in der Vergangenheit verwendet haben und für das wir Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit nachgewiesen haben.
Für die LGG®-Instillation werden die Teilnehmer angewiesen, den Inhalt einer LGG®-Kapsel in 45 ml steriler 0,9 %iger Kochsalzlösung zu mischen.
Nach dem Mischen ziehen die Teilnehmer die flüssige 45-ml-LGG®-Mischung in eine 60-ml-Spritze auf und injizieren sie nach der letzten Katheterisierung vor dem Schlafengehen über den intermittierenden Katheter.
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende der Studie alle verbleibenden Kapseln zurückzugeben.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den USQNB-IC zum Zeitpunkt der Symptome (in Echtzeit) abzuschließen und dann mit dem Abschluss des USQNB-IC in der für die Phase festgelegten Häufigkeit fortzufahren.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Intravesikale Blasenspülung (Behandlungsphase)
Die Teilnehmer ziehen 45 ml normale Kochsalzlösung in eine 60-ml-Spritze auf und injizieren sie über den intermittierenden Katheter nach der letzten Katheterisierung vor dem Zubettgehen, nachdem Auslösesymptome aufgetreten sind.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den USQNB-IC zum Zeitpunkt der Symptome (in Echtzeit) und täglich während der Instillationen für 2 Tage nach der letzten Instillation auszufüllen.
Die Probanden bleiben 6 Monate in dieser Phase.
|
Die Teilnehmer ziehen 45 ml normale Kochsalzlösung in eine 60-ml-Spritze auf und injizieren sie über den intermittierenden Katheter nach der letzten Katheterisierung vor dem Zubettgehen, nachdem Auslösersymptome aufgetreten sind.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den USQNB-IC zum Zeitpunkt der Symptome (in Echtzeit) abzuschließen und dann mit dem Abschluss des USQNB-IC in der für die Phase festgelegten Häufigkeit fortzufahren.
|
|
Experimental: Intravesikale Lactobacillus RhamnosusGG und Blasenspülung (Prophylaxephase)
Es wird LGG® (Culturelle Probiotic LGG®) verwendet.
Dies ist das Produkt, das wir in der Vergangenheit verwendet haben und für das wir Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit nachgewiesen haben.
Für die LGG®-Instillation als Reaktion auf auslösende Symptome werden die Teilnehmer angewiesen, den Inhalt einer LGG®-Kapsel in 45 ml steriler 0,9 %iger Kochsalzlösung zu mischen.
Nach dem Mischen ziehen die Teilnehmer die 45 ml flüssige LGG®-Mischung in eine 60 ml-Spritze auf und injizieren sie nach der letzten Katheterisierung vor dem Zubettgehen über den intermittierenden Katheter.
Anschließend wird die LGG®-Mischung für den Rest der 6 Monate alle 2 Tage injiziert.
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende der Studie alle verbleibenden Kapseln zurückzugeben.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den USQNB-IC zum Zeitpunkt der Symptome (in Echtzeit) und alle zwei Wochen nach der Instillation auszufüllen.
Die Probanden bleiben 6 Monate in dieser Phase.
|
Es wird LGG® (Culturelle Probiotic LGG®) verwendet.
Dies ist das Produkt, das wir in der Vergangenheit verwendet haben und für das wir Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit nachgewiesen haben.
Für die LGG®-Instillation werden die Teilnehmer angewiesen, den Inhalt einer LGG®-Kapsel in 45 ml steriler 0,9 %iger Kochsalzlösung zu mischen.
Nach dem Mischen ziehen die Teilnehmer die flüssige 45-ml-LGG®-Mischung in eine 60-ml-Spritze auf und injizieren sie nach der letzten Katheterisierung vor dem Schlafengehen über den intermittierenden Katheter.
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende der Studie alle verbleibenden Kapseln zurückzugeben.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den USQNB-IC zum Zeitpunkt der Symptome (in Echtzeit) abzuschließen und dann mit dem Abschluss des USQNB-IC in der für die Phase festgelegten Häufigkeit fortzufahren.
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Intravesikale Blasenreinigung (Prophylaxephase)
Die Teilnehmer ziehen 45 ml normale Kochsalzlösung in eine 60-ml-Spritze auf und injizieren sie über den intermittierenden Katheter nach der letzten Katheterisierung vor dem Zubettgehen, nachdem Auslösesymptome aufgetreten sind.
Anschließend wird die Kochsalzlösung BW für den Rest der 6 Monate alle zwei Tage injiziert.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den USQNB-IC zum Zeitpunkt der Symptome (in Echtzeit) und alle zwei Wochen nach der Instillation auszufüllen.
Die Probanden bleiben 6 Monate in dieser Phase.
|
Die Teilnehmer ziehen 45 ml normale Kochsalzlösung in eine 60-ml-Spritze auf und injizieren sie über den intermittierenden Katheter nach der letzten Katheterisierung vor dem Zubettgehen, nachdem Auslösersymptome aufgetreten sind.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den USQNB-IC zum Zeitpunkt der Symptome (in Echtzeit) abzuschließen und dann mit dem Abschluss des USQNB-IC in der für die Phase festgelegten Häufigkeit fortzufahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Internationaler SCI-Basisdatensatz zur Funktion der unteren Harnwege
Zeitfenster: Tag 1
|
Ein Tool, das die Beeinträchtigung der Harnwege, das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Blasenentleerung, die Hauptmethode zur Blasenentleerung, Medikamente zur Blasenbehandlung, Operationen und Veränderungen der Harnsymptome im vergangenen Jahr beschreibt.
Die Punktzahl ist nicht mit dem Ergebnis verknüpft.
|
Tag 1
|
|
Internationaler SCI-Kerndatensatz
Zeitfenster: Tag 1
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Beinhaltet das Datum der Verletzung, das Datum der ersten Aufnahme und Entlassung ins Krankenhaus sowie neurologische Daten.
Die Punktzahl ist nicht mit dem Ergebnis verknüpft.
|
Tag 1
|
|
NINDS Krankengeschichte CDE
Zeitfenster: Tag 1
|
Eine kurze Krankengeschichte anhand von Körpersystemkategorien.
Die Punktzahl ist nicht mit den Ergebnissen verknüpft.
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Tag 1
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NINDS Vorherige und begleitende Medikamente CDE
Zeitfenster: Tag 1
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Enthält, ob der Teilnehmer während des Studienprotokolls ein Medikament einnimmt oder nicht, den Namen des Medikaments, den Grund für die Medikation, die Medikamentendosis, die Häufigkeit, das Start- und Enddatum sowie Freitext.
Die Punktzahl ist nicht mit den Ergebnissen verknüpft.
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Tag 1
|
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Fragebogen zu Harnsymptomen für den neurogenen Blasenkatheter
Zeitfenster: (SA1 und SA3) Wöchentlich bis zu 18 Monate
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Misst die Veränderung der Harnsymptome bei Personen, die einen intermittierenden Katheter verwenden.
Höhere Werte können schlechtere Ergebnisse bedeuten.
|
(SA1 und SA3) Wöchentlich bis zu 18 Monate
|
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Fragebogen zu Harnsymptomen für den neurogenen Blasenkatheter
Zeitfenster: (SA1) Tag 1 nach der Instillation (Phase 2: Behandlungsphase)
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Misst die Veränderung der Harnsymptome bei Personen, die einen intermittierenden Katheter verwenden.
Höhere Werte können schlechtere Ergebnisse bedeuten.
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(SA1) Tag 1 nach der Instillation (Phase 2: Behandlungsphase)
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Fragebogen zu Harnsymptomen für den neurogenen Blasenkatheter
Zeitfenster: (SA1) Tag 2 nach der Instillation (Phase 2: Behandlungsphase)
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Misst die Veränderung der Harnsymptome bei Personen, die einen intermittierenden Katheter verwenden.
Höhere Werte können schlechtere Ergebnisse bedeuten.
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(SA1) Tag 2 nach der Instillation (Phase 2: Behandlungsphase)
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Fragebogen zu Harnsymptomen für den neurogenen Blasenkatheter
Zeitfenster: (SA3) Zweimal wöchentlich nach der Instillation für bis zu 6 Monate (Phase 3: Prophylaxephase)
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Misst die Veränderung der Harnsymptome bei Personen, die einen intermittierenden Katheter verwenden.
Höhere Werte können schlechtere Ergebnisse bedeuten.
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(SA3) Zweimal wöchentlich nach der Instillation für bis zu 6 Monate (Phase 3: Prophylaxephase)
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Umfrage zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bei endgültigem USQNB-IC-Abschluss (zwischen 13 und 18 Monaten) oder bei Ausscheiden des Teilnehmers
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Wir haben eine einfache „Umfrage“ zur Patientenzufriedenheit mit drei Punkten entwickelt, die nur von den Personen angefordert wird, die die Intervention (LGG® +BW oder nur BW) zum Zeitpunkt des endgültigen USQNB-IC-Abschlusses oder beim Abbrecherbesuch genutzt haben ( für diejenigen, die die Intervention mindestens einmal genutzt haben). Die Teilnehmer werden gebeten, anhand einer Skala von 0 % <völlig unzufrieden/würde dies auf keinen Fall tun> über 50 % <weder zufrieden noch unzufrieden/würde dies tun> bis 100 % <völlig zufrieden/würde dies auf keinen Fall tun> zu schätzen :
|
Bei endgültigem USQNB-IC-Abschluss (zwischen 13 und 18 Monaten) oder bei Ausscheiden des Teilnehmers
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne Groah, MD, MSPH, MedStar National Rehabilitation Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Harnblase
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Verletzungen des Rückenmarks
- Harnblase, neurogen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004287
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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