Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kinesio-Taping und Knöchelinstabilität bei Freizeitläufern

17. März 2023 aktualisiert von: Hisham Mohamed Hussein, University of Hail

Die Wirkung von Kinesio-Taping auf leichte Knöchelinstabilität bei Freizeitläufern

Ziel dieser klinischen Studie war es, die Wirkung der Anwendung von Kinesiotaping auf einen Knöchel mit leichter Instabilität bei Freizeitläufern zu untersuchen.

Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass Kinesiotaping die posturale Stabilität bei diesen Patienten verbessern und die Rückkehr zur Aktivität erleichtern könnte

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laufen als Freizeitsport gilt als sehr beliebter Sport, der von Menschen beiderlei Geschlechts und in unterschiedlichen Altersgruppen ausgeübt wird. Dieser Sport benötigt keinen besonderen Ort oder Ausrüstung zum Üben, dieser Vorteil hat seine Popularität weiter erhöht, er hat eine große Wirkung auf die körperliche und geistige Gesundheit und senkt die Sterblichkeitsrate um 25-40%. Laufen trägt dazu bei, Körperfett zu senken, Gewicht zu reduzieren, die fettfreie Körpermasse zu erhöhen, die Ruheherzfrequenz zu verbessern, die kardiovaskuläre Fitness zu verbessern und bei der Raucherentwöhnung zu helfen.

Die Häufigkeit von Menschen, die Laufen als Aktivität ausüben, ist in der europäischen Zivilisation hoch, da sie bis zu 12,5-31% der Bevölkerung erreicht. Freizeitläufer könnten einem hohen Risiko für laufbedingte Verletzungen ausgesetzt sein, da 6,3 Verletzungen pro 1000 Trainingsstunden im Vergleich zu 3,4 Verletzungen bei den anderen Arten von Sportaktivitäten gemeldet werden.

Erwähnenswert ist, dass die Prävalenz von Studien zu laufbedingten Verletzungen mit der Zeit zunimmt. Studien haben ergeben, dass die Häufigkeit von Verletzungen bei Laufaktivitäten zwischen 25 % und 85 % liegt. Das Sprunggelenk belegt nach dem Kniegelenk den zweiten Platz als verletzungsanfälligstes Gelenk beim Laufen. Diese Zahlen zeigen die Bedeutung der Verletzungsprävention und betonen die Methoden, die bei der Reduzierung von Rückfällen helfen, da die durchschnittliche Genesungszeit 72 Tage beträgt, was eine lange Zeit der Verkäsung aller Aktivitäten und eine Belastung für die Wirtschaft bedeutet.

Während die meisten laufbedingten Verletzungen entweder schleichend oder durch Überbeanspruchung auftreten, können auch plötzliche Knöchelverletzungen auftreten. Eine der häufigsten Sprunggelenksverletzungen ist die laterale Verstauchung des Subtalargelenks. Diese Verletzung kann zu einem Trauma der Weichteile und knöchernen Komponenten führen und folglich die Funktion des verletzten Gelenks beeinträchtigen.

Eine Knöchelverstauchung verursacht eine Abnahme der posturalen Stabilität und der neuromuskulären Kontrolle aufgrund einer fehlerhaften somatosensorischen Funktion, die mit dieser Verletzung auf beiden Seiten der unteren Extremitäten verbunden ist, entweder auf der betroffenen oder nicht betroffenen. Haltungsstabilität ist eine der Hauptfunktionen, die hauptsächlich von den Signalen abhängt, die von Propriozeptoren stammen. Kutane Stimulation, insbesondere Hautdehnung, wurde als ein Einflussfaktor auf die gemeinsame Propriozeption angesehen. Ein genauerer Gelenkpositionssinn wurde berichtet, wenn die Haut stimuliert wurde.

Folglich könnte jede therapeutische Intervention, die Hautrezeptoren stimulieren kann, positive Auswirkungen auf die damit verbundene Propriozeption der Gelenke haben und die sensomotorische Funktion verbessern, so dass sie helfen könnte, das Risiko für Knöchelverletzungen zu senken.

Kinesiotape (KT) ist das Anbringen eines haftenden und elastischen Baumwollbandes auf der Haut. Dieses Tape ist antiallergisch und kann 3 bis 5 Tage ohne Nebenwirkungen belassen werden. Diese Therapiemethode findet zunehmendes Interesse im Bereich der Rehabilitation und des Sports. Es hat eine Dehnungswirkung auf die Haut und kann den kutanen Aspekt der Propriozeption stimulieren, was wiederum die somatosensorische Funktion beeinflussen kann.

Es wurde eine Studie mit KT zum medialen Tibia-Stress-Syndrom durchgeführt, die eine Verringerung der Belastungsbelastung bei diesen Patienten zeigte. Dieses Syndrom ist in der Regel auf wiederholte Mikrotraumata des Gewebes zurückzuführen und wird in der Regel bei körperlich aktiven Personen als Freizeitläufer berichtet. Verschiedene Studien berichteten von einer signifikanten Verbesserung der posturalen Kontrolle, des dynamischen, statischen Gleichgewichts und der Verbesserung der Kraft nach dem Anlegen des Tapings an Teilnehmern mit Knöchelinstabilität. Obwohl eine kürzlich veröffentlichte systematische Übersichtsarbeit berichtet, gibt es begrenzte wissenschaftliche Beweise für die Verwendung von KT bei der Rehabilitation von Verletzungen des Bewegungsapparates.

Bewegung ist immer noch die beste Intervention für die Behandlung von Patienten mit Sprunggelenksinstabilität, da sie darauf ausgelegt ist, die Propriozeption zu stimulieren und das Risiko von Sprunggelenksverletzungen zu verringern. Speziell konzipierte Programme und ihre präventive Wirkung sind jedoch noch nicht schlüssig und bedürfen weiterer Forschung. Darüber hinaus gibt es immer noch Kontroversen bei der Verwendung des KT in der Rehabilitation von Sprunggelenksinstabilität, da es eine Studie gab, die keine signifikanten Verbesserungen bei den Gleichgewichtsmessungen berichtete.

Die meisten Studien werden an gesunden Probanden oder Sportlern durchgeführt, aber niemand kümmert sich um Nichtsportler, die regelmäßig als Freizeitläufer tätig sind, und eine der Hauptkomponenten der Prävention von Verletzungen und deren Wiederauftreten ist der Aufbau des Bewusstseins, insbesondere die Steigerung der Popularität des Aufnehmens durch verschiedene Medien und die zunehmende Verwendung bei Wettkampfspielen. Ziel dieser Studie ist es daher, die KT versus spezielles propriozeptives Training auf die posturale Stabilität bei Freizeitläufern zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hail
      • Ha'il, Hail, Saudi-Arabien, 81451
        • University of Hail

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. gesunde Männer im College-Alter;
  2. nehmen Sie regelmäßig an Laufaktivitäten teil (1-3 Mal / Woche für die letzten 6 Monate);
  3. Leichte Sprunggelenksinstabilität (Punktzahl zwischen 24,5 und 27) gemäß Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT)

Ausschlusskriterien:

  1. vestibuläre Systemprobleme; und Vorhandensein einer traumatischen Hirnverletzung in den letzten drei Monaten;
  2. Fraktur oder Operation an der unteren Extremität;
  3. Medikamente, die das Gleichgewicht oder das vestibuläre System beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemischte Gruppe

Diese Taping-Technik dient zum Schutz vor seitlichen Knöchelverstauchungen. Bei einer seitlichen Sprunggelenksverstauchung wird Kinesiotape am instabilen Sprunggelenk angebracht. 4 Streifen des Tapes mit unterschiedlichen Dehnungsprozentsätzen werden in entspannter Position des Sprunggelenks angebracht.

Knöchelübungen werden 8 Wochen lang 3 Mal pro Woche durchgeführt, jede Sitzung dauert 60 Minuten.

Ein standardmäßiges propriozeptives Trainingsprogramm wird dreimal pro Woche durchgeführt. Das Training beinhaltet sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht auf dem Wobble Board mit offenen Augen, während die letzte Stufe mit geschlossenen Augen wiederholt wird.

Kinesiotape ist eine Taping-Methode, die verwendet wird, um die Unterstützung zu verbessern und die propriozeptive Wahrnehmung des Gelenks zu erhöhen, während das Übungsprogramm darauf ausgelegt ist, die Haltungsstabilität und das Gleichgewicht zu verbessern
Ein standardmäßiges propriozeptives Trainingsprogramm wird dreimal pro Woche durchgeführt. Das Training beinhaltet sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht auf dem Wobble Board mit offenen Augen, während die letzte Stufe mit geschlossenen Augen wiederholt wird.
Kinesiotape ist eine Taping-Methode, die verwendet wird, um die Unterstützung zu verbessern und die propriozeptive Wahrnehmung des Gelenks zu erhöhen, während das Übungsprogramm darauf ausgelegt ist, die Haltungsstabilität und das Gleichgewicht zu verbessern. Ein standardmäßiges propriozeptives Trainingsprogramm wird dreimal pro Woche durchgeführt. Das Training beinhaltet sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht auf dem Wobble Board mit offenen Augen, während die letzte Stufe mit geschlossenen Augen wiederholt wird.
Aktiver Komparator: Übungsgruppe
erhielten Übungen und propriozeptives Training ähnlich wie in der Versuchsgruppe beschrieben
Ein standardmäßiges propriozeptives Trainingsprogramm wird dreimal pro Woche durchgeführt. Das Training beinhaltet sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht auf dem Wobble Board mit offenen Augen, während die letzte Stufe mit geschlossenen Augen wiederholt wird.
Experimental: Kinesio-Tape-Gruppe
erhalten Kinesio-Tape nur wie in der gemischten Gruppe beschrieben. Diese Taping-Technik dient zum Schutz vor seitlichen Knöchelverstauchungen. Bei einer seitlichen Sprunggelenksverstauchung wird Kinesiotape am instabilen Sprunggelenk angebracht. 4 Streifen Tape mit unterschiedlichen Dehnungsprozentsätzen werden in entspannter Position des Sprunggelenks angebracht.
Kinesiotape ist eine Taping-Methode, die verwendet wird, um die Unterstützung zu verbessern und die propriozeptive Wahrnehmung des Gelenks zu erhöhen, während das Übungsprogramm darauf ausgelegt ist, die Haltungsstabilität und das Gleichgewicht zu verbessern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsstabilität
Zeitfenster: 4 Wochen
gemessen durch die Punktzahl, die bei dem entsprechenden Test auf dem Biodex-Balance-System erzielt wurde. Dieser Test hat verschiedene Schwierigkeitsstufen von 1 bis 6, wobei die höchste Zahl die einfachste Stufe anzeigt. Das Biodex-Gerät zeichnet die Anzahl der vom Patienten erzielten Fehler auf. Je höher die Patientenaufzeichnung, desto niedriger die Stabilitätsbewertung
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterne Exkursion Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Test fördert zunächst die maximale Reichweite des gegenüberliegenden Beins in acht Richtungen, während die Belastung auf einem Bein beibehalten wird. Es wurde ein Klebeband verwendet, das auf den Boden geklebt wurde, und ein Winkelmesser, um das Klebeband in 8 Richtungen mit 45 ° dazwischen zu teilen. Während der Prüfung sollten die Teilnehmer den Boden nicht berühren und das Gleichgewicht halten, der Test wurde dreimal wiederholt und der Durchschnitt wurde berechnet. Je höher die Reichweite, desto besser der Gleichgewichtszustand der Teilnehmer
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12911

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden in einem Safe aufbewahrt, um die Vertraulichkeit der Patientendaten zu wahren

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinesio-Taping

Abonnieren