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Studie von ADI-PEG 20 oder Placebo Plus Gem und Doc bei zuvor behandelten Patienten mit Leiomyosarkom (ARGSARC)

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Polaris Group

ADI-PEG 20 oder Placebo plus Gemcitabin und Docetaxel bei zuvor behandelten Patienten mit Leiomyosarkom (ARGSARC): Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3-Studie

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem LMS, die zuvor mit einem Anthrazyklin behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-3-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem LMS vergleicht, die zuvor mit einem Anthrazyklin behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine - Siteman Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Brian Van Tine, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Proband ist für die Studienteilnahme geeignet, wenn er/sie die folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Histologisch oder zytologisch bestätigt, Grad 2 oder 3, LMS STS, das standardmäßig mit Gem oder GemDoc behandelt würde.
    2. Bestimmung des LMS-Subtyps: uterin oder nicht uterin.
    3. Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 (Anhang A), definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als ≥ 10 mm mit CT-Scan, als ≥ 20 mm mit Thorax-Röntgen oder ≥ genau gemessen werden können 10 mm mit Bremssätteln durch klinische Untersuchung.
    4. Vorherige Behandlung mit bis zu 2 systemischen Therapien, einschließlich mindestens einer systemischen Therapie mit Doxorubicin.
    5. Behandlung > vor einem Jahr im adjuvanten/neoadjuvanten Setting mit Gem oder Doc ist erlaubt.
    6. Alter >18 Jahre.
    7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < 1 bei der Einschreibung (Anhang B).
    8. Leukozyten ≥ 3.000/μl.
    9. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl.
    10. Blutplättchen ≥ 100.000/μl.
    11. Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN. (≤ 3 x ULN für potenzielle Probanden mit Gilbert-Krankheit)
    12. AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 x ULN (oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
    13. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung).
    14. Serum-Harnsäure ≤ 8 mg/dL (mit oder ohne medikamentöse Kontrolle).
    15. Das QTc-Intervall reicht von 350 bis 450 ms für erwachsene Männer und von 360 bis 460 ms für erwachsene Frauen.
    16. Die Probanden und ihre Partner müssen aufgefordert werden, geeignete Verhütungsmittel zu verwenden. Sie müssen zustimmen, 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studie und für 35 Tage nach der letzten Dosis von ADI-PEG 20 oder für mindestens 3 Monate (männliche Probanden) oder 6 Monate (weibliche Probanden) auf Geschlechtsverkehr zu verzichten ) nach Behandlung mit Gemcitabin, je nachdem, welche Dauer länger ist.
    17. Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu unterzeichnen.
    18. Es sind keine gleichzeitigen Arzneimittelstudien zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband kommt nicht zur Studienteilnahme in Frage, wenn er/sie eines der Ausschlusskriterien erfüllt:

    1. Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, einschließlich einer gleichzeitig bestehenden zweiten Malignität, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) ein anderer primärer solider Tumor ohne bekannte aktive Krankheit, der nach Meinung des Prüfarztes vorliegt, wird das Ergebnis des Patienten im Rahmen der aktuellen Diagnose nicht beeinflussen.
    2. Derzeit Empfang anderer Ermittlungsagenten.
    3. Vorbehandlung mit ADI-PEG 20, Gem oder Doc. Patienten, die vor > einem Jahr im adjuvanten/neoadjuvanten Setting mit Gem oder Doc behandelt wurden, dürfen aufgenommen werden.
    4. Bekannte Hirnmetastasen. Solche Patienten müssen aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser Studie ausgeschlossen werden und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
    5. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ADI-PEG 20, Gem, Doc, Polysorbat 80, pegylierte Verbindungen oder andere in dieser Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
    6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
    7. Anfallsleiden in der Anamnese, das nicht mit dem zugrunde liegenden Krebs in Zusammenhang steht.
    8. Neuropathie Grad 2 oder höher.
    9. Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
    10. Bekannte HIV-Positivität bei antiretroviraler Kombinationstherapie aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit der Studienbehandlung. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADIGemDoc
ADI-PEG 20: 36 mg/m2 am Tag -7 von Zyklus 1 und an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-Tage-Zyklus Gemcitabin: 600 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus Docetaxel: 60 mg/m2 am 8. Tag jedes 21-Tage-Zyklus
Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten uterinen/nicht-uterinen Leiomyosarkoms (LMS)
Andere Namen:
  • Pegargiminase
Placebo-Komparator: PBOGemDoc
Placebo: passender PBO am Tag -7 von Zyklus 1 und an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-tägigen Zyklus. Gemcitabin: 900 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus. Docetaxel: 75 mg/m2 Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus
Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten uterinen/nicht-uterinen Leiomyosarkoms (LMS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt des PFS
Zeitfenster: Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
Das primäre Ziel ist der Vergleich des primären Endpunkts des PFS bei Probanden, die mit dem Arginin abbauenden Enzym ADI-PEG 20 plus Gem und Doc (ADIGemDoc) oder PBO plus Gem und Doc (PBOGemDoc) in der 2. oder 3. Behandlungslinie unter Verwendung von Response Evaluation Criteria behandelt wurden in soliden Tumoren (RECIST) 1.1 bewertet durch verblindetes unabhängiges zentrales Überprüfungskomitee (BICR)
Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Endpunkt der ORR (CR+PR)
Zeitfenster: Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.

Die sekundären Ziele sind der Vergleich von ADIGemDoc und PBOGemDoc in Bezug auf:

Objektive Ansprechrate (ORR) (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) Der sekundäre Endpunkt der ORR wird vom BICR unter Verwendung von RECIST 1.1 bewertet und unter Verwendung eines CMH-Tests getestet, der anhand der während der Randomisierung verwendeten Stratifizierungsfaktoren stratifiziert ist ITT-Population.

Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
Sekundärer Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.

Die sekundären Ziele sind der Vergleich von ADIGemDoc und PBOGemDoc in Bezug auf:

Betriebssystem

Der sekundäre Endpunkt des Gesamtüberlebens wird mithilfe eines Log-Rank-Tests getestet, der nach den Stratifizierungsfaktoren stratifiziert ist, die während der Randomisierung auf der Grundlage der ITT-Population verwendet wurden. Ein stratifiziertes Cox-Modell wird verwendet, um HR und 95 % CI zu schätzen, und KM-Kurven werden verwendet, um OS-Median und 95 % CI zu schätzen.

Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
Sekundärer Endpunkt der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
Alle klinisch signifikanten Anomalien und Verschlechterungen werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Event (NCI CTCAE V5) des National Cancer Institute verfolgt und eingestuft.
Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: John S Bomalaski, Polaris Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

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