- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05712694
Studie von ADI-PEG 20 oder Placebo Plus Gem und Doc bei zuvor behandelten Patienten mit Leiomyosarkom (ARGSARC)
ADI-PEG 20 oder Placebo plus Gemcitabin und Docetaxel bei zuvor behandelten Patienten mit Leiomyosarkom (ARGSARC): Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mirla Langlois
- Telefonnummer: 161 858-452-6688
- E-Mail: mlanglois@polarispharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephanie V Rumund
- Telefonnummer: 858-452-6688
- E-Mail: svanrumund@polarispharma.com
Studienorte
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine - Siteman Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Brian Van Tine, MD
-
Kontakt:
- Brian Van Tine, MD
- Telefonnummer: 314-362-7997
- E-Mail: bvantine@wustl.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband ist für die Studienteilnahme geeignet, wenn er/sie die folgenden Kriterien erfüllt:
- Histologisch oder zytologisch bestätigt, Grad 2 oder 3, LMS STS, das standardmäßig mit Gem oder GemDoc behandelt würde.
- Bestimmung des LMS-Subtyps: uterin oder nicht uterin.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 (Anhang A), definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als ≥ 10 mm mit CT-Scan, als ≥ 20 mm mit Thorax-Röntgen oder ≥ genau gemessen werden können 10 mm mit Bremssätteln durch klinische Untersuchung.
- Vorherige Behandlung mit bis zu 2 systemischen Therapien, einschließlich mindestens einer systemischen Therapie mit Doxorubicin.
- Behandlung > vor einem Jahr im adjuvanten/neoadjuvanten Setting mit Gem oder Doc ist erlaubt.
- Alter >18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < 1 bei der Einschreibung (Anhang B).
- Leukozyten ≥ 3.000/μl.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl.
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl.
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN. (≤ 3 x ULN für potenzielle Probanden mit Gilbert-Krankheit)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 x ULN (oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung).
- Serum-Harnsäure ≤ 8 mg/dL (mit oder ohne medikamentöse Kontrolle).
- Das QTc-Intervall reicht von 350 bis 450 ms für erwachsene Männer und von 360 bis 460 ms für erwachsene Frauen.
- Die Probanden und ihre Partner müssen aufgefordert werden, geeignete Verhütungsmittel zu verwenden. Sie müssen zustimmen, 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studie und für 35 Tage nach der letzten Dosis von ADI-PEG 20 oder für mindestens 3 Monate (männliche Probanden) oder 6 Monate (weibliche Probanden) auf Geschlechtsverkehr zu verzichten ) nach Behandlung mit Gemcitabin, je nachdem, welche Dauer länger ist.
- Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu unterzeichnen.
- Es sind keine gleichzeitigen Arzneimittelstudien zulässig.
Ausschlusskriterien:
Ein Proband kommt nicht zur Studienteilnahme in Frage, wenn er/sie eines der Ausschlusskriterien erfüllt:
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, einschließlich einer gleichzeitig bestehenden zweiten Malignität, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) ein anderer primärer solider Tumor ohne bekannte aktive Krankheit, der nach Meinung des Prüfarztes vorliegt, wird das Ergebnis des Patienten im Rahmen der aktuellen Diagnose nicht beeinflussen.
- Derzeit Empfang anderer Ermittlungsagenten.
- Vorbehandlung mit ADI-PEG 20, Gem oder Doc. Patienten, die vor > einem Jahr im adjuvanten/neoadjuvanten Setting mit Gem oder Doc behandelt wurden, dürfen aufgenommen werden.
- Bekannte Hirnmetastasen. Solche Patienten müssen aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser Studie ausgeschlossen werden und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ADI-PEG 20, Gem, Doc, Polysorbat 80, pegylierte Verbindungen oder andere in dieser Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Anfallsleiden in der Anamnese, das nicht mit dem zugrunde liegenden Krebs in Zusammenhang steht.
- Neuropathie Grad 2 oder höher.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Bekannte HIV-Positivität bei antiretroviraler Kombinationstherapie aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit der Studienbehandlung. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ADIGemDoc
ADI-PEG 20: 36 mg/m2 am Tag -7 von Zyklus 1 und an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-Tage-Zyklus Gemcitabin: 600 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus Docetaxel: 60 mg/m2 am 8. Tag jedes 21-Tage-Zyklus
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Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten uterinen/nicht-uterinen Leiomyosarkoms (LMS)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: PBOGemDoc
Placebo: passender PBO am Tag -7 von Zyklus 1 und an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-tägigen Zyklus. Gemcitabin: 900 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus. Docetaxel: 75 mg/m2 Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus
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Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten uterinen/nicht-uterinen Leiomyosarkoms (LMS)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt des PFS
Zeitfenster: Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
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Das primäre Ziel ist der Vergleich des primären Endpunkts des PFS bei Probanden, die mit dem Arginin abbauenden Enzym ADI-PEG 20 plus Gem und Doc (ADIGemDoc) oder PBO plus Gem und Doc (PBOGemDoc) in der 2. oder 3. Behandlungslinie unter Verwendung von Response Evaluation Criteria behandelt wurden in soliden Tumoren (RECIST) 1.1 bewertet durch verblindetes unabhängiges zentrales Überprüfungskomitee (BICR)
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Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sekundärer Endpunkt der ORR (CR+PR)
Zeitfenster: Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
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Die sekundären Ziele sind der Vergleich von ADIGemDoc und PBOGemDoc in Bezug auf: Objektive Ansprechrate (ORR) (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) Der sekundäre Endpunkt der ORR wird vom BICR unter Verwendung von RECIST 1.1 bewertet und unter Verwendung eines CMH-Tests getestet, der anhand der während der Randomisierung verwendeten Stratifizierungsfaktoren stratifiziert ist ITT-Population. |
Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
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Sekundärer Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
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Die sekundären Ziele sind der Vergleich von ADIGemDoc und PBOGemDoc in Bezug auf: Betriebssystem Der sekundäre Endpunkt des Gesamtüberlebens wird mithilfe eines Log-Rank-Tests getestet, der nach den Stratifizierungsfaktoren stratifiziert ist, die während der Randomisierung auf der Grundlage der ITT-Population verwendet wurden. Ein stratifiziertes Cox-Modell wird verwendet, um HR und 95 % CI zu schätzen, und KM-Kurven werden verwendet, um OS-Median und 95 % CI zu schätzen. |
Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
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Sekundärer Endpunkt der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
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Alle klinisch signifikanten Anomalien und Verschlechterungen werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Event (NCI CTCAE V5) des National Cancer Institute verfolgt und eingestuft.
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Die Probanden erhalten eine Triplett-Kombinationsbehandlung, gefolgt von einer wöchentlichen Monotherapie mit ADI-PEG 20 oder PBO (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Patienten, die eine Chemotherapie vertragen, können die Chemotherapie über 8 Zyklen hinaus und bis zu 104 Wochen (~2 Jahre) fortsetzen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: John S Bomalaski, Polaris Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POLARIS2022-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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