- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05716204
Auswirkungen der manuellen Therapie auf Kraft, Schmerz und Funktionsfähigkeit bei sportbedingten Leistenschmerzen
29. November 2023 aktualisiert von: Silvia Lahuerta Martín, University of Valladolid
Auswirkungen auf Schmerzen, Kraft und funktionelle Kapazität einer Distraktion mit hoher Kraft der Hüfte bei Sportlern mit Osteitis pubis.
Die athletische Osteitis pubis ist eine pathologische Entität, die zu funktionellen Beeinträchtigungen führen kann.
Wissenschaftliche Beweise haben festgestellt, dass Athleten mit Schmerzen und einem Kraftverlust experimentieren.
Darüber hinaus kann diese Symptomatik das tägliche Leben und die Funktionalität beeinträchtigen.
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für den Einfluss der manuellen Therapie (MT) als Einzelbehandlung zur Verbesserung dieses Zustands.
Die Forscher beschlossen, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirkungen einer MT-Technik mit der Placebo-Technik zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Silvia Lahuerta Martín
- Telefonnummer: +34 620431438
- E-Mail: silvia.lahuerta@uva.es
Studienorte
-
-
-
Soria, Spanien, 42004
- Rekrutierung
- Silvia Lahuerta Martín
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Athleten, bei denen Osteitis pubis Stadium 1 mit mindestens 3 Monaten Entwicklung diagnostiziert wurde.
- Internes Rotations-ROM begrenzt.
- Positive Provokationsschmerztests.
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen aufgrund einer intraartikulären Hüftpathologie.
- Hüftschmerzen durch entzündliche Erkrankungen.
- Frühere chirurgische Eingriffe an Hüfte, Becken oder Lendenwirbelsäule.
- MRT-Ergebnisse oder Provokationsschmerztests nicht aussagekräftig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe für laterale Distraktion mit hoher Kraft
Seitliche Distraktion der Hüfte mit hoher Kraft in maximal angepasster Position.
|
Laterale Distraktion mit hoher Kraft an der betroffenen Hüfte.
|
Schein-Komparator: Placebo-Ablenkungsgruppe
Placebo-laterale Distraktion der betroffenen Hüfte in maximal angepasster Position.
|
Placebo laterale Distraktion an der betroffenen Hüfte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kraftbewertung für interne und externe Hüftrotatoren mit einer konischen Rolle.
|
Grundlinie
|
Stärke
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
|
Kraftbewertung für interne und externe Hüftrotatoren mit einer konischen Rolle.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
|
Stärke
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Kraftbewertung für interne und externe Hüftrotatoren mit einer konischen Rolle.
|
3 Monate Nachsorge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Erscheinungszeit von Schmerzen während Aktivitäten
|
Grundlinie
|
Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
|
Erscheinungszeit von Schmerzen während Aktivitäten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
|
Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Erscheinungszeit von Schmerzen während Aktivitäten
|
3 Monate Nachsorge
|
Schmerzintensität während/nach Schmerzprovokationstests: Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilaterale Adduktorentests
Zeitfenster: Grundlinie
|
Auftreten von Schmerzen während oder nach der Durchführung von Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilateralen Adduktorentests.
Wenn Schmerzen auftreten, wird dies vom Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei höhere Werte schlechter sind.
|
Grundlinie
|
Schmerzintensität nach Schmerzprovokationstests: Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilaterale Adduktorentests
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
|
Auftreten von Schmerzen während oder nach der Durchführung von Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilateralen Adduktorentests.
Wenn Schmerzen auftreten, wird dies vom Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei höhere Werte schlechter sind.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
|
Schmerzintensität nach Schmerzprovokationstests: Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilaterale Adduktorentests
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Auftreten von Schmerzen während oder nach der Durchführung von Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilateralen Adduktorentests.
Wenn Schmerzen auftreten, wird dies vom Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei höhere Werte schlechter sind.
|
3 Monate Nachsorge
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ausgewertet mit einem von Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen namens Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS), der Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion in Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und hüft- und leistenbezogene Lebensqualität bewertet.
Für jedes Item reicht die Antwortspanne von „nie“ bis „immer“.
|
Grundlinie
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
|
Ausgewertet mit einem von Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen namens Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS), der Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion in Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und hüft- und leistenbezogene Lebensqualität bewertet.
Für jedes Item reicht die Antwortspanne von „nie“ bis „immer“.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Ausgewertet mit einem von Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen namens Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS), der Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion in Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und hüft- und leistenbezogene Lebensqualität bewertet.
Für jedes Item reicht die Antwortspanne von „nie“ bis „immer“.
|
3 Monate Nachsorge
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungserwartung und Glaubwürdigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
|
Bewertet mit Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ), in dem der Patient Fragen zu den Erwartungen an die Intervention beantwortet.
Höhere Werte bedeuten bessere Erwartungen an die Therapie.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
|
Behandlungserwartung und Glaubwürdigkeit
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Bewertet mit Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ), in dem der Patient Fragen zu den Erwartungen an die Intervention beantwortet.
Höhere Werte bedeuten bessere Erwartungen an die Therapie.
|
3 Monate Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Lahuerta Martín, University of Valladolid
- Studienleiter: Luis Ceballos Laita, University of Valladolid
- Studienleiter: Sandra Jiménez del Barrio, University of Valladolid
- Studienleiter: María Teresa Mingo Gómez, University of Valladolid
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Devilly GJ, Borkovec TD. Psychometric properties of the credibility/expectancy questionnaire. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2000 Jun;31(2):73-86. doi: 10.1016/s0005-7916(00)00012-4.
- Thorborg K, Holmich P, Christensen R, Petersen J, Roos EM. The Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS): development and validation according to the COSMIN checklist. Br J Sports Med. 2011 May;45(6):478-91. doi: 10.1136/bjsm.2010.080937. Erratum In: Br J Sports Med. 2011 Jul;45(9):742.
- Verrall GM, Slavotinek JP, Barnes PG, Fon GT. Description of pain provocation tests used for the diagnosis of sports-related chronic groin pain: relationship of tests to defined clinical (pain and tenderness) and MRI (pubic bone marrow oedema) criteria. Scand J Med Sci Sports. 2005 Feb;15(1):36-42. doi: 10.1111/j.1600-0838.2004.00380.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 067/229211
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .