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Auswirkungen der manuellen Therapie auf Kraft, Schmerz und Funktionsfähigkeit bei sportbedingten Leistenschmerzen

29. November 2023 aktualisiert von: Silvia Lahuerta Martín, University of Valladolid

Auswirkungen auf Schmerzen, Kraft und funktionelle Kapazität einer Distraktion mit hoher Kraft der Hüfte bei Sportlern mit Osteitis pubis.

Die athletische Osteitis pubis ist eine pathologische Entität, die zu funktionellen Beeinträchtigungen führen kann. Wissenschaftliche Beweise haben festgestellt, dass Athleten mit Schmerzen und einem Kraftverlust experimentieren. Darüber hinaus kann diese Symptomatik das tägliche Leben und die Funktionalität beeinträchtigen. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für den Einfluss der manuellen Therapie (MT) als Einzelbehandlung zur Verbesserung dieses Zustands. Die Forscher beschlossen, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirkungen einer MT-Technik mit der Placebo-Technik zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Soria, Spanien, 42004
        • Rekrutierung
        • Silvia Lahuerta Martín

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Athleten, bei denen Osteitis pubis Stadium 1 mit mindestens 3 Monaten Entwicklung diagnostiziert wurde.
  • Internes Rotations-ROM begrenzt.
  • Positive Provokationsschmerztests.

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen aufgrund einer intraartikulären Hüftpathologie.
  • Hüftschmerzen durch entzündliche Erkrankungen.
  • Frühere chirurgische Eingriffe an Hüfte, Becken oder Lendenwirbelsäule.
  • MRT-Ergebnisse oder Provokationsschmerztests nicht aussagekräftig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für laterale Distraktion mit hoher Kraft
Seitliche Distraktion der Hüfte mit hoher Kraft in maximal angepasster Position.
Laterale Distraktion mit hoher Kraft an der betroffenen Hüfte.
Schein-Komparator: Placebo-Ablenkungsgruppe
Placebo-laterale Distraktion der betroffenen Hüfte in maximal angepasster Position.
Placebo laterale Distraktion an der betroffenen Hüfte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
Kraftbewertung für interne und externe Hüftrotatoren mit einer konischen Rolle.
Grundlinie
Stärke
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
Kraftbewertung für interne und externe Hüftrotatoren mit einer konischen Rolle.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
Stärke
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
Kraftbewertung für interne und externe Hüftrotatoren mit einer konischen Rolle.
3 Monate Nachsorge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten
Zeitfenster: Grundlinie
Erscheinungszeit von Schmerzen während Aktivitäten
Grundlinie
Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
Erscheinungszeit von Schmerzen während Aktivitäten
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
Schmerzen bei sportlichen Aktivitäten
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
Erscheinungszeit von Schmerzen während Aktivitäten
3 Monate Nachsorge
Schmerzintensität während/nach Schmerzprovokationstests: Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilaterale Adduktorentests
Zeitfenster: Grundlinie
Auftreten von Schmerzen während oder nach der Durchführung von Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilateralen Adduktorentests. Wenn Schmerzen auftreten, wird dies vom Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei höhere Werte schlechter sind.
Grundlinie
Schmerzintensität nach Schmerzprovokationstests: Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilaterale Adduktorentests
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
Auftreten von Schmerzen während oder nach der Durchführung von Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilateralen Adduktorentests. Wenn Schmerzen auftreten, wird dies vom Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei höhere Werte schlechter sind.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
Schmerzintensität nach Schmerzprovokationstests: Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilaterale Adduktorentests
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
Auftreten von Schmerzen während oder nach der Durchführung von Einzeladduktoren-, Squeeze- und bilateralen Adduktorentests. Wenn Schmerzen auftreten, wird dies vom Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 angegeben, wobei höhere Werte schlechter sind.
3 Monate Nachsorge
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Ausgewertet mit einem von Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen namens Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS), der Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion in Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und hüft- und leistenbezogene Lebensqualität bewertet. Für jedes Item reicht die Antwortspanne von „nie“ bis „immer“.
Grundlinie
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
Ausgewertet mit einem von Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen namens Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS), der Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion in Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und hüft- und leistenbezogene Lebensqualität bewertet. Für jedes Item reicht die Antwortspanne von „nie“ bis „immer“.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
Ausgewertet mit einem von Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogen namens Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS), der Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion im täglichen Leben, körperliche Funktion in Sport und Freizeit, Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und hüft- und leistenbezogene Lebensqualität bewertet. Für jedes Item reicht die Antwortspanne von „nie“ bis „immer“.
3 Monate Nachsorge

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungserwartung und Glaubwürdigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
Bewertet mit Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ), in dem der Patient Fragen zu den Erwartungen an die Intervention beantwortet. Höhere Werte bedeuten bessere Erwartungen an die Therapie.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
Behandlungserwartung und Glaubwürdigkeit
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
Bewertet mit Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ), in dem der Patient Fragen zu den Erwartungen an die Intervention beantwortet. Höhere Werte bedeuten bessere Erwartungen an die Therapie.
3 Monate Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Lahuerta Martín, University of Valladolid
  • Studienleiter: Luis Ceballos Laita, University of Valladolid
  • Studienleiter: Sandra Jiménez del Barrio, University of Valladolid
  • Studienleiter: María Teresa Mingo Gómez, University of Valladolid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 067/229211

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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