- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05740501
Pharmakokinetische Profilerstellung von Pembrolizumab und Nivolumab bei Patienten mit Melanom und/oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Pharmakokinetisches Profiling von Pembrolizumab (Keytruda&Amp;Reg;) und Nivolumab (Opdiva&Amp;Reg;) bei Patienten mit Melanom und/oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Klinische Validierung eines auf Massenspektrometrie basierenden Assays
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Durchführung einer Steady-State-PK-Studie an Patienten, die eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten (25 Patienten beginnen mit Pembrolizumab und 25 Patienten beginnen mit Nivolumab bei Melanom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs).
II. Entwicklung und Validierung eines Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) zur Messung von Pembrolizumab und Nivolumab im Serum.
III. Messen Sie Patientenproben auf Pembrolizumab/Nivolumab zu verschiedenen klinischen Zeitpunkten.
IV. Verwenden Sie die pharmakokinetischen Daten (Arzneimittelkonzentrationen), um die Fläche unter der Kurve (AUC), die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax), die Clearance, die Halbwertszeit (t1/2) und die Talspiegel der Arzneimittelkonzentrationen im Steady-State zu bestimmen.
V. Vergleichen Sie die Daten mit der klinischen Wirksamkeit (definiert anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1-Kriterien)1 sowie dem Vorhandensein von Autoimmunnebenwirkungen unter Verwendung multipler variabler Regressionsmodellierung in der Version des Statistical Analysis System (SAS). (v)9.4 oder andere statistische Software.
UMRISS:
Den Patienten werden Blutproben entnommen und die Krankenakten während der Studie überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die sich im Steady-State befinden und eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern mit Pembrolizumab oder Nivolumab gegen Melanom oder nicht-kleinzelligen Lungenkrebs erhalten. Steady-State für Pembrolizumab ist Woche 21 oder später und für Nivolumab Woche 14 oder später ab der ersten Infusion
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kein Pembrolizumab oder Nivolumab einnehmen oder Pembrolizumab oder Nivolumab aus anderen Indikationen einnehmen (nicht Melanom oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtung (Bioprobenentnahme, Diagrammüberprüfung)
Den Patienten werden Blutproben entnommen und die Krankenakten während der Studie überprüft.
|
Nebenstudien
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Krankenakten werden überprüft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung und Validierung eines im Labor entwickelten Tests (LDT) unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie zur Messung von Pemborlizumab und Nivolumab.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Überprüfen Sie die Genauigkeit, Präzision, Linearität, Empfindlichkeit und Spezifität eines Massenspektrometrie-Assays für Pembrolizumab und Nivolumab im Serum
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Bis zu 1 Jahr
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Messung von Patientenproben für Pembrolizumab
Zeitfenster: Durch Studienabschluss zu mehreren Zeitpunkten, durchschnittlich 3 Wochen nach Einnahme von Pembrolizumab für mindestens 21 Wochen.
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Unter Verwendung eines validierten LDT-Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays wird die Konzentration von Pembrolizumab im Serum gemessen.
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Durch Studienabschluss zu mehreren Zeitpunkten, durchschnittlich 3 Wochen nach Einnahme von Pembrolizumab für mindestens 21 Wochen.
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Messung von Patientenproben für Nivolumab
Zeitfenster: Durch Studienabschluss zu mehreren Zeitpunkten, durchschnittlich 1 Monat nach Einnahme von Nivolumab für mindestens 14 Wochen
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Unter Verwendung eines validierten LDT-Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays wird die Konzentration von Nivolumab im Serum gemessen.
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Durch Studienabschluss zu mehreren Zeitpunkten, durchschnittlich 1 Monat nach Einnahme von Nivolumab für mindestens 14 Wochen
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Die Korrelation der Steady-State-Konzentrationen von Pembrolizumab korreliert mit der klinischen Wirksamkeit und/oder Toxizität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Wochen nach Einnahme von Pembrolizumab für mindestens 21 Wochen.
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Wird beurteilen, ob die therapeutische Arzneimittelüberwachung mit der Wirksamkeit und/oder Toxizität von Pembrolizumab korreliert.
Konzentrationen im Serum werden unter Verwendung eines LDT-Massenspektrometrie-Assays bestimmt.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Wochen nach Einnahme von Pembrolizumab für mindestens 21 Wochen.
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Die Korrelation der Steady-State-Konzentrationen von Nivolumab korreliert mit der klinischen Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat nach Einnahme von Nivolumab für mindestens 14 Wochen
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Wird beurteilen, ob die therapeutische Arzneimittelüberwachung mit der Wirksamkeit und/oder Toxizität von Nivolumab korreliert.
Konzentrationen im Serum werden unter Verwendung eines LDT-Massenspektrometrie-Assays bestimmt.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat nach Einnahme von Nivolumab für mindestens 14 Wochen
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Nach 6 Monaten (24 Wochen oder mehr) Behandlung
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Das Ansprechen des Tumors wird anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren1.1 bestimmt.
Klinische Wirksamkeit ist definiert als das Erreichen eines objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) im Vergleich zu einer stabilen Erkrankung oder Krankheitsprogression.
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Nach 6 Monaten (24 Wochen oder mehr) Behandlung
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Vorhandensein von Autoimmunnebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse events des National Cancer Institute, Version 4.0, eingestuft.
Die Ermittler werden angeben, ob es möglicherweise immunbedingt war (d.h.
Nebenwirkungen Grad 3-4 wie Pneumonitis, Durchfall/Kolitis, Hypophysitis/Nebenniereninsuffizienz, Hyper-/Hypothyreose, Autoimmunhepatitis, schwere Hautreaktionen, Nephritis/Nierenversagen, Uveitis, Myositis) in Kombination mit anderen grundlegenden Labortests, die routinemäßig überwacht werden .
Verwendet Regressionsmodellierung mit mehreren Variablen in Statistical Analysis System Version 9.4 oder anderer statistischer Software.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J Jannetto, Mayo Clinic in Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Lungentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-002103
- NCI-2023-00069 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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