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Bewertung eines neuartigen Diagnosekits zum Nachweis von plazentalem Alpha-Mikroglobulin-1 bei der Vorhersage einer Frühgeburt bei Frauen mit Anzeichen und Symptomen vorzeitiger Wehen (PartoSure)

23. Februar 2023 aktualisiert von: Caroline Van Holsbeke, Ziekenhuis Oost-Limburg

Bewertung eines neuartigen Diagnosekits zum Nachweis von plazentalem Alpha-Mikroglobulin-1 bei der Vorhersage einer Frühgeburt bei Frauen mit Anzeichen und Symptomen vorzeitiger Wehen.

Derzeit weist das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) in seinem neuesten Practice Bulletin on the Management of Preterm Wehen darauf hin, dass viele Tests zur Identifizierung von Frauen mit Frühgeburtsrisiko vorgeschlagen und bewertet wurden; Es wurde jedoch gezeigt, dass nur Ultraschall und fetale Fibronectin-Tests einen Nutzen haben. Eine Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Gebärmutterhalslänge, fetale Fibronektintests oder eine Kombination aus beiden können hilfreich sein, um festzustellen, bei welchen Frauen ein hohes Risiko für eine Frühgeburt besteht. Ihr klinischer Nutzen kann jedoch in erster Linie auf ihrer Fähigkeit beruhen, Frauen zu identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Entbindung am geringsten ist (d. h. ihr negativer Vorhersagewert). Daher besteht ein dringender Bedarf an einem Test mit einem hohen positiven prädiktiven Wert, um eine bevorstehende Geburt genau vorhersagen zu können, um eine heilsame Intervention zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Limburg
      • Genk, Limburg, Belgien, 3600
        • Rekrutierung
        • Ziekenhuis Oost-Limburg
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, die sich zur geburtshilflichen Notversorgung in einer Notaufnahme oder einer Wehen- und Entbindungsstation mit Anzeichen, Symptomen oder Beschwerden vorstellen, die auf vorzeitige Wehen hindeuten (PTL)

    • Uteruskontraktionen mit oder ohne Schmerzen
    • Intermittierende Schmerzen im Unterbauch
    • Dumpfer Rückenschmerz
    • Beckendruck
    • Blutungen während des zweiten oder dritten Trimesters
    • Menstruationsähnliche oder Darmkrämpfe, mit oder ohne Durchfall
    • Patient fühlt sich nicht „richtig“
  • Gestationsalter zwischen 200/7 und 366/7
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Wird mit Symptomen zur regelmäßigen geburtshilflichen Versorgung vorgestellt
  • < 18 Jahre alt und nicht emanzipierter zustimmender Minderjähriger
  • < 200/7 Schwangerschaftswochen oder ≥ 37 Schwangerschaftswochen Zervixlänge > 30 mm
  • zervikale Dilatation > 3 Zentimeter
  • Offensichtlicher Bruch der fetalen Membranen (ROM), angezeigt durch sichtbaren Austritt von Flüssigkeit aus dem Muttermund
  • starke Blutungen aus der Scheide
  • tokolytische Medikamente zur Behandlung einer drohenden Frühgeburt vor der Entnahme der zervikovaginalen Proben oder Messungen der Zervixlänge erhalten
  • Verdacht auf Plazenta praevia
  • zervikale Cerclage vorhanden
  • ein Symptom, das nicht mit einer idiopathischen drohenden Frühgeburt assoziiert ist (z. Trauma)
  • digitale Untersuchung vor der Probenentnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PartoSure
Verwendung von PartoSure zur Bestimmung des Frühgeburtsrisikos
Diagnosekit zum Nachweis von Plazenta-Alpha-Mikroglobulin-1
Aktiver Komparator: Fetales Fibronektin (fFn)
Verwendung von fFn zur Bestimmung des Frühgeburtsrisikos
Diagnosekit zum Nachweis von fötalem Fibronektin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität (SN), Spezifität (SP), positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert
Zeitfenster: 48 Stunden
Sensitivität (SN), Spezifität (SP), positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) für das Kit zum Nachweis von PAMG-1, Zervixlängenmessungen durch transvaginalen Ultraschall (< 30 mm) und Kontraktion Frequenz ≥ 8 pro Stunde.
48 Stunden
Sensitivität (SN), Spezifität (SP), positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert
Zeitfenster: 7 Tage
Sensitivität (SN), Spezifität (SP), positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) für das Kit zum Nachweis von PAMG-1, Zervixlängenmessungen durch transvaginalen Ultraschall (< 30 mm) und Kontraktion Frequenz ≥ 8 pro Stunde.
7 Tage
Sensitivität (SN), Spezifität (SP), positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert
Zeitfenster: 14 Tage
Sensitivität (SN), Spezifität (SP), positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) für das Kit zum Nachweis von PAMG-1, Zervixlängenmessungen durch transvaginalen Ultraschall (< 30 mm) und Kontraktion Frequenz ≥ 8 pro Stunde.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTU202071

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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